Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln!

Nach unten 
+3
OceanisTS
Simonj.
Tempochristian
7 verfasser
AutorNachricht
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1334
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! Empty
BeitragThema: Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln!   Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! EmptyMi 01 Sep 2010, 21:47

Moin,

hier könnt ihr eure erfahrungen mit dem rost entfernen und dem nachbehandeln schreiben!

hoffe wir bekommen hier eine ordentliche anleitung für die richitge rostvorsorge zusammen.

Jeder tipp und rat zählt gerade für die, die neu mit dem thema altes auto anfangen.

mtrg

christian

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
Simonj.
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 21.07.10

Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! Empty
BeitragThema: Re: Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln!   Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! EmptyDi 23 Jul 2013, 13:12

Gibt es was neues?
Nach oben Nach unten
Simonj.
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 21.07.10

Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! Empty
BeitragThema: Re: Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln!   Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! EmptySo 28 Jul 2013, 01:54

Habe gestern bei einem DKW Fahrzeug welches komplett restauriert wurde gesehen dass der Besitzer rostanfällige stellen weiß lackiert hat und diese nur wachst anstelle schwarzen Unterbodenschutz draufzumachen.

Er sagte das man so sofort sieht wo es rostet und nicht Gefahr läuft das sich unterm UB Schutz Rost versteckt. Das er dies leider oft tut kann kann leider bestätigen!

Also ist dünn wachsen bei regelmäßiger Begutachtung des Fahrzeugs wohl keine schlechte Idee!
Nach oben Nach unten
OceanisTS
Ingenieur
Ingenieur
OceanisTS


Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 02.06.10
Ort : Tempoheimat und Tor zur Welt

Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! Empty
BeitragThema: Re: Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln!   Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! EmptySo 28 Jul 2013, 15:08


Dünnes Wachs hilft aber nicht gegen Steinschlag...
Richtig Unterbodenschutz gibt es doch auch in transparent...

Immer eine Empfehlung:
www.korrosionsschutzdepot.de
Nach oben Nach unten
jcolberg
Ingenieur
Ingenieur
jcolberg


Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 55
Ort : Heidesee

Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! Empty
BeitragThema: Re: Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln!   Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! EmptyFr 02 Aug 2013, 08:17

Die Seite eignet sich hervorragend zur Informationsgewinnung. Kann ich nur empfehlen. Es gibt sogar einen interaktiven Korrosionsschutzfinder und viele Anleitungen.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 23.04.10

Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! Empty
BeitragThema: Rostschutz mit Leinölfirmis und Eisenglimmer   Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! EmptySo 20 Aug 2017, 11:25

Hier gibt es eine Seite, bei der eine alternative Rostschutzvorsorge, bzw. Konservierung gezeigt wird:
Rostschutz mit Leinölfirnis und Eisenglimmer

Ich habe die Mischung an meinem PKW ausprobiert, habe aber noch keine Langzeiterfahrung. Statt Eisenglimmer habe ich Glasmehl verwendet.
Ich bin gespannt, wie sich diese Mischung in der Praxis bewährt.

Aber Vorsicht: Leinölfirnis kann sich selbst entzünden, also Sicherheitsregeln beachten!
Nach oben Nach unten
lp1632
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 04.04.11
Ort : Clenze/Wendland

Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! Empty
BeitragThema: Re: Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln!   Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! EmptySo 20 Aug 2017, 20:55

Nabend,

ich habe die Hütte sandstrahlen lassen, beim Lackierer erfolgte dann ein kompletter Lackaufbau inkl. Steinschlagschutz und versiegelung der Nähte. Danach habe ich vor der Montage der Kabine( Unterboden und Hohlräume auch in den Türen auch unter den Schiebefenstern) Mike Sanders Fett verpasst. Hoffe damit der braunen Pest auf Dauer Einhalt gebieten zu können.

Gruß
Olaf
Nach oben Nach unten
Bodo
Meister
Meister



Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 12.03.19
Ort : Saarlouis

Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! Empty
BeitragThema: Re: Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln!   Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! EmptySo 02 Jun 2019, 08:45

Hallo,
an leicht angerosteten Teilen entferne ich den Rost so gut es geht, behandle sie mit Fertan Rostumwandler und grundiere mit 3 Anstrichen Brantho Korrux.
Stark angerostete Bleche schneide ich großzügig heraus und ersetze sie durch neue Bleche, die dann ebenfalls beidseitig mit 3 Anstrichen Brantho Korrux versehen werden.
"Alle" Hohlräume, und dazu zählen auch die Dachholme, das Gerippe vom Kastenaufbau, Radkästen bzw. Radläufe und für mich ganz wichtig, die seitlichen Profile (Schweller?), werden innen so gut es geht gereinigt, ausgeblasen und mit Mike Sanders Fett ausgespritzt. Die gleiche Behandlung lasse ich dem Rahmen und den Fahrwerksteilen zukommen. Bevor der neue Holzboden eingebaut wird, werden die Auflagen (Bodengerippe) mit Mike Sanders Fettband belegt, so dass sich auch hier kein neuer Rost bilden kann. Die Drehstabfedern werde ich nach gründlicher Reinigung ebenfalls mit diesem Fettband umwickeln.
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 23.04.10

Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! Empty
BeitragThema: Re: Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln!   Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! EmptySa 22 Jun 2019, 21:37

Beim Hanomag-Treffen in Gräveneck erklärte mir ein Teilnehmer, dass er Getriebe-Fließfett für die Konservierung der Hohlräume nutzt. Dieses Zeugs bleibt flüssig und kriecht in die kleinsten Fugen. Ich konnte sehen, dass es sich auch einen Weg durch kleinste Risse im Spachtel nach außen gesucht hat. Es scheint also zu wirken.
Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß
Ralf
Nach oben Nach unten
Bodo
Meister
Meister



Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 12.03.19
Ort : Saarlouis

Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! Empty
BeitragThema: Re: Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln!   Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! EmptyFr 28 Jun 2019, 10:13

Hallo Ralf,
vor vielen Jahren gab es auch Leute, welche die Fahrzeugunterseite mit Altöl eingesprüht hatten und damit auch zufrieden waren. Am Unterboden kann man noch recht gut beobachten was passiert. In Hohlräumen dagegen nicht. Heute gibt es viele moderne und "erprobte" Mittel um Hohlräume zu konservieren, welche in den Hohlräumen sogar nach oben kriechen und den Rost zuverlässig stoppen. Ich persönlich verwende ausschließlich Mike Sanders Fett, auch wenn es etwas teurer wird. So bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und falls das Fahrzeug mal verkauft wird, kann man mit ruhigem Gewissen sagen, dass die Hohlräume "konserviert" sind. Welchem Interessent würde es wohl gefallen, wenn Du ihm sagst: "Die Hohlräume sind zwar mit XXX behandelt, aber da muss man mal abwarten wie es sich verhält". Mein Rat: "Mach keine halben Sachen".
Gruß
Bodo

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! Empty
BeitragThema: Re: Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln!   Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln! Empty

Nach oben Nach unten
 
Roststellen richtig behandeln und dauerhaft versiegeln!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 1er richtig doller Kolbenfresser beim Kastenwagen........!
» Neu hier und hoffe mit Standard E1 auch richtig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Schraubertipps :: Karosserie-
Gehe zu: