Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Tempo & Co.

Nach unten 
+10
ulli
Christopher
E 200
AbzweigLetter
Tempochristian
shapi_f20
Opeltomte
OceanisTS
hdc
VolkerIZ
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 40  Weiter
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyMi 11 Apr 2018, 01:50

Hallo Leute,

wir fahren mal wieder nach B.

Tempo & Co. - Seite 18 32364192em
Karpfenmaul-Wiking in Berlin


Hier gibt es immer interessante Fahrzeuge zu sehen. Heute ist ein Wiking Kombinationswagen vor uns unterwegs.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyDo 12 Apr 2018, 10:19

Hallo Leute,

DKW war mit seinem Schnellaster sicherlich einer der Hauptkonkurrenten von Tempo.

Der Schnellaster war eine interessante und noch heute moderne Konstrukton. Er hatte Frontantrieb, seinen Motor vor der Vorderachse und einen sehr flachen Rahmen, der für sehr viel Nutzraum sorgte. Die schräge Front war damals eher ungewöhnlich, hatte aber spätestens seit dem Ford Transit der 3. Generation eine Comeback und fand viele Nachahmer.

Lediglich die zwei Takte waren einfach nicht mehr zeitgemäß (Rääängtängtäng...).

Tempo & Co. - Seite 18 28724471kc
Auf diesen Foto erahnt man recht gut die "schwarzen" Ringe, die die eigentlichen Scheinwerfer hinter dem Streuglas sind.


Wenn man die Haube aufklappt, fallen vor allem die Scheinwerfer auf, die wie Schneckenaugen aus dem sehr "geräumigen" Motorraum aufragen. Wer mal auf einem Treffen einem Schnelllaster begegnet, der sollte den Besitzer bitten, die Haube zu öffnen!


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 13 Apr 2018, 05:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyFr 13 Apr 2018, 05:47

Hallo Leute,

wir fahren mal wieder nach OL.

Tempo & Co. - Seite 18 32364168hy
Tempo und Gutbrod in Oldenburg in Oldenburg


In Oldenburg in Oldenburg steht ein Tempo Hanseat auf dem Parkplatz. Am Bildrand links ist auch ein Standard-/Gutbrod zu sehen. Es ist ein Heck. Es wird sicherlich das Nachkriegsmodell sein.

Gutbrod baute seine Lieferwagen auch noch nach dem Krieg weiter, allerdings gab es dann wohl nur noch die vierrädrige Version zu kaufen. Die Produktion der hauseigenen Dreiräder, die sich bis auf das eine fehlende Rad kaum vom Vierrad unterschieden, war ja bekanntlich durch den Einheitstyp E1 ersetzt worden. Dieser war jedoch eigentlich ein Tempo.

So wurden also auch bei Standard in Plochingen Tempo Dreiräder gebaut - zumindest bis Kriegsende.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptySa 14 Apr 2018, 20:25

Hallo Leute,

einen Hochdach-Kastenwagen hatten wir zuletzt am 09. November 2017 (klick) von Tempo gesehen.

Es gab so etwas natürlich auch von der Konkurrenz - hier von Goliath:

Tempo & Co. - Seite 18 32395033dd
Goliath F der 2. Bauserie in Hannover - ein Hochdach-Kasten


Leider sieht man ihn nur teilweise im Bild.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptySo 15 Apr 2018, 01:11

Hallo Leute,

auch Doppelkabinen sind in H unterwegs, weshalb wir noch einen Tag bleiben.

Tempo & Co. - Seite 18 32397294ko
Doppelkabine in Hannover
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyMo 16 Apr 2018, 09:13

Hallo Leute,

wir bleiben noch etwas in Hannover.

Auf dem Marktplatz sehen wir heute einen mir unbekannten Vorderlader mit Frontscheibe:

Tempo & Co. - Seite 18 32411638op
Unbekannter Vorderlader mit Frontscheibe in H auf dem Marktplatz


Hat jemand eine Idee, was das für ein Fahrzeug ist?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyDi 17 Apr 2018, 10:03

Hallo Leute,

wir bleiben noch in H.

In Tempo-Autohaus in den 1930ern:
Tempo & Co. - Seite 18 31585717rz
Tempo kauft man in Hannover bei Reinhardt & Sebesse


Die Firma Reinhardt & Sebesse war uns bereits am 17. April 2017, also genau vor genau einem Jahr (klick) in Hannover begegnet.
Damals war es ein Dienstfahrzeug, heute sehen wir die Ausstellungsräume.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyMi 18 Apr 2018, 00:12

Hallo Leute,

wir bleiben noch eine weiteren Tag in H (klick).

Auch Goliath sind hier unterwegs.

Tempo & Co. - Seite 18 32428030er
Ein Konkurrent von Goliath in Hannover - Kastenwagen F-Typ, erste Generation


Unverkennbar, dass wir wieder in grauen Vorzeiten sind.


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 24 Apr 2018, 10:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyDo 19 Apr 2018, 16:17

Hallo Leute,

wir sind noch immer in Hannover vor dem Hbf (klick).

Auf dem Parkplatz steht ein Tempo Dreirad. Es ist wohl ein A-Typ mit der Notzeiten-Motorhaube.

Tempo & Co. - Seite 18 32441856dv

Wer genau schaut, entdeckt dahinter noch eine weitere dunkle Dreikantfeile. Auch das scheint ein Tempo zu sein.


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 24 Apr 2018, 10:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyFr 20 Apr 2018, 09:22

Hallo Leute,

wir schauen nochmals nach Homberg/Efze (klick).

Tempo & Co. - Seite 18 32447008rk

Naja - jeden Tag kann der seltene Vischer-Gutbrod nicht auf dem Marktplatz stehen. Er ist heute leider nicht dort.


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 24 Apr 2018, 10:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptySa 21 Apr 2018, 18:59

Hallo Leute,

heute kommen wir nach MA. (klick).

Auch hier sind Dreikantfeilen von Tempo unterwegs.

Tempo & Co. - Seite 18 32461244yl
Marktplatz in Mannheim mit Tempo Dreirad


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 24 Apr 2018, 10:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptySo 22 Apr 2018, 09:20

Hallo Leute,

wir sind an einer BV-Aral-Tankstelle der 1950er.

Da kommt gerade ein Luftgekühlter von der Konkurrenz aus der Einfahrt. Es ist noch ein ganz früher T1 - man sieht es an dem fehlenden Dachüberhang.

Tempo & Co. - Seite 18 28726610fp
Tankstellen-Atmosphäre der 1950er Jahre.


Bei dem Käfer ist nicht etwa der Motor kaputt, er wird einfach nur betankt. Erst ab Modelljahr 1968 war der Tank beim Käfer von außen über Klappe zugänglich.

SB-Tankstellen wurden erst in den 1970er Jahren eingeführt. Damals war der Tankwart noch üblich.

Es ist zwar kein Tempo in Sicht, aber das alte Bild finde ich recht interessant.

Erstaunlicherweise waren die T1 damals noch nicht tiefergelegt und hatten auch keine breiten Puschen. Dieses Bild beweist es.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyMo 23 Apr 2018, 06:30

Hallo Leute,

heute geht es ganz weit nach Osten - ins damalige Dramburg/Pommern (klick).

Tempo & Co. - Seite 18 32481530pk
Markttag mit zwei Dreikantfeilen und Fuhrwerken in Damburg/Pommern - heute Drawsko Pomorskie


Links oben sehen wir einen Framo LTP, weiter vorn einen Tempo E-Typ auf dem Marktplatz. Der LTP macht den Eindruck, als wäre es ein seltener Kombinationswagen mit Faltschiebedach, wie es sie damals auch von Tempo gab.


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 24 Apr 2018, 10:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyDi 24 Apr 2018, 09:51

Hallo Leute,

wir fahren mal wieder an die Sonne.

In der Türkei waren wir zuletzt am 19. Juni 2017 (klick).
Damals waren wir in İzmir (klick).

Heute kommen wir nach Antalya (klick).
Dort machte ich Mitte der 1980er Jahre Urlaub und habe diesen schönen VW T2 geschossen.

Tempo & Co. - Seite 18 32490993ew
VW T2 in Antalya


T2???
Schaut Euch dieses Bild mal etwas genauer an! Achtet auch auf die Breite der Tür, die Seitenscheiben, die Proportionen der Front.

Um was handelt es sich hier eigentlich?
Der war damals keineswegs ein Einzelstück. Es fuhren eine ganze Reihe dieser Fahrzeuge über die Straßen. Die hatten einen Frontmotor. Ich weiß jedoch nicht mehr, ob sie Kardanwelle auf die Hinterachse oder gar Frontantrieb besaßen.

In absolut gleicher Ausführung sah man auch Ford Transit der ersten Generation. Das waren aber auch keine Ford, man hatte sich lediglich der Kabine bedient. Genau wie bei diesem "T2", bei dem zumindest Teile der VW-Kabine verwendet wurden.

Wer kann uns aufklären?
Nach oben Nach unten
OceanisTS
Ingenieur
Ingenieur
OceanisTS


Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 02.06.10
Ort : Tempoheimat und Tor zur Welt

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyDi 24 Apr 2018, 20:34

Vermute, das ist ein VW EA 489 'Muli' mit Frontantrieb.
Als Bausatz geliefert und im Zielland endkonfektioniert,
teils zur Umgehung von Importzöllen praktiziert.

Gab es auch in ziemlich kantig wenn ganz ohne Karosserieteile
geordert. So einen wollte ich mal aus Kroatien mitbringen  Mad

Im Netz z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA489_Basistransporter

Etwas ausführlicher die englische Fassung:
https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA489_Basistransporter

Foto Chassis ohne CKD Karosse:
http://www.bugland.be/Verschillende_Vw-types_Exoten_files/Muli_chassis.jpg
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyDi 24 Apr 2018, 21:40

Hallo OceanisTS, hallo Leute,

danke für den Tipp. Das könnte er ja wirklich sein! Die Kabine ist vielleicht in der Türkei vom Importeur auf den Leiterrahmen gezimmert worden.

Bleibt noch das Rätsel mit den gleichartigen "Ford Transit". Natürlich habe ich von dem kein Foto gemacht. confused

Vielleicht gab es ja von Ford ein ähnliches Fahrzeug.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyMi 25 Apr 2018, 06:17

Hallo Leute,

es geht wieder in die Hauptstadt, denn in Berlin ist immer etwas zu sehen.

Tempo & Co. - Seite 18 32498454ht

Eine Dreikantfeile von Tempo kommt die Straße herauf. Weiter vorn sehen wir einen DKW Kastenwagen.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyDo 26 Apr 2018, 08:05

Hallo Leute,

wir bleiben noch in Berlin.

Heute treffen wir einen Goliath GD750.

Tempo & Co. - Seite 18 32507678dc
Goliath GD in Berlin und weitere Dreikantfeile am Straßenrand weit hinter dem LKW geparkt
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyFr 27 Apr 2018, 10:45

Hallo Leute,

lasst uns mal ein paar Tage in Berlin bleiben.

Tempo & Co. - Seite 18 32515905fm

Auch auf diesem Foto begegnet uns wieder eine Dreikantfeile von Tempo.

Und oben rechts in der Kurve? Da könnte noch eine weitere unterwegs sein, was sich aber bei dieser Schärfe des Bildes von hinten nicht richtig erkennen lässt.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptySa 28 Apr 2018, 04:46

Hallo Leute,

einen Tag haben wir noch in Berlin.

Tempo & Co. - Seite 18 32521841og
Unbekannte Dreikantfeile in Berlin


Wie man sieht, sind wir wieder in grauen Vorzeiten angelangt. Die dauern aber heute hier keine 1000 Jahre - wie damals.

Leider ist das Foto zu unscharf, um den Typ genau festzumachen. Das könnte ein Framo LT sein, aber auch O.D. Rex oder ein früher Weise sind nicht unmöglich.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptySo 29 Apr 2018, 09:40

Hallo Leute,

das ist noch immer in Berlin.

Ic h glaube, dass wir hier irgendwo in der Nähe des Funkturmes am Ausstellungsgelände sind.

Tempo & Co. - Seite 18 32533848yb

Wie leider so oft, könnte das Foto etwas schärfer sein, aber das ist es nun einmal nicht. Ich warte auf eine intelligente Software, die unscharfe Bilder automatisch schärfer zeichnet. Aber das wird es wohl nie geben.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyMo 30 Apr 2018, 10:01

Hallo Leute,

auch heute sind wir noch einen Tag in Berlin.

Ein seltener Goliath Express mit Hochdach soll hier vorbeikommen.

Dieser Goliath Express hat zwar eine moderne Karosserie, aber noch den Zweitakter, der damals immer unbeliebter wurde.

Tempo & Co. - Seite 18 32546225gt
Hochdach-Goliath in Berlin


Fast wäre er uns entwischt.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyDi 01 Mai 2018, 10:06

Hallo Leute,

wir müssen Berlin erst einmal wieder verlassen und kommen nach OS.

Tempo & Co. - Seite 18 32556491rl
Wiking I in Osnabrück


Hier begegnen wir einem Wiking mit Tiefpritsche und Spriegel, jedoch ohne Plane.

Den LKW würde ich für einen Henschel halten.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyMi 02 Mai 2018, 09:33

Hallo Leute,

unsere Reise geht weiter in die Lüneburger Heide. Wir kommen nach CE.

Tempo & Co. - Seite 18 32570176cm
Goliath GD750 in Celle


Hier ist ein Goliath GD unterwegs.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 18 EmptyDo 03 Mai 2018, 09:56

Hallo Leute,

auch WZ ist ein guter Ort für Tempo.

Tempo & Co. - Seite 18 32578775fh
E-Matador in Wetzlar


Wir besuchen den Marktplatz und werden auch sogleich fündig. Ein E-Matador-Kasten ist gerade bei der Arbeit.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tempo & Co. - Seite 18 Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. - Seite 18 Empty

Nach oben Nach unten
 
Tempo & Co.
Nach oben 
Seite 18 von 40Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 40  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Tempo Treffen 2024 Groß Thondorf 25 Jahre Tempo-Dienst
» Tempo & Co.III
» Verkaufe Prospekt: "Tempo Matador 50" und "Tempo Matador 1000 Lieferwagen" (original)
» E-Bay/Mobile Angebote
» Tempo & Co.II

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Bilder und Videoecke :: Bilder-
Gehe zu: