Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Zusatzfedern

Nach unten 
+2
Simonj.
Matador E
6 verfasser
AutorNachricht
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 23.04.10

Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Zusatzfedern   Zusatzfedern EmptyDi 23 Sep 2014, 15:20

Für unsere frontgetriebenen Fahrzeuge gibt es verschiedene Ausführungen von Zusatzfedern.

Einmal ist es die doppelte Zusatzfeder, die beidseitig angebracht wird, damit der Druck auf beide Seiten der Aufhängung verteilt wird:
Zusatzfedern Zusatz10
Dann gibt es die originale Zusatzfeder, die so vom Werk angeboten wurde:
Zusatzfedern Zusatz11
Außerdem gab es eine Version mit Druckfeder von oben, die mit Streben nach unten abgestützt wurde (Eigenbau?).
Zusatzfedern Druckf10
Sehr aufwendig die große Gummihohlfeder, die anstelle der originalen eingebaut wurde. Dazu wurde der obere Anschlag beiderseitig mit Flacheisen verstärkt. Das Fahrzeug liegt immer auf den Gummis auf. Der Einbau ist nur möglich, wenn der obere Querlenker ausgebaut ist.
Zusatzfedern Gummif10

Die beiden Zugfedern sind eher zu empfehlen, die Druckfedern belasten der Anschlag zu stark.

Viele Grüße aus dem Norden
Ralf
Nach oben Nach unten
Simonj.
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 21.07.10

Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Re: Zusatzfedern   Zusatzfedern EmptyMo 30 März 2015, 13:27

Hallo Ralf,

Wie wird bei doppelten Zugfeder Bild 1.
die Feder am Haltebolzen für das Traggelenk befestigt?

Ich hätte bei der Lösung Angst dass die Feder bei Zug den Bolzen abreißt und sich dann das Traggelenk aus der oberen Führung verabschiedet.

Gibt es genauere Infos zur Befestigung der Federn welche ab Werk verbaut wurden?
Evtl. auch Bezugsquellen?

Grüße
Simon
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 23.04.10

Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Zusatzfeder   Zusatzfedern EmptyDi 31 März 2015, 21:31

Hallo Simon,
es stimmt, der obere Bolzen ist eine Sechskant-Passschraube M12 x 65 DIN 7969, das heißt, das Gewinde ist kleiner als der Durchmesser (siehe http://www.schrauben-lexikon.de/download/t_3452.pdf). Dadurch wird das obere Traggelenk bündig mit dem Bolzen verbunden und zusätzlich wird das Auge zusammengedrückt.

Bei dem Nachbau wurde ein längerer normaler Bolzen verwenden.
Hier ein Bild des Bausatzes, aufgenommen beim Bayerntreffen 2014:
Zusatzfedern Bausat11
Es besteht die Möglichkeit, dass das Traggelenk sich etwas verdrehen könnte, wenn die Klemmung sich lockern würde.
Ein Abreißen des Bolzens wurde noch nicht beobachtet, es muss allerdings eine Schraube mit entsprechender Festigkeit verwendet werden, was wohl jeder im Interesse der eigenen Sicherheit macht.
Die Feder ist allerdings viel dünner, als der Bolzen. Es bricht also eher die Feder.

Bezugsquellen für die Zusatzfeder ab Werk sind mir nicht bekannt. Ich würde mal bei Schaper anfragen.
Aber eine Anleitung gibt es hier im Netz.

Gruß
Ralf
Nach oben Nach unten
Simonj.
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 21.07.10

Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Federn   Zusatzfedern EmptyMi 01 Apr 2015, 17:43

Hallo Ralf,

danke für die bebilderte Erläuterung.
Es ist ein blödes Gefühl wenn bei Tempo 90 in der Kurve ein Traggelenk abreißt...
Die Traggelenke sind daher immer das erste was ich bei meinen Fahrzeugen wechsele.

Dennoch die hier vorgeschlagene Lösung macht einen soliden Eindruck!
Es mag sein das die Feder eher reißt als der Bolzen.
Von Vorteil ist natürlich das nicht gebohrt und geschweißt werden muss (wie z.B. bei der Lösung ab Werk).

Ich würde gerne die Federn mit dem verlängerten Bolzen nachrüsten.
Gibt es noch eine Bezugsquelle für das Material?

Beste Grüße,
Simon





Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 23.04.10

Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Postfach   Zusatzfedern EmptyMi 01 Apr 2015, 21:24

Schau' mal in dein Postfach.
Ralf
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 23.04.10

Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Daten   Zusatzfedern EmptySa 14 Nov 2015, 21:10

Zusatzfedern F30_110
Diese Feder ist verbaut in einem F30 Benziner.

Diese Zusatzfeder hat folgende Maße:
Durchmesser Draht: 7mm
Außendurchmesser: 50 mm
Gsamtlänge: 250 mm
Länge Ferderkörper: 170 mm
Durchmesser Auge: 30 mm

Das sind alles ca. Maße.
Ich würde beim Dieselmotor den Drahtdurchmesser auf 8 mm erhöhen, weil er schwerer ist.

Ich weiß nicht, welche Firma dieses liefert und ob diese Feder geeignet ist. Diese Feder wurde von einem landwirtschaftlichen Betrieb gebraucht erworben.
Es gibt bestimmt Personen, die die richtige Feder berechnen können.
Also: wer genauere Daten liefern kann, immer her damit!

Wie man sieht, ist es gar nicht so schwer, eine Zusatzfeder einzubauen.
Weitere Daten und Vorschläge/Bezugsquellen sind gerne willkommen.
Bei einer Sammelbestellung könnte man die Kosten drastisch senken.


Gruß
Ralf
Nach oben Nach unten
schrotti66
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 14.08.10

Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Zusatzfeder   Zusatzfedern EmptyDi 08 Aug 2017, 16:52

Beim Aufräumen ist mir heute was in die Finger geraden.
Ende der 80er hatte ich einen 206 mit ausgelutschten Federpaketen.
Damals gab es einen Anbieter, der "Zusatzfedern" aus Gummi anstatt der Gummipuffer des Anschlags verkaufte.
Einen hab ich noch, den anderen hat es während der Fahrt verspult.
Im Prinzip ist es ein massiver Gummiblock, welcher auf eine Halteplatte vulkanisiert wurde.
Befestigung über die M10 Schraube des Puffers.


Zusatzfedern Anschl10

Wenn das Ding jemand haben möchte, kann er es gegen 5€ Porto gerne haben.

stefan
Nach oben Nach unten
aryan
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 30.05.18
Ort : Stockholm, Schweden

Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Re: Zusatzfedern   Zusatzfedern EmptyDi 03 Jul 2018, 22:00

Ich habe Zugfeder für eine Amazone Landwirtschaft machine gefunden die mir gut geeignet scheinen:
https://www.kramp.com/shop-de/de/38321/569441/39443/924484+Zugfeder+8%2C0x50%2C0x283

Kramp Vertreter gibt es in viele Länder, so ich habe mir hier in Schweden ein par bestellt; Zwei stück kosten ca €45 .

Via diese online Federberechnung https://www.planetspring.com/pages/extension-spring-calculator-extension-spring-calculation.php hab ich ausgefunden das diese 8,0 x 50,0 x 283 mm Zugfeder eine Federkonstante von etwa 21 N/mm haben.
Diameter of spring wire, d: 8.0 mm
Outer diameter of spring,: 50.0 mm
Length Inside Hook : 267.0 mm
Spring constant), k : 21 N/mm
Initial Tension: 660 N
Maximum load possible: 2195 N
Maximum load possible
Considering Hook Stress: 1818 N
Maximum Safe Travel : 73 mm
Maximum Safe Travel
Considering Hook Stress: 55 mm

Von die Zeichnung im Montageanleitung des Original Zusatsfeder habe ich abgeleitet das die Original Zugfedern ca 8,0 x 45,0 x 300 mm sein könnten und solten dann eine Federkonstante von etwa 25 N/mm haben, und also ein wenig steifer sein:
Diameter of spring wire, d: 8.0 mm
Outer diameter of spring,: 45.0 mm
Length Inside Hook : 300.0 mm
Spring constant), k : 25 N/mm
Initial Tension: 749 N
Maximum load possible: 2405 N
Maximum load possible
Considering Hook Stress: 1983 N
Maximum Safe Travel : 64 mm
Maximum Safe Travel
Considering Hook Stress: 48 mm

Bei 80mm einfedern des Vorderachse werden die OEM zusatsfeder under eine Ecke von 68° mit 0mm vorspännung etwa 50mm ausgezogen  (330 mm - 280 mm) d.h. eine Zugkraft von 1250 N + 750 N (Innere Vorspannkraft) = 2000 N Dies ist also etwas mehr als was für die Ösen noch als sicher wird anbefohlen (max 48 mm und max 1983 N).  
Weil das Ziehpunt auf 160mm am 240 lange Traggelenke ist, und die Ecke 68° sollte die OEM Zusatsfeder so
(sin(68 deg)^2) * (160 / 240) * 2000 N ≈ 1146 N ≈117 kgf
etwa 2 x 117 kg von Blattfeder übernehmen  

Als ich die gefundene Amazone Zugfeder (die mit seine 283mm etwas kurzer sein als die OEM Zusatsfeder ) einbaue sollte die bei 80mm einfedern des Vorderachse auch ungefähr 100 kg vom Zugfedern getragen werden können.
319 mm - 269 mm = 50mm  (<55 mm max)
660 N + (21 N/mm x 50 mm) = 1710 N  (<1818 N max)
(sin 68°)² x (160/240) x 1710 N ≈ 980 N ≈ 100 kgf
Damit werden die max Werten für die Ösen (im gegensatz zu OEM Zusatsfeder) auch nicht überschritten.

Zusatzfedern Fjaide10

Mfg Aryan


Zuletzt von aryan am Mo 17 Sep 2018, 14:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.123ignition.se
Daddeldu
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.06.16

Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Zusatzfedern VA   Zusatzfedern EmptyDi 11 Sep 2018, 17:47

Hallo Gemeinde,
habe mich auch lange über meinen vorne "hängenden" Hano-Bus geärgert. Habe dann ein bischen geschaut und ein Bild von der Sonderausstattung SA 43491 von Mercedes gefunden. (gab es original ab Werk) Teile gibt es natürlich nicht mehr........., als selbst ist der Mann und alles selber nach Bild angefertigt und angepasst.(bis auf die Federn die sind von Kramp -Amazone- Artikelnummer 924-484 Zugfeder 8,0x50x283).
Das Ergebnis ist einfach überweltigent!!! Der Hano federt so sanft ein es ist die helle Freude!!!

Eigentlich wollte ich euch noch Bilder einfügen aber ich bekomme es nicht hin....... Mad Mad
Nach oben Nach unten
Daddeldu
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.06.16

Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Re: Zusatzfedern   Zusatzfedern EmptyMi 12 Sep 2018, 17:46

Versuche heute mal Bilder von den zusatzfedern einzustellen.......Zusatzfedern Img_7410
Zusatzfedern Img_7411
Zusatzfedern Img_7412Zusatzfedern Sa_43412
Nach oben Nach unten
aryan
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 30.05.18
Ort : Stockholm, Schweden

Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Re: Zusatzfedern   Zusatzfedern EmptyMo 17 Sep 2018, 15:07

Vielen Dank für deine Bilder!

Ich habe ”meine” Kramp Feder erst gestern Abend ausprobieren können. Auch bei mir war das Ergebnis eine fabelhafte Federungs Verbesserung.

Glücklicherweise ist die von Mercedes vorgeschriebene aus- und ein-bau des Querlenker ist ganz nicht notwendig. Einfach nur die Stoßdämpfer ausbauen und eine Bohrmaschinenständer am obere Stoßdämpferbolzen festschrauben, dann ist gerade und genau bohren ein Kinderspiel geworden:
Zusatzfedern 02-sho10

Zusatzfedern 03-sta10

Zusatzfedern 04-sta10

Zusatzfedern 05-m1410

Meine Boltzen sehen so aus:
Zusatzfedern 01-m1410

Eine dunnere Mutter schutzt gegen aufschrauben dess Bolzen:
Zusatzfedern 06-upp10

Zusatzfedern 07-upp10

Fertig für die Probefahrt:
Zusatzfedern 08-ext10

MfG Aryan

Hanni Berni mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.123ignition.se
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 23.04.10

Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Großes Lob!   Zusatzfedern EmptyMi 03 Okt 2018, 22:20

Ein ganz großes Lob an euch beide!
Anhand der Bilder und der Einbauanleitung ist es für Viele jetzt klarer geworden, wie die Zusatzfedern eingebaut werden.
Solche bebilderte und mit Maßen versehenen Anleitungen helfen allen weiter!

Ich kann nur im Sinne der Tempo-Mitglieder appelieren: macht alle weiter so. Davon lebt das Forum.

Viele Grüße von der Küste
Ralf
Nach oben Nach unten
Bodo
Meister
Meister



Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 12.03.19
Ort : Saarlouis

Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Re: Zusatzfedern   Zusatzfedern EmptySo 02 Jun 2019, 09:26

Hallo,
sind von den "doppelte Zusatzfeder" noch welche zu haben?
Gruß
Bodo
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 23.04.10

Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Re: Zusatzfedern   Zusatzfedern EmptySo 02 Jun 2019, 10:39

Schaue mal hier:
Adresse
Er hat sehr viele Teile und kann sehr oft weiterhelfen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zusatzfedern Empty
BeitragThema: Re: Zusatzfedern   Zusatzfedern Empty

Nach oben Nach unten
 
Zusatzfedern
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Drehstäbe L206 einstellbar ?
» Suche Zusatzfedern
» E-Bay/Mobile Angebote

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Hanomag und Mercedes-
Gehe zu: