Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Winker

Nach unten 
+3
tempothomas
E 200
Schorsch79
7 verfasser
AutorNachricht
Schorsch79
Geselle
Geselle
Schorsch79


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 44
Ort : Ostermünchen

Winker Empty
BeitragThema: Winker   Winker EmptyMo 07 März 2011, 18:43

Hallo zusammen!!!

Hab, um sie wieder nachzurüsten, 6V Winker aufgetrieben.....

Wollt blos mal fragen wie ihr die so geklemmt habt??

Die Blinkeranlage an sich möchte ich schon belassen,
nur schönere Blinker werden draufgeschraubt.....
Also Winker blos als schöner Zusatz!!

Kann man die einfach an den Blinkerschalter klemmen,
vor dem Rellais eben dann?!?!?!
Dann hat man zwar keine Kontrolleuchte, aber ich glaub ein Blick in den Spiegel würd da auch reichen......... ^^

L.g. Woife
Nach oben Nach unten
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

Winker Empty
BeitragThema: Re: Winker   Winker EmptyMo 07 März 2011, 19:06

Hallo,
Winker habe ich auch noch liegen ,hast du welche die auch blinken ? Dann könntest du die Blinker auch wieder entfernen ,wenn die nicht blinken natürlich nicht.
Ich denke besser währe ein extra Schalter mit Blinkgeber sonst flackert dein Blinklicht nachher noch . Idea
Nach oben Nach unten
Schorsch79
Geselle
Geselle
Schorsch79


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 44
Ort : Ostermünchen

Winker Empty
BeitragThema: Re: Winker   Winker EmptyMo 07 März 2011, 19:42

Hei Manuel!!

Also ob die Wikerlämpchen blinken weis ich noch nicht,
noch sind sie nicht da......
Wart aber schon freudig drauf!!! ;-)

Ok, dass es Stromschwankungen geben kann wenn sie auf dem gleichen Kreis sind wie
die Blinker,daran hatt ich noch garnicht gedacht.....

Danke!! Smile
Nach oben Nach unten
tempothomas
Geselle
Geselle
tempothomas


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 61
Ort : Berlin jetzt Tempohausen (Hitzacker/Elbe)

Winker Empty
BeitragThema: winker   Winker EmptyDi 08 März 2011, 11:18


moin , moin

wir haben uns von der firma " kabel - schmidt " eine " blackbox " gekauft und diese in den kastenwagen von christian eingebaut . damit ist es möglich die winker und die blinker anzusteuern , aber auch die warnblinkanlage zu betreiben ,was ja auch nicht ganz unwichtig sein sollte , bei unseren tempos !!! Cool Cool Cool Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

eine genaue bastelanleitung liegt im karton bei , der preis war ca. 110 eus , glaube ich ? Question

mit temporeichen grüssen aus tempohausen der tempothomas Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
Schorsch79
Geselle
Geselle
Schorsch79


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 44
Ort : Ostermünchen

Winker Empty
BeitragThema: Re: Winker   Winker EmptyDi 08 März 2011, 12:35

Hallo Tempothomas!! ;-)

Ah, ja, bin ich schon mal drübergefallen,glaub ich,über die Seite von der Firma.....

"Rettung für den Winker" mein ich war der Titel.....

110 Euronen, für das Rellais.... glaub das kommt auf die Wunschliste,
die fehlenden und defekten Kleinteile wie Luftfilter,
(haben wir jetzt einen passenden, leider zwar ohne Chocke-Klappe,aber er tuts vorerst)
oder der nicht zu stoppende,tropfende Benzinhahn haben die Portokasse ettwas ausgesaugt....

Aber herzlichen dank für den Tipp!! Konnt das nirgendwo rauslesen dass die Warnblinkanlage
weiter betrieben werden kann mit dem Rellais und war darum sehr skeptisch.....

Naja, ein neues Ziel um drauf zu spahren !!! ;-)

L.g. Woife
Nach oben Nach unten
OceanisTS
Ingenieur
Ingenieur
OceanisTS


Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 02.06.10
Ort : Tempoheimat und Tor zur Welt

Winker Empty
BeitragThema: Re: Winker   Winker EmptyDi 08 März 2011, 15:42

Also, ich habe zwar nur am Framo Winker aber dort sind die mit einem Relais und Trennschalter in den Blinkerkreislauf integriert. Der Trennschalter ist für das Problem "Warnblinkanlage" und langes Dauerblinken, beides überfordert die Winker und den Signalgeber.

Man kann die Winker in zwei Kreise aufteilen, einen zum "Ausfahren" und einen separaten "Lichtkreis" den könnte man dann blinken lassen. Die ganzen Teile dafür findet man als 6V Version bei Ebay sehr billig (allerdingshäufig nicht unter Framo oder Barkas sondern auch als Trabant oder Wartburg eingestellt). 110€ finde ich doch recht teuer auch wenn es nach einer sehr guten Lösung klingt.
Nach oben Nach unten
Schorsch79
Geselle
Geselle
Schorsch79


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 44
Ort : Ostermünchen

Winker Empty
BeitragThema: Re: Winker   Winker EmptyMi 09 März 2011, 12:29

Hallo OceanisTS!! Smile

Ok, danke für die Anregung,
noch eine Variante mehr die man sich durch den Kopf gehen lassen kann!!!

Dankeschööööön! Very Happy
Nach oben Nach unten
tempo-rolf
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 01.03.10
Ort : nrw

Winker Empty
BeitragThema: winker/Blinker   Winker EmptyDo 10 März 2011, 22:21

Hallo Schorsch,
eine vernünftige Variante, weil ohne zusätzliche Schalter u.s.w., ist der einbau eines 2 keisigen Winkerschalter.
Wird einfach gegen den 1 krieigen ausgetauscht und hat im Drehknauf ja die Kontroll-Lampe. Die winker bekommen direkt über L1 + R 1 eine Strom Durchschaltung, die Blinker über L2 +R2 Schaltung vom Blinkrelais. In der Warnblinkanlage wird nur L2 +R2 mit belegt. Dadurch bleiben die WInker beim Warnblinken drin.
Schalter gibt es auf Oldtimer-Märkten oder zur Not auch von mir.
Grüße tempo-rolf
0176-90744531 , mein anderes Handy ist zur Zeit verschollen.
Nach oben Nach unten
drechsle
Geselle
Geselle
drechsle


Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 52
Ort : Inzlingen b. Lörrach

Winker Empty
BeitragThema: Re: Winker   Winker EmptyFr 11 März 2011, 16:56

Hallo !
Hätte auch noch einen 2 kreisigen Schalter für Blinker/Winker übrig !
Original Bosch und neu !
Hatte allerdings beim Fiat, für den er vorgesehen war, nicht gepasst ! Er braucht hinten mehr Platz als der originale !
Ist mit schwarzem Hebel und Kontroll-Leuchte !
Link hierzu

Gruß Dirk
Nach oben Nach unten
drechsle
Geselle
Geselle
drechsle


Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 52
Ort : Inzlingen b. Lörrach

Winker Empty
BeitragThema: Re: Winker   Winker EmptyFr 11 März 2011, 21:00

Hier gibt´s den auch bei eBay !
Nach oben Nach unten
Schorsch79
Geselle
Geselle
Schorsch79


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 44
Ort : Ostermünchen

Winker Empty
BeitragThema: Re: Winker   Winker EmptySa 12 März 2011, 06:54

Guten Morgääääähhhhn Dirk!!!
*augenreib* Sleep

Du, falls Du ihn los werden willst, gib Bescheid!
Ich wüsst da wen, der noch einen braucht! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Ansonsten werd ich mal bei I-bäh schauen....

Wünsch einen schönen Tag!!!

LG

Schorsch
Nach oben Nach unten
drechsle
Geselle
Geselle
drechsle


Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 52
Ort : Inzlingen b. Lörrach

Winker Empty
BeitragThema: Re: Winker   Winker EmptySo 13 März 2011, 15:04

Tschau Schorsch !

Habe Dir ne eMail geschickt !

Mit freundlichen Tempo-Grüßen

Dirk cheers cheers
Nach oben Nach unten
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
Oldieschrauber


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 80
Ort : Magdeburg

Winker Empty
BeitragThema: Winker / Blinker   Winker EmptyFr 13 Apr 2012, 21:15

Hallo,
habe heute beim Stöbern das Problem Winker und/oder Blinker entdeckt, was ja eigentlich gar kein Problem ist. Möglicherweise ist die Sache inzwischen ja auch erledigt. Falls nicht, eine ganz einfache, wirkungsvolle und preiswerte Lösung ist der Betrieb beider Systeme mit einem Zweikreis-Blinkschalter. Solch ein Schalter wurde früher für den Maschinenwagen-und Hängerbetrieb verwendet. Wenn Bedarf bestehen sollte, mache ich gerne ein Schaltbild.

Schöne Grüße, Gero
Nach oben Nach unten
Schorsch79
Geselle
Geselle
Schorsch79


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 44
Ort : Ostermünchen

Winker Empty
BeitragThema: Re: Winker   Winker EmptySo 15 Apr 2012, 12:35

hallo und danke für den Tip,
den Zweikreis-Schalter hab ich schon,
an und einbau sind noch nicht erfolgt.

Mit elektrik hab ichs nicht so,
als der Sicherungskasten zerbrochen ist hab ich auch beim alten Kabel
für Kabel gelöst und gleich in den neuen,
Stück für Stück eingeschraubt....
Fiele fiele Stossgebete und die Erlösung als alles danach noch ging!

Elektrik und ich, spinnefeind!!!!! ;-)

schaltplan wär daa nicht verkehrt...

L.g. Wolfgang
Nach oben Nach unten
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
Oldieschrauber


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 80
Ort : Magdeburg

Winker Empty
BeitragThema: Re: Winker   Winker EmptyMo 16 Apr 2012, 00:04

Hallo Wolfgang,

ich habe Dir hier mal einen kleinen Schaltplan für Deine Blinker - Winkerschaltung gemacht. Die Klemmenanordnung am Schalter ist natürlich in Natura anders, aber die Bezeichnungen stimmen und das ist wichtig. Wenn Du keine freie Sicherung für die Winker zur Verfügung hast, dann legst Du die Winker mit auf die Blinklichtsicherung. Da wird schon mehr drauf sein, zB. Stoplicht. Wenn es geht, dann lege zu den Winkern auch je einen Masseanschluß mit hin. Wenn Du auch Wert auf eine Winkerkontrolle legst, muß noch ein weiteres Kabel zum Winker (Im ganzen also ein dreiadriges Kabel und nicht zu dünn mind. 3x1,5 mm².
Wenn Du irgendwelche Fragen hast, mail mich einfach an.
Viel Spaß und Erfolg

Gruß, Gero

Nachtrag: ich habe den Schaltplan noch einmal geändert, denke so ist er für Leien etwas übersichtlicher und vielleicht besser zu verstehen.

[img]Winker Blinke12[/img]
Nach oben Nach unten
Schorsch79
Geselle
Geselle
Schorsch79


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 44
Ort : Ostermünchen

Winker Empty
BeitragThema: Re: Winker   Winker EmptyFr 20 Apr 2012, 12:59

ok, wunderbar!

Ja, doch, glaub das sollte sogar ich kapieren! ;-)

also als ich die Winker ausprobiert hab nach dem
Kauf da ging nix ohne zusätzliche Masse,
da ist von Werkseite her schon ein Kupferdraht
drann gewesen wies scheint, die Winker
warn nämlich noch original verpackt......

Danke jedenfalls für die Mühe! ;-)

l.g. Wolfgang
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Winker Empty
BeitragThema: Re: Winker   Winker Empty

Nach oben Nach unten
 
Winker
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fahrtrichtungsschalter/Winker
» E-Bay/Mobile Angebote
» Winker Tempo Hanseat
» Blinker-/Winker-Schalter Kombischalter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Dreiräder Vorkrieg-
Gehe zu: