Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieSuchenAnmeldenLogin

 

 Sensation: Manderbach Condor

Nach unten 
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1943
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Sensation: Manderbach Condor Empty
BeitragThema: Sensation: Manderbach Condor   Sensation: Manderbach Condor EmptyMo 15 Mai 2017, 11:17

Hallo Leute,

das ist keine blaue Mauritius, leider nur ein Bild von ihr.

Sensation: Manderbach Condor 29200596np
Vielleicht die einzig erhaltene Dokumentation dieses Schriftzuges? Manderbach mit DKW

Bei Ebay konnte ich einige Original-Fotos eines Manderbach Condor ersteigern. Ich nehme an, dass Ihr - so wie ich auch - nicht nur sehr einseitig rein Tempo gepolt seid, sondern die Besonderheit dieses Tatbestandes erkennt, denn ein Manderbach Condor ist nun wirklich eine außergewöhnliche Seltenheit.

Sensation: Manderbach Condor 29200611ol
Ein Manderbach Condor im Dienst bei einem Malermeister

Warum ich das hier schreibe?

Die Adresse des Condors ist bekannt. Er war bei einem Malermeister in Markkleeberg (Leipzig) im Einsatz.

Wer weiß, ob nicht das Fahrzeug noch irgendwo untergestellt ist?

Falls sich jemand als Detektiv betätigen möchte, um den Verbleib des Fahrzeuges zu erforschen, so gebe ich die Adresse gern bekannt. Schreibt es mir hier, ich schicke sie Euch dann.

Wie Ihr alle wisst, wurde in der alten DDR viel aufgehoben und die Fahrzeuge wurden sehr lange in Dienst gehalten. Wenn er verschrottet wurde, dann wäre interessant, an welchen Schrottplatz das Fahrzeug abgeliefert wurde. Existiert dieser Platz noch (Markkleeberg)?

Wer weiß? Es gibt immer wieder Zufälle.

Ich gebe ja zu, dass es erst dann eine wirkliche Sensation wäre, wenn das Fahrzeug wirklich noch irgendwo herumstehen würde...

Der Matthias Pfannmüller wird es mir unter diesen Umständen nachsehen, wenn ich in diesem Zusammenhang sein Zitat zeige und

Sensation: Manderbach Condor 29200919jk
Der hakennasige Condor als Porträt von vorn - ein Werksfoto (übrigens hier auch mit Dach-Kennzeichen)

sein Buch "Mit Tempo durch die Zeit" ausdrücklich hier empfehle.

Gruß

Uwe
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian

Anzahl der Beiträge : 1290
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 32
Ort : Hitzacker/Elbe

Sensation: Manderbach Condor Empty
BeitragThema: Re: Sensation: Manderbach Condor   Sensation: Manderbach Condor EmptyMo 29 Mai 2017, 22:27

Manderbach Dreirad

Wird gerade angeboten wer schlägt Zu?

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj. 31 - E200 Bj. 37 - A400 Kasten Bj.41  - Boy Kasten Bj.51-Hanseat Kombi Bj. 53  etc.[b]
- Hanomag Matador E Bj.66
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Passat 32B Sammlung (Quantum, Santana etc..)

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              [b]Typreferent Dreiräder bis 1949

[/b]
[/b]
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1943
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Sensation: Manderbach Condor Empty
BeitragThema: Re: Sensation: Manderbach Condor   Sensation: Manderbach Condor EmptyMi 31 Mai 2017, 22:37

Hallo Christian,

dann hat ja doch einer überlebt!

Hoffentlich ist das der aus Markkleeberg (Ist er wohl eher nicht)!

Ich finde es erstaunlich, dass die Manderbach so weit von zu Hause auftauchen. Bei beiden Standorten wäre doch der Framo aus Hainichen näher gewesen. Der Manderbach war ein Lizenzbau des Framo LTH, wurde aber weiterentwickelt und (zumindest optisch) modernisiert.

Ich habe ihn in der "elektrischen Bucht" entdeckt. Der ist ja noch sehr gut beieinander. Schade, dass ich nicht mehr so kann, wie ich gern möchte.

Will niemand von Euch die "blaue Mauritius" heben? Bilder gibt es in der Bucht bei den Kleinanzeigen... Erstaunlich finde ich das Erstzulassungsjahr "1941" mit Bezug zum Schell-Plan.

Ich habe noch einen Manderbach aus WHV, den ich Euch noch bei Gelegenheit zeige.

Gruß

Uwe
Nach oben Nach unten
Opeltomte
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 26.08.13
Ort : Landkreis Uelzen

Sensation: Manderbach Condor Empty
BeitragThema: Re: Sensation: Manderbach Condor   Sensation: Manderbach Condor EmptyFr 09 Jun 2017, 00:33

Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1943
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Sensation: Manderbach Condor Empty
BeitragThema: Re: Sensation: Manderbach Condor   Sensation: Manderbach Condor EmptyFr 09 Jun 2017, 14:59

Hallo Leute,

will sich den wirklich niemand antun?

Der Preis wäre erträglich und vielleicht kann man noch etwas machen? Steht ja schon lange genug drin.

Gruß

Uwe
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Sensation: Manderbach Condor Empty
BeitragThema: Re: Sensation: Manderbach Condor   Sensation: Manderbach Condor Empty

Nach oben Nach unten
 
Sensation: Manderbach Condor
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Dreiräder Vorkrieg-
Gehe zu: