Thema: Teilenummern für den freien Markt Sa 10 Okt 2015, 15:04
Moin, ich würde gerne ein paar Teilenummern/Bezugsquellen/Preise sammeln, damit es einfacher ist auf dem freien Markt Teile zu finden. Ich finde Schaper zwar vom Service und angebot super, aber für manche teile wie z.B. stoßdämpfer etwas teuer. Insbesondere würden mich die normalen Verschleißteile aus Fahrwerk usw. interessieren. Und welche Teile von anderen Fahrzeugen passen.
Als kleiner Beitrag von mir:
Fahrzeug Mercedes 206D BJ 1977
Stoßdämpfer:
Vorne z.B. Sachs Stoßdämpfer 791 002 OTeilenr. 603 320 01 31 66 € bei Teiledirekt.de
Wasserpumpe: wie beim Mercedes 406/407 oder Strich 8, auf 4-Loch Lüfterrad aufnahme achten 36€ z.B bei basiscamp berlin
Vielleicht nützt es ja wem und jemand noch paar Infos für mich.
PS: In meinem Fahrzeugschein steht die Schlüsselnummer 0009 476. Dieses Fahrzeug findet man normalerweise nicht mehr. Stattdessen findet man es unter 0009 475!
Alter Schwede Geselle
Anzahl der Beiträge : 64 Anmeldedatum : 25.08.14
Thema: Re: Teilenummern für den freien Markt Sa 10 Okt 2015, 16:28
Traggelenke vom Mercedes MB 100
Kometa Geselle
Anzahl der Beiträge : 68 Anmeldedatum : 14.05.10
Thema: Re: Teilenummern für den freien Markt So 11 Okt 2015, 13:04
Der A70-Benziner ist im Prinzip ein englischer BMC-B Motor, wie er z.B. auch im MGB verbaut wurde. Wann man danach sucht, gibt es in England oder auch hier bei den einschlägigen händlern (Limora etc.) massenhaft Ersatz- und Tuningteile...., zumindest für den Rumpf - und Kopf. Die Anbauteile (Anlasser, Verteiler, Vergaser, Lima, Krümmer etc.) sind nicht identisch.
enno23 Geselle
Anzahl der Beiträge : 50 Anmeldedatum : 30.09.15
Thema: Re: Teilenummern für den freien Markt Mo 19 Okt 2015, 22:46
dann gibt es noch jede menge teilenummern bei http://hanomagmercedes.de/2.html darüber findet man auch noch was auf dem freien markt. wobei das hanomagmercedesteam genrell auch günstige preise hat, also am ebsten erstmal da anfragen
enno23 Geselle
Thema: Re: Teilenummern für den freien Markt Mi 04 Mai 2016, 15:48
moin leute,
wie sieht das eigentlich mit bremszylindern für vorne aus? ich finde einige bei teiledirekt usw., aber ich glaube, die sind nur für die hinterachse, oder? es geht um das bremssystem, wo vorne mit einem zahnrad die bremse nachgestellt wird. also nicht perrot
enno23 Geselle
Thema: Re: Teilenummern für den freien Markt Mi 04 Mai 2016, 18:19
und wie siehts mit motorlagern aus, passen da eigentlich die vom mb100? beide fragen beziehen sich auf einen mercedes hanomag bj 77
Matador E Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 366 Anmeldedatum : 23.04.10
Thema: Re: Teilenummern für den freien Markt Mi 04 Mai 2016, 20:31
Bist du am Wochenende in Weberstedt dabei? Dort gibt es viele Infos, denn es ist ja das deutschlandweite Hanomag-Treffen.
Ralf
enno23 Geselle
Thema: Re: Teilenummern für den freien Markt Mi 04 Mai 2016, 21:03
leider nicht, momentan habe ich einige baustellen am bus und will nicht so weit fahren...
enno23 Geselle
Thema: Re: Teilenummern für den freien Markt Mo 01 Aug 2016, 15:07
kupplungsnehmerzylinder vom MB100 auf die richtige aufnahme beim kupplungshebel achten.
enno23 Geselle
Thema: Re: Teilenummern für den freien Markt Mi 16 Nov 2016, 00:30
radlager vorne ist wohl SKF LM 48548/Q und SKF L44649/Q. ohne gewähr info stammt aus einer verkaufsanzeige WDR bekommt man sicher noch bei schaper
Volker B. Geselle
Anzahl der Beiträge : 62 Anmeldedatum : 14.02.10 Ort : KARLSRUHE
Thema: Re: Teilenummern für den freien Markt Sa 19 Nov 2016, 17:18
Also nun muss ich mich wirklich mal einschalten.
Es ist nicht richtig, dass diese Radlager an der Vorderachse passen. Sie passen an der Hinterachse beim F20 oder L206. Aber nicht bei den 3-Tonnern!!! Grundsätzlich gehört zur Angabe eines Radlagers die Nummer des Innen- und Außenteils, da gibt es verschiedene Kombinationen, das fehlt hier auch!
Also bitte nur gesicherte Nummern reinschreiben, keine Vermutungen oder halbe Angaben.
Wir hatten gerade den Fall, dass in einer originalen FAG-Verpackung mit der richtigen Aufschrift zwar der korrekte Außenring, aber das falsche Inenteil (Lager) verpackt war. Sehr ärgerlich!
Bitte beim Selbstkauf von Lagern darauf achten, dass nur Markenware eingebaut wird (SKF, FAG, TIMKEN, KOYO) und kein anderes Lagermaterial für ein paar EUR; da hat man keine Freude dran, wenn nach ein paar Tauschend km schon wieder ein neues Lager fällig wird.
Grüße von Volker vom Tempo-Dienst
HANO H Geselle
Anzahl der Beiträge : 43 Anmeldedatum : 27.01.11
Thema: Vorderradlager und Abdichtung F 20 - F 35 Sa 19 Nov 2016, 20:50
Hallo zusammen,
hört sich immer gut an, wenn man Ersatzteile günstig bekommen kann!
Wenn ich so zurück schaue und sehe mir alleine die Abdichtungen der Vorderradlager an,
da kommt wohl fast jeder heute ins Schleudern
Welche Nilosringe benötigt man eigentlich? Seriestand oder Umbau?
HHF hat dazu eine 3 seitige TM 1969 heraus gegeben!
Soviel mal dazu!
Matador E Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 366 Anmeldedatum : 23.04.10
Thema: Ersatzersatzteilnummern Sa 19 Nov 2016, 21:40
Es bringt keinem etwas zu lesen, was nicht geht.
Besser wäre es, eine Seite zu haben, wo die Alternativen aufgezeigt werden, z. B. auf der Homepage: Ersatzteile
Es müsste nur jemand die Altenativen zusammenfassen und hier bündeln. Vorschlag: Gesicherte Alternativen müssten evtl. in einem gesonderten Thema zusammengefasst werden oder über eine eigene Mail-Adresse gemeldet werden.
Viele Grüße von der Küste Ralf
enno23 Geselle
Thema: Re: Teilenummern für den freien Markt Mi 23 Nov 2016, 10:36
moin, ja, sorry, radlager passen nur für den 206. generell ist der austasuch auch sehr kompliziert. ich denke, niemand wird das machen ohne sich weitergehend zu informieren, zumal man ja auch die WDR usw. braucht. war eher als info, dass es die dinger überhaupt noch gibt.
Ich denke auch, dass dieser Thread nicht so viel sinn macht und zu unübersichtlich wird.
es gibt ja die Ersatzteilnummer liste von Mercedes, hier mal beim hanomagmercedes team anfragen. Damit findet man dann schon sehr viel!
Allerdings würde ich gerne noch die Teile auflisten, die man halt nicht so einfach findet über die Teilenummern, bzw. wo es widersprüchliche angaben zu gibt wie z.b. beim HBZ...
LG
aryan Geselle
Anzahl der Beiträge : 22 Anmeldedatum : 30.05.18 Ort : Stockholm, Schweden
Thema: Bremstrommel Hanomag (Lochkreis 160 x Lochzahl 5) Mo 25 Jun 2018, 11:31