Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut.......

Nach unten 
+2
Kometa
Olly
6 verfasser
AutorNachricht
Olly
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.11.16
Alter : 55
Ort : Isernhagen

Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... Empty
BeitragThema: Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut.......   Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... EmptyDo 24 Nov 2016, 19:54

Hallo und grüss Gott allerseits.

Mein f20 Viehtransporter der restauriert werden soll hat leider irgendwann den falschen
Motor verbaut bekommen.
Das Auto ist 7/71 erstmalig zugelassen und hat auch noch die stehenden Pedale usw.
Also die alte Plattform und kleine Bremse.
Verbaut ist statt dem orginalem A60 mit 54 Pferdchen nun aber der A70 mit 70 wilden
Hengsten...Und der ist leider damals nicht eingetragen worden. Merkte wohl jahrelang
nicht mal der Onkel vom TÜV...

Bekomme ich den wohl heutzutage eingetragen ???
Mit der Kleinen Bremse ??? Bei der alten Plattform ???
Was tun sprach Olly... A60 suchen und verbauen, oder versuchen den A70 eingetragen zu bekommen ??? Oder grosse Bremse ( die ich nicht habe ) verbauen ??? Dann brauche ich glaube ich auch andere Felgen. Ich möchte mit dem geölten Blitzviehwagen natürlich nur legal unterwegs sein.
Hat das von euch so schon mal jemand eingetragen bekommen ??? Mit H Kennzeichen ???
Spätestens bei der Vollabnahme fällt die Fuhre mit DEM Motor doch auf.
Oder gab es den A70 ab Werk mit der kleinen Bremse???
Puuuh mir gehen so langsam die Fragezeichen aus.....
Wer kann mir weiterhelfen ?
Grüsse vom Schrauberolly an alle.
Nach oben Nach unten
Kometa
Geselle
Geselle
Kometa


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.05.10

Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... Empty
BeitragThema: Re: Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut.......   Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... EmptyDo 24 Nov 2016, 21:59

Hi Olly,
dann geht es hier mal weiter....

Die Bremsen wurden, wie der Motor glaube ich, ab 1973 verändert. Inwieweit dies zusammenhängt und man für den »großen« Motor auch die entsprechend größeren Trommeln vorne braucht, vermag ich nicht zu sagen. Immerhin ist der Vorbesitzer damit auch um die Runden gekommen.
Es ist ganz sicher Ansichtssache, aber ich würde mir wegen des Motors keine riesigen Gedanken machen. Die sind von außen quasi kaum zu unterscheiden und nur wenige Prüfer oder Sachverständige werden da so genau hinsehen. Bei meiner Vollabnahme ist der Prüfer nicht mal in den Innenraum des Wagens vorgedrungen...

Da es genügend Hanomags mit A70-Motor gibt, solltest Du den mit einer Briefkopie eines entsprechenden Fahrzeugs auch eingetragen bekommen. Im Zweifelsfall würde ich aber vorher den Prüfer fragen.
Je nach Verwendungszweck ist es schließlich auch nicht die schlechteste Idee, mit ein paar PS mehr unterwegs zu sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kannst Du die Bremsen vorne auf die größeren 270x80er Trommeln umbauen. Das erscheint mir zumindest logischer als nach einem A60 Motor Ausschau zu halten. Andere Felgen solltest Du da eigentlich nicht brauchen, sie füllen halt nur die Felge etwas mehr. Aber das vermute ich mangels eigener Erfahrung nur.

Liebe Grüße!
Thomas
Nach oben Nach unten
whpc
Meister
Meister



Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 19.01.12
Ort : Hamburg

Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... Empty
BeitragThema: Re: Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut.......   Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... EmptyFr 25 Nov 2016, 09:40

Moin Olly,

erstmal Glückwunsch zu deinem Auto, toller Aufbau, den würde ich auf jeden Fall so erhalten an deiner Stelle.
Das Thema mit dem Motor wäre mir an deiner Stelle völlig latte, den würde ich nicht mal eintragen lassen. Der TÜV-Prüfer sieht das sowieso nicht und alle anderen interessiert es nicht.
Auch wegen der Bremse, ich meine, fährst du den Wagen voll ausgeladen und dann schön Vollgas bergab, sodass du die Bremsleistung ausreizen würdest? Ich vermute mal nicht.
Also, ich würde da gar nichts machen und mich einfach an dem schönen Wagen freuen.
Nach oben Nach unten
Olly
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.11.16
Alter : 55
Ort : Isernhagen

Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... Empty
BeitragThema: Viehwagen   Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... EmptyMo 28 Nov 2016, 00:02

Hallo und guten Tag allerseits.
Der Viehtransporter wird natürlich orginal aufgebaut.Allerdings werde ich eine Hupe mit
" Muuuhhh" Ton nachrüsten hihihih.....

Zum Motor: Da es ja noch eine Weile hin ist bis die Fuhre wieder auf unseren
Strassen unterwegs ist....( muss ja doch das eine oder andere gemacht werden)
Ist der Motor nicht meine grösste Baustelle. Bis dahin hoffe ich einen A60 in zufriedenstellenden
Zustand auftreiben zu können...Es gab es den A70 auch mit kleiner Bremse erfuhr ich von einer
netten Dame.....also ist das problemlos.
Sicherlich wird das Autochen auch nur sinnig und mit leichtem Gasfuss bewegt werden...
Ich kenne das ja noch von meinem 206 D in Langhochversion.......und der hatte schon die grosse Bremse.....Die Viehkutsche hat ja noch die kleine Einkreisbremse.....
Sollte evtl. doch noch einen Anker nachrüsten.
Wenn möglich will ich den Lack retten. Ich versuche mal das blaue Geschmiere abzubekommen, ohne den Orginallack zu beschädigen. Das Blech hat nur 3 kleine Löcher an den üblichen Stellen.
Dann noch Bremse komplett und n paar Holzarbeiten.......und schon...
Obwohl, ich bin mir sicher das ich noch einige Fragen zu dem Landwirtschaftlichen
Spezialfahrzeug haben werde.Ich gehe zunächst mal auf Teilesuche.

Danke an alle für den netten und hilfreichen Kontakt.
Ich verbleibe mit einem fröhlichem " Muuuuuuh".
Der Schrauberolly



Nach oben Nach unten
Alter Schwede
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 25.08.14

Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... Empty
BeitragThema: Re: Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut.......   Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... EmptyMi 30 Nov 2016, 19:27

Moin Olli,
Klingt nach einem Interessanten Projekt Smile einen Austin A60 kann ich dir vielleicht besorgen ..muss am We einen Kollegen fragen der hatte einen eingelagert. Die Große Bremse kann ich dir anbieten, habe noch gute teile aus meinem 69 iger Schleppwagen ( 1970 zugelassen).
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 23.04.10

Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... Empty
BeitragThema: Viehwagen   Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... EmptyDo 01 Dez 2016, 18:24

Moin,
die große Bremse einzubauen bringt größere Probleme. Es muss die Radnabe gewechselt werden. Danach passen weder die 13 noch die 14 Zoll Felgen. Es müssen die 15 Zoll Felgen (alte Form) montiert werden. Dadurch benötigt man aber auch ein anderes Getriebe. Das alte Getriebe von 1969 hat noch die gesteckten Antriebswellen. Diese müssen auch gewechselt werden, weil diese größer als vom F20 sind.
Wenn das alles umgebaut wurde, müssen die Räder eingetragen werden. Aber den F20 gab es nicht mit 15 Zoll Räder.
Diese Umbaumaßnahme kann genauso die H-Zulassung verhindern, wie der größere Motor.

Aber muss man unbedingt die H-Zulassung haben? Die normale LKW-Zulassung ist billiger, allerdings kann man damit nicht in Umweltzonen fahren.

Beim Umbau auf den A60 muss man auf das Pilotlager achten, das soll anders sein und schon die Umrüstung auf einen anderen Motor verhindert haben (von A60 auf A70, dieser war zu lang). Ich habe noch keine Umrüstung auf einen anderen Motor gemacht und kann dazu nichts sagen, da gibt es sicherlich viele andere kompetente Mitglieder.

Viele Grüße von der Küste
Ralf
Nach oben Nach unten
Götz Langbehn
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 15.03.10
Alter : 57
Ort : Kiel

Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... Empty
BeitragThema: Re: Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut.......   Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... EmptyDo 01 Dez 2016, 20:53

moin,wir haben mal einen F20 mit A60 auf A70 umgebaut und wegen des
Pilotlagers und der Kupplung,haben wir auch das Getriebe mitumgebaut und den Querträger der hinteren Getriebelagerung auch. Geschweißt.
eventuell hat hier auch schon jemand die Traverse .umgeschweißt.Ich würde alles so lassen und fahren. Sieht kein Mensch und man will auch keinen Grand Prix gewinnen.
Nach oben Nach unten
Kometa
Geselle
Geselle
Kometa


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.05.10

Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... Empty
BeitragThema: Re: Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut.......   Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... EmptyDo 01 Dez 2016, 22:08

Hi,
auf die 270-iger Trommel passen sowohl 14" als auch 15"- Felgen. Habe ich beides probiert und gefahren.
Was bedeutet denn bei den 15"-Felgen «alte Form»? Habe nur gemerkt, dass es 15"-Felgen mit und ohne Hub gibt, sprich, ohne Schlauch fahrbar und nur mit Schlauch.
Liebe Grüße,
Thomas
Nach oben Nach unten
Olly
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.11.16
Alter : 55
Ort : Isernhagen

Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... Empty
BeitragThema: A70 Motor   Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... EmptySo 04 Dez 2016, 14:01

Hollo allerseits
Vielen Dank für die vielen Antworten von euch. Der A70 in meinem Kuhtaxi läuft nach vielen
Jahren zunächst mal wieder. Lichtmaschine oder Ihr Lager ist wohl fällig....
Ich brauche nun ein Buch da ich Einstelldaten und weiteres benötige.

Das wäre wohl das richtige oder ?

Reparaturanleitung für Mercedes L 207 mit A70 Motor 1798 ccm.Bucheli Verlag Band 459
Gibts ja haufenweise in der Bucht.

Ob an dem Rahmen etwas geändert wurde muss ich die Tage mal sehen, wenn ich wieder am Auto bin. ( Kalt da draußen und keine beheizbare Halle da...)
Zunächst wird dann mal geschweisst. Fällig sind, wie so häufig die vorderen Seiten unten am Radhaus vorn. Die gibt es glaube ich noch als Reparaturbleche. Und ein kleines Loch im Fussraum rechte Seite.
Zur Rostvorsorge mache ich beizeiten mal ein neues Thema auf.....habe da durch diverse Rostleichen schon einige Erfahrung.

Schönen 2. Advent von mir und ein frostiges "Muuuuuh" von meinem Kuhtaxi.





Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... Empty
BeitragThema: Re: Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut.......   Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut....... Empty

Nach oben Nach unten
 
Viehwagen F20 Bj.71 mit falschem Motor. A70 statt A 60 verbaut.......
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Dynastart Skizzen Regler aussen verbaut 200er und 400er
» Tempo Hanseat Viehwagen
» Restaurierung MB 206 D - Weinsberg
» Schon wieder einer......
» E-Bay/Mobile Angebote

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Hanomag und Mercedes-
Gehe zu: