Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Dynastartanlage

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Tempo-Sven
Geselle
Geselle
Tempo-Sven


Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 55
Ort : Trittau

Dynastartanlage Empty
BeitragThema: Dynastartanlage   Dynastartanlage EmptyFr 09 Dez 2011, 22:12

Moin Tempogemeinde, hier findet Ihr den Schaltplan von Bosch zur F2KU.

Dynastartanlage Dynast11

Auf besonderen Wunsch maile ich den Plan gerne auch mit einer kleinen Liste der Bosch Klemmenbezeichnungen. Der Tempo Schaltplan in der Betriebsanleitung der Dreiräder ist etwas unübersichtlich. Nach diesem Plan habe ich vor drei Monaten meinen 38er auch wieder zum Leben erweckt. Ich empfehle euch allen aber auch, die alten (mit Baumwolle und Wachs) isolierten Leitungen innerhalb der Dynastartanlage zu erneuern. Diese wurden meist in der Kriegszeit gefertigt, sind nicht aus Kupfer und haben meist einen sehr geringen Leitwert.
Hier im Forum und auch in Oldtimer-Markt,-Praxis und Co ist häufig von irgendwelchen Fantasieschaltungen zu lesen (z.B. 2 Batterien, starten mit 12 Volt, Relaisschaltungen, usw.), um die Dynastartanlage zum Drehen zu kriegen. Das Problem sind einzig und allein die Kohlen. Originale Dynakohlen haben einen anderen Leitwert als die ganzen Kohlen aus Trabant, Wartburg, IFA und sonstige, die man heute in der Dynastartanlage findet. Es gibt eine einfache Möglichkeit, um festzustellen, ob man falsche Kohlen hat: Elektrisches Durchdrehen des Motors mit eingeschraubten Zündkerzen (also mit Kompression). Wenn er nicht oder gerade mal so eben dreht, sind die Kohlen nicht original und sollten gegen Kohlen mit einem besseren Leitwert ersetzt werden.

Viel Spaß bei der Widerstandsmessung an den Kohlen wünscht der Sven
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1336
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

Dynastartanlage Empty
BeitragThema: Re: Dynastartanlage   Dynastartanlage EmptyFr 09 Dez 2011, 22:30

Dynastartanlage Dsc04810
Dynastartanlage Dsc04811

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
Oldieschrauber


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 80
Ort : Magdeburg

Dynastartanlage Empty
BeitragThema: Schaltplan von Bosch zur F2KU   Dynastartanlage EmptySo 19 Feb 2012, 14:41

Hallo Sven,

hier eine kleine Anmerkung zum gezeigten Schaltplan. Es handelt sich in diesem Fall um einen Rechtsläufer. Nur wichtig für die, die vielleicht eine Zündeinstellung oder ähnliches daran machen wollen.

Schöne Grüße

Gero
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dynastartanlage Empty
BeitragThema: Re: Dynastartanlage   Dynastartanlage Empty

Nach oben Nach unten
 
Dynastartanlage
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» E 200
» Dynastartanlage E 200
» Restaurierung Dynastartanlage Bosch F2KU
» Bosch F2KU (F1KU) Dynastartanlage gesucht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Schraubertipps :: Elektrik-
Gehe zu: