Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Frischgebackene Tempoianer aus Holstein

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Tempotuning
Geselle
Geselle
Tempotuning


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 25.01.22

Frischgebackene Tempoianer aus Holstein Empty
BeitragThema: Frischgebackene Tempoianer aus Holstein   Frischgebackene Tempoianer aus Holstein EmptyFr 28 Jan 2022, 18:11

Frischgebackene Tempoianer aus Holstein <a href=Frischgebackene Tempoianer aus Holstein P1110612" />Frischgebackene Tempoianer aus Holstein <a href=Frischgebackene Tempoianer aus Holstein P1110613" />Frischgebackene Tempoianer aus Holstein <a href=Frischgebackene Tempoianer aus Holstein Tempoa10" />

Hallo - wir sind seit ein paar Monaten stolze Besitzer eines kleinen E200, Baujahr 1936.

Vermutlich hatten einige von Euch den Wagen schon vor langer Zeit fuer stolzes Geld bei Kleinanzeigen entdeckt - am Ende haben wir uns mit den Besitzern (seit 1936 tatsaechlich in Familienbesitz) bei Kaffee und Kuchen auf einen fairen Preis geeinigt.
Insgesamt ist der Kleine recht fit, hat die letzten 30 Jahre trocken gestanden und wurde fuer "DDR-Verhaeltnisse" eher geschont.
Leider ist die originale Pritsche offenbar einem Unfall zum Opfer gefallen, aber zumindest ist die neu gebaute sehr ordentlich ausgefuehrt.

Da der Aufbau nicht mehr der Erste ist, haben wir uns entschlossen, den Wagen weitgehend in seinem "DDR-Zustand" zu belassen, inklusive aller Klecksereien, die im Laufe der Jahre waehrend seiner Arbeit bei einem Malerbetrieb so haften blieben.

Mittlerweile haben wir den BVF wieder durch den (noch vorhandenen!!!) Graetzin-Vergaser ersetzt, und er laeuft damit schon ganz gut, GLAUBEN wir (mangels Vergleich).

Wir, das sind mein 13-jaehriger Sohn und ich, beide schon ein wenig Alt-Auto-infiziert...

Wer jetzt noch Lust hat - hier gibt es Eindruecke der letzten Probefahrten:  bei youtube einfach nach neuem Beitrag ueber Tempo E200 suchen


Demnaechst werden wir sicher etwas Hilfe von den erfahrenen Tempoianern brauchen, zur Zeit schrauben wir nur nach Erfahrung und Gefuehl...
(vor allem suchen wir auch einen Auspuffkruemmer -HINTEN am Kopf- fuer den Einzylinder)!


Wir hoffen, dass das Hochladen der Bilder funktioniert - viele Gruesse aus Holstein, Magnus und Ingo
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4660
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Frischgebackene Tempoianer aus Holstein Empty
BeitragThema: Re: Frischgebackene Tempoianer aus Holstein   Frischgebackene Tempoianer aus Holstein EmptyFr 28 Jan 2022, 19:47

Hallo Magnus und Ingo,
wir hatten ja schon mal kurz miteinander Kontakt. Es freut mich, dass Ihr den Weg in das Tempo-Forum gefunden habt.
Das Auto macht ja aus der Ferne keinen üblen Eindruck.
Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg mit Eurer Neuerwerbung.

Tempotuning mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1336
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

Frischgebackene Tempoianer aus Holstein Empty
BeitragThema: Re: Frischgebackene Tempoianer aus Holstein   Frischgebackene Tempoianer aus Holstein EmptyFr 28 Jan 2022, 21:17

Moin,

auch von mir ein Willkommen und Glückwunsch zum Dreirad ;-) so ein E200 ist zwar keine Rennsemmel aber entschleunigt und macht Spaß.

Hoffe ihr habt damit viel Spaß und lernt nette Menschen damit kennen. Aus dem Ort wo der Wagen her stammt haben wir vor Jahren mal Teile geholt und uns wurde von dem Wagen erzählt aber an dem Tag als wir dort waren war niemand anzutreffen.

Mit dem Krümmer können wir euch evtl. helfen Ich schaue die Tage mal nach da müsste sich aber was finden lassen.

Temporeiche Grüße,

Christian

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de

Tempotuning mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1336
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

Frischgebackene Tempoianer aus Holstein Empty
BeitragThema: Re: Frischgebackene Tempoianer aus Holstein   Frischgebackene Tempoianer aus Holstein EmptyFr 28 Jan 2022, 21:25

Hier mal euer Video für alle ;-) der scheint doch gut zu laufen  cheers




diesen hier habe ich vor 3 Jahren für den Tempo-Engel fertig gemacht könnten Zwilinge sein dieser ist Bj.1936 mit dem Herzförmigen A-Brett von wann ist euer?:


_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de

Tempotuning mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
jcolberg
Ingenieur
Ingenieur
jcolberg


Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 55
Ort : Heidesee

Frischgebackene Tempoianer aus Holstein Empty
BeitragThema: Re: Frischgebackene Tempoianer aus Holstein   Frischgebackene Tempoianer aus Holstein EmptyFr 28 Jan 2022, 22:47

Hallo Magnus und Ingo,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Neuerwerb. Schön, dass der Tempo endlich einen neuen Liebhaber gefunden hat. Ich hatte dem Verkäufer empfohlen, ihn zum Laufen zu bringen, sonst wird es schwer bei seiner Preisvorstellung. Du hast ihn ja jetzt ganz schön weit weg geholt.
Ich wünsche allzeit knitterfreie Fahrt und Spaß beim Schrauben.

Tempotuning mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Tempotuning
Geselle
Geselle
Tempotuning


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 25.01.22

Frischgebackene Tempoianer aus Holstein Empty
BeitragThema: Danke!!!   Frischgebackene Tempoianer aus Holstein EmptySa 29 Jan 2022, 17:59

Hallo an alle, auch diejenigen, die mir vorher schon mit nachgefertigten Teilen geholfen haben (die wissen schon, wenn sie es lesen)!!!

Fuer Christian: Den Roten haben wir natuerlich auch schon auf youtube bewundert, die originalen Kotfluegel sind ein optischer Genuss. Unserer hat das ganz einfache "Armaturenbrett". Wir haben einige aeltere Autos, aber SO dunkel ist es wirklich nur im Tempo. Wenn man sich in all der Dunkelheit verloren fuehlt, hilft einem nur die Fernlichtkontrolle aus der Depression... :-)
Wie schnell laeuft der Rote Baron (nur zum Vergleich)? Wir haben in der Ebene 45 km/h nach GPS geschafft. Stimmt. 'Nen Tacho hatter ja auch nich...

Ja, wir haben. glaube ich. Glueck mit dem Auto. Wir hatten eine Batterie dabei, aber der Motor drehte nur gaaanz langsam. An Elektrik funktionierte noch der Wischer und die Hupe. Aus dem Wischer habe ich vor ein paar Tagen die Werks-Fettfuellung herausgeholt. Das Zeug fuehlte sich an wie Bernstein. Sowas hatte ich noch nie gesehen...
Ansonsten: Der Motor drehte nach 3 Spruehstoessen Rostloeser wieder frei, die Elektrik erforderte nur das Reinigen der Kontakte. Das schlimmste war der Tank und der Benzinhahn, letzterer war innen wie zubetoniert.
Dass wir von den Verkaeufern den originalen Vergaser bekommen haben, war noch ein Gluecksfall. Einiges daran war zwar vermurkst, aber nach etwas Bastelei tut er wieder seinen Dienst. Interessanterweise war die Teillastnadel abgekniffen. Hat man den Wagen in den Nachkriegswirren (Berlin) so vor einer Beschlagnahme bewahrt???
Einige Komponenten moechten wir noch erneuern oder etwas originaler zurueckbauen. Hat einer von Euch Detailfotos aus alter Zeit oder schon selber gaaaanz original restauriert? Das betrifft den Innenraum und das Motorabteil (z.B. die 4 Haubenauflagen, war da mal Gummi drauf???).

Noch zwei konkrete Fragen - Wo genau ist die Fahrgestellnummer eingeschlagen? Wie schon geschrieben, der Tempo gehoerte einem MALERbetrieb...
An die E200 Fahrer: Bei ca. 33 km/h faengt die Haubenmitte an zu schwingen (Wat nen Krach!!!). Ist zwar ganz praktisch weil kein Tacho da ist, aber nervig. Ich habe das Gefuehl, dass da die Eigenfrequenz so genial stimmt und es ab Werk so sein koennte???

Fuer heute wuenschen wir allen einen schoenen Abend und zerlegen jetzt den Blinkerschalter.


Magnus und Ingo
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4660
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Frischgebackene Tempoianer aus Holstein Empty
BeitragThema: Re: Frischgebackene Tempoianer aus Holstein   Frischgebackene Tempoianer aus Holstein EmptyMo 07 März 2022, 09:57

Hallo Magnuns und Ingo,

ich stelle gerade fest, dass diese Frage nicht beantwortet wurde. Vielleicht habt Ihr die Fg-Nummer ja schon selbst entdeckt. Sie müsste auch bei den Vorkriegsmodellen oben auf dem Rohr vor der Sitzbank in Höhe des Pedalbockes eingeschlagen sein - wenn ich mich bei Vorkriegs-Tempos nicht irre.
Tempotuning schrieb:

Noch zwei konkrete Fragen - Wo genau ist die Fahrgestellnummer eingeschlagen?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frischgebackene Tempoianer aus Holstein Empty
BeitragThema: Re: Frischgebackene Tempoianer aus Holstein   Frischgebackene Tempoianer aus Holstein Empty

Nach oben Nach unten
 
Frischgebackene Tempoianer aus Holstein
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tempo-Sven aus Schleswig-Holstein

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Vorstellung der Mitglieder-
Gehe zu: