Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
Oldieschrauber


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 80
Ort : Magdeburg

KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) Empty
BeitragThema: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) EmptySo 01 März 2015, 19:29

Hallo in die Runde,

hat irgend jemand schon einmal eine Stelle aufgespührt, an der man eine neue, bzw. regenerierte, komplette Kupplung erwischen kann? Es muß doch möglich sein, so ein Teil aufzutreiben. Möglicherweise gibt es auch einen Motor, in den eine passende Kupplung verbaut wird, vielleicht eine Baumaschine oder so etwas.
Falls jemand eine Idee hat, kann er sich ja hier mal einbringen.

Schöne Grüße

Der Oldieschrauber Question Question Question
Nach oben Nach unten
jcolberg
Ingenieur
Ingenieur
jcolberg


Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 55
Ort : Heidesee

KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) Empty
BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) EmptyMo 02 März 2015, 14:56

Hallo,

ja, so etwas gibt es, zu mindestens für die Lamellen. Ich in einer großen Fa. für die technischen Belange von Zukaufteilen zuständig. Im letzten Jahr hatte ich mit der die Fa. Ortlinghaus zu tun und habe mir schon mal den Katalog zur (Tempo-) Seite gelegt. Leider ist dieser nicht online verfügbar. Auf den ersten Blick könnte es aber sein, dass etwas für uns passt. Der Hersteller ist auch in der Lage Kundenspezifische Lamellen herzustellen. Ob sich das für unsere Stückzahl lohnt, hängt von der Technologie ab. Wenn ein Werkzeug gebaut werden muss, ist uns das bestimmt zu teuer. Wenn aber gelasert werden kann, haben wir evtl. eine Chance. Wenn einer eine Zeichnung hat, würde ich mich darum kümmern. Alternativ kann mir auch jemand ein Muster schicken, ich will mein Motor im Moment (noch) nicht öffnen.
Komplette Kupplungen gibt es dort anscheinend auch. Ob da etwas passendes bei ist, kann ich nicht sagen, da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe.

Warum ist der Beitrag in der Laberecke??? Ich nehme ihn aber Ernst.
Nach oben Nach unten
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
Oldieschrauber


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 80
Ort : Magdeburg

KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) Empty
BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) EmptyDi 03 März 2015, 11:19

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für die prompte Info. Die Sache sieht ja auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Die Lasertechnik ist eine gute Option und da hätte ich auch Chancen etwas zu bekommen. Ein Oldtimerfreund von mir läßt sich ab und an Stahllamellen für die DKW lasern. Da muß natürlich erst einmal ein Programm geschrieben werden.
Das Problem geht aber weiter, es sind ja noch die Preßstoff- bzw. Korklamellen da. Dazu kommen der möglicherweise ausgearbeitete Kupplungskorb, die Grundplatte und das Kettenrad mit den Dämpfern. Wahrscheinlich sind die Lamellen das Hauptproblem.
Warum ich das Thema in die Laberecke gesetzt habe, weiß ich auch nicht so genau. In die Rubrik "Suchen" hätte es wohl besser gepaßt.
Besten Dank, möglicherweise ergeben sch ja noch Neuigkeiten.
Nach oben Nach unten
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) Empty
BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) EmptyDi 03 März 2015, 20:30

Hallo,

Wurde auch schon einiges im Forum dazu geschrieben und gezeigt .
Willst du jetzt die mit Kork oder die mit Bakelit nachbauen ? scratch
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) Empty
BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) EmptyDi 03 März 2015, 20:39

hi,

hab es mal verschoben ;-)

für nachfertigungen bin ich immer zuhaben  wenn sie den auch passen und es nicht den rahmen sprengt...
hab auch schon ein paar sachen machen lassen werde ich demnächst mal online stellen samt bilder.

wenn es um musterteile geht denke ich werden wir auf jedenfall was finden.... entweder bei uns oder bei anderen tempo-freunden könnte mir gut vorstellen das da einige evtl. neue bzw gute gebrauchte als muster hätten afro 

wichtig ist nur das man die teile original herstellt damit es dann auch optimal passt und man nichts abändern muss und es deswegen zu anderen komplikationen kommt.

gruß

christian

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
Oldieschrauber


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 80
Ort : Magdeburg

KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) Empty
BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) EmptyDi 03 März 2015, 21:20

Hallo Manuel,
ich will eigentlich nicht nachbauen, vielmehr geht es mir um Teile, die man erwerben kann. Wie ich schon angedeutet habe ist das Nachfertigen lassen von Stahllamellen wahrscheinlich nicht das Problem. Wenn es genug Interessenten gibt, dann lohnt sich das Schreiben eines Computerprogramms zum lasern der Lamellen auf jeden Fall. Ich will damit sagen, dann ist das finanziell auf alle Fälle zu stemmen.

Schöne Grüße
Gero
Nach oben Nach unten
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) Empty
BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) EmptyDi 03 März 2015, 22:45

Hallo Gero ,
glaube ich habe noch welche über die mir zu dick waren aber warum sollten deine alten kaputt gehen ?
Nach oben Nach unten
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
Oldieschrauber


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 80
Ort : Magdeburg

KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) Empty
BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) EmptyMi 04 März 2015, 21:39

Hallo Manu,
Die Stahllamellen (2mm Stark) haben etliche Rostnarben und eingeschliffene Riefen. Sind eben alte Teile.

Gruß
Gero
Nach oben Nach unten
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
Oldieschrauber


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 80
Ort : Magdeburg

KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) Empty
BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) EmptyDo 05 März 2015, 21:21

Hallo an Alle,
meine Kupplungshilferufe haben sich erledigt. Ich bedanke mich bei allen Mitfühlenden.

Danke! Laughing
Gero
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) Empty
BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   KUPPLUNG  für den  ILO - MOTOR (TEMPO) Empty

Nach oben Nach unten
 
KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» E-Bay/Mobile Angebote
» Tempo Matador 1000 (mit VW Motor)
» Suche A70 Motor und zwei Gelenkwellen für Tempo Matador 1
» 2takt Motor Tempo Viking lauft nich gut
» Wiking tempo 1954 Motor in Funktion Probefahrt möglich

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Dreiräder Vorkrieg-
Gehe zu: