Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 E200 Abgasanlage

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Tempotuning
Geselle
Geselle
Tempotuning


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 25.01.22

E200 Abgasanlage Empty
BeitragThema: E200 Abgasanlage   E200 Abgasanlage EmptyFr 28 Jan 2022, 22:08

Hallo - wie schon bei der Vorstellung angedroht, hier eine Frage an die Experten.

An unserem E200 (1936) befindet sich eine DDR-Eigenbau-Abgasanlage im Endstadium des absoluten Verfalls. Folglich muss die mal neu, und wir sind schon drauf gefasst die selber zu bauen.
Um das so gut wie moeglich hinzubekommen, suchen wir Tips und vor allem Masse:

- ungefaehre Laenge des Kruemmers, Radien? Kruemmer sitzt hinten am Motor, gab es wohl auch seitlich?
- hat der Kruemmer eine Querschnittsaenderung?
- Innenleben des Auspufftopfes (bei uns konnte man durch die grossen Loecher ein gelochtes Rohr erkennen, koennte das noch ein originaler Rest sein???
- Durchmesser des Endrohres

Wie wichtig ist die Dimensionierung der Anlage bei dem alten Nasenkolbenmotor? Wir sind der Meinung, dass unser Kleiner schon gar nicht so schlecht laeuft, trotz des grottenschlechten Auspuffs. Ich erinnere mich, dass damals meine Wartburgs ohne Auspuff fast nicht fahrbar waren (OK, der Sound war dann kernig...).

Sollte noch jemand etwas liegen haben, tja dann....

Viele Gruesse - Magnus und Ingo aus Holstein
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1336
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

E200 Abgasanlage Empty
BeitragThema: Re: E200 Abgasanlage   E200 Abgasanlage EmptyFr 28 Jan 2022, 22:39

Hi,

einen Krümmer sollten wir für euch finden. Zum Bau des Schalldämpfer für die E-Typen kann dir der Martin Z. was sagen Kontakt bekommst du bei Bedarf via PN von mir, er hat für seinen E400 eine Anlage selber gebaut und hat auch das Innenleben sprich Bürste mehrfach nach machen lassen den Korpus also den Halter baut er dir evtl. auch noch ich habe solch ein Nachbau von ihm bekommen für unseren E400 (Bürsten hat er für den 200er und 400er)

Soweit erstmal.

Gruß
Christian

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
Matthieu
Lehrling
Lehrling
Matthieu


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.06.23
Ort : Nürnberg

E200 Abgasanlage Empty
BeitragThema: Re: E200 Abgasanlage   E200 Abgasanlage EmptyMo 10 Jul 2023, 11:28

Ich beschäftige mich aktuell auch gerade mit einem E200.
Er ist jetzt soweit fertig, dass ich morgen nen Termin zur 21er Untersuchung habe.
Allerdings ist da auch kein Auspuff mehr vorhanden. Es ist jetzt übergangsweise ein Auspuff einer Jawa verbaut, das ist aber aus vielen Gründen nicht optimal.
Nun bin ich auf der Suche nach nem Auspuff.
"Martin Z" habe ich leider hier irgendwie nicht finden können. Könnte mir jemand den Kontakt vermitteln?
Habe ich sonst noch andere Möglichkeiten irgendwie/irgendwo an nen Auspuff zu kommen?

Viele Grüße, Matthieu
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4668
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

E200 Abgasanlage Empty
BeitragThema: Re: E200 Abgasanlage   E200 Abgasanlage EmptyMi 12 Jul 2023, 10:50

Hallo Matthieu.
ich habe sehr viele historische Straßenverkehrs-Fotos hier im Forum gezeigt.
Man sieht dort E-Tyen, die das Kennzeichen unterhalb der vorderen Kante an zwei Haken angeschraubt haben. Man sieht auch E-Typen, die das Kennzeichen vorn an der Haube, unterhalb der Lüftungsöffnungen angebracht haben. Häufig sieht man das Kennzeichen auch an eine Dachhalterung geschraubt. Vorn, über der Windschutzscheibe.
Ich weiß nicht mehr, wann das alles war, aber dieses Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal mit @Gerschen, der sich dafür entschieden hat, das Kennzeichen auf dem Dach zu montieren.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





E200 Abgasanlage Empty
BeitragThema: Re: E200 Abgasanlage   E200 Abgasanlage Empty

Nach oben Nach unten
 
E200 Abgasanlage
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» E-Bay/Mobile Angebote
» E 200
» E200/400
» Restauration E200
» Schaltschema E200/400

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Dreiräder Vorkrieg-
Gehe zu: