Die Schräglage des Wagens kennt jeder, der schon einmal einen beladenen Hanseat mit Hochpritsche und Standard-Spur gefahren hat.
Die Altvorderen können uns auch eine Lehrstunde in "nachhaltigem Einkauf" geben. Milch wird in die Milchkanne gefüllt, der Einkauf ist in einem wiederverwendbaren Einkaufsnetz oder einer Einkaufstasche. Keine Spur von Wegwerf-Plastikmüll.
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mi 10 Apr 2019, 02:24
Hallo Leute,
in HH-Wilhelmsburg ist heute eine Dreikantfeile unterwegs.
Dreirad in Wilhelmsburg
Ist es ein Tempo?
Wilhelmsburg gehörte übrigens bis 1937 noch zur Provinz Hannover, zusammen mit dem größten Teil des Bezirks Harburg und damit zu Niedersachsen (Groß-Hamburg-Gesetz von 1937). Streng genommen befinden wir uns hier also gar nicht in Hamburg, sondern in der Provinz Hannover, was aus heutiger Sicht ziemlich absurd erscheint.
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Fr 12 Apr 2019, 02:50
Hallo Leute,
wir sind heute in HH unterwegs. Viel Verkehr, in dieser engen Straße!
Tempo und Goliath in Hamburg
Auffällig ist der Goliath Express 900 (Frontantrieb, Dreizylinder, Zweitakter) mit seiner flachen Frontscheibe. Aber auch ein Tempo Wiking ist noch im Bild.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 13 Apr 2019, 02:34
Hallo Leute,
ich glaube, dass wir hier heute in Blankenese diesem Hanseaten begegnen, der schnell wieder aus dem Bild verschwinden will.
Tempoi Hanseat in Hamburg-Blankenese
Sind wir irgendwo am Süllberg?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 14 Apr 2019, 00:59
Hallo Leute,
heute schauen wir mal nach St. Pauli.
Dreirad in Hamburg-St. Pauli
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da ein Tempo auf uns zukommt.
Eigentlich wollte ich dieses Bild nicht noch weiter vergrößern. Es ist ja eigentlich schon grobkörnig genug. Trotzdem:
Dreiräder in Hamburg-St-Pauli
Aber: Entdeckt Ihr auch die zweite Dreikantfeile, eingekeilt zwischen VW-Käfer und MB 220 am Hippodrom?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 15 Apr 2019, 09:44
Hallo Leute,
heute sehen wir gleich drei Tempos in St. Pauli. Einer verschwindet gerade am unteren Bildrand, ein anderer ist noch in der Ferne, und ein dritter hat gerade Pause.
Dreimal Tempo in Hamburg-St. Pauli
Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 24 Apr 2019, 16:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 16 Apr 2019, 02:43
Hallo Leute,
da kommt schon das nächste Dreirad die Straße hinauf. Noch immer sind wir in St. Pauli.
Dreirad in Hamburg St. Pauli
Ist es ein Tempo?
Und, was steht da heute rechts vom Hippodrom?
Gutbrod Atlas in Hamburg St. Pauli - schon wieder ein Vischer?
Vielleicht ist der Steg in der Mitte der Frontscheibe dieses Gutbrod Atlas eine optische Täuschung? Kann doch wohl kaum sein, dass wir hier schon wieder eine Vischer-Kabine vor uns haben! Oder vielleicht doch?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch ein Bild Mi 17 Apr 2019, 01:41
Hallo Leute,
wir schlafen nicht, wir vergnügen uns noch immer in St. Pauli.
Dreikantfeilen in Hamburg St.-Pauli
Ein ganz besonderes Vergnügen ist es mir immer, wenn gleich mehrere unserer Liebhaberstücke geballt auftreten.
Heute sehe ich mindestens zwei Dreikantfeilen, eine gesichert von Tempo. Die andere würde ich entweder für einen Framo oder einen Tempo Front halten.
Dreikantfeilen in St.-Pauli
Die grobkörnige Vergrößerung lässt mich allerding ratlos werden, was den vermeintlichen Tempo Front bzw. Framo betrifft. Es ist wohl weder ein Framo noch ein Front, sondern einfach ein E-Typ. Da ist irgendetwas vor der Frontscheibe, was eine Täuschung verursacht.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 18 Apr 2019, 08:04
Hallo Leute,
interessante Leute und interessanter Straßenverkehr, heute in St. Pauli. Herr Bismarck wacht über die Stadt von seinem Denkmal, und der Michel steht da wie immer.
Bauch-Matador in Hamburg-St.-Pauli - Straßenzugmaschine Hanomag ST100 mit Umzugs-Anhänger
Interessant auch die Säule mit der Normalzeituhr, wie ich sie früher überall - auch in Hannover - gesehen habe.
Irgendwie sind diese beleuchteten Säulen sang und klanglos - unbemerkt von den Straßen verschwunden, so wie die Tempo-Wagen, oder die gewaltigen Hanomag Straßenzugmaschinen. Diese hier ist mit einem Möbelanhänger unterwegs.
Kommt Euch auch der freundliche, maritim gekleidete Hanseat bekannt vor?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 19 Apr 2019, 02:37
Hallo Leute,
dass es in HH nicht nur Tempo-Wagen gab, haben wir ja schon öfters bemerkt.
Goliath GD750 in Hamburg
Heute ist ein Goliath in Hamburg unterwegs.
Tempo-Wagen sind aber auch im Einsatz, wenn man genauer schaut.
Tempo-Wagen in Hamburg
Vor dem Hbf warten mindestens noch drei Tempos.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 20 Apr 2019, 02:23
Hallo Leute,
wir wandern noch immer durch die Straßen von HH. Irgendwo begegnet uns dieser junge Mann beim Einsteigen in die Straßenbahn,
Hanseat in Hamburg
während gerade ein Hanseat vorbeihuscht.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 21 Apr 2019, 05:39
Hallo Leute,
heute sind wir irgendwo in einer hamburger Seitenstraße.
DKW in Hamburg
Zwischen den am Randstein geparkten Autos entdecken wir heute den Tempo-Konkurrenten von DKW.
Frohes Osterfest!
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 22 Apr 2019, 08:56
Hallo Leute,
offensichtlich begegnet man Tempo-Wagen auf Schritt und Tritt in HH.
Tempo in Hamburg
Auch heute huscht wieder ein Hanseat im Hintergrund vorbei.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 23 Apr 2019, 07:18
Hallo Leute,
bei Vorderladern bin ich mir oft nicht sicher, um welches Fabrikat es sich handelt.
Vorderlader in Hamburg
Auch hier könnte ich nur mutmaßen. Er steht jedenfalls irgendwo in HH.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 24 Apr 2019, 07:36
Hallo Leute,
unser HH-Reise geht so langsam dem Ende zu. Die Kraftdroschken stehen schon bereit.
Tempo in Hamburg
Darunter hat sich auch ein Tempo gemogelt.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 25 Apr 2019, 02:07
Hallo Leute,
wir schauen noch einmal zurück nach HH.
Im Viertel der Kontorhochäuser ist ein Vorderlader unterwegs.
Goliath in Hamburg
Diesen würde ich aufgrund der Spritzwand und der abgekantetenn Schutzbleche für einen Goliath halten.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 26 Apr 2019, 05:06
Hallo Leute,
der Blick zurück nach HH führt uns auch noch an die Alster. Auch hier treffen wir auf einen Tempo, bevor wir Hamburg vorläufg wieder verlassen.
Tempo in Hamburg
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 27 Apr 2019, 02:06
Hallo Leute,
während der Abreise, kommt uns irgendwo in HH, dieser Goli entgegen.
Goli in Hamburg
Es ist eine Großraumpritsche mit Plane, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 28 Apr 2019, 01:43
Hallo Leute,
HH lässt uns nicht los!
Viel Verkehr an der Alster
Wir stecken im Stau - wie man sieht.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 29 Apr 2019, 09:17
Hallo Leute,
der gewaltige Stau hat sich wieder aufgelöst.
Vorderlader in Hamburg
Vielleicht gelingt es uns ja heute, HH erst einmal wieder zu verlassen. Nicht jedoch, ohne dass uns noch ein Lieferwagen verabschiedet.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 30 Apr 2019, 04:28
Hallo Leute,
endlich haben wir den Hbf erreicht.
Lieferwagen in Hamburg
Ob die Bundesbahn pünktlich fährt?
Rechts stehen eine Reihe interessanter Lieferwagen. Man sieht Matador, Hanseat und DKW.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 01 Mai 2019, 00:15
Hallo Leute,
alles Neue macht der Mai, so sagt man.
Aber: Der Fliegende Hamburger hat leider eine Reifenpanne und die Klimaanlage hat Husten. Fahrdienstleiter Olaf wurde angesteckt. Olaf hat nun Husten und die Folge ist, dass weder Weichen noch Signale gestellt werden können.
Der Hbf steht still - der gesamte Bahnbetrieb fällt heute aus.
So hat es denn nun doch noch nicht mit unserer Abreise geklappt, und wir bleiben noch einen weiteren Tag in HH.
Vorderlader in Hamburg - es sieht nach einem Goliath aus
Pünktlich wie die Bundesbahn - so hieß es früher eigentlich immer...