Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Tempo & Co.

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29  Weiter
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 19 Nov 2018, 00:33

Hallo Leute,

unser Weg führt uns nun wieder weit in den Norden Deutschlands. Wir sind wieder in NMS.

Heute treffen wir auf zwei Tempos. In der Einmündung steht ein Karpfenmaul-Wiking und ein Knautschi-Matador, der sich bei näherer Betrachtung wohl als FK/Transit entpuppt.



Auch der übrige Verkehr ist nicht ganz ohne. Da sind u. a. zwei Hanomag L28 im Bild.



Was steht da an der Straßenkante für ein seltsames Gefährt?


Zuletzt von AbzweigLetter am Sa 24 Nov 2018, 13:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 20 Nov 2018, 12:30

Hallo Leute,

lasst uns in NMS noch etwas bleiben, weil hier noch mehr los ist.


Vorderlader in Neumünster - Tempo?


Auch ein Vorderlader ist hier im Einsatz. Er hat runde Schutzbleche und die Spritzwand verläuft unterhalb der Windschutzscheibe gerade, nicht gewölbt. Das ist ein Indiz dafür, dass es sich um einen Tempo handeln könnte.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Opeltomte
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.08.13
Ort : Landkreis Uelzen

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Di 20 Nov 2018, 20:54

Moin Uwe,

vielleicht ist mein Problem ja die minus 8,5 Dioptrie in meiner Brille, aber ich kann gestern in NMS nicht den Knautsch-Matador erkennen. Neben dem Fischmaul-Wiking sehe ich einen Ford FK 1000 oder 1250 noch mit flachen Radläufen und ohne Ausstellfenster (also noch kein Taunus Transit), aber wo ist der Matador?

Mit Lupe in der Hand grüßt
Stephan
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Di 20 Nov 2018, 22:12

Hallo Stephan, hallo Leute,

Dioptrien hin und her, aber da stehe ich nun etwas ratlos da...

Ich gehöre auch zu den Leuten, die mittlerweile auf ein Nasenfahrrad angewiesen sind. Aber ich kann da - bei besten Willen und Gewissen - keinen Ford FK/Transit sehen, sondern immer nur einen Matador mit Bauch. Lediglich, ob es ein Knautschgesicht, oder ein 1000/1400er ist, darüber könnte ich nach gewisser Zurede schon mal Zweifel bekommen und nachdenken.

Hm... - ich sehe da nach wie vor zwei Tempos, so oft ich mich auch anstrenge. Das könnte (bei uns beiden) ein Fall von "Selektiver Wahrnehmung" sein - man sieht, was man sich gerade vorstellt, so als blicke man träumerisch in Wolkengebilde und sieht Berge, Drachen und sonstige Gebilde vorbeiziehen...

Ja (oder auch nein) - ich kann nur einen Matador, aber keinen Ford erkennen - selbst bei allergrößter Anstrengung nicht - sorry.

Die nicht optimale Qualität des Bildes kann uns natürlich narren.


Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 21 Nov 2018, 10:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Trip
Lehrling
Lehrling


Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 19.08.18

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Mi 21 Nov 2018, 08:27

Als langer Nur-Mitleser möchte ich mich auch mal ganz bescheiden zu Wort melden: auch ich sehe einen Ford FK.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 21 Nov 2018, 10:40

Hallo Leute,

dann bin ich ja in Zugzwang und liefere nun den Matador in NMS nach.

Allerdings habe ich nur noch eine Pritsche gefunden:


Matador in Neumünster


Hoffentlich findet sich auch noch ein zweifelfreier Ford FK/Transit. Ich schaue mal nach.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 22 Nov 2018, 00:44

Hallo Leute,

NMS
scheint ein heißes Pflaster zu sein.

Tatsächlich habe ich auch noch den zweifelsfreien Taunus Transit gefunden:


Ford Transit in Neumünster


Es ist noch die Version mit den flachen Kotflügel-Ausschnitten und Schiebefenstern.
Na ja: "Ein FK, kein Transit!"

Zumindest ist es sicherlich kein Matador... clown
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 23 Nov 2018, 10:17

Hallo Leute,

in HL ist heute kein Lieferwagen unterwegs.


Straßenszene in Lübeck


Trotzdem möchte ich Euch dieses Foto nicht vorenthalten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Sa 24 Nov 2018, 09:51

Hallo Leute,

in HH ist wieder ein Bauch-Matador im Einsatz. Es ist ein 1400er Ruthmann.


Matador 1400 Ruthmann-Hubwagen in HH
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 25 Nov 2018, 00:19

Hallo Leute,

während der Gutbrod Atlas doch recht oft auf alten Fotografien eingefangen wurde, sind die Vorgängemodelle eher selen zu sehen.

Heute haben wir eine Vorläufer in H entdeckt.


Gutbrod in Hannover


Da steht ein Gutbod Heck 604, wenn ich nicht irre...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 26 Nov 2018, 00:49

Hallo Leute,

verflixt, da ist offenbar etwas schiefgelaufen in HH.

Was ist passiert? Diese Frage beantworte ich später...


Abschleppdienst Rustikal in Hamburg


Interessant auch die beiden verknoteten Abschleppseile. Das musste ich tatsächlich selbst auch schon so machen. Ursache: Der beim Dreirad weit nach hinten verlegte Abschlepphaken. Ein normales Abschleppseil ist da einfach zu kurz.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 27 Nov 2018, 00:44

Hallo Leute,

viel Verkehr in STD!


Zu Besuch in Stade


Rechts ist ein Borgward B1250 in Bild. Links steht vor dem DKW Schnellaster ein VW T1 von Samen-Meisert (ist auch schon Geschichte).
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 28 Nov 2018, 00:00

Hallo Leute,

zurück zu unserem Unglücksraben in HH. Was war passiert?


Mißgeschick in Hamburg


Jetzt dürfte alles klar sein, aber zu was für einem Fahrzeug gehört der zerdepperte Scheinwerferring?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Trip
Lehrling
Lehrling


Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 19.08.18

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Mi 28 Nov 2018, 09:21

War das Papa Drill?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Mi 28 Nov 2018, 10:00

Hallo Trip,

es kann nur Einen geben - na klar!

Aufläsung mit Link kommt, wenn die Geschichte komplett durch ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 29 Nov 2018, 01:57

Hallo Leute,

wir sind wieder in STD, an der gleichen Stelle wie vorgestern.

Auch heute ist wieder ein DKW Schnellaster im Bild. Vor dem interessanten Glockengasometer fehlt der Turm über den Giebeln der Altstdt, der vorgestern zu sehen war..


DKW Schnellaster in Stade


Schaut genau: Am rechten Ufer ist eine Dreikantfeile unterwegs.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 30 Nov 2018, 10:08

Hallo Leute,

wir sind zurück bei unserem Pechvogel in HH.

Offenbar hat sich da der Hanseat mit einem stärkeren angelegt. Der Scheinwerferring passt an einen Hanomag L28. Wer diese Dinger kennt, dem ist sicherlich das massive Blech aufgefallen.


Mißgeschick in Hamburg


Die Straße?
Feucht ist sie und das Pflaster sieht nach gepresster Hochofenschlacke aus. Die werden bei Feuchtigkeit ziemlich schlüpfrig - das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Sa 01 Dez 2018, 01:25

Hallo Leute,

ich weiß nicht, durch welche Straßen wir heute fahren.



Mir ist Nürnberg in den Sinn gekommen, aber im bin mir nicht sicher.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 02 Dez 2018, 10:22

Hallo Leute,

wir werfen noch einen "ersten Blick" auf den Pechvogel-Hanseat aus HH.

So sah er einmal aus, als er noch nicht die Vorfahrt eines stärkeren Hanomag missachtet hatte:


Hanseat in Hamburg


Erster Blick?
Naja - immerhin ist dieses Bild zeitlich vor den anderen entstanden und damit ein Rückblick in bessere Zeiten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 03 Dez 2018, 05:06

Hallo Leute,

interessanten Straßenverkehr gibt es immer in B. Schaut selbst.


Straßenszene in Berlin
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Opeltomte
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.08.13
Ort : Landkreis Uelzen

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Mo 03 Dez 2018, 08:49

Moin Uwe,

auf dem Bild befinden wir uns in der Schloßstraße im Bezirk Steglitz. Auf der rechten Seite ist der Titania Palast zusehen, ein in den 20er Jahren errichtetes Großkino, das bis heute existiert.
Der Büssing ist der Türbeschriftung nach ein Fahrzeug der Berliner Kindl Brauerei. Aber was mag er da transportieren?

Hier noch ein nettes Filmchen von der Schloßstraße:

https://www.dailymotion.com/video/x51a6y4

Gruß
Stephan
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 03 Dez 2018, 10:51

Hallo Stephan Opeltomte,

danke für die Aufklärung. Peek & Cloppenburg ist hier links im Bild, gegenüber des Titania-Palastes. In dem Film kommen wir von der anderen Seite.

Im Film ist viel los, auf der Schloßstraße. Man erinnert sich an alte Zeiten. Es muss auf jeden Fall schon in den frühen 1960ern sein, wie der Peugeot 404 zeigt. Auch ein Fischmaul-Wiking und andere Tempos sind dort im Einsatz. Vor Woolworth begegnet uns auch ein Goli.

Auffällig ist, dass niemand beim Ein- oder Ausparken, vor Überholvorgängen oder beim Fahrspurwechsel Zeichen gibt. Aber - das war damals so. Genau genommen wäre das sogar verboten, denn der Fahrtrichtungsanzeiger war nur beim Einbiegen oder Wenden einzuschalten. Das änderte sich aber dann bald.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 04 Dez 2018, 10:41

Hallo Leute,

nein, das ist nicht die Elbphilharmonie in Hamburg. Aber hier hat man sie wohl geklaut.

in B ist ein Tempo auf der Straße.


Matador I an der Philharmonie in Berlin


Es sieht aus, als wäre es ein Krankenwagen?


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 07 Dez 2018, 18:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 05 Dez 2018, 04:02

Hallo Leute,

in B ist heute die Konkurrenz von DKW im Bild.


DKW Schnellaster in Berlin


Wer noch schnell mit dem Sessellift fahren möchte, der sollte sich beeilen, wenn er es noch rechtzeitig schaffen will. Oktober 1958 wird der Betrieb eingestellt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1062
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 06 Dez 2018, 10:20

Hallo Leute,

wir sind in ASL, denn hier ist eine Dreikantfeile von Tempo im Einsatz. Die wollen wir natürlich erwischen.


Tempo in Aschersleben - es ist Wochenmarkt


Das Bild ist ziemlich unscharf, aber ich meine, dass der Tempo nicht zu übersehen ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tempo & Co.   

Nach oben Nach unten
 
Tempo & Co.
Nach oben 
Seite 28 von 29Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Bilder und Videoecke :: Bilder-
Gehe zu: