Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
BergmaTo
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 08.04.19
Ort : Adendorf

Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954 Empty
BeitragThema: Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954   Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954 EmptyMi 07 Sep 2022, 09:01

Ihr Lieben,
da ich es nunmehr geschafft habe meinen Wiking Pritschenwagen Baujahr 1954 erfolgreich auf die Straße zu bringen, ist mir im Fahrbetrieb leider aufgefallen, dass das Kühlwasser doch sehr heiß wird.
Bei 60 km/h auf der Landstraße und anschließende Fahrt in der Stadt steigt das Fernthermometer auf 95 teilweise sogar 100 Grad und es dauert ewig, bis es dann einige Grad absinkt (Außentemperatur ca. 20 bis 25 Grad).

Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:
Ich habe die größere Wasserpumpe der Folgebaujahre, einschließlich der Kühlwasserschläuche mit 20 mm Innendurchmesser verbaut (der untere Kühleranschluss hat ebenfalls diesen Durchmesser)
Das Kühlsystem habe ich mit Liqui Molly Kühlerreiniger, nach Anweisung gespült. Da kam aus dem Kühler auch einiges raus.
Ich hatte den Verdacht, dass das Fernthermometer vielleicht einen falschen Wert anzeigt und habe ein anderes Thermometer in das Kühlkreislauf gehängt (direkt in das Kühlwasser). Leider hat sich mein Verdacht nicht bestätigt. Beide Thermometer zeigen annähernd den selben Wert an.
Das Kühltunnelunterteil einschließlich der Gummiabdeckung habe ich nach meinem Dafürhalten richtig verbaut (na viel kann man da ja auch nicht verkehrt machen.
Die Kühlmittelkanäle am Motor sind ebenfalls durchgängig, da ich den Motor bei der Restaurierung komplett aufeinander hatte und gereinigt haben.

Tja, aber nichtig was hat das nun nicht gebracht und ich weiß nicht recht weiter.

Weiß jemand, wie hoch die Temperatur des Kühlmittels regelhaft steigen darf?
Oder hat jemand noch einen schlauen Hinweis für mich? Eigentlich bliebe ja nur noch die Ursache, dass diverse Kühlkanäle im Kühler so zugesetzt sind, dass auch die Reinigung mit Liqui Molly nicht erfolgreich war. Aber um das zu prüfen müsste ich wohl den Kühler öffnen und sämtlichen Kanäle mechanisch reinigen.
Wie hoch ist die Kühlmitteltemperatur bei den Dreirädern mit Thermosyphonkühlung?

Lieben Gruß
Tobias
Nach oben Nach unten
hans
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.03.11

Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954 Empty
BeitragThema: Kühlmitteltemperatur   Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954 EmptyMo 26 Sep 2022, 13:11

Hallo Tobias,

Du hast ja schon einiges an Vorarbeiten geleistet.

Hast Du im Kühlerschlauch einen Thermostat verbaut ?

Seit ich den Zündzeitpunkt bei meinem Heinkel aufs 10tel genau eingestellt habe, steigt die Temp.

nur marginal.

Eine große Hilfe bei der Fehlersuche ist auch ein Infrarot Wärme-Prüfer.


Meine Antwort ist zwar sehr allgemein geworden, ich hoffe trotzdem dass ich Dir ein klein wenig helfen konnte !


Grüße aus Nordhessen
Hans-Jürgen

Nach oben Nach unten
BergmaTo
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 08.04.19
Ort : Adendorf

Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954 Empty
BeitragThema: Re: Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954   Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954 EmptyMo 26 Sep 2022, 15:01

Hallo Hans-Jürgen,
nein einen Thermostat hat mein Wiking nicht, denn er hat ja keinen zusätzlichen Kreislauf für die Heizung.
Meine Heizung funktioniert auch nur mit eine Klappe, mit der dann die Luft, die durch den Kühler gleitet wird, in den Innenraum kommt.
Mit einem Infrarotthermometer habe ich den Kühler bei Betriebstemperatur schon "gescannt". Wird überall gleichmäßig warm.
Die Kühlmitteltemperatur, die unten angesaugt wird, hat in der Regel 20 Grad weniger als die, die oben reinkommt.

Das mit dem Zündzeitpunkt werde ich noch einmal überprüfen, auch wenn mein Zündkerzenbild mit "rehbraun" eigentlich für eine gute Zündung spricht.

Ich habe mir auch einen Lüfter von Limora besorgt. Leider kann ich den nicht saugend hinter dem Kühler einbauen. Da ist kein Platz wegen der Fahrwerksfeder, dem Verlauf des unteren Kühlerschlauches und der Heizungsklappe.

Und so eine richtig tolle Position vor dem Kühler, habe ich noch nicht gefunden. Richtig testen konnte ich auch noch, denn zzt. ist hier viel Regen und da möchte ich nicht wirklich fahren.

Lieben Gruß Tobias
Nach oben Nach unten
OceanisTS
Ingenieur
Ingenieur
OceanisTS


Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 02.06.10
Ort : Tempoheimat und Tor zur Welt

Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954 Empty
BeitragThema: Re: Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954   Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954 EmptyDi 27 Sep 2022, 10:23

BergmaTo schrieb:
Ihr Lieben,
da ich es nunmehr geschafft habe meinen Wiking Pritschenwagen Baujahr 1954 erfolgreich auf die Straße zu bringen, ist mir im Fahrbetrieb leider aufgefallen, dass das Kühlwasser doch sehr heiß wird.
Bei 60 km/h auf der Landstraße und anschließende Fahrt in der Stadt steigt das Fernthermometer auf 95 teilweise sogar 100 Grad und es dauert ewig, bis es dann einige Grad absinkt (Außentemperatur ca. 20 bis 25 Grad).

Moin Tobias,
erstmal Glückwunsch, dass der Wiking wieder auf der Straße ist cheers
Jeder Wiking zählt, sind ja nicht so wirklich viele.

Gerade im Hamburg Stop-n-go Verkehr kannte ich das auch, dass das
Kühlwasser über 100° geht und es plötzlich dampft, da fehlt einfach der
durchgehende Fahrtwind... Am meisten Sorge hatte ich immer im Stau
um den und im Elbtunnel.

Habe da auch mal verschiedene Hausmittel & Profimittel probiert, um
Ablagerungen (erfolgreich) zu lösen, nur um danach mit 'Kühlerdicht'
und Co. den wieder dicht zu bekommen, weil es plötzlich überall etwas
undicht wurde.

Es ist aber über etliche tausend Kilometer gut gegangen. Embarassed
Und ich habe den wirklich als 'Transporter' genutzt.

Irgendwann ist mir auf einem Teilemarkt ein 6V DDR-Kühlerlüfter
unbekannter Herkunft über den Weg gelaufen, der seither vor dem Kühler
sitzt und bei Bedarf per Hand zugeschaltet werden kann, was den
Besitzer sehr beruhigt und den Wiking vermutlich gar nicht interessiert Cool
An die 100°C geht es ohne Fahrtwind damit aber auch. Lief damit
etliche weitere tausend Kilometer. Interessanter Weise hat der eine
Art Freilauf, bremst also abgeschaltet den Fahrtwind nicht allzu arg.

Mein Tempo steht jetzt allerdings schon wieder lange, da die nachgefertigten
Antriebswellen nicht passen und eine geeignete Kupplungsscheibe/-belag
suche ich auch schon länger - falls Du da einen Tipp hast...? Irgendwann
wurden mal (ich meine 13?) bei Ebay versteigert aber meine Versuche,
da eine zu erwerben verliefen in den unendlichen Weiten des Netzes...

Bleibt gesund und munter Basketball
Nach oben Nach unten
BergmaTo
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 08.04.19
Ort : Adendorf

Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954 Empty
BeitragThema: Re: Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954   Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954 EmptyDi 27 Sep 2022, 10:39

Hallo OceanisTS, (leider ist dein Name nicht angegeben)
wo hast du deinen Lüfter den verbaut? Direkt hinter dem Kühlergrill, oder im Kühltunnel vor dem Kühler?
Das mit dem Freilauf werde ich bei meinem Lüfter von Limora mal prüfen und ihn dann ggf noch einmal andere positionieren.

Beruhigend ist auf alle Fälle, dass die hohe Temperatur des Kühlmittels "normal" ist und ich keine Schnappatmung bekommen muss.

Mit der Kupplung werde ich auch mal schauen, wo ich sowas herbekommen könnte.

Lieben Gruß
Tobias
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954 Empty
BeitragThema: Re: Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954   Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954 Empty

Nach oben Nach unten
 
Kühltemperatur Wiking Baujahr 1954
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tempo Wiking 1954 Waldbodenfund
» Wiking tempo 1954 Motor in Funktion Probefahrt möglich
» E-Bay/Mobile Angebote
» MB 319 Sparkassenmobil Baujahr 1966
» Matador 'E' 1t mit Fahrgestellnummer 6149241. Helfen identifizieren baujahr.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Vierrad Nachkrieg-
Gehe zu: