Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Biopower Hanomag

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
aryan
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 30.05.18
Ort : Stockholm, Schweden

Biopower Hanomag Empty
BeitragThema: Biopower Hanomag   Biopower Hanomag EmptyMi 30 Mai 2018, 21:24

Moin,

ich möchte mir und mein Hanomag hier als neues forum Mitglied aus Schweden mal vorstellen. Ich besitze einen Hanomag F 25 aus 1972. Die Hanomag ist damals nur ein Jahr als (weiße) Lieferwagen verwendet. Der vorherige Besitzer hat den schon 1973 gekauft und zum SAAB Braun Wohnmobil umgebaut/eingerichtet. Vielleicht war die Austin motor schon damals  defekt weil Er auch ein Volvo B18A motorein gebaut hatte.

Ich habe den Hanomag nun schon Zehn jahre. Und wir haben schon viele schöne Reisen mit den Hanomag vom Stockholm zum Sud-Europa (z.b. Pyreneën) gemacht. Jedoch nicht ohne Probleme, z.b. Stahlflexteflonbremsleitungen haben viele Brems und Kupplungsproble verholfen. Die Volvo Motor habt ich umgebaut und lauft jetzt entweder auf klimaschonenden E85 (bioethanol) oder motorgas (LPG). Es stickt auch high-tech drin wie programmierbare 123ignition Zündung, Led Beleuchtung, Lithium Batterien mit bluetooth 123smartBMS, 300W Solaranlage, 1800W Sinus Wechselrichter, Kompressor Kuhlschrank usw.

Weil die Originalreifen 6.70 R15 nicht mehr vorhanden waren hab ich 16" Schlauchlos Landrover Defender Felgen für meine Hanomag umgebaut mit 205/80 R16 Reifen. Ich habe auch eine Anhängerkupplung gebastelt von ein Volvo Ahk.Teile.

Was ich jetzt suche sind entweder Zusatsfeder (oder neue Federblättern), eine neue Frontscheibe sollte auch nicht slecht sein.

Elektrische Servolenkung im Hanomag ist auch eine Wunschtraum.

Gruß aus Stockholm
Aryan

Biopower Hanomag Hanoma10
Nach oben Nach unten
http://www.123ignition.se
MB L207 HeBo
Lehrling
Lehrling
MB L207 HeBo


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 01.11.15
Ort : umgebung Venlo (Holland)

Biopower Hanomag Empty
BeitragThema: Re: Biopower Hanomag   Biopower Hanomag EmptyFr 08 Jun 2018, 18:46

Je breiter den Reifen vorne sind, je schwerer dass lenken geht. 185R16C sind prima, und weniger Aquaplanning.

Nebenbei

Holländische Mercedes - Hanomag facebook gruppe
https://www.facebook.com/groups/138402600132745/

Verein (€ 40 p/j) nur für Hanomag F20 - F25 - F30 en F35 und Mercedes L206D - L207 - L306D en L307 mit 500+ mitglieder
Lager mit spare parts (nue & gebraucht) und ausland versand.
Nomade.nl
Nach oben Nach unten
aryan
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 30.05.18
Ort : Stockholm, Schweden

Biopower Hanomag Empty
BeitragThema: Re: Biopower Hanomag   Biopower Hanomag EmptySa 09 Jun 2018, 12:04

Vielen dank für die Tips! Ja, ich wußte schon vorher daß 205/80 R16 Reifen schwerer Lenken könten bei Parkieren usw, allerdings ist die unterscheid nicht sehr groß, auch mit originalreifen 6.70 R15 war die Lenkung bei enge Parkplätze schon ganz anstrengende.  Bei normale Fahrt spurt man dagegen überhaupt kein unterscheid und ich hab keine Angst für Aquaplaning solange die Profil noch gut ist, die Hanomag ist immer noch viel schwerer und langsamer als manche PKW mit vergleichbare Reifenbreite.

Ich könnte ebenfalls 6.50R16 auf meine Felgen montieren, die haben fast gleiche Umkreis wie Original 6.70R15 Reifen und sollten im Theorie leichter lenken. Aber ich mag auch gerne und oft auf nicht asphaltierten Wegen und Gelände fahren um so schöne Plätze zum Kampieren zu erreichen können. Auf weichem oder rutschigem Untergrund haben meine Bridgestone Dueler 689 H/T 205/80 R16 104T RF ”Breitreifen” mit Semi-gelände-profil dann große Vorteile im vergleich mit übliche Reifen und Profile.

Biopower Hanomag Brides10
Nach oben Nach unten
http://www.123ignition.se
MB L207 HeBo
Lehrling
Lehrling
MB L207 HeBo


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 01.11.15
Ort : umgebung Venlo (Holland)

Biopower Hanomag Empty
BeitragThema: Re: Biopower Hanomag   Biopower Hanomag EmptySo 10 Jun 2018, 01:08

Mit dem Gelände und dein Profiel, hast du ein Punkt.
Aber in Holland (und Deutschland) haben wir viele Kreisverkehre (many roundabouts) und da sind schmale Reifen besser für die Schultern. LOL
Nach oben Nach unten
aryan
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 30.05.18
Ort : Stockholm, Schweden

Biopower Hanomag Empty
BeitragThema: Re: Biopower Hanomag   Biopower Hanomag EmptySo 10 Jun 2018, 12:54

Genau, wenn es seht Langsam geht und bei Stillstand und Hitze ist es nicht immer eine leichte Arbeit. Meine Frau und Tochter die beide leicht und ganz nicht muskulös sind schaffen es jedoch mit unsere Hanomag zu Fahren, und nicht nur gerade aus :-).

Ich habe gelesen das es im Hanomag F30 und F35 eine mit eine andere Übersetzung im Lenkgetriebe gab und das die daher auch leichter Lenken sollten als meine F25. Vielleicht ist es kein slechte Idee so ein Lenkgetriebe ein zu bauen.

Außerdem habe ich gesehen das es im z.b. Opel Corsa eine elektrische Servolenkung gab die direkt auf die Lenksäule wirkt und diese Servolenkung sich daher auch Relativ leicht im andere Fahrzeuge einbauen lässte. Zum Beispiel ist so eine hier eingebaut https://www.youtube.com/watch?v=2tHyqkgx8_k in eine Volvo C303 Geländewagen die Standard keine Servolenkung haben trotz noch viel breitere Reifen als meine. Ich vermute daher das diese Lösung auch im Hanomag das Leben etwas leichter machen könnte!
Nach oben Nach unten
http://www.123ignition.se
Gesponserte Inhalte





Biopower Hanomag Empty
BeitragThema: Re: Biopower Hanomag   Biopower Hanomag Empty

Nach oben Nach unten
 
Biopower Hanomag
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hanomag F20 F25 Anhängebock Tacho Hanomag K5 Anlasser 309D Teile
» Hanomag, Hanomag-Henschel und Tempo Treffen 2015
» Hanomag F20 F25 Anhängebock Tacho Hanomag
» Hanomag F20 und Teile (MB und Hanomag) nun mit Foto`s
» Hanomag F 35 , Bj. 67

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Vorstellung der Mitglieder-
Gehe zu: