Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst

Nach unten 
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyDi 17 Dez 2019, 17:00

Hallo Leute,
Über das Thema "Karosseriebau mit Holzrahmen" gibt es so gut wie gar keine verfügbare Literatur. Wer sich dieses Thema nicht irgendwie angeeignet hat, oder wenigstens intuitiv nachvollziehen kann, der steht als Oldtimer-Freund mit reparaturbedürftigen Fahrzeugen ziemlich "dumm" da.
Bis in die 1950er Jahre waren auch hier in Deutschland solche Fahrzeuge an der Tagesordnung.

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag nur bei den Goliath-Freunden zeigen. Dann fiel mir ein, dass auch Tempo bis zu den V-Typen mit Holzrahmen gearbeitet hat.
Es wird also nicht viele von Euch betreffen, aber die wenigen Auserwählten, die noch über Tempo Front oder D-/V-Typen verfügen dürfen, werden sich viellicht freuen.
Außerdem gab es ja Aufbauten mit Holzrahmen. Ich erinnere nur an die legendären Hebmüller-Woodies, von denen ich ja selbst lange Zeit einen hatte.

Da sind z. B. Nachkriegsfahrzeuge wie:
Mercedes 170 V
IFA F8 (DDR)
Framo V90x (DDR)
Lloyd
Goliath Lieferwagen
Gutbrod Lieferwagen
Manderbach Lieferwagen
diverse Kleinstwagen
(Tempo war schon sehr früh in Ganzstahl-Bauweise)
und noch ganz abgesehen von vielen kleinen und großen LKW-Kabinen
etc.

Auf dem Flohmarkt habe ich schon vor vielen Jahren ein höchst seltenes Fachbuch für Kleingeld erworben, das ich als "Fortsetzungsroman" hier zeigen möchte.
Es ist für uns alle sehr informativ, die unter uns mit tragenden Holzrahmen zu tun haben.

Natürlich werde ich das Buch nicht komplett an einem Tag zeigen, da dazu Zeit notwendig ist.

Zu dem Buch:
"Der Wagen- und Karosseriebau"
Eine Anleitung für Lehrlinge
Bearbeitet von Franz Thamm
Herausgegeben vom
Bund deutscher Karosseriebauer- und Wagner-Innung
Berlin 1927

Ich hoffe, dass viele von meinem Fund profitieren mögen und dass so viele Fragen beantwortet werden können


Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 18 Dez 2019, 12:06 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 1 - Titel   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyDi 17 Dez 2019, 17:04

Teil 1

Hallo Leute,
heute kommt zuerst nur das Titelfoto.

Einband:
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37460735wu
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37460734ho

Wie Ihr seht, ist das Buch nicht mehr ganz neu, aber so ist das eben - Literatur von 1927...
...und - es ist in Fraktur geschrieben.
Ich habe damit kein Problem.
Wer es nicht lesen kann, hat nun die Gelegenheit, es zu lernen.

Es wäre schön, wenn Ihr ein Feedback abgeben könntet. Schließlich ist das sehr viel Arbeit über einen langen Zeitraum und ich will das natürlich nicht in die "Luft schreiben". Es sollte schon Interesse daran von Euch vorhanden sein.
Nehmt es als kleine Weihnachtsgabe...
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 2 - Inhaltsverzeichnis   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyMi 18 Dez 2019, 11:52

Teil 2 - Inhaltsverzeichnis

Ich hoffe, dass alles gut zu lesen sein wird. Ich werde alle Register meiner Fotokunst ziehen, damit ich nichts verwackle.

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37464610ne
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37464609xp

Wie Ihr seht, gibt es hier viele einleitende Kapitel, die zu der Einsicht "von der Pike auf" am besten passen würden. Für viele unter Euch werden diese Worte zum Teil zur Belustigung beitragen, aber ich will sie Euch trotzdem nicht ersparen.
Die für uns wichtigsten Kapitel sind sicherlich die, die unter der Überschrift "Karosseriebau" zusammengefasst sind.
Auch dorthin werden wir noch kommen.
Viel Spaß!
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 3 - Vorwort des Verfassers   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyMi 18 Dez 2019, 12:00

Teil 3 - Vorwort des Verfassers Franz Thamm

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37464608az
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37464611we
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 4 - Verhaltensmaßregeln   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyMi 18 Dez 2019, 12:27

Hallo Leute,

noch haben wir gar nicht richtig begonnen, und schon soll unser Verhalten gemaßregelt werden...
So war das eben damals - als Stift.

Teil 4 - Verhaltensmaßregeln

- 11 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37464761oo
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37464762pv

-12 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37464763ho
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37464764fq


-13a -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37464760dg
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 5 - Materialien - Das Holz   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyDo 19 Dez 2019, 10:54

Materialien - 1. Das Holz

- 13b -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37464847mg
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37469766dg

- 14 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37469700zd
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37469699gd

-15 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37469733xp
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37469732rr

- 16 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37469835nz
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37469836ts

- 17 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37469864ie
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37469865fo

- 18a -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37469871la


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 20 Dez 2019, 13:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 6 - Materialien - Leim   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyDo 19 Dez 2019, 12:56

2. Leim

- 18b -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37470036ul

- 19 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37470054pc
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37470052ng

- 20 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37470076wu
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37470075sh

-21a -

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37470471yq


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 20 Dez 2019, 13:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 7 - Materialien - Furniere und Intarsien   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyDo 19 Dez 2019, 13:30

3. Materialien - Furniere und Intarsien

- 21b -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37470588me
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37470589at

- 22 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37470598fc
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37470597xm

- 23a -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37470612rk
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37470611jf


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 20 Dez 2019, 13:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 8 - Zubehör   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyFr 20 Dez 2019, 13:31

4. Zubehör

- 23b -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37470649hn

- 24 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476440ep
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476441gf

- 25 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476454jy
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476455qi

- 26a -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476485ro


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 20 Dez 2019, 13:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 9 - Metermaß   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyFr 20 Dez 2019, 13:34

5. Metermaß

-26b -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476516uo
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476517bj

- 27a -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476550oe
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476551vp


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 20 Dez 2019, 13:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 10 - Gewichte   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyFr 20 Dez 2019, 13:38

6. Gewichte

-27b -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476576ql


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 20 Dez 2019, 13:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 11 - Schublehre und Mikrometer   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyFr 20 Dez 2019, 13:51

7. Schublehre und Mikrometer

- 28 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476647ef
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476649cy

- 29a -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476661qy
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476662jc


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 20 Dez 2019, 15:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 12 - Hobelbank   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyFr 20 Dez 2019, 15:18

Sorry - da sind nun doch einige Seiten nicht so gestochen scharf geworden, aber es ist noch lesbar, denke ich.
Das liegt leider an den schlechten und unterschiedlichen Lichtverhältnissen heute.
Ich werde mich in Zukunft bessern...

Hobelbank

- 29b -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476686xn

- 30a -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476729bf
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476730hc

8. Bankwerkzeuge

- 30b -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476739kq

- 31 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476750ny
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476751rt

- 32 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476868pk
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476871rb

- 33 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476914lv
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476915bo
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476916ga

- 34 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476939jm
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476940ug

- 35 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476954yc
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476955go

- 36 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37476999mk
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37477001vl
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37477002kf

- 37 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37477050of
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37477051wj

- 38 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37477079jl
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37477080od

- 39 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37477103yh
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37477104hd

- 40 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37477121kd
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37477122oo
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37477123si

- 41a -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37477187ot
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37477188xx
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 13 - Holzbearbeitungsmaschinen   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptySa 21 Dez 2019, 17:55

Holzbearbeitungsmaschinen

- 41b -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37477351am

- 42 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484182kd
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484179vg

- 43 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484183ho
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484184yc
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484185dm

- 44 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484227dg
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484228eq

- 45 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484247xw
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484248ng

- 46 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484328qo
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484330lq

- 47 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484368gx
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484371ql

- 48 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484406pq
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484407id

- 49 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484430ou
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484432cz

- 50 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484455fk
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484456yx

- 51 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484482qc
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484483tq

- 52 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484515qi
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484521kv

- 53 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484574vy
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484575vi
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484576nl

- 54 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484618uk
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484621xn
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37484623je
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 14 - Holzverbindungen   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyMo 23 Dez 2019, 15:30

Holzverbindungen

- 55 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37498388tu
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37498389sm
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37498390nb

- 56 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37498339rp
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37498340pc

- 57 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37499240mp
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37499241vy

- 58 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37499217dt
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 15 - Fachzeichnen   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptySo 29 Dez 2019, 12:16

Fachzeichnen

- 59 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37540831qj
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37540832rw

- 60 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37540833fl
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37540834ge

- 61 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37540848ti

- 62 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37540905fs
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37540906jj

- 63 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37540941xf

- 64 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37540967ur
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37540968qd

- 65 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37540993ms
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37540994ht
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37540995qy

- 66 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37541035fp
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37541036cg
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37541037tk

- 67a -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37541056bt
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 16 - Schnörkel und Profile   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyMo 30 Dez 2019, 19:51

Schnörkel und Profile

- 67b -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37555138up

- 68 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37555140oh
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 17 - Wagenbau   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptySa 11 Jan 2020, 14:22

Hallo Leute,

von der Theorie kommen wir nun endlich in den praktischen Bereich. Von nun an wird es für die meisten immer interessanter.

Wagenbau

- 69 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37640197rg
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37640266cx

11. Das Rad

- 70 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37640204fw
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37640205au
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37640206ao

- 72 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37640216iw
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37640217pp

- 73 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37640223mi

- 74 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37640230jv
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37640231zl

- 75a -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37640233ga" />
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 18 - Wagenbau   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyFr 17 Jan 2020, 13:30

Hallo Leute,

seid Ihr mit Eurem Rad fertig? Dann kann ja jetzt der passende Wagen dazu kommen:

- 75b -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685085ov
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685086ym

- 76 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685089aa

- 77 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685101jd
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685102cg

- 78 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685105iu
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685106id

- 79 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685114kt
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685119zy

- 80 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685121nc
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685124oh

- 81 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685122di
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685123tz

- 82 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685125mz
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685126wl

- 83 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685127iu
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685128eu

- 84a -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37685129uk
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 19 - Wagenbau   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptySo 26 Jan 2020, 16:08

- 84b -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37746744eq
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37746746qf

- 85 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37746750ti

- 86 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37746753yo

- 87 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37746754hr
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37746771nj

- 88 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37746773zj

- 89 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37746774gv

- 90 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37746777hp
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37746781xz
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37746783pc

- 91 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37746787aj
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 20 - Karosseriebau   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptyFr 07 Feb 2020, 16:37

Hallo Leute,
habt Ihr Eure Handwagen fertig?

Gut - dann kommen wir heute zu unserem eigentlichem Thema, dem Karosseriebau

- 92 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37821645rb
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37821622it
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37821623di

- 93 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37821625tx
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37821627jl
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37821628vt

- 94 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37821630mb
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37821631so

- 95a -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37821633im
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 21 - Karosseriebau   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptySo 16 Feb 2020, 12:08

- 95b -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37882719kx

- 96 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37882725ii

- 97 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37882731lp
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37882732nk
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37882733vb
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Teil 22 und Ende - Karosseriebau   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst EmptySo 23 Feb 2020, 14:03

Hallo Leute,

das ist nun der letzte Teil.

- 98 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37931810xh
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37931812cx
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37931814bu

- 99 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37931825yt
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37931826zi

- 100 -
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst 37931829oh


Die weiteren Seiten befassen sich mit Vorbereitung und Ablauf der Gesellenprüfung, Meisterprüfung etc.
Falls das jemand noch gern hätte, so bin ich gern bereit, das noch zu zeigen.

ENDE
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty
BeitragThema: Re: Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst   Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst Empty

Nach oben Nach unten
 
Karosseriebau mit tragendem Holz-Gerüst
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Holz für den Pritschen Aufbau
» E-Bay/Mobile Angebote
» E-Bay/Mobile Angebote

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Schraubertipps :: Karosserie-
Gehe zu: