Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
jojo_1
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.07.10

Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Empty
BeitragThema: Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung   Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung EmptyDi 20 Jul 2010, 22:19

Einen schönen guten Abend.

Ich brauche doch mal einen Rat. Der Hannomag der mich interessiert hat ja (nicht wie bei den Mercedes-Modellen) eine Art Drehstabfederung an der Hinterachse. Da das Fahrzeug ohne große Beladung schon sehr tief liegt wollte ich fragen ob man die Drehstäbe nachspannen kann und wenn ja wie.
Ich hatte schon drei DB 206D die alle 15 zoll Reifen hatten und wie schon gesagt immer eine Starrachse mit Blattfedern, deshalb habe ich leider kein wissen darüber wie die Drehstabfederung beim Hannomag genau funktioniert. Gern auch eine Antwort an meine Emailadresse mit Angabe einer Tel nummer. Ich rufe zurück.

Falls jemand hier im Forum darüber gute Schrauberkenntnisse hat mag er/sie ja vielleicht Kontakt aufnehmen.

Beste Grüße
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Empty
BeitragThema: Re: Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung   Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung EmptyDi 20 Jul 2010, 22:30

moin erstmal

also mir fallen da spontan 3 leute ein die da was wissen müssten! volker b., hardy und der wurzelhuber. ich schaue mal nach kontaktadressen für dich! vllt. ist ja noch jemand schneller als ich ;-)

mtrg

christian

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
nille4
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 17.06.10

Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Empty
BeitragThema: Re: Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung   Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung EmptyDi 20 Jul 2010, 22:35

Es handelt sich um ein Federstahlpaket das wie bei der Vorderachse aus mehreren Feder Stählen besteht . Diese Pakete können erlahmen wenn ständig gewicht auf ihnen lastet oder diese trocken werden (kein Fett) . In diesem Fall sollten die Stahlpaketet getauscht werden . Hinterachsschenkel demontieren(Imbus lösen ) .Oder man versucht sein Glück

Gruß Nille4
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Empty
BeitragThema: Re: Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung   Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung EmptyDi 20 Jul 2010, 22:39

so hier die erste möglichkeit für dich jemanden zu erreichen unzwar den Volker B. er ist Typreferent für die fahrzeuge nummer mail steht alles in folgendem link den hardy hab ich gerade auch angeschrieben die adresse schick ich dir auch noch!

so hier der link: http://tempo-dienst.de/typreferenten.html

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
jojo_1
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.07.10

Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Empty
BeitragThema: Re: Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung   Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung EmptyMi 21 Jul 2010, 12:33

Guten Tag,

danke für die schnelle Antwort. Na - dann scheine ich hier im richtigen Forum zu sein wenn es um Fragen rund um Hannomag/Mercedes geht.

Wenn es um Mercedes L206/306 D(G) geht habe ich auch einige Tipps zu bieten hatte von 83 - 96 verschiedene 15 Zoll Varianten. Die liegen schön hoch und sind "Pampatauglich"

Gruß
Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 65
Ort : 41065 Mönchengladbach

Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Empty
BeitragThema: Re: Hannomag Bj 72 - Hinterachs Federung    Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung EmptyMi 21 Jul 2010, 18:44

Hallo jojo_1,

erst mal herzlich wilkommen hier im Forum.

Nun zur Hinterachs Federung, habe ein paar Bilder aus

Ersatzteilliste Hanomag- Henschel 1972 eingestellt, mit Benennung der Teile.

Hoffe das es dich weiter bringt. Da ich auch einen mit "Stabbündelfeder" fahre,

kann ich Dir sagen dass Du das nicht mit einer Blattfederung vergleichen kannst.

Stabbündelfeder ist wesentlich weicher, wie bei einer Ente schaukelt das ganze.



Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Hinter10


Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Hinter11


Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Hinter12


Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Hinter13


Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Hinter14


Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Hinter15


Gruss aus Mönchengladbach von Chris

.
Nach oben Nach unten
jojo_1
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.07.10

Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Empty
BeitragThema: Re: Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung   Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung EmptyMi 21 Jul 2010, 19:16

Oh - sehr schön - eine Zeichnung. Jetzt kann ich erst mal nachvollziehen wie das mit der Federung funktioniert. - Danke!!!

Dennoch bleibt ja bei mir die Frage, wenn auf Grund von Alterung das Metall der Stabbündelfeder die Spannkraft verloren hat müßte ich mich ja nach Ersatz umsehen (Das Fahrzeug liegt nahazu auf den Dämpfergummis). Hat schon mal jemand das Ganze gewechselt?

Ich hatte ja meine Fahzeuge über die Wintermonate immer aufgebockt um die Federn zu entlasten. Dadurch war an den Blattfedern kein Vergang, an den Federpaketen vorn genauso, im Gegenteil nach dem Winter erschienen die Federn bald besser als vorher - aber ich schweife ab.
Der Hannomag für den ich mich jetzt interessiere liegt halt sehr tief. Ist es ein Stabbündelpaket für beide seiten oder je ein Paket pro Seite und läßt sich das nach so viel eingebauten Jahren noch tauschen?

Beste Grüße aus dem Weserbergland

Jörg
Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 65
Ort : 41065 Mönchengladbach

Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Empty
BeitragThema: Re: Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung   Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung EmptyMi 21 Jul 2010, 19:55

Hallo Jörg,

tauschen geht auch nach so langer Zeit,

ist eben nur mit mehr Arbeit verbunden da alles

erst wieder gangbar gemacht werden muss.

(Rost an Schrauben und Gewinden)

Aber es muss nicht an den Federn liegen, könnten auch die

Stossdämpfer sein (Bild Nr. 26 hat Fusnote 2) und 3) also gibt es verschiedene)



Gruss aus Mönchengladbach von Chris


Ps. Habe gerade mal bei meinem gemessen ist unbeladen und hat 2,5 cm zwischen

Gummihohfeder (Nr. 26) und Anschlagplatte ?

.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Empty
BeitragThema: Re: Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung   Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung Empty

Nach oben Nach unten
 
Hannomag Bj 72 - Hinterachse Federung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Heizung Mercedes Hannomag 206 D
» Federung Bündelfeder Stabbündelfeder - Ersatz?
» Stabbündelfeder Aktueller Stand?
» E-Bay/Mobile Angebote

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Hanomag und Mercedes-
Gehe zu: