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 Diesel Einspritzdüsen Prüfgerät

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Christopher
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BeitragThema: Diesel Einspritzdüsen Prüfgerät    Diesel Einspritzdüsen Prüfgerät  EmptyDo 04 Feb 2016, 15:57

High,
im Zwischennetz kann man mehrere Vorschläge zum Eigenbau finden. Hier möchte ich mal meine Bastellösung vorstellen:
Als Basis dient ein alter Hydraulikwagenheber. Das Ablaßventil fehlte eh. Anstelle dessen kommt ein durchbohrtes und mit Gewinde versehnes Rundmaterial von 10mm, so daß daran die Hydraulikfittinge mit Schneidring verschraubt werden können.
Diesel Einspritzdüsen Prüfgerät  23637364ku
Alle überflüssigen Bohrungen im Wagenheberfuß habe ich mit Schrauben und flüssiger Gewindedichtung verschlossen, in die Ansaugbohrung ein Röhrchen eingeklebt. Da kommt dann ein Kraftstoffschlauch mit Filter dran. Der ehemalige Zylinder bekommt eine Bohrung für den Schlauch und im oberen und unteren Bereich jeweils eine um den Zylinderraum mit dem ehemaligen Ölvorratsraum zu verbinden. Beide zusammen dienen künftig als Dieselvorrat.
Diesel Einspritzdüsen Prüfgerät  23637365ud

Diesel Einspritzdüsen Prüfgerät  23637360fs

Alles zusammengeschraubt, ein Aludeckel mit Entlüftungsbohrung für das Zylinderrohr gedreht und verrohrt:
Diesel Einspritzdüsen Prüfgerät  23637359st
Hier mit Düsen-Halterkombination vom Schlepper

Düsenhalter und Düse zerlegt, Einzelteile in Diesel Ultraschall gereinigt:
Diesel Einspritzdüsen Prüfgerät  23827761hi

Die Düse hats hinter sich:
Diesel Einspritzdüsen Prüfgerät  23827762hm

So solls sein:
Diesel Einspritzdüsen Prüfgerät  23834983zg

Mit dem Gerät läßt sich der Öffnungsdruck prüfen/einstellen (Beim Borgwardmotor D301 sowie dem Mercedes Om615 benötigt man dafür Einstellplättchen), das Sprühbild sowie die Schnarreigenschaften prüfen, und der Druckverlust über die Leckölleitung begutachten.
Christoph
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BeitragThema: Re: Diesel Einspritzdüsen Prüfgerät    Diesel Einspritzdüsen Prüfgerät  EmptyDo 04 Feb 2016, 21:28

Sehr schöne Anleitung und Klasse Idee ;-). Davon brauchen wir mehr hier im Forum.

Vielen Dank

Christian

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BeitragThema: Re: Diesel Einspritzdüsen Prüfgerät    Diesel Einspritzdüsen Prüfgerät  EmptySo 07 Feb 2016, 18:41

High,
der Vollständigkeithalber noch einige Hinweise zur Benutzung:

Prüfen der Schnarreigenschaften und des Strahlbilds….(aus Reparatur und Einstelltabellen für Motoren in Schleppern von H.Meyer)
Für die Prüfung muß das Manometer abgeschalted werden.

...bei Zapfendüsen DN...S..
Bei diesen Düsen muß das Schnarren bei jeder Hebelgeschwindigkeit gut hörbar sein. Der Strahl muß gut zerstäubt und mit gleichmäßigem Strahlwinkel austreten.

...bei Drosseldüsen DN..SD..
Die Schnarrprüfung ist bei dieser Düse nur zwischen 1 bis 2 Abwärtsbewegungen je Sekunde möglich. Bei schnelleren Hebelbewegungen hört das Schnarren auf, die Düse spritzt dann mit einem zischenden Geräusch ab. Bei schneller Hebelbewegung (etwa 4 bis 6 Abwärtsbewegungen je Sekunde) schnarrt die Düse mit hohem Ton.
Bis zum Erreichen des hohen Schnarrtons tritt der Strahl strähnig und unzerstäubt aus. Ein geteilter Strahl oder Fahnenbildung sind in diesem Bereich ohne Bedeutung. Die Strahlform kann erst bei 4 bis 6 Abwärtsbewegungen je Sekunde beurteilt werden. Der Strahl muß dann geschlossen und gut zerstäubt sein (Düsennadel ganz geöffnet).

...bei Pintaux-Düsen DN12SD145..148..
Diese Düse hat die gleichen Schnarreigenschaften wie die Drosseldüse. Dagegen muß der Strahl auch bei niedriger Prüfgeschwindigkeit gut zerstäubt und ohne Fahnenbildung durch das seitliche Vorstrahlloch austreten. Der Hauptstrahl (Düsennadel voll geöffnet) kann wiederum wie bei den Drosseldüsen nur bei schneller Hebelbewegung (4 bis 6 Abwärsbewegungen je Sekunde) beurteilt werden. Er muß dann geschlossen und gut zerstäubt in gleichmäßigem Strahlwinkel austreten. Bildet sich der Hauptstrahl schon im unteren Schnarrbereich, so ist der Spalt in der Überdeckung des Spritzzapfens infolge mechanischer Abnutzung zu groß.

...und bei Lochdüsen, normaler Bauform, DL..S.. und DLL..S..
Diese Düsen schnarren bei jeder Hebelgeschwindigkeit. Bei zwei oder einem Spritzloch und kleinem Spritzlochdurchmesser hört das Schnarren bei schneller Hebelbewegung auf. Das Auftreten kleiner schnarrloser Bereiche ist ohne Bedeutung.
Die Zerstäubung ist bei niedriger Prüfgeschwindigkeit grob, in den schnarrlosen Bereichen entstehen unzerstäubte Schnurstrahlen. Ab 4 bis 6 Abwärtsbewegungen je Sekunde müssen diese Düsen unter voller und feinzerstäubter Strahlbildung abspritzen.
Achtung: Es muß unbedingt darauf geachted werden, dass die Hände nicht in den Strahl einer spritzenden Düse gelangen. Der Strahl einer spritzenden Düse dringt tief in das Fleisch des Fingers oder der Hand ein und zerstört das Gewebe. Der in das Blut eindringende Kraftstoff kann Blutvergiftung hervorrufen.
Beitrag von Ing. Kurt Gagel Würzburg


Der Text bezieht sich auf das Bosch Düsenprüfgerät. Ich denk mal das hat einen wesentlich kleineren Pumpenkolben als mein Wagenheber. 6 Abwärtsbewegungen pro Sekunde sind bei meinem Prüfgerät jedenfalls illusorisch. Bei mir schnarrt die Dn4SD24
bei einem Pumpenhub in 2 bis 4 Sekunden und das schnarren mit hohem Ton ist die äußerst schaffbare Geschwindigkeit

Hier gibts noch eine sehr ausführliche Beschreibung (allerdings für Direkteinspritzer):
http://forum.buschtaxi.org/fast-100-bilder-prufen-und-instandsetzen-von-einspritzdusen-t48374.html

Christoph
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