Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Goliath GV800 in Hannover

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4647
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Goliath GV800 in Hannover Empty
BeitragThema: Goliath GV800 in Hannover   Goliath GV800 in Hannover EmptyDo 19 Okt 2023, 19:38

Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine alte Geschichte zu erzählen:

Als ich als Jugendlicher in Hannover noch zur Schule ging, begegnete ich oft (fast täglich) einem schokoladenbraunen Goliath GV800 Kombinationswagen. Später, in den 1970ern, wurde er von "langhaarigen Schnöseln" gefahren (war ich ja damals selbst auch...), die der Hippie-Ära zugerechnet werden können. Dieses Auto war schon damals (für mich) ein echter Hingucker, wenn ich ihn auch sehr oft sah.

Dann wurde der Wagen einem Kneipenbesitzer in der Altstadt von Hannover verkauft, wo er vor dieser Kneipe stand. Die Ordnungsbehörden mochten das damals allerdings nicht und so verschwand er eines Tages spurlos.

Meinen viel zu früh verstorbenen Freund und "Auto-Fotografen" Erhard Zhorzel führte ich damals in die Altstadt, wo dann dieses Foto in meinem Beisein entstand. Wenn er vor der Kneipe "ausgestellt war", hatte er ein schwarzes Besatzungskennzeichen.

Goliath GV800 in Hannover 46503391wb
Schokoladenbrauner Goliath GV800 Kombinationswagen in Hannover


Im Forum des Goliath-Veteranen-Clubs habe ich vor einigen Jahren eine Anfrage (hier klick) nach dem Verbleib dieses Autos gestartet - ohne Erfolg.
Ich konnte und wollte mir einfach nicht vorstellen, dass diese Rarität verschrottet wurde.

Er wurde nicht verschrottet!

Nun wird er in den Ebay-Kleinanzeigen angeboten - er existiert noch, wenn er auch etwas gelitten hat!
Ihr könnt Euch vorstellen, wie sehr ich mich über das "Wiedersehen" mit meinem alten Bekannten gefreut habe.

Goliath GV800 in Hannover 46503397gh
Er lebt noch!


Hoffentlich kommt er in gute Hände.

Es gibt noch mehr darüber zu erzählen, aber dazu muss ich noch ein paar "kleine" Fotos machen.

Fortsetzung folgt.

BajajThomas mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
BajajThomas
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 03.05.22
Alter : 59

Goliath GV800 in Hannover Empty
BeitragThema: Re: Goliath GV800 in Hannover   Goliath GV800 in Hannover EmptyFr 20 Okt 2023, 09:47

AbzweigLetter schrieb:
Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine alte Geschichte zu erzählen:

Als ich als Jugendlicher in Hannover noch zur Schule ging, begegnete ich oft (fast täglich) einem schokoladenbraunen Goliath GV800 Kombinationswagen. Später, in den 1970ern, wurde er von "langhaarigen Schnöseln" gefahren (war ich ja damals selbst auch...), die der Hippie-Ära zugerechnet werden können. Dieses Auto war schon damals (für mich) ein echter Hingucker, wenn ich ihn auch sehr oft sah.

Dann wurde der Wagen einem Kneipenbesitzer in der Altstadt von Hannover verkauft, wo er vor dieser Kneipe stand. Die Ordnungsbehörden mochten das damals allerdings nicht und so verschwand er eines Tages spurlos.

Meinen viel zu früh verstorbenen Freund und "Auto-Fotografen" Erhard Zhorzel führte ich damals in die Altstadt, wo dann dieses Foto in meinem Beisein entstand. Wenn er vor der Kneipe "ausgestellt war", hatte er ein schwarzes Besatzungskennzeichen.

Goliath GV800 in Hannover 46503391wb
Schokoladenbrauner Goliath GV800 Kombinationswagen in Hannover


Im Forum des Goliath-Veteranen-Clubs habe ich vor einigen Jahren eine Anfrage (hier klick) nach dem Verbleib dieses Autos gestartet - ohne Erfolg.
Ich konnte und wollte mir einfach nicht vorstellen, dass diese Rarität verschrottet wurde.

Er wurde nicht verschrottet!

Nun wird er in den Ebay-Kleinanzeigen angeboten - er existiert noch, wenn er auch etwas gelitten hat!
Ihr könnt Euch vorstellen, wie sehr ich mich über das "Wiedersehen" mit meinem alten Bekannten gefreut habe.

Goliath GV800 in Hannover 46503397gh
Er lebt noch!


Hoffentlich kommt er in gute Hände.

Es gibt noch mehr darüber zu erzählen, aber dazu muss ich noch ein paar "kleine" Fotos machen.

Fortsetzung folgt.

WoW, da bin ich schon gespannt was Du zu berichten hast.
Ein wirklich schönes Auto.
Hoffentlich nimmt sich jemand mit goldenen Händen dem guten Stück an und berichtet hier.

Liebe Grüße Thomas
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4647
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Goliath GV800 in Hannover Empty
BeitragThema: Re: Goliath GV800 in Hannover   Goliath GV800 in Hannover EmptyFr 20 Okt 2023, 12:33

Hallo Leute,
dies ist noch nicht die angekündigte Fortsetzung.

Für alle, die es interessiert, will ich zum Vergleich noch ein Foto der 1. Version zeigen:

Goliath GV800 in Hannover 46506679th
Goliath Werksfoto - GV800 Woody mit Fachwerk-Türen

Es fällt auf, dass dieser Wagen noch 4 Zierleisten als Kühlerimitation hat (anstatt später nur noch 3).
Der Fachwerk-Aufbau hat eine horizontale Strebe mehr.
Die ganze Front ist etwas breiter. Die Kabine ist etwas weniger keilförmig. Man erkennt es vor allem an dem Abstand der Scheinwerfer zu den Seitenflächen. Die ist hier eindeutig breiter.
Außerdem auch an der Dachführung oberhalb der Seitentür.

Fortsetzung folgt

BajajThomas mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
BajajThomas
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 03.05.22
Alter : 59

Goliath GV800 in Hannover Empty
BeitragThema: Re: Goliath GV800 in Hannover   Goliath GV800 in Hannover EmptySo 22 Okt 2023, 22:09

Ich sehe gerade, der GV 800 ist gleich bei mir um die Ecke.
Uwe, wenn Du den geordert hast, dann kannst mich glatt besuchen kommen.

Liebe Grüße Thomas
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4647
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Goliath GV800 in Hannover Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Goliath GV800 in Hannover EmptyMo 23 Okt 2023, 09:12

Hallo Thomas,
nein - aber der scheint verkauft zu sein. Die Anzeige wurde gelöscht.
Ich habe genug mit meinem Boy und dem FW zu tun...

BajajThomas mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4647
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Goliath GV800 in Hannover Empty
BeitragThema: Sorry   Goliath GV800 in Hannover EmptyMo 23 Okt 2023, 09:24

Sorry - Fehler
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Goliath GV800 in Hannover Empty
BeitragThema: Re: Goliath GV800 in Hannover   Goliath GV800 in Hannover Empty

Nach oben Nach unten
 
Goliath GV800 in Hannover
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Goliath Express /Hanseat
» Goliath F-200 Motor
» wiking aus hannover
» Tempo & Co.III
» Borgward Dreirad FW200

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Sonstige Fahrzeuge-
Gehe zu: