Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Platten Dreiräder

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
VolkerIZ
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

Platten Dreiräder Empty
BeitragThema: Platten Dreiräder   Platten Dreiräder EmptyFr 27 Jan 2023, 19:30

Ich habe mal ein wenig zur Dreiradisierung Schleswig-Holsteins beigetragen. Bis zum letzten Jahr wußte ich noch nicht mal, dass es so etwas gibt. Platten Dreiräder Img_9310
Platten Dreiräder Img_9710

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 23.04.10

Platten Dreiräder Empty
BeitragThema: Dreirad   Platten Dreiräder EmptyFr 27 Jan 2023, 22:01

Moin Volker,
herzlichen Glückwunsch zu diesen für die meisten völlig unbekannten Fahrzeugen! Damit kannst du beim nächsten Dreiradtreffen sicherlich für viele Fragezeichen sorgen.
Gruß
Ralf
Nach oben Nach unten
VolkerIZ
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

Platten Dreiräder Empty
BeitragThema: Re: Platten Dreiräder   Platten Dreiräder EmptySa 28 Jan 2023, 08:26

Jo, danke.
Ich musste selber erst über 50 werden, bis ich erfahren habe, dass es so etwas überhaupt gibt. Die kommen aus dem Schwarzwald und die älteren Modelle waren auch eher von regionaler Bedeutung. Erst die letzten Baujahre, mit 4 Rädern, sind auch mal bei uns angekommen. Und genau so ein Gerät ist letztes Jahr bei meinem Arbeitgeber vorbeigefahren. Einer von unseren Leuten meinte, das wäre ein Raketenfahrzeug und ich sollte mal ermitteln, was das ist. Ich konnte mich dunkel an das Platten-Schild vorne dran erinnern, der Itzehoer Bauhof hatte in den 80ern auch so einen. Dabei bin ich dann bei der Bildersuche über die Vorgängermodelle gefallen. Und habe beschlossen, dass ich so eins haben muss. Das hat dann etwas länger gedauert, das ist das Blaue. Bj. 1953. Dazwischen kam noch mal das Angebot von dem noch selterneren Kabinendreirad von 1988, das steht schon ein paar Monate länger hier rum, hat auch Papiere und braucht nur eine große Inspektion und neue HU. Und ist auch von der Teileversorgung problemloser: VW-Diesel, viele Zulieferteile aus dem Landmaschinenbedarf, die man auch bei anderen Marken findet, usw.
Bei dem Blauen wird es länger dauern, der fährt auch, aber da ist einiges durcheinander von Motor- über Schaltungseinstellung bis zur Elekrik. Aber für den habe ich schon mehrere Schrauber, die völlig motiviert sind, dabei zu gehen. Der hat einen 1-Zylinder Hirth-Motor und Getriebe und Hinterachse von Opel, die Achse ist eigentlich immer vom Olympia, das Getriebe evtl. vom Vorkriegs-Kadett.
Außerdem habe ich da noch einiges an Bürokratenstress vor mir. Ich habe eine Stunde gebraucht, um die richtige Fahrgestellnummer zu ermitteln. Das ist dem Vorbesitzer, der ihn sonst schön restauriert hat, nicht gelungen und dem Händler, von dem ich ihn gekauft habe, auch nicht. Von daher stehen in allen Unterlagen falsche Zahlen. Da muss ich erstmal Ordnung rein bringen.
Den hat vorgestern ein Spediteur bei einem Bauern in der Nachbarschaft abgegeben, der einen Teleskoplader zum Runterheben hat. Und ich habe ihn dann abgeholt, bei 550kg Leergewicht kann ich mir den auch jederzeit auf den Anhänger packen und den zieht der Volvo auch locker weg, auch längere Strecken. Wenn es mal wieder ein Treffen am Kiekeberg gibt, bringe ich den mit.
Der orange ist schon schwerer, das wäre ein Transportproblem, außer ich hätte Bock, mit 25 kmh weite Strecken zu fahren, damit fahre ich vielleicht mal zum Treckertreffen nach Brokstedt, aber weiter nicht.
Platten Dreiräder Img_9711

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Platten Dreiräder Empty
BeitragThema: Re: Platten Dreiräder   Platten Dreiräder EmptySa 28 Jan 2023, 11:36

Hallo VolkerlZ,
ich war in den 1980er Jahren sehr oft im Schwarzwald, weil mein Arbeitgeber dort in VS-Villingen ansässig war und wir mehrmals jährlich zu Tagungen und Schulungen mussten.
Damals waren diese Roadster-Platten noch hin und wieder zu sehen.
Da es ganz klar landwirtschaftliche Fahrzeuge waren, hatte ich sie nicht sehr im Fokus.

Einmal hatte ich einen an einer stärkeren Steigung vor mir. Da habe ich eine ganze Weile nicht überholt, weil ich dann doch wissen wollte, was das eigentlich ist. Das war schon eine Geduldsprobe...
Ich weiß aber nicht, ob die auf ebener Strecke schneller wären.

Die wurden im badischen Bad Peterstal (Griesbach/Ortenau) von der Firma Ernst Platten & Söhne gebaut.

Hier ein paar (magere) Hintergrund-Informationen:
https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Platten

Den Bauzeitraum, die unterschiedlichen Modelle, sowie Kabinenversionen kenne ich nicht.
Die stehen aber nachlesbar im Traktoren-Lexikon (siehe Link oben). Demnach müsste Dein Platten-Roadster wohl der der Ponny1 (P1) sein.
Deine Kabinenversion könnte ein P3 sein, über den aber selbst im Traktoren-Lexikon so gut wie gar nichts bekannt ist. Auch Fotos fehlen leider (vielleicht könntest Du da helfen?).

MULAG (klick) kam übrigens auch von dort und die bauten auch ganz ähnliche Dreiräder.
Viel Spaß damit!
Nach oben Nach unten
VolkerIZ
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

Platten Dreiräder Empty
BeitragThema: Re: Platten Dreiräder   Platten Dreiräder EmptySa 28 Jan 2023, 19:19

Der Blaue ist ein P1. Am Anfang war das so: P1 = 1-Zylinder, Pritsche fest oder von Hand kippbar, P2 = hydraulisch kippbar, P3 = 2 Zylinder. Später kam noch der P4 mit 4 Rädern dazu.
Im Laufe der Zeit hat sich das geändert, da war der P3 die stärkere Ausführung mit Landmaschinentechnik, Trecker-Achse und Getriebe und MWM- und spätet VW-Motor und hintenrum weitgehend baugleich mit dem P4. Der Orange ist ein P3S. Über den ist fast nichts dokumentiert, außer einem Prospekt im Mulagfreunde-Forum, das aber nur mit Anmeldung zu sehen ist. Aktuell sind aber 2 Stück in den Kleinanzeigen drin. Die auch alle etwas anders aussehen, einer hat den Kühlergrill vom R4. Und den P1 gab es später auch mit Kabine und 4 Rädern, alles etwas unübersichtlich.
Überholen ist kein Problem, die älteren Modelle machen entsprechend der alten Führerscheinregelung bei 20 kmh zu, die neueren bei 25. Nur die allerletzten 4-Räder mit VW- oder Ford-Diesel, die sehen schon aus wie ein modernes Multicar, die schaffen auch 40.
Mulag entstand durch 2 Ex-Mitarbeitern von Platten, die sich selbstständig gemacht haben und die Idee mitgenommen haben. Mulag hat bis in die 60er ca. 1100 3- und 4-Rad-Fahrzeuge gebaut, Platten bis 1998 insgesamt ca. 2200 bis 2500. Mulag war also zeitweise erfolgreicher. Heute werden aber durch die längere Bauzeit mehr Platten-Fahrzeuge angeboten. Das offene Dreirad gab es noch mindestens bis 1993, optisch gar nicht mal so viel anders als meiner, zuletzt mit Honda-Motor und Capri-Hinterachse, als es keine deutschen Kleinmotoren und keine Opel-Starrachsen mehr gab.

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
OceanisTS
Ingenieur
Ingenieur
OceanisTS


Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 02.06.10
Ort : Tempoheimat und Tor zur Welt

Platten Dreiräder Empty
BeitragThema: Re: Platten Dreiräder   Platten Dreiräder EmptyDi 31 Jan 2023, 10:16

VolkerIZ schrieb:
Ich habe mal ein wenig zur Dreiradisierung Schleswig-Holsteins beigetragen. Bis zum letzten Jahr wußte ich noch nicht mal, dass es so etwas gibt. Platten Dreiräder Img_9310

Dreiradisierung  Cool Laughing Razz
Glückwunsch zum Doppelfang  Basketball

Der hat ja noch so eine Art Frontaushebung, hast Du auch noch Anbaugeräte dazu?

Ich kann mich für sowas ja auch begeistern, was da noch alles an Nischenfahrzeugen
in den Garagen der kommunalen Verwaltungen, Strassenreinigung oder Friedhöfen
schlummert.
Allerdings ist mir noch keine nützliche Pritsche über den Weg gelaufen, sondern immer
nur (meist 4-rädrige) Spezialfahrzeuge mit Tankanlagen zum spülen und Bewässern,
Kehrsauger mit komplexen Nebenantrieben o.ä. Und bisher kein Angebot mit Papieren,
was ohne Kontakte zum geneigten TÜVler auch immer etwas schwierig ist. Platten,
Mulag, Lodag, da gab es so viele kleine Anbieter Shocked

Mit dem kann man ja schnell Grünschnitt wegbringen, Getränke holen, Baumaterial
ranschaffen - den könnte ich zu Hause sogar argumentativ durchsetzen :-)))
Nach oben Nach unten
VolkerIZ
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

Platten Dreiräder Empty
BeitragThema: Re: Platten Dreiräder   Platten Dreiräder EmptyDi 31 Jan 2023, 13:14

Der hat noch ein Schneeschild, das werde ich aber wohl nicht so häufig brauchen und bei dem Gewicht überlegt man es sich noch ein paar Mal mehr.

und was Du brauchst, ist das hier und nichts anderes. Den hätte ich auch genommen, wenn nicht zufällig am selben Tag mit der Veröffentlichung der Anzeige der Blaue schon auf dem Weg gewesen wäre, nach monatelangen Verhandlungen. Vom Preis her ist das auch korrekt. Meiner war günstiger, ist dafür vielleicht auch optisch etwas schöner, hat aber eben noch den Zulasungskram vor sich.
Und noch einen kann ich mir z.Zt. auch gar nicht leisten, 2 ähnliche macht auf jetzt nicht so viel Sinn, dann warten wir lieber noch mal ab, was sonst so angespült wird. Mein Problem ist ja, dass ich bei der Arbeit morgens 3 Pumpkannen voll Kaffee koche und danach viel Zeit habe, bis vielleicht mal wieder Kaffee, Milch oder Kekse alle sind und da lese ich permantent Kleinanzeigen und fühle mich gelegentlich auch genötigt, etwas zu kaufen.
Würde mich jedenfalls freuen, wenn der hier in der Nähe bleibt.

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Platten Dreiräder Empty
BeitragThema: Re: Platten Dreiräder   Platten Dreiräder Empty

Nach oben Nach unten
 
Platten Dreiräder
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» E-Bay/Mobile Angebote
» Gummiedichtungen
» Gummi´s für Dreiräder
» Neckermann-Dreiräder
» Fernöstliche Dreiräder: Japan

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Sonstige Fahrzeuge-
Gehe zu: