Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Tempo & Co.

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 17 ... 29, 30, 31
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Mo 07 Jan 2019, 11:21

Hallo Trip, moin Stephan Opeltompte,

ich habe mal - soweit möglich - eine Vergrößerung gemacht. Wenn man die Seitenlinie der Pritsche betrachtet und den hellen freien Raum unterhalb (hinter) der Pritsche, so sieht das nicht so aus, als ob die Ladung hinter der Pritsche stehen würde. Außerdem hantiert der Lademeister da gerade an seinem Kunstwerk:


Vergrößerung des Fotos von vorgestern


Von Bergmann besaß ich mal eine ganze Reihe originaler Unterlagen, die über Ebay inzwischen einen neuen Besitzer gefunden haben.


Das war mein Verkaufsfoto für Ebay


Der hier wirkt nicht mehr so eckig - schon viel moderner, ist aber auch von 1937.

Die These finde nicht schlecht. Ich kenne diese Fahrzeuge auch noch aus dem Straßenverkehr. Auch altertümliche Hansa-Lloyd Elektrolastwagen waren damals noch für die Post unterwegs.

Und - um in unserer Nutzlastklasse zu bleiben: die dreirädrigen BEF hatten wir ja schon, die auch sehr lange im Einsatz waren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Trip
Lehrling
Lehrling


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 19.08.18

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Mo 07 Jan 2019, 20:17

Ja, sieht tatsächlich so aus, als sei der Tempo kühn beladen worden. Hoffentlich hat es sich der junge Mann nicht auch noch oben drauf bequem gemacht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 08 Jan 2019, 01:14

Hallo Leute,

wir schauen mal wieder in NMS vorbei. Heute begegnet uns dort ein "echter" Tempo, leider ohne Ford Taunus Transit.


Straßenverkehr in Neumünster
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 09 Jan 2019, 10:00

Hallo Leute,

heute sind wir noch in NMS. Ich kann hier zwar keinen Tempo entdecken, finde aber die Zusammenstellung der Fahrzeuge trotzdem sehr interessant.


Straßenverkehr in Neumünster


Den Bus kenne ich nicht. Kennt Ihr ihn?

Ich meine natürlich nicht den VW Bus.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 10 Jan 2019, 01:10

Hallo Leute,

heute ist wieder ein Tempo in NMS unterwegs.


Straßenverkehr in Neumünster


Der Bus sieht so aus, als wäre es das Vorgängermodell des gestern gesehenen. Auch diesen heute kenne ich nicht.

Seltsame Busse sind in Neumünster im Einsatz.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 11 Jan 2019, 03:01

Hallo Leute,

auch heute sind wir noch in NMS.

Hinter dem Goliath steht noch ein weiterer sehr interessanter Lieferwagen, den ich nicht identifizieren kann.


Straßenverkehr in Neumünster


Seltsame Fahrzeuge, in Neumünster.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Trip
Lehrling
Lehrling


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 19.08.18

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Fr 11 Jan 2019, 11:20

Ich dachte zuerst an Renault 1000kgs/Goelette/etc., aber es könnte genauso gut ein Engländer sein. scratch
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Sa 12 Jan 2019, 11:42

Hallo Leute,

@Trip: An einen Renault Goélette glaube ich hier nicht.
An irgendeinen weniger bekannten Briten hatte ich allerdings auch gedacht, vielleicht auch in der 1,5-Tonnen-Klasse?
Inmerhin gehörte Neumünster zur britische Besatzungszone und ich erinnere mich, in meiner Frühzeit auch viele britische Zivilfahrzeuge im Straßenverkehr von Hannover gesehen zu haben.

Ich suche noch eine Abbildung eines Nachkriegs-Ostner-Frontlenkers. Irgendwo muss ich die haben. Vielleicht ein Nachkriegs-Ostner?

Heute sind wir wieder in HH. Hier steht auf dem Parkplatz ein Renault Goélette (ich hoffe, dass es wirklich einer ist)


Tempo und Renault in Hamburg


und weiter rechts oben am Straßenrand ein Tempo Dreirad vor einem wartenden Fuhrwerk.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Opeltomte
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 26.08.13
Ort : Landkreis Uelzen

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Sa 12 Jan 2019, 14:28

Moin Uwe,

wegen des typischen Kühlerkastens an der Front denke ich, dass es ein Peugeot D3 oder D4 ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_D3

Was den merkwürdigen Lieferwagen in NMS angeht, so möchte ich auch nicht ganz ausschließen, das hier ein Fahrzeug einer worin auch immer begründeten Retuschieraktion zum Opfer gefallen und entsprechend verunstaltet worden ist. Soetwas habe ich auf vielen alten Postkarten schon gesehen, auch du hattest meine ich schon einige solcher Fälle hier eingestellt.

Ostner Frontlenker... da gibt es wohl nicht so viel Bildmaterial. Allerdings sieht man in der ersten Folge von "Isar 12" in ziehmlich guter Einstellung einen frühen Faun Frontlenker, der ja weitgehend auf dem Ostner Rex 15 bzw. 18 basiert.

https://www.youtube.com/watch?v=wFpKo8WDd9I

Mehrmals zu sehen zwischen Minute 7 und 12.

Gruß
Stephan
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Sa 12 Jan 2019, 18:01

Hallo Stephan Opeltompte,

ich glaube, mit dem Peugeot hast Du es wieder!

Es ist wirklich ein Peugeot, kein Renault, dort in Hamburg auf dem Parkplatz, wenn auch die Stoßstange etwas sehr seltsam aussieht. Die geteilte Frontscheibe hatte mich auch etwas stutzig gemacht, bei meinem Renault-Gedanken.

Den späteren Faun Eilfrachter meinte ich natürlich nicht. Dieser basiert zwar ursprünglich tatsächlich auf Ostner Rex, aber es gab auch vorher schon Frontlenker-Modelle von Ostner. Da habe ich irgendwo etwas dazu. Wenn ich Zeit finde, dann schaue ich mal nach.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 13 Jan 2019, 10:08

Hallo Leute,

in HH kommt uns in grauen Vorzeiten am Hbf ein Vorderlader entgegen.  


Vorderlader in Hamburg - BMW?


Ob es ein Tempo ist? Oder doch eher ein BMW?


Zuletzt von AbzweigLetter am So 13 Jan 2019, 13:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tempochristian
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1277
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 31
Ort : Hitzacker/Elbe

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   So 13 Jan 2019, 10:13

Bei den Tempo Vorderladern kann man nur hintereinander sitzen nicht nebeneinander.... Ausser das ist ein Schatten. Der vorderbau ist ähnlich.

BMW hat Vorderlader gebaut wo man nebeneinander sitzen konnte.

Gruß

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj. 31 - E200 Bj. 37 - A400 Kasten Bj.41  - Boy Kasten Bj.51-Hanseat Kombi Bj. 53  etc.[b]
- Hanomag Matador E Bj.66
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Passat 32B Sammlung (Quantum, Santana etc..)

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              [b]Typreferent Dreiräder bis 1949

[/b]
[/b]
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.tempohausen.de
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   So 13 Jan 2019, 13:42

Hallo Christian,

gut beobachtet!
Das sieht so aus, als ob wirklich zwei Personen nebeneinander sitzen. Dann ist es wohl wirklich so, dass hier ein BMW F76/79 vor das Objektiv gefahren ist.

Bei genauer Betrachtung des heutigen Bildes scheint die Oberkante der Spritzwand leicht gewölbt zu sein, was auch eher zu BMW oder Goliath passen würde, aber nicht zu einem Tempo. Auch bilde ich mir ein, die typische Rundung der Sitzbank auf dem Foto zu sehen...

Der BMW Dreirad-Lieferwagen ist eigentlich ziemlich unbekannt. Er hatte einen sehr soliden Einzylinder-Viertakter aus dem BMW-Motorradbau eingebaut. Es war prinzipiell der gleiche Typ, der später in den Isettas mit 250/300 ccm Dienst tat. Er konnte serienmäßig gegen Aufpreis mit einer festen Kabine geliefert werden und man saß - nebeneinander.

Aus heutiger Sicht eigentlich unverständlich, dass der BMW so eine untergeordnete Rolle spielte. Allerdings waren bei Tempo und Goliath die Vorderlader 1933 Auslaufmodelle. Bei Framo und O. D. (Ostner) gab es niemals Vorderlader. Von Standard und Weise sind mir keine Vorderlader bekannt. Auch der berliner Hersteller "Deutsche Industriewerke" baute einen sehr ähnlichen Vorderlader (D-Lieferwagen), der einige Verbreitung fand. Da saß man jedoch auch hintereinander.
Außerdem gab es ja auch noch Tatra, Zündapp, Rollfix, Steigboy, Merkur, Tamag, Manderbach, Monos, Luther & Heyer und viele andere kleinere Firmen, die alle Ähnliches in dieser Nutzlast-Klasse bauten.

Nach dem Krieg baute man bei Wendax noch einen ähnlichen Vorderlader (WL250). Die Agria-Werke kamen mit dem Triro. Selbst von Meyra gab es auf Basis des Typ 55 einige Lieferwagen-Aufbauten. Sogar ein Kombinationswagen (Woody) wurde hergestellt.
Von Meyra gibt es eine alte Jubiläums-Broschüre, die mir abhanden gekommen ist. Darin war dieser Woody abgebildet.

Da komme ich schon mal leicht durcheinander...

Hier mal klicken - hier steht einiges zu diesem Tempo-Konkurrenten aus München/Eisenach.


Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 14 Jan 2019, 17:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 14 Jan 2019, 01:01

Hallo Leute,

in HH wurde auch Goliath gefahren.


Tempo und Goliath in Hamburg


Da ist gerade ein GV800 unterwegs, der gerade einen Hanseaten verfolgt, der wiederum einen VW Transporter verfolgt (oder so ähnlich).
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 15 Jan 2019, 00:06

Hallo Leute,

auch heute fährt uns eine Dreikantfeile ins Bild. Wir sind noch in HH.


Goliath in Hamburg


Es ist ein Goliath F1, also der F-Typ der ersten Generation nach den Vorderladern. Der war damals führend in seiner Klasse und stand in Konkurrenz mit dem Tempo Front.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 16 Jan 2019, 00:12

Hallo Leute,

heute haben wir eine interessante Abbildung aus HH. Wir sind wieder am Hbf.


Straßenverkehr in Hamburg


Das Dreirad im Hintergrund ist kein Tempo, sondern ein Goliath GD750. Aber es sind dort mindestens zwei Tempos auf mindestens acht Rädern unterwegs.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 17 Jan 2019, 10:44

Hallo Leute,

in HH kommt uns heute wieder eine Dreikantfeile entgegen.


Goliath in Hamburg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Do 17 Jan 2019, 17:43

Hallo Leute,

nochmal zu dem Bild von gestern:
Dass das Dreirad ein Goliath GD750 ist, dürfte zweifelsfrei sein (oder doch ein Tempo?), aber wo sind die beiden Tempos?

Deshalb hier noch eine Vergrößerung:


Zwei Tempos in Hamburg


Hinter dem VW Transporter fährt ein Knautschi oder Bauch-Tempo ins Bild. Ganz weit am rechten Bildrand fährt ein Transporter, der mir ganz nach einer typischen Tempo-Großraumpritsche aussieht. Oder nicht?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 18 Jan 2019, 00:54

Hallo Leute,

wir sind wieder vor den Sprinkenhof in HH. Heute sind zwar nicht sehr viele Lieferwagen geparkt, aber es ist ein sehr schöner


Matador in Hamburg


Matador im Bild.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Gestern um 00:03

Hallo Leute,

heute sind wir - so glaube ich wenigstens - in N unterwegs.


Goliath Express in Nürnberg


Leider ist das Bild nicht so sehr brilliant. Aber am rechten Straßenrand ist ein seltener Tempo-Wettbewerber geparkt. Es ist ein Goliath Express.

Auch der Post-LK'W im Vordergrund ist ziemlich interessant. Ich kann ihn aber nicht entziffern.
Der sieht mir aber wieder stark nach einem Bergmann-Elektro-Laster aus Berlin aus. Allerdings macht mich die Zwillingsbereifung stutzig. Aber es kann ja einer mit größerer Nutzlast sein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Heute um 01:05

Hallo Leute,

diesen interessanten Boy hatten wir schon einmal vor längerer Zeit aus anderer Perspektive.


Tempo Boy in Störy


Es ist eine relativ seltene Variante mit der normalen Spur und kurzer, tiefer Holzpritsche. Der Wagen war öfters in Störy anläßlich der Kleinwagentreffen dort zu sehen und noch im Originalzustand.

Leider weiß ich nicht, was aus ihm geworden ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tempo & Co.   

Nach oben Nach unten
 
Tempo & Co.
Nach oben 
Seite 31 von 31Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 17 ... 29, 30, 31

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Bilder und Videoecke :: Bilder-
Gehe zu: