Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieSuchenAnmeldenLogin

 

 Tempo & Co.

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Tempo & Co.   Tempo & Co. EmptySa 17 Aug 2019, 04:24

Hallo Leute,

lasst uns noch etwas in M bleiben, hier ist immer viel los.

Tempo & Co. 36527297zt
Gutbrod Atlas in München


Heute ist ein Gutbrod Atlas zu sehen.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptySo 18 Aug 2019, 04:43

Hallo Leute,

interessant, was auf dem Autofriedhof so alles herumliegt!

Der Büssing-NAG Autobagger stammt wohl noch aus den 1930ern.
Wenn der mit dem Greifer um enge Kurven oder in unübersichtliche Einfahrten musste! Selbst, wenn für Fahrten zur Baustelle der Greifer demontiert wurde - der Überhang ist enorm. Vielleicht wurde der Greifer aber auch nur an der massiven Auslegerstütze fixiert.
Ob der heute noch eine Zulassung für den Straßenverkehr bekommen würde - mit diesem langen Ausleger nach vorn?

Sehenswert ist auch der Fernlast-Anhänger, mit halbhoher Bordwand und der großen Werkzeugkiste unterflur.

Der Straßenkreuzer wird wohl nicht freiwillig auf dem Dach gelandet sein...
Ein gutes Beispiel dafür, warum die Dachsäulen heutzutage verstärkt sind und eine Überrollfunktion haben.

Tempo & Co. 36534356mf
Hanseat in München


Den Flachdach-Hanseaten entdeckt Ihr mit geöffneter Haube ganz links, hinter dem Tank.

Ob auch auch hier Dr. Seidel und seine verhinderten Rocker um Achim Bork gleich um die Ecke kommen?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyMo 19 Aug 2019, 04:39

Hallo Leute,

wir sind in M.
Heute begegnen uns eine Reihe bunter Autos. Darunter ist aus eine taubenblaue Dreikantfeile.

Tempo & Co. 36543917er
Goliath in München


Es ist ein Goliath GD750.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyDi 20 Aug 2019, 02:28

Hallo Leute,

wieder viele bunte schwarze Autos in M sind zu sehen. Auch heute ist eine Dreikantfeile darunter.

Tempo & Co. 36554860ml
Tempo Hanseat in München


Es sieht nach einem Hanseat aus, der ein Möbelstück geladen hat.

Tempo & Co. 36554859cc
Tempo Hanseat in München


In der Vergrößerung, die leider grobkörnig ist, sieht man auch den Kurgast auf der Ladefläche.

Der Schupo scheint sich über die bequeme Fuhre zu freuen und eilt offenbar auf den Wagen zu?
Will er es sich auch gemütlich machen?
Vielleicht will er aber auch ein "Eintrittsticket" ziehen?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyMi 21 Aug 2019, 02:04

Hallo Leute,

da sind wir wieder - in M.

Dieses Mal schauen wir am Bahnhof, was hier los ist. Auch hier stehen und fahren viele Autos. Auch eine Dreikantfeile kann man entdecken. Es ist ein Vorderlader.

Tempo & Co. 36564111dp
Vorderlader in München


Was hat sich technisch geändert?
Auf diesem Foto fährt die Strab noch mit Rollenstromabnehmer.
Nach dem WK2 sieht man nur noch moderne Scherenstromabnehmer im Einsatz.
Vermutlich musste wegen Kriegsschäden die Oberleitung erneuert werden. Da hat man gleich die Gelegenheit genutzt und ein moderneres Oberleitungssystem eingeführt. Die Installation/Montage von Oberleitungen für den Rollenbetrieb ist sehr viel aufwändiger - vor allem in Gleisbögen, bei Kreuzungen und Weichen. Bei dem alten Rollenbetrieb muss in Gleisbögen der Fahrdraht sehr viel genauer und knickfrei dem Gleisbogen folgen. Außerdem müssen bei Abzweigungen Fahrdraht-Weichen installiert werden, damit die Rolle der gewählten Strecke folgen kann.
Fahrdraht-Entgleisungen waren trotzdem an der Tagesordnung.

In Deutschland war die Hamburger Straßenbahn die letzte Gesellschaft, die noch mit diesem alten System unterwegs war.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyDo 22 Aug 2019, 01:48

Hallo Leute,

gleich drei Dreikantfeilen findet man auf diesem leider etwas grobkörnigen Bild in M.

Tempo & Co. 36573660dh
Dreikantfeilen in München


Im Vordergrund sind ein Tempo Kastenwagen und ein Goliath Pritschenwagen zu sehen. Weiter hinten entdeckt Ihr einen weiteren, parkenden Tempo mit einer großen Plane.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyFr 23 Aug 2019, 09:46

Hallo Leute,

in M wird gerade ein Kleintransporter beladen, den wir bisher noch gar nicht im Bild hatten.

Tempo & Co. 36581502th

Es ist ein Goggomobil T-Modell. Ich erinnere mich, dass sie nicht häufig waren, aber dass sie z. B. für die DBP als Paketwagen liefen. Wo der DKW-Schnellaster zu geräumig war, wurde der Goggo eingesetzt. Außerdem sah man sie u. a. für den Lesezirkel oder Leserkreis Daheim tranportieren.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptySa 24 Aug 2019, 08:03

Hallo Leute,

in M ist es heute offenbar ganz schön kühl. Eine Wiking-Hochpritsche fährt gerade vorbei. Im Hintergrund sieht man alte Verkehrszeichen. "Parkverbot" ist an der Kirche.

Tempo & Co. 36586268hb
Tempo Wiking in München
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptySo 25 Aug 2019, 07:04

Hallo Leute,

auch hier sind viele interessante Fahrzeuge in M zu sehen.

Vorn rechts fährt ein Setra S8, weiter hinten steht ein LKW mit seltsamen Koffer, der wieder nach Elektroantrieb aussieht.

Tempo & Co. 36593233mv
Verkehr in München


Die Dreikantfeile ist nicht eindeutig zu erkennen. Es wird aber wohl ein Tempo sein, meine ich.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyMo 26 Aug 2019, 09:01

Hallo Leute,

wir sind im Kreis GG, dort in der Opel-Stadt Rüsselsheim.

Tempo & Co. 36605305pq
Tempo Wiking in Rüsselsheim


Auffallend ist, dass auf dem Bild nicht ein Opel zu sehen ist.
Halt!
Das Dach, das dort hervorblitzt, das könnte zu einem Opel gehören.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyDi 27 Aug 2019, 03:10

Hallo Leute,

interessanter ruhender Verkehr ist in MGH zu sehen.

Tempo & Co. 36613539ag
Verkehr in Bad Mergentheim


Neben modernen Ford Taunus, Opel Kapitän, NSU Fiat 500C Kombii oder VW Käfer ist auch ein Landaulet mit Sturmbügeln und Koffer geparkt. Oder ist es doch nur ein großes Cabriolet?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyMi 28 Aug 2019, 01:25

Hallo Leute,

heute sind wir in MI.

Der graue Tempo parkt vor dem Büssing Trambus.

Tempo & Co. 36622790tj
Tempo in Minden


Der blaue Kastenwagen wird sicherlich ein Opel Blitz sein.

Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyDo 29 Aug 2019, 00:02

Hallo Leute,

es ist Markttag in ANA.

Ein paar Anbieter bieten ihre Waren feil.
Da stehen auch interessante Lieferwagen. Es sind ein Goliath F-Typ der ersten Bauserie und ein kleiner vierrädriger Pritschenwagen (mir unbekannt) zu sehen.

Tempo & Co. 36631286nl
Wochenmarkt in Annaberg-Buchholz


Der Bus ist ein Vomag?
Nach oben Nach unten
Trip
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.08.18

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. EmptyDo 29 Aug 2019, 08:47

Der LKW sieht ja fast aus wie ein Auto Union AU1500A oder ein IFA H3B. Aber den einen gab es nur als Prototyp, den anderen nur als Bus und Möbelwagen.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. EmptyDo 29 Aug 2019, 10:14

Hallo Trip,

ich vermute, dass es tatsächlich ein Horch H3 (klick) ist. Den gab es auch als Pritschenwagen oder mit Koffer. Es wurden lt. Literatur 852 Stück gefertigt.
Mindestens ein Pritschenwagen hat wohl auch überlebt. Die Scheinwerfer waren freistehend und das sieht auch bei diesem LKW so aus. Leider bringt eine Vergrößerung aufgrund der Schärfe nichts, ich finde es aber ziemlich eindeutig.
Da ist zufällig ein ziemlich seltenes Stück vor die Linse geraten.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyFr 30 Aug 2019, 07:20

Hallo Leute,

heute ist Markttag in AR.

Die Händler sind mit VW T1, Ford Taunus Transit, DKW Schnellaster angereist.
Aber - kein Wochenmarkt ohne Tempo!

Tempo & Co. 36640405cy
Wochenmarkt in Arnsberg


Wer sucht, der findet auch zwei Matadore im Markttreiben.

Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptySa 31 Aug 2019, 08:36

Hallo Leute,

in E stehen zwei DKW Schnellaster am Straßenrand. Vom zweiten DKW sieht man nicht viel.
Vor den Opel Olympia Rekord ist noch ein VW T1 unterwegs, von dem man allerdings auch nicht mehr viel sieht.

Tempo & Co. 36645988ih
DKW in Essen


Der große Bus mit der markanten Hutze am Heck ist ein luftgekühlter Magirus-Deutz O3500H mit Heckmotor, wie er noch bis weit in die 1970er Jahre bei uns im Einsatz war. Damals wurde ehemalige Reisebusse im Überland-Liniendienst verschlissen. Das Innengeräusch dieses Magirus war im Vergleich zu den anderen Bussen jener Zeit extrem laut - daran erinnere ich mich sehr gut. Das ist sicherlich ein Grund, warum die luftgekühlten Magirus-Busse nicht sehr erfolgreich waren.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptySo 01 Sep 2019, 00:26

Hallo Leute,

in DEG ist ein geparkter Matador zu sehen.

Tempo & Co. 36654085ae
Matador in Deggendorf


Interessant ist auch die Hängelampe. Diese Bauart war früher bei uns in Hannover sehr häufig zu sehen und ist heute völlig ausgestorben. Ähnliche, etwas schlankere Lampen, waren an den hölzernen Freileitungsmasten montiert.


Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 04 Sep 2019, 12:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyMo 02 Sep 2019, 08:40

Hallo Leute,

in S steht eine Dreikantfeile am Straßenrand.

Tempo & Co. 36665141uf
Verkehr in Stuttgart

Das Fabrikat kann ich nicht erkennen.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyDi 03 Sep 2019, 08:35

Hallo Leute,

das modernste Auto auf unseren heutigen Foto ist der Hanomag.

Wir sind in Schöningen, im Kreis HE,

Tempo & Co. 36671642wn
Hanomag in Schöningen im Elm


Bahlsen backt ja noch immer seine Kekse, aber diese leckere Werbelackierung habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die verantwortlichen Herren und Damen fanden sie wohl zu altbacken für unsere modernen Zeiten.


Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 04 Sep 2019, 12:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyMi 04 Sep 2019, 09:37

Hallo Leute,

wir schauen mal über einen Parkplatz in S. Da sind viele interessante Fahrzeuge abgestellt.
Was ich auf den ersten Blick für einen DKW Schnellaster hielt, hat sich in der Vergrößerung als Ford Taunus Transit herausgestellt.
Wer genau schaut, der entdeckt einen frühen Lloyd LT500, offenbar noch mir klar lackierten Sperrholz-Seitenflächen (das sah sehr schick aus).

Tempo & Co. 36677413jx
Verkehr in Stuttgart


Die Post ist aktuell fleißig dabei, ihre Paket- und Zustellfahrzeuge auf den Streetscooter Work mit Elektroantrieb umzurüsten. Eigentlich sind die elektrischen Postfahrzeuge keine sensationelle Neuerung, sondern ein alter Hut.
So ein alter Hut steht dort hinter dem Ford und dürfte wohl ein EL2500 sein (möglicherweise ein EL1000?). Hergestellt wurden diese nach Plänen der Post von Lloyd in Bremen, der Maschinenfabrik Esslingen und von Gaubschat in Berlin.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyDo 05 Sep 2019, 00:50

Hallo Leute,

wenn ich nicht irre, dann sind wir hier in Heilbrunn, in der Steiermark.

Tempo & Co. 36682279io
Hanomag in Heilbrunn


Auch hier finden wir einen Hanomag vor einem VW Typ 4.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptyFr 06 Sep 2019, 01:11

Hallo Leute,

in der Ortschaft Raden im Kreis befindet sich diese Kolonialwarenhandlung. Der kleine Lieferwagen sorgt dafür, dass niemals die Waren ausgehen.

Tempo & Co. 36689084tj
Framo LT in Raden, Kreis Güstrow in Mecklenburg


Es ist ein Framo LT Kastenwagen mit Stabholz-Karosserie.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptySa 07 Sep 2019, 02:28

Hallo Leute,

kein Markt ohne Tempo?

Tempo & Co. 36695538ma
Wochenmarkt in Wolfenbüttel


Auch hier, in WF trifft das zu. Leider sieht man nur die Pritsche.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1859
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. EmptySo 08 Sep 2019, 08:20

Hallo Leute,

Vorderlader lassen sich noch weit schwerer unterscheiden, als die späteren Typen mit der Ladefläche hinten.
Hier, in BO, wird es sich aber wohl um einen Goliath handeln, wie die abgekanteten Kotflügel zeigen.

Tempo & Co. 36705804mo
Vorderlader in Bochum (Goliath?)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Tempo & Co. Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. Empty

Nach oben Nach unten
 
Tempo & Co.
Nach oben 
Seite 1 von 11Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Bilder und Videoecke :: Bilder-
Gehe zu: