Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Servus aus Vorarlberg

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gleisdreieck
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 26.08.19

Servus aus Vorarlberg Empty
BeitragThema: Servus aus Vorarlberg   Servus aus Vorarlberg EmptyMi 28 Aug 2019, 20:23

Servus zusammen.

Mein Name ist Gerhard und bin in Vorarlberg in Österreich zu Hause. Ich bin mittlerweile Rentner und bin im Kleinbahnsammler Forum das sich mit Modelleisenbahn beschäftigt unterwegs.

Euer Forum habe ich bei der Suche nach einen bestimmten Fahrzeug gefunden. Bei uns ist ein Modell eines Tempo Dreirades mit Doppelkabine und kurzer Pritsche aufgetaucht. Nachdem wir ein paar Spinnerte sind, wollen wir natürlich so realitätsnah wie möglich alles nachbauen. Nun kam die Frage auf, weil im WWW absolut nichts gefunden wurde, das ihr uns weiterhelfen könnt. Im Prinzip genügt uns eure fachlichen Meinung, das es dieses Fahrzeug so gegeben hat. Beweisfotos wären natürlich der Hammer.
Hier ein Bild des Modells:Servus aus Vorarlberg Tempo-Dreirad_001 ich hoffe das Foto kommt an.

Gruß aus Vorarlberg

Gerhard
Nach oben Nach unten
jcolberg
Ingenieur
Ingenieur
jcolberg


Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 55
Ort : Heidesee

Servus aus Vorarlberg Empty
BeitragThema: Re: Servus aus Vorarlberg   Servus aus Vorarlberg EmptyDo 29 Aug 2019, 12:10

Hallo Gerhard,

das entsprechende Foto gibt es. Es war eine lange Zeit das Eingangsbild ganz oben. Wenn sich hier keiner direkt meldet, der es hat, schau mal hier.
Woher stammt das Modell? Sieht nach Shapeways aus. Welcher Maßstab ist das? Bin auch immer auf der Suche.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Servus aus Vorarlberg Empty
BeitragThema: Re: Servus aus Vorarlberg   Servus aus Vorarlberg EmptyDo 29 Aug 2019, 12:19

Hallo Leute,

ich bin derzeit ein paar Tage im Harz (im größten Kleinbahn-Gebiet Deutschlands), kann also das Foto der DoKa nicht zeigen. Es ist in einem der beiden Tempo-Bücher gezeigt. Das Fahrzeug gab es so im Original.

Ein Original hat nach aller Wahrscheinlichkeit wohl nicht überlebt, aber man soll ja nie Nie sagen.
Außerdem wäre einem mutigen und versierten Restaurator m. E. eine Rekonstruktion aus frühem Tempo Wiking-Bus und einem Hanseat möglich. Die Tür der 2. Sitzreihe müsste beim Dreirad entsprechend in der Höhe gekürzt werden.
Auch eine Rekonstruktion aus dem seltenen Hanseat-Blech-Kombi wäre denkbar.
Der Tempo-Christian hat ja so einen.
Vielleicht will er daraus eine DoKa machen?  clown

Die Modelle gibt es aus den USA als 3-D-Druck, Bausatz für ca. 50 € in verschiedenen Maßstäben.

N=1:160
TT=1:120
H0=1:87

Ich wollte mir auch schon mal von dort ein paar Bausätze besorgen. Vom gleichen Hersteller gibt es noch weitere Dreikantfeilen. Z. B. hatte ich einen frühen Framo und ein Phänomobil entdeckt.

Viel Erfolg beim Basteln!

Dreikantfeilen-Parade:
Servus aus Vorarlberg 36633606xy
Zündapp 200 Dreirad


Servus aus Vorarlberg 36633621us
Wendax WL250

Servus aus Vorarlberg 36634467lf
Zündapp 200 - Wendax WL250 - Triro Lastenroller
Framo LTG - Guzzi Ercole - Deutz Mokema
FAKA Troll


Zuletzt von AbzweigLetter am So 03 Mai 2020, 12:38 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
jcolberg
Ingenieur
Ingenieur
jcolberg


Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 55
Ort : Heidesee

Servus aus Vorarlberg Empty
BeitragThema: Re: Servus aus Vorarlberg   Servus aus Vorarlberg EmptyDo 29 Aug 2019, 12:37

Hallo Uwe,

warum so teuer???
www.shapeways.com
Nach oben Nach unten
Gleisdreieck
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 26.08.19

Servus aus Vorarlberg Empty
BeitragThema: Re: Servus aus Vorarlberg   Servus aus Vorarlberg EmptyDo 29 Aug 2019, 19:03

Danke für die Informationen. Das Modell ist tatsächlich von Shapeway, das gibt es sogar in mehreren Variationen.
Da ich noch keine links hier setzen darf, müßt ihr bei Interesse ein bisschen Schreiben:

Bei ...Kleinbahnsammler . at mit der Suche -> Schönauer Schleppbahn <- eingeben bis zur Antwort 11 scrollen und ihr bekommt die Diskussion mit.

Gruß aus dem wilden Westen ( Österreichs) Smile

Gerhard
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Servus aus Vorarlberg Empty
BeitragThema: Doppekabine   Servus aus Vorarlberg EmptySo 03 Mai 2020, 12:36

Hallo Gerhard,
hier ist ein Foto einer Hanseat-Doppelkabine:
Servus aus Vorarlberg 38446609az
Das Foto zeigt, dass das Shapeway-Modell sehr gut geraten ist
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Servus aus Vorarlberg Empty
BeitragThema: Re: Servus aus Vorarlberg   Servus aus Vorarlberg Empty

Nach oben Nach unten
 
Servus aus Vorarlberg
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Servus ,ein neuer aus Bayern
» Servus ,ein neuer aus Bayern
» Moin aus Rottweil
» Servus aus Bayern
» Servus in die Gemeinde

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Vorstellung der Mitglieder-
Gehe zu: