Hallo - wie schon bei der Vorstellung angedroht, hier eine Frage an die Experten.
An unserem E200 (1936) befindet sich eine DDR-Eigenbau-Abgasanlage im Endstadium des absoluten Verfalls. Folglich muss die mal neu, und wir sind schon drauf gefasst die selber zu bauen.
Um das so gut wie moeglich hinzubekommen, suchen wir Tips und vor allem Masse:
- ungefaehre Laenge des Kruemmers, Radien? Kruemmer sitzt hinten am Motor, gab es wohl auch seitlich?
- hat der Kruemmer eine Querschnittsaenderung?
- Innenleben des Auspufftopfes (bei uns konnte man durch die grossen Loecher ein gelochtes Rohr erkennen, koennte das noch ein originaler Rest sein???
- Durchmesser des Endrohres
Wie wichtig ist die Dimensionierung der Anlage bei dem alten Nasenkolbenmotor? Wir sind der Meinung, dass unser Kleiner schon gar nicht so schlecht laeuft, trotz des grottenschlechten Auspuffs. Ich erinnere mich, dass damals meine Wartburgs ohne Auspuff fast nicht fahrbar waren (OK, der Sound war dann kernig...).
Sollte noch jemand etwas liegen haben, tja dann....
Viele Gruesse - Magnus und Ingo aus Holstein