Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Standard Progress

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4645
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Standard Progress Empty
BeitragThema: Standard Progress   Standard Progress EmptyMo 17 Apr 2017, 16:13

Hallo Leute,

ich habe gerade erst meine Vorstellung im Forum geschrieben und komme hier gleich mit Fremdfabrikaten.

Nun, ich war nie ganz typenrein und wie ich sehe, seid Ihr es auch nicht immer und überall, deswegen wage ich mal den Versuch.

Ich habe hier ein altes Foto aus den 1930er Jahren, das in Stuttgart entstand. Stuttgart ist bekanntlich nicht nur die Heimat der Sterne, des Motorroller-Tourismus und wichtiger Tempo-Teile sondern beherbergte einstmals einen wichtigen Tempo-Konkurrenten, nämlich die Standard-Werke (Gutbrod), Plochingen.

Standard Progress 28935658rb
Möglicherweise ein seltenes Foto eines Standard Progress im Straßenverkehrs-Einsatz? (Nein! Rollfix!)

Ich bin mir sicher, dass es sich bei diesem Fahrzeug nicht um einen Goliath F200 der Baujahre 1933/34 handelt. Das leider nicht sehr deutliche Logo auf der "Motorhaube" gibt mir nichts.

Ist unter Euch ein besserer Fachmann, der dieses Fahrzeug zuordnen könnte?
Ich denke an einen Standard Progress (1933/34) - das Firmenlogo verunsichert mich jedoch.

Für einen Rollfix, über den ich fast gar nichts habe, ist mir die Haube zu kurz und er wäre auch sehr weit fern der Heimat...

Update: Es ist aufgeklärt! Es ist ein Rollfix-Eilwagen mit Frontantrieb (Rollfix gab es auch mit Heckantrieb)

Gruß

Uwe

PS: Falls ich hier in einer falschen Kategorie geschrieben haben sollte, bitte ich die Admins um Korrektur!


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 17 Mai 2022, 00:15 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4645
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Standard Progress Empty
BeitragThema: Re: Standard Progress   Standard Progress EmptyDi 18 Apr 2017, 18:59

Hallo Leute,

nachdem der Merkur doppelt geklärt wurde, will ich diesen Standard Progress nochmals nach vorn holen.

Ist ja noch ungeklärt, ob es wirklich ein Standard Progress ist oder etwas ganz Exotisches!

Update: Es ist ein Rollfix Eilwagen mit Frontantrieb

Gruß

Uwe


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 17 Mai 2022, 00:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4645
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Standard Progress Empty
BeitragThema: Re: Standard Progress   Standard Progress EmptyDi 16 Mai 2017, 19:37

Hallo Leute,

nachdem die Manderbach-Sensation nicht so gefunkt hat, will ich die Frage

"Handelt es sich um einen
Standard Express
oder um einen
Goliath F-Typ?"


nochmals wiederholen.

Update: Es ist ein Rollfix mit Frontantrieb

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass unter Euch Lesern jemand ist, der zwar schreibfaul, aber wissend ist.

Dieser wissende Jemand sollte mal seinen Wissen dazu preisgeben.

Wenn Ihr nichts dagegen habt, so werde ich dieses Foto auch noch an anderer Stelle demnächst veröffentlichen (in diesem Forum).

Gruß

Uwe


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 17 Mai 2022, 00:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4645
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Standard Progress Empty
BeitragThema: Re: Standard Progress   Standard Progress EmptyMi 31 Mai 2017, 22:53

Hallo Leute,

bislang gab es niemanden hier, der uns Aufklärung bringen konnte.

Ich möchte auch mal den Namen Rollfix mit diesem Bild in Verbindung bringen. Am Vorderrad ist sehr undeutlich so ein seltsamer Schatten zu sehen, den ein Kettenantrieb verursacht haben könnte.
(Ist auch so, denn es ist ein Rollfix Eilwagen mit Frontantrieb!)

Sowohl Goliath als auch Standard hatten bekanntlich die Hinterachse angetrieben.

Da es wirklich sehr undeutlich ist, ist das natürlich reine Spekulation.

Gruß

Uwe


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 17 Mai 2022, 00:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4645
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Standard Progress Empty
BeitragThema: Re: Standard Progress   Standard Progress EmptyMo 12 Jun 2017, 11:46

Hallo Leute,

Manderbach's kennen wir inzwischen.

Aber, ob es sich bei dem Dreirad auf dem Bild oben um einen Standard oder einen Goliath handelt, ist noch unbeantwortet.

Vielleicht findet sich doch noch jemand unter Euch, der das aufklären kann?

Auch die Rollfix-These habe ich aufgeworfen, da ich in einem Schatten am Vorderrad eine Antriebskette nach Rollfix-Art "erkennen" könnte.

Rollfix hatte horizontale Antriebsketten auf das Vorderrad, so wie bei einem Vorderlader, nur umgekehrt.

Ich zeige Euch da auch noch Bilder.

Update: Es ist definitiv ein Rollfix Eilwagen mit Frontantrieb

Gruß

Uwe


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 17 Mai 2022, 00:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
ewald r.
Geselle
Geselle
ewald r.


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 08.11.12
Alter : 47
Ort : Lauingen

Standard Progress Empty
BeitragThema: Re: Standard Progress   Standard Progress EmptyMo 25 Sep 2017, 18:12

Hallo, schau mal hier. Für mich gibt es schon deutliche Ähnlichkeiten zu einem Progress Lastendreirad von Standard.
Viele Grüße

https://tempodienstforum.forumieren.de/t613-hallo-aus-der-region-wob-bs#6601
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4645
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Standard Progress Empty
BeitragThema: Re: Standard Progress   Standard Progress EmptyMo 25 Sep 2017, 18:56

Hallo Ewald,

ja - da ist sehr viel Ähnlichkeit. Aber auch mit dem Goliath F-Typ der ersten Bauserie:

https://tempodienstforum.forumieren.de/t1163p50-tempo-co#6203

Schau mal am 29. Mai.

Update: Es ist ein Rollfix Eilwagen mit Frontantrieb!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Standard Progress Empty
BeitragThema: Re: Standard Progress   Standard Progress Empty

Nach oben Nach unten
 
Standard Progress
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» E-Bay/Mobile Angebote
» Probefahrten
» ETL standard E!
» Standard
» Standard E1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Dreiräder Vorkrieg-
Gehe zu: