Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Bremsband zum selber nieten

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1334
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

Bremsband zum selber nieten Empty
BeitragThema: Bremsband zum selber nieten   Bremsband zum selber nieten EmptyDo 05 Aug 2010, 22:05

bei der firma HEIL & SOHN (weiss nicht bei wem die noch alles in der gegend ist) gibt es verschiedene ausführungen an bremsbändern etc (kommt alles aus dem anhängerbau). einfach mit dem alten muster hingehen oder mit den maßen und nachfragen! es sollte für alle unserer fahrzeuge noch bremsbeläge geben ;-)

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

Bremsband zum selber nieten Empty
BeitragThema: Re: Bremsband zum selber nieten   Bremsband zum selber nieten EmptyDo 30 Sep 2010, 20:51

ähh ja für den der es lesen kann :
Bremsband Wink
Nach oben Nach unten
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

Bremsband zum selber nieten Empty
BeitragThema: Re: Bremsband zum selber nieten   Bremsband zum selber nieten EmptyFr 12 Aug 2011, 19:31

Bremsbeläge
Nach oben Nach unten
jcolberg
Ingenieur
Ingenieur
jcolberg


Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 55
Ort : Heidesee

Bremsband zum selber nieten Empty
BeitragThema: Re: Bremsband zum selber nieten   Bremsband zum selber nieten EmptySo 17 März 2013, 20:20

Hallo,

weil mich Christian schon fragte, ich habe meine Beläge von rbk-industrie. Bietet auch im bekannten online-Kaufhaus an, auch passende Niete.

Gruß
Jens
_________________
Ein Mann hört nicht auf zu spielen, wenn er alt wird. Er wird alt, wenn er aufhört zu spielen.
Nach oben Nach unten
BergmaTo
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 08.04.19
Ort : Adendorf

Bremsband zum selber nieten Empty
BeitragThema: Ist nieten wirklich notwendig   Bremsband zum selber nieten EmptyDi 21 Mai 2019, 13:52

Eine Frage an die Experten,
ist das vernieten der Bremsbeläge wirklich notwendig, oder kann ich das auch mit kleinen Schrauben machen ?
Ich habe letzte Woche in einem Museum eine MAN Bus aus den 50iger Jahren gesehen, dort waren die Bremsbeläge auf den Bremsbacken der Trommelbremse verschraubt.
Ist das für unsere Fahrzeuge auch möglich? Denn wenn es ein tonnen schwerer Bus hatte....

Gruß
Tobias
Nach oben Nach unten
jcolberg
Ingenieur
Ingenieur
jcolberg


Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 55
Ort : Heidesee

Bremsband zum selber nieten Empty
BeitragThema: Re: Bremsband zum selber nieten   Bremsband zum selber nieten EmptyDi 21 Mai 2019, 20:48

Hallo Tobias,

ob an dieser Stelle eine lösbare (sich lösende) Verbindung, ggf mit Schraubensicherungs-Kleber, sinnvoll und zulässig ist, kann ich nicht sagen. Niete haben aber definitiv einen flacheren Kopf. Wenn man bei z. B. 4 mm starken Belag 2,5 mm ansenkt und der Kopf 1 mm dick ist, bleiben hinterher 1,5 mm zum abnutzen. Ein Schraubenkopf steht möglicherweise bereits über.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4632
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Bremsband zum selber nieten Empty
BeitragThema: Re: Bremsband zum selber nieten   Bremsband zum selber nieten EmptyMi 22 Mai 2019, 06:33

Hallo Tobias,
das mit dem Schrauben von Bremsbelägen würde ich absolut unterlassen, da Schraubenköpfe zu dick sind, wie der Jens jcolberg bereits sagte. Von der Zulässigkeit (glaube ich nicht) mal ganz abgesehen.
Da würde ich die Beläge lieber neuzeitlich kleben, denn das sieht hinterher keiner, aber es ist zumindest sicher und es gibt keine Schraubenköpfte, die Dir irgendwann die Trommel zerkratzen.
Besorg Dir die passenden Hohlnieten oder lass die Beläge bei einem Bremsendienst, der das kann, fachmännisch kleben.
Ich selbst habe zwar schon genietet, aber noch nie geklebt und weiß nicht, was man da falsch machen könnte.
Nach oben Nach unten
BergmaTo
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 08.04.19
Ort : Adendorf

Bremsband zum selber nieten Empty
BeitragThema: Re: Bremsband zum selber nieten   Bremsband zum selber nieten EmptyMi 22 Mai 2019, 14:36

Danke euch für die Hinweise.
Es war ja auch nur eine Idee.
Ich werde die Beläge auf die altbewährte Art vernieten.

Lieben Gruß
Tobias
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bremsband zum selber nieten Empty
BeitragThema: Re: Bremsband zum selber nieten   Bremsband zum selber nieten Empty

Nach oben Nach unten
 
Bremsband zum selber nieten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Nieten am Tempo
» Bremsbeläge nieten (Luxusversion)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Schraubertipps :: Bremse-
Gehe zu: