Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Tempo & Co.

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28, 29  Weiter
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 31 Okt 2018, 03:49

Hallo Leute,

im Zentrum von H wurde ein Tempo Wiking gesichtet. Grund genug, mal wieder in meine Heimatstadt zu schauen.


Wiking-Tiefpritsche in Hannover


Fast wäre er aus dem Bild gefahren...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 01 Nov 2018, 09:46

Hallo Leute,

B ist die Heimat der AEG. Kein Wunder also, dass uns hier diese fortschrittlichen elektrischen Tempo-Wettbewerber ziemlich häufig über den Weg laufen. Die Post war ein Großkunde - aber sind das wirklich alles Behördenfahrzeuge, die hier zufällig ins Bild geraten sind?


AEG in Berlin
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 02 Nov 2018, 10:14

Hallo Leute,

in Schleswig-Holstein sind wir recht selten. Heute ist in NMS ein Tempo unterwegs.


Hanseat, Hanomag und Leukoplastbomber in Neumünster


Leider ist er nicht vollständig ins Bild geraten, aber es sieht nach einer Hanseat-Hochpritsche aus.

Gegenüber stehen vor dem Hertie-Kaufhaus ein Hanomag L28 und ein Lloyd LP300. Der LP300 war der "echte Leukoplastbomber" - eim Image, das Lloyd nie wieder los geworden ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Sa 03 Nov 2018, 00:13

Hallo Leute,

NMS ist offenbar ein Lloyd-Hochburg?


Lloyd LT600 in Neumünster


Erst gestern begegnete uns ein Leukoplastbomber, heute ist es ein Tempo-Wettbewerber. Es ist der kleine Doppelgänger des Tempo Matadors, ein Lloyd LT600 als Kombinationswagen oder Kleinbus.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tempochristian
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1270
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 31
Ort : Hitzacker/Elbe

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Sa 03 Nov 2018, 20:32



Irgendwo in Hamburg Goggo und Tempo Dreirad

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj. 31 - E200 Bj. 37 - A400 Kasten Bj.41  - Boy Kasten Bj.51-Hanseat Kombi Bj. 53  etc.[b]
- Hanomag Matador E Bj.66
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Passat 32B Sammlung (Quantum, Santana etc..)

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              [b]Typreferent Dreiräder bis 1949

[/b]
[/b]
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.tempohausen.de
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 04 Nov 2018, 03:13

Hallo Christian,

das ist ja ein Ding!

Woher hast Du denn das gewusst? Das ist ja genau das Foto, das ich heute schon den ganzen Tag zeigen wollte (nur von der anderen Seite - siehe hier)!


Irgendwo in Hamburg - Goggo und Tempo Dreirad


Hast Du Dein Bild in diesem Jahr auf "hamburgs Höfen" am EGZ geschossen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
jcolberg
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 50
Ort : Heidesee

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   So 04 Nov 2018, 11:51

Nee, nee, nee Uwe, spiegeln und ein bissel zuschneiden gilt nicht. Das sieht man doch sofort am Vorderrad des Tempos.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   So 04 Nov 2018, 11:56

Hallo Jens Jcolberg, hallo Leute,

da irrt der Fachmann und der Laie wundert sich!

Das ist doch die (damals) neue "Schwebeklasse".
Dieses Daus-Patent konnte sich allerdings bei Tempo nicht durchsetzen, da die bereits produzierten Kettenkästen ja auch verkauft werden mussten. Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 04 Nov 2018, 20:19

Hallo Leute,

der 1. April ist vorbei, und wir machen einen Abstecher nach Nordhessen.

In FZ ist natürlich gerade Markttag und dort ist ein Tempo im Einsatz.


Markttag in Fritzlar


Es ist eine Stahlblech-Tiefpritsche in der seltenen Pick-up-Ausführung - mit den glatten Seitenteilen und dem abgeschrägten Heck. Die sieht man auch nicht alle Tage.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 05 Nov 2018, 09:46

Hallo Leute,

im Gegensatz zu seinem Vorgänger war der Goliath Express ein Fronttriebler, so wie auch die Tempo-Wagen.


Goliath Express, DKW Schnellaster und Tempo Dreirad in Hannover


Hier ist gerade so einer in H unterwegs. Man entdeckt auch DKW Schnellaster und wer genau hinschaut, der sieht eine Dreikantfeile von Tempo hinter dem Goliath.

Auf der anderen Straßenseite sieht man noch einen DKW Schnellaster und einen Ford Transit. Auch ein VW Transporter ist dort gerade unterwegs.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 06 Nov 2018, 02:28

Hallo Leute,

Tempo-Eintonner sind in grauer Vorzeit seltsamerweise seltener zu finden, als die kleineren Dreiräder.

In H fährt gerade so ein vierrädriger Kleintransporter durch den Kreisverkehr.


E- oder A600 in Hannover


Um zu erkennen, ob es noch der E- oder schon der A-Typ ist, ist das Bild leider nicht scharf genug. Auch ganz rechts steht ein Lieferwagen am Straßenrand. Was kann das für einer sein?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 07 Nov 2018, 09:26

Hallo Leute,

Gutbrod Atlas waren gar nicht einmal so selten zu sehen. Auch in H waren sie gut vertreten.


Gutbrod Atlas und Lloyd LT in Hannover


In der Bahnhofstraße wartet auch ein Lloyd LT auf grünes Licht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 08 Nov 2018, 10:08

Hallo Leute,

in K begegnet uns zufällig ein Tempo.


Tempo Hanseat in Köln
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 09 Nov 2018, 10:35

Hallo Leute,

in Köpenick ist heute kein Hauptmann unterwegs. Dafür ist dort eine Dreikantfeile auf der Straße.


Dreirad in Berlin


Bei den Vorderladern fällt es mir sehr schwer, den Typ zu identifizieren. Die gerade Linie unter der Windschutzscheibe deutet darauf hin, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um einen Goliath handelt. Ein Tempo liegt im Bereich des Möglichen, aber es gab ja noch weitere Hersteller. Hinten steht noch ein weiteres Dreirad am Straßenrand.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Sa 10 Nov 2018, 00:00

Hallo Leute,

wir sind mal wieder auf einem Flughafen unterwegs - dieses Mal ist es in S.

Gleich zwei unterschiedliche Dreiachser sind heute im Bild. Während der linke ein "normaler" Matador I zu sein scheint, ist der rechte sicherlich ein Ahtlet.


Tempos auf dem Flughafen in Stuttgart mit einer Caravelle


Der Athlet verrät sich durch die Kotflügel-Verbreiterung, die offenbar vom Hanomag geerbten LKW-Felgen und die Kurier-Stoßstange. Das Fahrgestell scheint völlig vom Standard abzuweichen, da keine Rohre sichtbar sind.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 11 Nov 2018, 11:11

Hallo Leute,

die Jecken und Narren sind los - Helau und Alaaf!


Narren-Matador in Göttingen


Ich bin zwar nicht wirklich ein Karnevalist (gestern versuchte ich noch erfolglos zu flüchten), aber wir sehen hier, dass wir Tempo-Leute durchaus die Narrenkappe aufhaben können, sogar im südniedersächsischen GÖ.

Vielleicht sind wir Oldtimer-Freunde ja alle Pappnasen, nicht nur zum Karneval?
Verkleiden tun wir uns jedenfalls ziemlich häufig (mit Blech), wir Oldtimer-Narren...
Heilig's Blechle (oder Päpple oder so?)!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 12 Nov 2018, 11:41

Hallo Leute,

wir sind irgendwo auf den Straßen von B. Im Hintergrund sieht man eine S- oder U-Bahn-Station. Vielleicht weiß der Berlin-Kenner, wo wir hier sind?


Ford Taunus Geschäftswagen in Berlin


Damals waren die Geschäftswagen noch sehr verbreitet. Das war eine Form von Lieferwagen, die auf normalen PKW oder auf Kombinationswagen, in diesem Fall den Buckel-Taunus, basierten. Diese Fahrzeuge standen damals auch noch in Konkurrenz zu den echten Kleintransportern von Tempo.


Zuletzt von AbzweigLetter am Do 15 Nov 2018, 09:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 13 Nov 2018, 00:06

Hallo Leute,

in HH ist ein Woody unterwegs. Hier ist er:


Hebmüller-Woody mit Dachgepäckträger in Hamburg


Fündig wurden wir beim Kontorhausviertel.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Opeltomte
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.08.13
Ort : Landkreis Uelzen

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Di 13 Nov 2018, 18:33

Moin Uwe,

kleiner Nachtrag zum gestrigen Berlin-Foto:

es zeigt den S-Bhf. Rathaus Steglitz (früher nur S-Bhf. Steglitz). Das prägnante Haus mit Turm und Erker steht noch heute Albrechtstr. / Ecke Berlinicke Str., die Häuser rechts und im Vordergrund mussten Ende der 60er Jahre leider dem Stadtautobahn-Projekt weichen.

Eine S-Bahn-Station weiter an der Feuerbachstr. standen bis Mitte der 80er Jahre einige Wirtschaftswunder-LKW und rotteten vor sich hin. U.a. direkt an den Bahngleisen ein Hanomag L28, dem man aus der haltenden S-Bahn direkt auf die abgerosteten Kotflügel schauen konnte. Herrlich! Solche öffentlichen Schrottbiotope sind heute nicht mehr vorstellbar. Leider habe ich nie ein Bild gemacht.

Einen Pflastersteinwurf entfernt lag der Opel-Händler Hanelt, bei dem ich Ende der 90er viele NOS-Alt-Teile bergen konnte. Seit den 60ern war dort die Zeit stehen geblieben: Kassen- und Teile-Tresen mit altertümlicher Leuchtreklame, Kundentelefon in einem holzgetäfelten Separé mit dem Hinweis "Fernsprecher" auf der Tür (natürlich Wählscheibentelefon im Inneren) und der Firmenwagen war bis zum Schluss (1999 wurde zugemacht) ein Opel Blitz, wenn auch schon mit CIH-Maschine. Das Gebäude selbst war völlig überdimensioniert und das ganze Gelände komplett befahrbar unterkellert. Es stammte wohl aus den 30er Jahren und beherbergte früher einen Borgward-Haupthändler. In den Katakomben hatten sich viele Wochenmarktsbetreiber eingemietet und lagerten dort Waren. 1996 fuhr ich dort mal wieder mit meinem B-Kadett hinunter und entdeckte einen alten Anhänger, der 1965 von der Firma Lecki in Berlin aus einem Tempo-Dreirad gebaut wurde. Kurze Zeit später konnte ich ihn erwerben und besitze ihn, wie auch den Kadett, bis heute.

So finden meine abschweifenden Erzählungen doch noch den Bogen zurück zu Tempo.

Gruß
Stephan
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Di 13 Nov 2018, 20:05

Hallo Stephan, hallo Leute,

vielen Dank für die ergänzenden Erklärungen.

Solche Anmerkungen zu den Bildern sind selbstverständlich immer willkommen und wertvoll, helfen sie doch zum Verständnis der historischen Abbildungen, die ja immer ein Teil Geschichte der abgebildeten Region sind.

Und Geschichte - das ist ja auch ein Teil der Oldtimerei! Ohne Geschichten und Geschichte wäre doch alles ein Stück weit öder...

Also:
Wer etwas zu den Bildern zu erzählen weiß, der ist immer gern gehört!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 14 Nov 2018, 00:43

Hallo Leute,

vorgestern hatten wir in Berlin einen Geschäftswagen von Ford auf Buckeltaunus-Basis zu tun. Heute sind wir in F und treffen dort einen solchen Wagen von der Konkurrenz aus Rüsselsheim - einen Opel Olympia.


Opel Olympia Schnelllieferwagen, DKW Schnellaster und VW Transporter in Frankfurt/Main


Ich selbst erinnere mich gut daran, solche Fahrzeuge als Kind verschiedener Hersteller oft gesehen zu haben. Tatsächlich wurden sie als Geschäftswagen oder Schnell-Lieferwagen bezeichnet. Von diesem Oplel hatte ich ein Modell von Wiking für die Modelleisenbahn.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 15 Nov 2018, 09:24

Hallo Leute,

wir sind wieder in HH. Weiter hinten kommt eine Dreikantfeile die Straße daher.


Tempo in Hamburg


Ist es ein Hebmüller-Woody?

Auch die Vergrößerung bringt kein eindeutiges Ergebnis.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 16 Nov 2018, 09:25

Hallo Leute,

heute ist viel los, im Hafen von WHV.

Unter den vielen Nutzfahrzeugen ist auch eine Dreikantfeile. Interessant sind eigentlich alle: die Zugmaschine, die sich mit einem riesigen Dreiachser abquälen muss und der Behelfslieferwagen. Die LKW dürften von MB und Henschel stammen?



Es ist ein Goli.
Kann jemand den Straßenschlepper (Hanomag R45?) oder den Lieferwagen identifizieren?
Im Hintergrund rangiert noch ein weiterer LKW.



Das interessante Umfeld mit Kähnen, Gleisanlagen mit zweiachsigem Kesselwaggon, Portalkran und den Lagerhäusern runden das Bild ab.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Sa 17 Nov 2018, 02:22

Hallo Leute,

heute ist wieder ein Bild dran, dass uns von dem Dirk (1950_GD750) zur Verfügung gestellt wurde.

Er hat in HH diesen Tempo erwischt. Da er selbst einen 1950er Goliath GD750 fährt, hat er keinen Bedarf an dem Tempo, so dass ich ihn hier heute zeige.


Tempo in Hamburg


Weiter oben, in der Lücke zwischen den Straßenbahn-Wagen, scheint noch eine weitere Dreikantfeile zu fahren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 18 Nov 2018, 00:16

Hallo Leute,

wir sind heute in einer weiteren Hansestadt - in HWI, denn hier in Wismar ist Markttag.

Endlich mal etwas aus dem Osten - etwas Ostalgisches - nicht nur für "Ossis"...


Framo auf dem Wochenmarkt in Wismar


Das Problem ist, dass ich mit Fotos aus der DDR nicht so gut sortiert bin. Gern würde ich ja mehr Kleintransporter zeigen, aber als "Ur-Wessi" ist meine Sammlung da einfach begrenzt.

Wenn Ihr interessante alte Fotos habt - immer her damit. Nicht immer muss ich ja derjenige sein, der hier das Archiv vergrößert. Oder?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tempo & Co.   

Nach oben Nach unten
 
Tempo & Co.
Nach oben 
Seite 27 von 29Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28, 29  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Bilder und Videoecke :: Bilder-
Gehe zu: