Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
-AL-
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 07.04.11

bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking Empty
BeitragThema: bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking   bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking EmptyDo 07 Apr 2011, 18:21

Hallo Temporaner,

wir wollen gerade unseren Wiking Kastenwagen für die Saison fit machen. Es ist ein Heinkel Zwietakter mit Wasserpumpe an der Lima. Schon letztes Jahr haben wir versucht die Temperatur im Wasserkreislauf zu senken, Kühler ist sauber durchgespült, die Pumpe arbeitet, Heizkreislauf ist totgelegt (nur noch Motor-Kühler-Pumpe-Motor) und sogar den Wasserstutzen unten am Zylinderblock hatten wir weg und saubergemacht. Obwohl jetzt wirklich kein Dreck und Verstopfungen mehr im Kreislauf sind, wird die Kiste heiss... nach wenigen km klettert die Temperaturanzeige auf 95-100 grad und bleibt dann in dem Bereich. Auch schient die alte Anzeige recht genau zu gehen, jedenfalls dampft es auch schon aus dem Kühlerdeckel. Daher meine Fragen:

- was ist beim Wiking mit diesem Motor denn bei warmem Wetter für eine Temperatur "normal"?
- hat jemad Erfahrung mit diesem Problem am Wiking und wie bekommt man die Temperatur runter?

Grüsse an TempoChristian - wir kennen uns aus der Passtkartei!

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe,

Al
Nach oben Nach unten
OceanisTS
Ingenieur
Ingenieur
OceanisTS


Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 02.06.10
Ort : Tempoheimat und Tor zur Welt

bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking Empty
BeitragThema: Re: bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking   bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking EmptyDo 07 Apr 2011, 19:24

Hallo,
naja, ich habe davon zwar keine Ahnung aber mein Wiking wird in der Stadt oder Stop-and-go leider ähnlich warm. Auf der Landstraße oder Autobahn pendelt er sich so bei 80-85°C ein aber in der Stadt geht es mangels Fahrtwind auch darüber - ähnlich wie bei Dir... Könnte also ganz normal sein. Allerdings mache ich immer Pause wenn es unter der Sitzbank dampft oder 100° anzeigt What a Face affraid pale

Ulli (auch hier im Forum) hatte in seinem mal einen Lüfter nachgerüstet, der das Problem im Harzer Bergland wohl gemindert hat. Georg (Hannover) hatte zunächst eine Wasserpumpe nachgerüstet, die half aber nichts, da noch immer Fahrtwind zum kühlen fehlte - mit dem dann noch zusätzlich eingebauten Lüfter (6V vom trabbi für 1€ aus der Elektrobucht) bleibt er wohl immer unter 90-95°C auch bei ruhendem Verkehr.
Nach oben Nach unten
-AL-
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 07.04.11

bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking Empty
BeitragThema: Re: bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking   bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking EmptyDo 07 Apr 2011, 20:09

Aha, also gibt es das Problem nicht nur bei uns! Danke schonmal für die Info, kann jemand noch weitere Erfahrungen zum Thema Wiking/Hitzeprobleme mitteilen?

Danke,

Al
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1336
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking Empty
BeitragThema: Re: bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking   bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking EmptyDo 07 Apr 2011, 20:18

moinsen,

und herzlich willkommen hier bei uns.
habt ihr die windleitbleche drin die vom maul richtung motorraum gehen dran??

meistens werden diese vergessen.....

gruß

christian

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
-AL-
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 07.04.11

bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking Empty
BeitragThema: Re: bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking   bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking EmptyDo 07 Apr 2011, 21:05

Servus Christian,

also unser Wiking hat direkt hinter dem Grill li.+re. Leitbleche, dann geht es aber von dort nicht geschlossen weiter bis an den Kühler, sondern die Luft wird nur bis unter den Motorraum geleitet. Sollte das original ein geschlossener Luftführungskasten bis an den Kühler sein? Bei uns sind direkt vor dem Kühler und darüber noch Leitpappen, aber eben nicht ununterbrochen vom Grill bis dahin, zwischendrin ist offen...

Gruß,

Al
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1336
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking Empty
BeitragThema: Re: bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking   bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking EmptyDo 07 Apr 2011, 21:10

also soweit ich das weiß ist das so eine art luftkanal..... da ich so ein fahrzeug nicht besitze berufe ich mich nur auf das was ich gehört habe... ist ein bekanntes problem beim wiking hatten auf dem 2003er treffen auch einen da der wurde ncih abgeladen da er auch hitzeprobleme hatte genau wegen diesen blechen....

gruß

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
OceanisTS
Ingenieur
Ingenieur
OceanisTS


Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 02.06.10
Ort : Tempoheimat und Tor zur Welt

bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking Empty
BeitragThema: Re: bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking   bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking EmptyDo 07 Apr 2011, 21:35

Also, da der Wiking gerade in der Firma steht, mußt Du jetzt mit einem Foto aus dem Teilekatalog vorliebnehmen - sieht man aber mehr drauf als wenn ich da jetzt mal hineinknipse:
bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking _tempo10
Nach oben Nach unten
-AL-
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 07.04.11

bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking Empty
BeitragThema: Re: bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking   bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking EmptyDo 07 Apr 2011, 23:01

Da war ich zu ungenau, wir haben einen Wiking 1, da ist die Front anders. Gilt jetzt das vorher gesagte überhaupt noch und wie ist es beim Wiking 1 mit Leitblechen? Sorry...


bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking FKXYN47D38i5130220975868S
Nach oben Nach unten
OceanisTS
Ingenieur
Ingenieur
OceanisTS


Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 02.06.10
Ort : Tempoheimat und Tor zur Welt

bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking Empty
BeitragThema: Re: bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking   bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking EmptyDo 07 Apr 2011, 23:14

Sieht gut aus Basketball

Sorry, zum Wiking 1 habe ich keine Idee. Da zerren ja noch zornige 3 PS mehr an den Antriebswellen als beim Vorgänger bounce
(Sind doch 20 statt der 17,5 beim Wiking?)

Aber hatte der nicht den viel größen Luftkanal, um eben genau die thermischen Probleme zu beheben confused
Nach oben Nach unten
Norbert
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 22.08.10
Alter : 67

bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking Empty
BeitragThema: Re: bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking   bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking EmptyFr 08 Apr 2011, 19:50

Hallo AL,
grundsätzlich gilt für den Wiking 1 das Gleiche wie für den schmalen Wiking.
Die Luft wird nach dem Grill ,wie mit einem Trichter, durch den Kühler gezwungen.
Dafür sind auch beim Wiking 1 Leitbleche (sogar teilweise mit Gummilippe) zuständig.
Bin selber fast 70.000 Km mit meinem Wiking gefahren und größere Probleme mit der Temperatur hatte
ich nie.
Bei mir ist allerdings schon der Druckkühler verbaut was den Siedepunkt leicht anhebt.
Gruß Norbert
Nach oben Nach unten
-AL-
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 07.04.11

bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking Empty
BeitragThema: brauche das Luftführblech   bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking EmptyDo 14 Apr 2011, 09:50

Also erstmal Dank für Eure Beiträge! Es scheint klar zu sein, dass wir das Luftleitblech vom Kühlergrill zum Kühler hin benötigen, muss der Vorbesitzer wohl verschlampt haben (toll!). Da wir den Tempo möglichst original halten wollen, suchen wir also so ein Leitblech zum aufarbeiten, wäre besser als selbst etwas zu basteln. Kann sich jemand vorstellen das original Blech abzugeben, zum Kauf oder Tausch gegen andere Teile? Bitte melden!

Grüße aus Mannheim!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking Empty
BeitragThema: Re: bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking   bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking Empty

Nach oben Nach unten
 
bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Technische Frage zu Matador E
» Hilfe: Wassertemperatur Kühlwasser HILFE
» Stabbündelfeder Aktueller Stand?
» E-Bay/Mobile Angebote
» Tempo-Räder oder Hinterachse, bitte mal ankucken

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Vierrad Nachkrieg-
Gehe zu: