Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Framo Dreirad LTH300 - 1934

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Framo Dreirad LTH300 - 1934 Empty
BeitragThema: Framo Dreirad LTH300 - 1934   Framo Dreirad LTH300 - 1934 EmptyFr 25 Aug 2017, 13:32

Hallo Leute,

es war um 1990, als mich ein Baggerunternehmer aus München anrief. Es war sozusagen ein Notruf.

Der Bagger-Unternehmer war Oldtimer-Freund der besonderen Art. Er war ein großer Menck-Freund und setzte mit Überzeugung mehrere seiner schweren Menck-Seilbagger der 1930er Jahre noch immer gewerblich ein. Meines Wissens war es der letzte Unternehmer, der tatsächlich noch die riesigen Geschosse von Menck & Halbrock (Hamburg) für Tiefbauarbeiten nutzte.

Framo Dreirad LTH300 - 1934 30175572nm
Framo LTH300 mit DKW-Motor - man sieht hier gut die Konstruktion - Auf der Beifahrerseite der Tankdeckel


Ja - da gibt es in München eine Wohnsiedlung, eine ruhige kleine Straße. Dort stehen Villen auf großen, gut gepflegten Grundstücken mit englischem Rasen und in den großzügigen Einfahrten parken Porsche, Mercedes und BMW. Diese Siedlung gibt es noch immer.

Framo Dreirad LTH300 - 1934 30175586wr
Gebläsegekühlter 1-Zylinder-DKW-Motor mit 300 ccm Hubraum - an der Spritzwand der Sicherungskasten aus Bakelit


Aber - mitten zwischen den Villen stand damals ein hutzeliges kleines Häuschen auf einem großen Grundstück. Ein rostiger Zaun und ein in den Scharnieren schief hängendes Tor trennte das Grundstück zur Straße. Der Rasen war schon ewig nicht mehr gepflegt, ein paar Ziegen und Schafe sorgten dafür, dass das Gras kurz gehalten wurde. Das kleine alte Häuschen könnte auch irgendwo in den Bayrischen Bergen einsam auf einer Alm stehen. Unter einem Apfelbaum stand seit Urzeiten ein Hühnerstall.

Framo Dreirad LTH300 - 1934 30175613bo
Konstruktion der Holz-Kabine - ähnlich dem späten Tempo-F-Typ oder dem D-Typ


Wenn man sich diesen Hühnerstall jedoch von Nahem betrachtete, so wurde derjenige, der einen oldtimergeschärften Blick hatte, sofort aufmerksam! Das war doch kein einfacher Hühnerstall?

Framo Dreirad LTH300 - 1934 30175621mn
Auch die hakennasige Motorhaube war noch vorhanden - mit dem alten Vorkriegs-Kennzeichen


Nein! Es war ein Framo LTH 300 - ein Dreirad-Lieferwagen, der 1934 gebaut und kurz nach dem WK 2 stillgelegt wurde. Seitdem diente er als Hühnerstall.

In dem hutzeligen Häuschen wohnte damals eine schon sehr alte, vom Leben gebeugte Frau, die uns mit ihrem starken bayrischen Dialekt freundlich empfing.

Framo Dreirad LTH300 - 1934 30175632na
Schmale, hohe Kabine - kleine niedrige Ladefläche


Wir erfuhren, dass das kleine Auto früher benutzt wurde, um alle möglichen Waren vom Großmarkt auf die diversen münchner Wochenmärkte zu befördern.

Ihr Mann starb während oder kurz nach dem Krieg. Das kleine Auto wurde abgemeldet und auf die Wiese gestellt. Es wurde zu einem Hühnerstall umgebaut und diente bis kurz vor unserer Ankunft dort noch als solcher.

Framo Dreirad LTH300 - 1934 30175645aq
Schmale hohe 19''-Bereifung auf gelochten Felgen - Ihr seht richtig, da liegen noch Tempo-Teile auf der Ladefläche


Was war geschehen?
Den reichen Nachbarn war die ärmliche Nachbarin mit dem großen, ungepflegten Grundstück ein Dorn im Auge. Immer wieder wurde sie mit irgendwelchen Anzeigen und behördlichen Aufforderungen "gepiesackt" (mobben sagt man heute).

Das alte Auto war mal wieder ein weiterer Anlass, die alte Frau von ihrem Grundstück zu vertreiben.
Umweltverschmutzung!
Ein altes Auto ist eben Müll und kein Hühnerstall! Zwangsräumung bis zum XX.XX.XX!

Framo Dreirad LTH300 - 1934 30175660xd
Nur auf das notwendigste beschränkter "Komfort"


So kam diese Aufforderung der Stadt München in den Briefkasten der alten Dame und das Auto musste nun, nach zig Jahren Nutzung als Hühnerstall, vom Grundstück entfernt werden.

Wir brachten den kleinen Framo zu mir nach Hannover.

Framo Dreirad LTH300 - 1934 30175676ev
Handbremshebel im Bretter-Fußboden


Wie es heute auf diesem Grundstück aussieht, ist mir nicht bekannt. Vermutlich ist das kleine Häuschen inzwischen abgerissen, es steht eine Luxus-Herberge darauf und nichts mehr erinnert an die Vergangenheit als Heim einer Markt-Frau.

Framo war damals zusammen mit Goliath und Standard (Gutbrod) der wichtigste Wettbewerber von Tempo.

Framo Dreirad LTH300 - 1934 30175734vz
Lenkrad (Holzkranz nicht mehr zu retten) und interessante framo-typische Schalt-Ratsche

Jedes dieser Fotos zeigt den Wagen an seinem trockenen Standort in einer Scheune bei Hannover - nach der Räumungs-Aktion.
Ich zeige Euch bei Gelegenheit noch alte Bilder von der Räumungs-Aktion in München.

Das Fahrzeug ist seit zwei Jahren nun nicht mehr in meinem Besitz und inzwischen von einem Profi fast fertig restauriert.

Gruß

Uwe


Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 11 Okt 2017, 10:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
VolkerIZ
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

Framo Dreirad LTH300 - 1934 Empty
BeitragThema: Re: Framo Dreirad LTH300 - 1934   Framo Dreirad LTH300 - 1934 EmptyDo 21 Sep 2017, 09:56

Sowas motiviert immer. Ich denke auch manchmal, dass ich nicht mehr alles schaffen werde, was hier rumsteht. Aber erstmal sichern und erhalten ist wichtig. Und ein paar Jahrzehnte später erkennen auch andere den Wert. Dann findet sich immer jemand.

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Framo Dreirad LTH300 - 1934 Empty
BeitragThema: Re: Framo Dreirad LTH300 - 1934   Framo Dreirad LTH300 - 1934 EmptyFr 05 Okt 2018, 15:22

Hallo Leute,

heute mal wieder etwas zu meinem alten Framo LTH, den ich vor ein paar Jahren nach Sachsen verkauft hatte.

Ich habe gestern ein paar Bilder in der E-Mail-Post gehabt, die ich hier gern zeigen möchte - zur Motivation.

Framo Dreirad LTH300 - 1934 33991194lm

Natürlich ist er noch nicht fertig, aber man sieht, was es mal wird.

Framo Dreirad LTH300 - 1934 33991198ko

Es wird ein sehr hübscher Kastenwagen.

Framo Dreirad LTH300 - 1934 33991204tk
Framo Dreirad LTH300 - 1934 33991206uj

Jeder, der gerade an einem alten Wrack arbeitet, wird sicherlich solche Bilder gern sehen...

Der Wagen wird von Patrick Brünnel (klick) aufgearbeitet.
Wer schon bei Dreirad-Treffen war, wird ihn schon mit seinem grünen offenen Framo LT Kombinationswagen gesehen haben.

Noch eine Frage in die Runde:
Es gab Meinungsverschiedenheiten darüber, ob es den Framo LT (den mit der "Trapez-Lenkung) bereits mit Motorhaube gegeben hat. Ich hatte Unterlagen über ein solchen Fahrzeug (Zeichnungen), die mir leider abhanden kamen. Es war ein LT mit Motorhaube (sog. Übergangsversion). Die Haube hatte eine "Hutze" unter der der Reitertank beweglich war.

Hat jemand von Euch irgendwelche Unterlagen dazu?

BajajThomas mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Framo Dreirad LTH300 - 1934 Empty
BeitragThema: Re: Framo Dreirad LTH300 - 1934   Framo Dreirad LTH300 - 1934 Empty

Nach oben Nach unten
 
Framo Dreirad LTH300 - 1934
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» E-Bay/Mobile Angebote
» Framo L 200 Motor DKW
» DDR 50er - Framo V901
» E-Bay/Mobile Angebote
» Platten Dreiräder

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Sonstige Fahrzeuge-
Gehe zu: