Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Tempo & Co.

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 25  Weiter
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Sa 24 Feb 2018, 09:21

Hallo Leute,

wir sind wieder einmal in der Lüneburger Heide, dieses Mal in CE.

Am 26.6.17 (klick) hatten wir uns die Heuer-Zeigerampel und zwei Tempo-Dreiräder hier angeschaut.


Drei Tempos in Celle


Heute stehen hier drei Tempos, ein Wiking, ein Matador und ein Dreirad - die gesamte Verkaufspalette (fast).

Fast?

Wir befinden uns hier mindestens schon in den fortgeschrittenen 1950ern, wie der '56er Olympia-Rekord zeigt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 25 Feb 2018, 09:49

Hallo Leute,

als ich mir Anfang der 1980er Jahre meinen '51er Tempo Hanseat holte, war dieser nicht der einzige Dreirad-Lieferwagen in unserem kleinen Ort in der Nähe von Hannover.

Dort gab es ein älteres Ehepaar, das ihre altersschwache Isetta gegen ein Vespacar eingetauscht hatte. Der Vespacar ist im Gegensatz zu den damaligen normalen Ape recht komfortabel. Er darf so wie die 250er Isetta mit dem "Prüfungsangst-Führerschein" der Klasse IV (bis 1954) gefahren werden. Er war damals wirklich eine Alternative zum "verstümmelten" 126er Fiat mit stillgelegtem zweiten Zylinder oder arg schwachbrüstigen Moped-Autos mit 50 ccm. Er ist eben ein Car - ein richtiges kleines Auto.

Dieser "Personenwagen" war orange und hatte eine grüne Plastik-Plane über dem Spriegel-Gestell. Später waren die Beiden dann meist ohne Plane unterwegs. Es ist ja ganz praktisch, einen kleinen Pritschenwagen mit viel Platz zu haben, wenn man einen kleinen Garten hat. Man spart sich den Anhänger für die Gartenabfälle.

Einmal leistete ich mir ein "Wettrennen" mit dem Vespacar. Gerade sattelte ich mein Dreirad, um nach Hannover zu fahren, als dieses Ehepaar bei uns vorbeifuhr. Auf der 6 km langen Landstraße zwischen Resse und Engelbostel versuchte ich, die Leute mit ihrem Vespacar einzuholen.
Ich wollte meinen Hanseaten, der nach Tacho ca. 70 km/h schnell ist (mit tobenden Kolben), nicht überbelasten und war mit ca. 60 km/h auf Verfolgungsjagd unterwegs.
Es gelang mir nicht!
An der Einmündung in Engelbostel trennten sich unsere Wege.

In dieser Zeit waren diverse Vespacar recht häufig in Hannover zu sehen. Sogar für die Stadtreinigung waren einige dieser wendigen Kleinlaster eingesetzt:


Dreikantfeile Vespacar in Hannover für die Fußwegreinigung (Foto Erhard Zhorzel)


Dieses Foto einer solchen Dreikantfeile Vespacar entstand in Hannover, als ich mit meinem Freund Erhard Zhorzel mal wieder unterwegs war. Ich glaube, dass das an einem Samstag war. Samstags waren wir fast immer zu Besuch am Hohen Ufer auf dem Flohmarkt und der Wagen steht hier neben dem Historischen Museum.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 26 Feb 2018, 09:30

Hallo Leute,

was macht der Tempochristian mit seinem grauen Boy in D?


Tempo Boy und gelber EL2500 Paketwagen in Düsseldorf


Offenbar kommt man auch mit wenig Leistung viel herum...

Im Vordergrund ist ein gelber Opel Lieferwagen im Bild.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 27 Feb 2018, 00:48

Hallo Leute,

heute geht es nach N auf den Wochenmarkt.

Einen Tempo haben wir zwar nicht gefunden, aber dafür einen netten modernen Transit.


Konkurrent von Ford in Nürnberg


Die Tempos halten sich heute bedeckt...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 28 Feb 2018, 00:22

Hallo Leute,

heute fiel Schnee. Damals viel Schnee, wie man sieht.


Tempo in aristokratischer Gesellschaft in Hamburg


Ein Tempo-Dreirad war damals in HH in edler Gesellschaft zu sehen. Zwei Adenauer-Mercedes leisteten der einsamen Dreikantfeile Gesellschaft.

Wir können das noch heute sehen, dank des aufmerksamen Fotografen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 01 März 2018, 08:52

Hallo Leute,

unsere Rundreise führt uns wieder einmal nach B.


Framo in Berlin?


Wir sehen einen Kastenwagen, den ich aufgrund der Hinterachse für einen Framo halten würde (ohne Gewähr).
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 02 März 2018, 10:07

Hallo Leute,

wie sich die Bilder gleichen. Auch heute sehen wir wieder eine Dreikantfeile (Kastenwagen) aus ähnlicher Perspektive wie gestern in Berlin, aber wir sind im Harz - in QLB.


Dreikantfeile in Quedlinburg


Ich wage hier keine Zuordnung zu einem Fahrzeug-Typ.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Sa 03 März 2018, 03:19

Hallo Leute,

dieses Bild führt uns wieder nach STH - ins Schaumburger Land.

Wir sind auf dem Gelände einer Volvo-Vertretung - mit Tempo-Wurzeln. Ich weiß nicht, ob der Tempo Boy dort auf dem Bild noch immer existiert.


Tempo Boy der Firma Hille in Stadthagen in den frühen 1980ern


Fast könnte er das Fahrzeug von ganz oben sein...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 04 März 2018, 09:52

Hallo Leute,

noch immer ist es verflixt kalt hier.

Grund genug, mal wieder einen Abstecher in den sonnigen Süden zu machen. Auf dem Weg nach dort kommen wir durch die Alpen. In Südtirol entdecken wir diese kleine Dreikantfeile:


Lambretta in Meran


Es ist ein kleiner Lambretta in Merano. Hauptsächlich war es ein Wettbewerber zu den Ape von Piaggio, aber auch in Deutschland gab es Importeure. Über Erfolg oder Mißerfolg des Import-Versuches ist mir wenig bekannt. In Italien waren diese kleinen Fahrzeuge jedenfalls sehr verbreitet.


Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 05 März 2018, 13:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 05 März 2018, 10:08

Hallo Leute,

unsere Reise in den sonnigen Süden geht weiter. Unterwegs stolpern wir über diesen "seltsamen Tempo Wiking":



Natürlich ist das kein Tempo. Aber wenn man sich den Knubbel (die Nase) wegdenkt, dann passt das alles wunderbar.



Es ist natürlich ein italienischer MV Agusta D2, der höchst erstaunliche Ähnlichkeiten mit unseren Tempo-Fahrzeugen aufweist.


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 06 März 2018, 13:10 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 06 März 2018, 09:32

Hallo Leute,

wir fahren schnell nach HH,


Wiking I der ersten Generation in Hamburg


um einen echten Wiking ins Bild zu bekommen.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 07 März 2018, 00:42

Hallo Leute,

es wird wieder Frühling, aber unsere Reise in den sonnigen Süden ist noch nicht beendet.

Noch immer sind wir in Italien und begegnen wieder einem Tempo-Doppelgänger von MV Agusta:


Tempo Wiking?


Nein - MV Agusta 1100 D2


Ist doch wirklich frappierend, diese Ähnlichkeit - oder?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 08 März 2018, 10:39

Hallo Leute,

noch ein MV Agusta?

Nun ist die Verwirrung komplett, denn dies ist ein echter Tempo!


Tempo in Spanien

Nein - wir sind weiter nach Spanien und treffen dort diesen Bareirros-Tempo. Es ist der spanische Lizenz-Bau. Wer genau schaut, erkennt sogar das Tempo-Zeichen über dem Kühler-Knubbel.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 09 März 2018, 00:19

Hallo Leute,

es gibt schon ein paar Unterschiede zwischen der Tempo- und der MV Agusta-Kabine, die erst bei genauem Hinsehen auffallen.

Der violette Pfeil deutet auf eine weitere Gemeinsamkeit zwischen Tempo und dem MV Agusta hin, nämlich die gleichartig gestalteten seitlichen "Stoßfänger", die in das Karosserie-Blech gepresst wurden.


Ein Tempo Wiking?


Der rote Pfeil soll Euch auf die Biegung der Türlinie am Radausschnitt aufmerksam machen, die beim MV Agusta deutlich gebogener ausgefallen ist, als beim Tempo.

Der grüne Pfeil deutet auf den Abstand zwischen Türausschnitt und Tür hin, die beim MV Agusta größer zu sein scheint.


Nein - ein MV Agusta 1100 D2 (Werksfoto)


Der rote und der grüne Pfeil könnten die Ursache darin haben, dass die Kabine des MV Agustas scheinbar etwas höher zu liegen scheint, als die des Tempo Wikings.

Tempo hat sicherlich keine Kabinen nach Italien geliefert, aber es stellt sich doch die Frage, wer die Kabine für den Wiking I und wer die Kabine für den MV Agusta gezeichnet, entworfen bzw. entwickelt hat.

Wurde die Tempo-Kabine bei Tempo in HH entworfen oder war sie das Ergebnis einer Auftragsarbeit an eine italienische Design-Schmiede?
Stammen beide Fahrzeuge vielleicht aus der Hand des gleichen (italienischen) Designers?
Immerhin hatte Fahrzeug-Design Made in Italy damals einen ausgezeichneten Ruf.

Ja - ich bleibe bei meiner Meinung, dass das hier alles ein paar Zufälle zuviel sind, um bloße Zufälle sein zu können.
Ich liebe Verschwörungstheorien... jocolor
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Sa 10 März 2018, 14:21

Hallo Leute,

auf unserer Reise durch das benachbarte Ausland kommen wir nach Frankreich.


Echter Tempo Wiking in Paris


Auch in Paris finden wir einen Tempo Wiking.


Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 12 März 2018, 10:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 11 März 2018, 09:22

Hallo Leute,

wir sind im Saarland und schauen mal, was dort in SB unterwegs ist.


Renault 1000 kg (Goélette) in Saarbrücken als Kastenwagen


Das Saarland war damals noch selbständig, politisch eher an Frankreich gebunden und man sah sehr viele französische Fahrzeuge.

Der Behelfslieferwagen im Vordergrund ist mir unbekannt. Kann jemand helfen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 12 März 2018, 10:45

Hallo Leute,

wir sind wieder im Norden. Am Nordsee-Strand von CUX begegnet uns ein echter Tempo Wiking.


Tempo Wiking in Cuxhaven


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 13 März 2018, 03:28

Hallo Leute,

wir fahren wieder nach Süden an die romantische Tauber.

Auch in ROT gibt es Dreikantfeilen.


Dreirad-Moped in Rothenburg ob der Tauber


In diesem Fall ist es ein Dreirad-Moped von der Post.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 14 März 2018, 09:54

Hallo Leute,

wir fahren wieder nach D.


Tempo Tiefpritsche in Düsseldorf


Hier sehen wir einen blauen Tempo. Im Vordergrund ist ein seltener Champion 400 unterwegs, der auch mit einem 400er Motor von Heinkel ausgrüstet sein könnte.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 15 März 2018, 00:00

Hallo Leute,

wir sind in OL angekommen, um einen Goliath GD750 zu finden:


Goliath in Oldenburg


Auch, wenn das Bild sehr grieselig ist, so ist der GD doch recht einfach auszumachen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 16 März 2018, 09:50

Hallo Leute,

wir sind noch einmal im Saarland - in SB.

Tatsächlich habe ich auch hier einen Tempo entdeckt.


Dreikantfeile in Saarbrücken - Tempo oder Standard?


Ihr auch?





Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch ein Bild   Sa 17 März 2018, 10:25

Hallo Leute,

wir sind wieder in Norddeutschland - in der Stadt, in der die Hunde mit dem Schwanz bellen...


Framo LTG in Buxtehude


Heute mal wieder ein Beleg dafür, dass auch im hamburger Raum mit der Konkurrenz aus Sachsen zu rechnen war, zumal der einzylindrige 200er LTG die Bezeichnung "Typ Hamburg" trug.

Weiter hinten scheint gerade noch ein Dreirad von Tempo auf dem Weg ins Bild zu sein?


Zuletzt von AbzweigLetter am So 18 März 2018, 12:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 18 März 2018, 12:56

Hallo Leute,

wir sind wieder in der Mitte Deutschlands, im alten Zentrum von F.

Interessant, was uns hier heute alles auf dem Parkplatz vor dem Römer begegnet!


Matador Pritschenwagen mit Plane in Frankfurt/Main


Im Vordergrund ist wieder einmal ein eigentlich seltener Champion 400 geparkt. Den könnte der gleiche Motor antreiben, wie unsere Hanseaten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 19 März 2018, 12:50

Hallo Leute,

heute sind wir in der Nähe der Grenze zu den Eidgenossen - in WT.

Kein Tempo war weit und breit in Sichtweite, aber dafür dieser urige Lieferwagen aus der Prä-Tempo-Tempo (deutsch: Vor-Zeit-Zeit)

Unbekannter Lieferwagen in Waldshut


den ich aber leider nicht zuordnen kann.

Was ist das?


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 20 März 2018, 12:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 20 März 2018, 12:31

Hallo Leute,

es geht an den Rhein. Wir schauen mal wieder, was in der zukünftigen alten Bundeshauptstadt, in BN, für Sehenswürdigkeiten unterwegs sind.


Dreikantfeile von Tempo in Bonn - ein Tempo D


Auf diesem Marktplatz waren wir schon.

Heute hätte der Photograph beinahe einen D-Typ ignoriert. Er ist aber am linken Bildrand noch deutlich zu erkennen.

Ist jemand von Euch in der Lage, die interessanten PKW's zu identifizieren? Ich erkenne eigentlich nur den Opel.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tempo & Co.   

Nach oben Nach unten
 
Tempo & Co.
Nach oben 
Seite 16 von 25Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Bilder und Videoecke :: Bilder-
Gehe zu: