Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Tempo & Co.

Nach unten 
+10
ulli
Christopher
E 200
AbzweigLetter
Tempochristian
shapi_f20
Opeltomte
OceanisTS
hdc
VolkerIZ
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 40  Weiter
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyDo 01 Feb 2018, 01:13

Hallo Leute,

der Weg führt uns nach OL.

Tempo & Co. - Seite 15 31692219nw
Tempo Wiking in Oldenburg


Was für ein Bus könnte das sein? Linienbus von Kässbohrer - nach Pekol-Ideen?


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 02 Feb 2018, 11:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyFr 02 Feb 2018, 10:34

Hallo Leute,

wir bleiben noch in Berlin.

Neben interessanten PKW treffen wir heute dort die Tempo-Konkurrenten

Tempo & Co. - Seite 15 31702941gi
Tempo-Wettbewerber in Berlin - Ford Transit und Fiat 1100T


Ford und Fiat an.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptySa 03 Feb 2018, 09:59

Hallo Leute,

im Sommer waren wir - jahreszeitgerecht - bereits schon einmal auf Norderney und haben uns dort Still-Elektrobusse (sog. Dünenbahn oder Strandbahn) angesehen.

Bald wird es wieder schöner und wir gehen auf die Inseln:

Tempo & Co. - Seite 15 31711385nb
Nordsee-Busse auf Norderney


Leider kann ich nicht erkennen, ob das Zeichen an der platten Nase wirklich "Tempo" ist.


Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 07 Feb 2018, 10:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptySo 04 Feb 2018, 00:04

Hallo Leute,

vom hohen Norden geht es nun mehr in die Mitte Deutschlands.

Wir sind in F.

Tempo & Co. - Seite 15 31719332wy
Viel Verkehr in Frankfurt


Ein Tempo ist heute nicht in Sicht, dafür eine ganze Reihe interessanter zeitgenössischer Fahrzeuge. In der Seitenstraße links steht ein Lloyd LT - optisch ein kleiner Bruder des "VW-Matadors" und wesentlich preisgünstiger zu erhalten.
Nach oben Nach unten
hdc
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 07.10.10
Alter : 68
Ort : 26802 Moormerland/Warsingsfehn

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. - Seite 15 EmptySo 04 Feb 2018, 21:04

Hallo .
Habe im Netz in Bild gefunden welches die selben Fahrzeuge am Hafen von Norderney zeigt.
Links davon steht ein VW t1 .
Es sind Tempo-Fahrzeuge .
Gruß  Heinz-Dieter .
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyMo 05 Feb 2018, 01:16

Hallo Heinz-Dieter, hallo Leute,

ich denke, dass diese Busse nicht so selten fotografiert wurden. Immerhin ist Norderney ein Touristen-Zentrum:

Tempo & Co. - Seite 15 31734310re
Touristen-Busse auf Norderney


Hier so ein Bus nochmals in Farbe.

Im Hintergrund steht ein grüner Borgward Haubenwagen, vermutlich ein B1500 aus der Vor-Alligator-Ära.


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 09 Feb 2018, 01:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Götz Langbehn
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 15.03.10
Alter : 57
Ort : Kiel

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyMo 05 Feb 2018, 21:49

die Norderney-Busse könnt ihr auch auf der Hanomag-Kurier Seite sehen.
www.hanomag-kurier.de
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyDi 06 Feb 2018, 09:51

Hallo Götz Langbehn, hallo Leute,

danke für den aufschlussreichen Link. Dort gibt es viele Informationen, die man sonst vergeblich oder sehr mühsam suchen müsste.

Von den größten Tempos geht es zu einem kleinen Wettbewerber.

Die Maschinenfabrik Möckmühl stellte in der Zeit von 1949-54 einen kleinen Wettbewerber zum Tempo Boy her. Man findet nicht viele Informationen über diese Dreikantfeile, aber der unvergessene Fritz B. Busch hat einen Triro in seinem Museum und schrieb sehr positiv über die Qualitäten dieses Fahrzeugs.

Der Wagen hatte seinen Motor (Doppelkolben-Motor mit 10 PS von Triumph) zuerst unter der Haube und eine Blechstahl-Rahmen-Konstruktion, die mit dem Goliath vergleichbar war. Die starre Hinterachse war angetrieben und hing an Blattfedern, auch ähnlich Goliath.
Später wanderte dann der Motor unter den Sitz und der Rahmen wurde eine Zentralrohr-Konstruktion, ähnlich Tempo, wobei die mit Kardanwelle angetriebene Hinterachse und die Blattfedern blieben. Er durfte bis zu 600 kg schleppen.

Tempo & Co. - Seite 15 31744409ru
Dreirad-Lieferwagen Triro Lastenroller/Lastkraftroller - Maschinenfabrik Möckmühl

Dieses Prospektbild zeigt die spätere Version mit Motor unter der Sitzbank und dem Zentralrohrrahmen mit der kleinsten Pritschen-Variante. Es müsste sich m. E. um die vorletzte Evolutionsstufe handeln. Es gibt noch eine Version mit einer fast geichen Haube und etwas anderer (breiterer?) Kabine.

Wenn man Triro-Fotos aus alten Zeiten oder die noch heute existierenden Fahrzeuge miteinander vergleicht, so stellt man fest, dass sich jedes Fahrzeug vom anderen irgendwie unterscheidet. Da gibt es unterschiedliche Hauben-Neigungen, unterschiedlich angeordnete Luftschlitze, unterschiedliche Anzahlen von Luftschlitzen oder Zierleisten, unterschiedliche Frontscheiben-Formen, unterschiedliche Türen etc.
Es war eben Handarbeit.

Preislich lag das Nutzfahrzeug zwischen Tempo Boy und Hanseat. Mit der Preissenkung des Hanseat '53 unter die 4000 DM-Grenze lag der Hanseat dann im gleichen Preissegment.
Man muss aber bedenken, dass Boy und Triro mit ihren 250 ccm-Motörchen mit dem damaligen vereinfachten Prüfungsangst-Führerschein Klasse IV ab 16 Jahren gefahren werden durften, während Hanseat und Goliath eines "echten" Führerscheins der Klasse III bedurften (bis 7,49 Tonnen Gesamtgewicht). Das war schon ein wichtiges Argument für den Triro und auch den Boy.
Gesetzesänderungen ab 1954 ließen ab dann nur noch Fahrzeuge mit 50 ccm zu (für Neuerwerber). Damit entfiel auch dieser Vorteil und der Triro wurde leider eingestellt.

Nicht ganz 600 dieser sympathischen Dreikantfeilen fanden ohne große Werbemaßnahmen zu ihren Besitzern.

Noch heute existiert das Unternehmen im fränkischen Möckmühl (Baden-Württemberg). Dort baut man heute unter dem bekannten Markennamen Agria technische Geräte und Fahrzeuge für die Landwirtschaft. Auch das Agria-Werk besitzt einen restaurierten Triro und man scheint dort mit Recht heute noch stolz auf dieses kleine Automobil zu sein.


Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 07 Feb 2018, 11:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyMi 07 Feb 2018, 10:47

Hallo Leute,

heute noch eines der Bilder, die ich selbst 1986 auf dem Messe-Parkplatz in Hannover geschossen habe. Jetzt wissen wir, dass die Aufbauten der Messe-Busse von der hamburger Karosserieschmiede Pio hergestellt wurden.

Im Hanomag-Kurier (klick) steht dazu einiges. Der Götz Langbehn hatte es entdeckt.

Tempo & Co. - Seite 15 31752615bp
Pio-Bus mit Matador-E-Zugkopf in Hannover - der davor ist ein I-Typ


Demnach sind diese Busse für Veranstaltungen von der Firma Franke angemietet und haben 40 (!) Sitzplätze.

Ob davon wohl noch welche existieren?

Zu den Insel-Bussen habe ich auch noch etwas...


Zuletzt von AbzweigLetter am So 11 Feb 2018, 10:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch ein Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyDo 08 Feb 2018, 10:26

Hallo Leute,

wir sind mal wieder im Süddeutschen - im Breisgau.

In FR schauen wir mal vom Münster aus auf den Marktplatz

Tempo & Co. - Seite 15 31762570su
Goliath in Freiburg auf dem Markt


und entdecken dort eine Dreikantfeile.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyFr 09 Feb 2018, 01:07

Hallo Leute,

wir sind zurück auf Norderney. Dieses Bild zeigt, dass auch die Pio-Busse aus Hamburg auf der Insel im Einsatz waren. Es macht den Eindruck, als ob es allerdings ein etwas kürzerer Typ wäre, als die Messe-Blitze.

Tempo & Co. - Seite 15 31769919rz
Inselbusse auf Norderney - Pio, Vidal und Magirus-Deutz


Neben dem Pio sieht man die höheren Busse von Vidal & Co. Man beachte auch die unterschiedlichen Dächer der Vidal-Busse.

Im Hintergrund steht ein grüner Frontlenker-Borgward-Pritschenwagen.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptySa 10 Feb 2018, 11:15

Hallo Leute,

wir sind wieder in Süddeutschland. In WEN treffen wir diesen Vorderlader.

Tempo & Co. - Seite 15 31780229ax
Vorderlader in Weiden (Oberpfalz)


Kann jemand den Typ festmachen?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptySo 11 Feb 2018, 09:55

Hallo Leute,

Fotos von meinem Freund Erhard Zhorzel hatte ich Euch schon ein paar gezeigt.

Auch der heutige Messeblitz wurde von Erhard in den 1960igern auf der Messe in H erwischt.

Tempo & Co. - Seite 15 31790475tz
Varta-Messeblitz in Hannover - fotografiert von Erhard Zhorzel


Der Zug 28 ist wieder ein Pio der Firma Franke. Er hat Zwillingsbereifung (Beifahrerseite verdeckt) und ein erhöhtes Dach bis über die Kabine mit Oberlicht dort, während der Zug 17 hinten Einfachbereifung mit sehr großen Reifen hat.

Zug 17 war bereits am 26.10.17 Thema (klick).

Die großen Hinterräder des 17ers (klick) stammen vermutlich vom Hubwagen und der positive Sturz deutet auf eine originale Tempo-Hinterachse hin.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyMo 12 Feb 2018, 10:24

Hallo Leute,

recht viel los, heute in St. Pauli.

Eine Dreikantfeile von Goliath hat sich in das Geschehen gemischt.

Tempo & Co. - Seite 15 31802944sj
Goliath GD750 im Verkehrsgewühl der Reeperbahn


Einen Tempo kann ich nicht entdecken...
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyDi 13 Feb 2018, 01:48

Hallo Leute,

den Nordsee-Bus hatte ich früher immer für einen verlängerten Eicher Farm-Express gehalten.

Tempo & Co. - Seite 15 31812672cl
Eicher Farm-Express mit Tempo I-Kabine


Sicher kennt Ihr diese kleinen Zugmaschinen auch.
Die geräumige Tempo-Kabine wurde nicht nur für Tempos, sondern auch von anderen Herstellern verwendet.

Der Farm-Express war ein kleiner Unimog-Wettbewerber, von dem ich leider kein Einsatzbild gefunden habe, deswegen dieses aus einer Verkaufs-Anzeige.

Sehr "schick" sind die modernen Scheinwerfer mit der Charme einer Taucherbrille...

Wer baut eine solche Kabine auf seinen Matador?
Die wäre aber sicherlich kaum zu bekommen, denn der Farm-Express ist eine gesuchte Rarität!


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 16 Feb 2018, 17:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyMi 14 Feb 2018, 10:48

Hallo Leute,

warum "verlängerter Eicher"?
Wenn man sich das "forsche Kinn", die Kotflügel-Verbreiterung und die großen Räder betrachtet, so gibt es vielleicht einige Parallelen.

Warum Hanomag?
Die forsche Stoßstange erinnert mich stark an die KMG-Baureihe. Ebenso scheint man sich der Räder im Hanomag-Regal bedient zu haben.

Tempo & Co. - Seite 15 31824040ob
Tempo Vidal&Co. Bus - fotografiert von Erhard Zhorzel


Nun ist uns aber bekannt, dass das ein Vidal&Co.-Bus ist.

Dieser hier hat bereits die geschlossene Plattform und das höhere Dach.
Man beachte die umgedrehte Anordnung der Scheinwerfer/Blinker und die zusätzlichen Luftschlitze. Sieht aus, als hätte man die Stanzwerkzeuge für die Dreirad-Luftschlitze verwendet.
Wozu diese Luftschlitze wohl waren?
Der postive Sturz der Hinterräder lässt vermuten, dass die Hinterachse tatsächlich von Tempo stammt.

Tempo Athlet? Den kenne ich zu wenig, um in dieser Richtung Vermutungen anzustellen.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyDo 15 Feb 2018, 10:11

Hallo Leute,

heute schauen wir mal wieder, was uns in HH begegnet.

Tempo & Co. - Seite 15 31832806gd
Interessanter Straßenverkehr und ein Vorderlader in Hamburg


Da steht rechts am Straßenrand ein Vorderlader. Ob da ganz links hinter den Kraftdroschken noch ein weiterer steht, wird der Fantasie überlassen...
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch ein Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyFr 16 Feb 2018, 09:03

Hallo Leute,

heute noch ein Bild des Eicher Farm-Expess.

Eicher verwendete das Tempo-Fahrerhaus für seinen Unimog-Konkurrenten. Auf dieser Zeichnung einer Werbe-Anzeige sind die Scheinwerfer "normal".

Tempo & Co. - Seite 15 31841570ii
Eicher Farm-Express mit "normalen" Scheinwerfern


Dass der Eicher niemals auch nur annähernd die Bedeutung des Unimog erlangte, liegt sicherlich mit daran, dass er bei Weitem nicht so universell einsetzbar ist. Die Menge der Zapfstellen für Anbaugeräte ist im Gegensatz zum Unimog doch sehr begrenzt. Hauptsächlich ist der Eicher eine Zugmaschine.

Verwechselt Eicher nicht mit der Firma Enser, die auf Hanomag-Basis ähnliche Zugmaschinen herstellte.

Ich habe kein Alltags-Foto mit einem Eicher entdeckt. Habt Ihr eines?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptySa 17 Feb 2018, 14:31

Hallo Leute,

heute sind wir in HL.

Tempo & Co. - Seite 15 31853102lm
Lieferwagen in Lübeck


Leider grobkörnig, das Bild, aber hier sehen wir zwei Dreiräder und einen interessanten Lieferwagen am Hbf.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptySo 18 Feb 2018, 09:46

Hallo Leute,

heute sind wir wieder in meiner Heimatstadt H und wir sehen heute einen Tempo, den ich im Jahre 1986 geschossen habe.

Tempo & Co. - Seite 15 31862276xs

Es ist wieder ein Pio-Bus von der Firma Franke auf dem Messegelände in Hannover. Interessant ist der Vergleich mit dem Tempo I daneben, wenn man die Dachaufbauten betrachtet. Während der Zug 19 ein durchgehendes Dach mit vorderem Oberlicht hat, endet bei dem Bus daneben das Dach vor der Kabine und es ist ein größeres Oberlicht vorhanden.

Der Zug 19 hat auch schon Zwillingsbereifung. Das sieht man hier zwar nicht, aber der Zug 17 war damals der einzig noch vorhandene Bus mit hinterer Einfachbereifung, aber viel größerem Raddurchmesser (wie bei den Hubwagen).
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyMo 19 Feb 2018, 10:11

Hallo Leute,

wir besuchen heute einen Wochenmarkt in M.

Das Bild ist unscharf, aber wir sehen drei Dreikantfeilen auf die Rückfahrt wartend.

Tempo & Co. - Seite 15 31875914pd
Wochenmarkt mit Dreirädern in München


Erst stehen da zwei Goli und weiter hinten, schräg eingeparkt, eine dunkle Dreikantfeile mit Hochpritsche (Tempo?).

Schade, dass der Fotograf seine Kamera nicht schärfer eingestellt hatte, sonst könnte man erkennen, dass der dunkle Tempo eigentlich zwei schräge dunkle Dreiräder sind...


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 20 Feb 2018, 00:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyDi 20 Feb 2018, 00:29

Hallo Leute,

wir werfen heute noch einen Blick auf die Messe-Blitze in Hannover.

Zug 23 und 24 hatten wir noch nicht im Bild.

Tempo & Co. - Seite 15 31883750uf
Matadore I und E in Hannover


Beide Busse haben die hohen Dächer nur bis zur Kabine und kein Oberlicht. Die Einstiege dieser Busse sind in Fahrtrichtung rechts.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch ein Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyMi 21 Feb 2018, 09:42

Hallo Leute,

auch der Triro wurde als Kombinationswagen geliefert.

Tempo & Co. - Seite 15 31892984fh
Triro Lastenroller als Woody


Dieser hier ist die Ausführung mit Pressstahlrahmen und dem Triumph-Motor unter der Haube, wie er von 1949-53 gebaut wurde. Das Nachfolge-Modell habt Ihr bereits oben am 6.2.17 (klick) gesehen.


Zuletzt von AbzweigLetter am Do 22 Feb 2018, 12:08 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyDo 22 Feb 2018, 10:00

Hallo Leute,

wir waren lange nicht mehr in LG. Vom Sand-Tempo gibt es nichts Neues, dafür habe ich heute diesen hier:

Tempo & Co. - Seite 15 31902637mq
Kleine Tiefpritsche in Lüneburg
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 15 EmptyFr 23 Feb 2018, 09:35

Hallo Leute,

Dreikantfeilen für den Bau hatten wir schon.

Auch in der Landwirtschaft findet man Dreiräder.

Es gibt echte Schlepper mit drei Rädern und auch solche Fahrzeuge, wie diesen Christof Kleinlieferwagen, den ich stellvertretend für ähnliche Ideen heute mal zeige.

Tempo & Co. - Seite 15 31909775zn
Christof Kleinlieferwagen aus Österreich - Pressefoto


Auffallend ist der Drehkranz, in dem das gesamte Vorderachsaggregat gelagert ist. Dadurch kann der Christof wie ein Autoscooter quasi auf der Stelle wenden. Ein Rückwärtsgang ist nicht erforderlich.

Diese Konstruktion erinnert mich an einen niederländischen "echten" Dreirad-Lieferwagen, den ich in den 1980er Jahren bei Klaus Rabe in Meerbusch, anlässlich eines Treffens kennengelernt habe. Leider habe ich kein Foto und weiß auch nicht mehr den Hersteller. Bei diesem Niederländer - optisch ähnlich einem Ape oder Vespacar - befand sich das gesamte Aggregat im Fahrerhaus und war ebenfalls voll drehbar gelagert.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tempo & Co. - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. - Seite 15 Empty

Nach oben Nach unten
 
Tempo & Co.
Nach oben 
Seite 15 von 40Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 40  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Tempo Treffen 2024 Groß Thondorf 25 Jahre Tempo-Dienst
» Tempo & Co.III
» Verkaufe Prospekt: "Tempo Matador 50" und "Tempo Matador 1000 Lieferwagen" (original)
» E-Bay/Mobile Angebote
» Tempo & Co.II

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Bilder und Videoecke :: Bilder-
Gehe zu: