Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mi 21 März 2018, 13:34
Hallo Leute,
ich war mal wieder zu Besuch in S. Wollte mal nachsehen, ob ich die Gertrud auf ihrem Wochenmarkt treffe.
Gertrud war nicht da, dafür ein paar andere Leute mit interessanten Fahrzeugen.
Da steht wieder die seltene Wiking-Doppelkabine und außerdem noch ein früher Matador Knautschgesicht.
Marktplatz in Stuttgart - Herr Schiller steht stoisch auf seinem Sockel, wie immer
Neben dem Transit ist ganz am rechten Bildrand ein Goliath Express, während links eine Dreikantfeile von Tempo eingeparkt ist.
Tempo Hanseat - DKW Schnellaster - Matador - Ford Transit - Opel Rekord P1 Caravan - Wiking Doka
Ich habe die Szene hier noch etwas näher geholt. Es wird dann aber leider - wie immer - grobpixelig.
Eine illustre Gesellschaft interessanter Lieferwagen...
Übrigens: Jeder kann auch selbst vergrößern. Mit der Tastenkombination STRG++ (mehrmals wiederholen) mit STRG+0 (Null) wird die richtige Áuflösung wieder hergestellt.
Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 23 Sep 2019, 17:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Do 22 März 2018, 10:50
Hallo Leute,
wir sind im Landkreis Fritzlar-Homberg zu Gast. Hier in FZ ist ein besonders seltener Lieferwagen anzutreffen.
Gutbrod Atlas 800 auf dem Markt in Homberg (Efze)
Es ist ein nur 1949/50 kurze Zeit hergestellter Gutbrod Atlas 800 mit Vischer-Kabine, der hier in Homberg (Efze) wohl zuhause ist.
Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 30 März 2018, 12:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 23 März 2018, 11:14
Hallo Leute,
unsere Zeitreise geht wieder nach HH. Wir sind in Harburg, der Heimat unserer Transporter.
Markttag in Harburg
Außerdem ist es modern, wie die Zusammenstellung der Fahrzeuge verrät.
Selbst hier, im heimischen Harburg, ist die Übermacht der Lieferwagen aus Stöcken erdrückend. Ich zähle 8 VW-Transporter, 3 Tempo/Hanomag und zwei Ford Transit.
LA28 und MB319 spielen ja bereits in einer anderen Liga.
Der grüne Planwagen oben hinter dem hellen 1500er ist für mich nicht erkennbar. Es ist jedenfalls kein VW (wahrscheinlich ein weiterer Matador E).
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 24 März 2018, 10:19
Hallo Leute,
wir sind im Revier - man sieht es an der Luft...
In BO wollen wir einen GD treffen.
Goliath GD in Bochum
Der ist zwar da, aber die Sichtverhältnisse sind nicht die besten. Ob Diesel hier etwas verbessern würden?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 25 März 2018, 04:23
Hallo Leute,
ich habe keine Ahnung, was da vor uns durch die Gegend fährt - außer, dass es ein Matador 1400 ist.
Wumag- oder Ruthmann-Matador auf Achse?
Ist das ein Wumag?
NEIN! Es ist ein Ruthmann, wie der Götz Langbehn übermorgen aufklären konnte: Siehe hier (klicken)
Zuletzt von AbzweigLetter am Di 27 März 2018, 08:15 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 26 März 2018, 00:29
Hallo Leute,
wir waren schon bei schlechterem Wetter unterwegs, als heute in Nizza.
Einstimmung auf die warme Jahreszeit: Lloyd LT in Nizza
Überrascht es, an der Côte d’Azur einem Lloyd LT Kastenwagen Knautschgesicht zwischen Panhard und Simca zu begegnen?
Auch der sandfarbene Bedford CA ist sehenswert, der dort hinter einer Floride den Strand genießt. Manchmal kann das Leben doch schön sein!
Mal sehen, wo wir überall Tempo-Wagen finden...
Götz Langbehn Geselle
Anzahl der Beiträge : 69 Anmeldedatum : 15.03.10 Alter : 58 Ort : Kiel
Thema: wumag Mo 26 März 2018, 21:43
das ist kein Wumagsondern ein Ruthmann. Bilder von so einem Auto sind in der Fotogalerie bei www.hanomag-kurier.de. Diese Bilder habe ich auf der Veterama 2017 gekauft.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co. Di 27 März 2018, 08:19
Hallo Götz Langbehn,
danke für Deine Aufklärung. Es ist also ein Ruthmann-Hubwagen auf Matador 1400-Basis (Zugkopf). Außerdem geht aus dem Link noch hervor, dass die Norderney-Busse von Vidal & Co. tatsächlich auf Athlet-Basis sind und einer Zusammenarbeit von Hanomag und Tempo entspringen.
Gern hätte ich so einen Athleten mal im Original gesehen. Ehrlich - ich kann mich nicht daran erinnern, so einen jemals im Original bemerkt zu haben...
Ich habe es im Beitrag von vorgestern korrigiert und bringe hier nochmals den direkten Link zur Aufklärung (klick).
Das sind auch sehr interessante historische Fotos dort!
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 27 März 2018, 08:24
Hallo Leute,
dann lasst uns noch einen weiteren Ruthmann begutachten:
Matador 1400 Ruthmann-Hubwagen
Dieser Schnappschuss wird sicherlich auch ein Ruthmann mit Matador 1400-Zugkopf sein.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 28 März 2018, 05:20
Hallo Leute,
wir bleiben in HH und sind in der alten, ersten Heimat unserer Tempo-Autos - und wir sind wieder in grauen Vorzeiten.
Standard oder Goliath in Wandsbek
Auch hier in Wandsbek sieht man deutlich, was die Stunde geschlagen hat. Natürlich gehen hier die Uhren nicht anders, als überall...
Ein Tempo steht da heute nicht, aber dafür ein Standard. Es könnte allerdings m. E. auch ein Goliath sein - ich bin mir nicht ganz sicher...
Meine Tendenz geht aufgrund der Frontscheiben-Form zum Standard - nicht zum Goliath
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 29 März 2018, 01:48
Hallo Leute,
uns ist lange kein Tempo Matador mehr über den Weg gelaufen.
Matador in Hannover
In H habe ich einen entdeckt - auf dem Weg nach Hause...
Es sieht nach einem Getränke-Laster aus. Beliefert der den Ratskeller oder die Nebgen-Bude? Oder hat der Fahrer einfach nur Durst?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 30 März 2018, 00:32
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen waren wir in Homberg (Efze). Dort sahen wir einen seltenen Gutbrod Atlas mt der Vischer-Kabine, von der angeblich unter 20 Stück gebaut wurden (!?).
Gutbrod Atlas Bj. 1949/50 mit Vischer-Kabine in Homberg (Efze)
Heute steht er dort wieder, in Homberg (Efze)!
Zuletzt von AbzweigLetter am Sa 16 Nov 2019, 14:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 31 März 2018, 03:32
Hallo Leute,
wir wollen noch mal nach S schauen.
Nein, der kleine Goliath ist auch heute nicht zu entdecken, dafür sehen wir aber einen modernen Hanomag abgestellt, der auf Marktende wartet.
Hanomag, Ford und zwei größere MB in Stuttgart
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 01 Apr 2018, 05:23
Frohe Ostern!
Es ist Ostern, aber auch heute sind wir wieder in Raum und Zeit unterwegs. Was bedeuten schon Dimensionen für uns?
Ich stehe hier mit meinem E200 in einer Einfahrt und komme nicht weg, weil ein PKW die Tram blockiert. Hoffentlich macht sich der Reinhard Oestmann bald mit seiner Isabella aus dem Weg und gibt die Strecke frei! Aber bevor der Knoten gelöst ist, muss wohl der 400er Halbstahl-Lloyd zuerst vorbei sein...
Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 02 Apr 2018, 22:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 02 Apr 2018, 01:03
Hallo Leute,
ich muss mich heute kurz fassen, bin unterwegs.
Goliath GD in Meckenheim
In Meckenheim ist mir diese Dreikantfeile von Goliath über den Weg gelaufen.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch ein Bild Di 03 Apr 2018, 10:41
Hallo Leute,
auch in DU soll ein Woody gesehen worden sein. Wir treffen ihn abgestellt auf einem Parkplatz
Hebmüller-Hanseat Woody in Duisburg
Ansonsten haben wir hier ein zeitgenössische Mischung von interessanten PKW's. VW Käfer, DKW F89, Opel Olympia, Ford Buckel-Taunus de Luxe, MB 170V und sogar ein Citroen 11CV ist unter den Abstellungsstücken.
Was rangiert da gerade hinter dem 220er - ein 170S? Und was ist da für ein Vorkriegs-PKW am Anfang der Tempo-Reihe zu sehen? Ein F8 ist es jedenfalls nicht, denn der Schwung des vorderen Schutzbleches ist anders geformt.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 04 Apr 2018, 09:20
Hallo Leute,
die Fahrt geht weiter. Wir kommen nach SG.
Goliath GD Woody in Solingen
Auch hier ist ein Woody im Einsatz, aber der ist von Goliath, wie sich herausstellt.
Götz Langbehn Geselle
Anzahl der Beiträge : 69 Anmeldedatum : 15.03.10 Alter : 58 Ort : Kiel
Thema: Re: Tempo & Co. Mi 04 Apr 2018, 20:56
Moin Uwe, danke für das Dioramabild mit Reinhart Oestmanns Isabella. Diese Isabella war von ihm mit so viel Liebe gemacht. Ich durfte ihn 1984 auf der CAM-Börse in Kiel kennenlernen. Supernetter Kerl und Messerschmittmann (Messerschmittmodelle der ersten Stunde auch Tiger !! Hab mir damals 3 Isabellen und einen silbernen Tiger gekauft).Danke für deine tollen Bilder.Gruß nach Niedersachsen.Götz
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co. Do 05 Apr 2018, 10:01
Moin Götz Langbehn, hallo Leute,
Diese Anzeige ist schon aus 2012 - hier als Info für alle, die ihn kannten
Der Reinhard ist leider nicht mehr...
Aber es ist schön, dass jemand meinen "Aprilscherz" entlarvt hat. Ich dachte schon, dass es niemand bemerkt hätte.
Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 06 Apr 2018, 10:04 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch ein Bild Do 05 Apr 2018, 10:03
Hallo Leute,
in SG gibt es aber auch Tempos!
A-Tempo in Solingen
Man muss nur etwas Geduld haben und einen Tag warten.
Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 06 Apr 2018, 17:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 06 Apr 2018, 10:09
Hallo Leute,
wir kommen nach BS. In Schapen entdecken wir diesen Gutbrod mit dem Binz-Aufbau.
Gutbrod Atlas in Schapen
Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 09 Apr 2018, 10:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 07 Apr 2018, 09:53
Hallo Leute,
auf ins Revier. In E ist ein früher Matador unterwegs.
Matador mit VW-Motor in Essen
Wir haben ihn noch rechtzeitig erwischt.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 08 Apr 2018, 09:12
Hallo Leute,
zurück nach Homberg (Efze). Schon wieder ist dort der Vischer-Gutbrod auf dem Marktplatz zu sehen.
Vischer-Gutbrod in Homberg (Efze)
Da er ein so seltenes Motiv ist, schnell noch ein Bild.
Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 09 Apr 2018, 10:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 09 Apr 2018, 02:51
Hallo Leute,
wieder einmal sind wir in HH.
Ich gebe zu, dass der Schnee heute wieder einmal ziemlich zuschlägt, aber vor den Kontorhäusern ist immer etwas los. Deswegen zeige ich dieses Bild trotz der schlechten Qualität.
Vielleicht ist es für einige anstrengend, aber man entdeckt viele interessante Fahrzeuge, wenn man sich die Mühe macht, zu schauen. Neben 8 Dreikantfeilen verschiedener Baujahre ist auch wieder ein Gutbrod Atlas im Bild, allerdings in der Serien-Version mit der Binz-Kabine.
Da ich mir vorstellen kann, dass die Atlas auch bei den meisten hier von Interesse sind, ein kleiner Einblick/Link (klick) in das agile Standard-/Gutbrod-Forum. Vom seltenen Vischer-Aufbau scheinen inzwischen 3 überlebende Exemplare bekannt zu sein... Das sind ja schon gut 10 % der Vischer-Produktion? Kein schlechter Schnitt jedenfalls - Kompliment an die Gutbrod-/Standard-Kollegen!
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 10 Apr 2018, 02:01
Hallo Leute,
wir sind in K am Rhein. Ein Triebwagen der KBE fährt wie eine Straßenbahn durch die Stadt. Am Rande sehen wir einen VW Bulli flüchten
Goliath GD750 in Köln
und im Hintergrund hat eine Dreikantfeile von Goliath Platz gemacht.