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Thema: Sensation: Manderbach Condor Mo 15 Mai 2017, 11:17
Hallo Leute,
das ist keine blaue Mauritius, leider nur ein Bild von ihr.
Vielleicht die einzig erhaltene Dokumentation dieses Schriftzuges? Manderbach mit DKW
Bei Ebay konnte ich einige Original-Fotos eines Manderbach Condor ersteigern. Ich nehme an, dass Ihr - so wie ich auch - nicht nur sehr einseitig rein Tempo gepolt seid, sondern die Besonderheit dieses Tatbestandes erkennt, denn ein Manderbach Condor ist nun wirklich eine außergewöhnliche Seltenheit.
Ein Manderbach Condor im Dienst bei einem Malermeister
Warum ich das hier schreibe?
Die Adresse des Condors ist bekannt. Er war bei einem Malermeister in Markkleeberg (Leipzig) im Einsatz.
Wer weiß, ob nicht das Fahrzeug noch irgendwo untergestellt ist?
Falls sich jemand als Detektiv betätigen möchte, um den Verbleib des Fahrzeuges zu erforschen, so gebe ich die Adresse gern bekannt. Schreibt es mir hier, ich schicke sie Euch dann.
Wie Ihr alle wisst, wurde in der alten DDR viel aufgehoben und die Fahrzeuge wurden sehr lange in Dienst gehalten. Wenn er verschrottet wurde, dann wäre interessant, an welchen Schrottplatz das Fahrzeug abgeliefert wurde. Existiert dieser Platz noch (Markkleeberg)?
Wer weiß? Es gibt immer wieder Zufälle.
Ich gebe ja zu, dass es erst dann eine wirkliche Sensation wäre, wenn das Fahrzeug wirklich noch irgendwo herumstehen würde...
Der Matthias Pfannmüller wird es mir unter diesen Umständen nachsehen, wenn ich in diesem Zusammenhang sein Zitat zeige und
Der hakennasige Condor als Porträt von vorn - ein Werksfoto (übrigens hier auch mit Dach-Kennzeichen)
sein Buch "Mit Tempo durch die Zeit" ausdrücklich hier empfehle.
Gruß
Uwe
Tempochristian Admin
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Thema: Re: Sensation: Manderbach Condor Mo 29 Mai 2017, 22:27
Manderbach Dreirad
Wird gerade angeboten wer schlägt Zu?
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
AbzweigLetter Ingenieur
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Thema: Re: Sensation: Manderbach Condor Mi 31 Mai 2017, 22:37
Hallo Christian,
dann hat ja doch einer überlebt!
Hoffentlich ist das der aus Markkleeberg (Ist er wohl eher nicht)!
Ich finde es erstaunlich, dass die Manderbach so weit von zu Hause auftauchen. Bei beiden Standorten wäre doch der Framo aus Hainichen näher gewesen. Der Manderbach war ein Lizenzbau des Framo LTH, wurde aber weiterentwickelt und (zumindest optisch) modernisiert.
Ich habe ihn in der "elektrischen Bucht" entdeckt. Der ist ja noch sehr gut beieinander. Schade, dass ich nicht mehr so kann, wie ich gern möchte.
Will niemand von Euch die "blaue Mauritius" heben? Bilder gibt es in der Bucht bei den Kleinanzeigen... Erstaunlich finde ich das Erstzulassungsjahr "1941" mit Bezug zum Schell-Plan.
Ich habe noch einen Manderbach aus WHV, den ich Euch noch bei Gelegenheit zeige.
Gruß
Uwe
Opeltomte Geselle
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Thema: Re: Sensation: Manderbach Condor Fr 09 Jun 2017, 00:33
Moin,
bei Kleinanzeigen isser er raus, nu isser bei mobile.de:
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Thema: Re: Sensation: Manderbach Condor Fr 09 Jun 2017, 14:59
Hallo Leute,
will sich den wirklich niemand antun?
Der Preis wäre erträglich und vielleicht kann man noch etwas machen? Steht ja schon lange genug drin.
Gruß
Uwe
Manderbacher Lehrling
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Thema: Manderbach in Wien So 13 Sep 2020, 08:02
Guten Morgen aus Wien,
die "Antwort" auf die Suche nach der blauen Mauritius (irgenwo in der DDR) hat zwar länger als drei Jahre gebraucht, aber vielleicht wurde doch noch das (vor)letzte Manderbach Condor Dreirad entdeckt.
Kurz nach dem Anschluss wurde auch von der Fa. Tarbuk in Wien ein Manderbach Dreirad, "jetzt mit dem DKW Motor, sofort lieferbar, für RM 1353.-- " angeboten. Ein Inserat davon war in einem Rennprogramm eines Sandbahnrennens 1941 in der Freudenau geschaltet.
Eines davon wurde an die Firma "Eiltransporte" in der Wiener Liechtensteinstrasse verkauft von wo es dann später zu einer Firma südlich von Wien weitergegeben wurde.
Irgendwann in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts hat mein Freund Helmut dieses Manderbach mit dem 300 ccm DKW Motor (also vermutlich ein Condor) erworben, zerlegt und mit der Instandsetzung einiger Holzteile begonnen, dann aber wohl andere Projekte vorgezogen.
Im Zuge der Räumung seiner Garage wurde das Dreirad (wahrscheinlich ein Condor Nr. 3 Pritschenwagen) in der hintersten Ecke, leider nicht mehr ganz vollständig, aufgefunden...
Schön wäre jetzt natürlich, wenn irgend jemand in der Dreiradgemeinde wüßte, wer noch Unterlagen und Konstruktionszeichnungen vom Condor hätte, um festzustellen, welche fehlenden Teile in den ein bis zwei verschollenen Kisten gewesen sein müssten. (Lenkung, Armaturen, Schalthebel, Lampen,...)
Gruß Willi
AbzweigLetter Ingenieur
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Thema: Manderbach Condor So 13 Sep 2020, 10:19
Hallo Willi Manderbacher aus Wien,
es gibt doch noch ein paar wenige, wie eine aktuelle Suchanzeige auf "Ebay-Kleinanzeigen" beweist:
Zwei Manderbach in Eschenburg (Hessen)
Dort in 35713 Eschenburg wird gerade aktuell per Anzeige alles über Manderbach gesucht und vielleicht ist es sinnvoll, sich mit den Leuten dort kurzzuschließen und Erfahrungen zu tauschen. Vielleicht sind ja auch noch rare Ersatzteile mehrfach vorhanden.
Der Manderbach wurde in Wissenbach hergestellt. Wissenbach gehört heute zu Eschenburg (Dillkreis), wo der Suchende herkommt. Wenn man die Topographie dort im Umland kennt, so wundert man sich darüber, dass dort diese Dreikantfeilen gebaut wurden. Aber das war sicherlich das richtige Testgelände für Versuchsfahrten.
Ich habe hier noch von einem Framo LTH die vorderen Gabelwangen liegen. Die sind möglicherweise baugleich mit Manderbach.
Eine Haube von einem Framo LTH stand vor Kurzem lange Zeit in den Kleinanzeigen für 50 €. Die hätte man sicherlich mit wenig Aufwand für einen Manderbach passend umbauen können. Die ist aber inzwischen verkauft.
Der Condor war ja kein sklavischer Nachbau des Framo LTH, sondern eine Weiterentwicklung. Die Hinterachse ist, mehreren Abbildungen nach zu schließen, eine Pendelachse - im Gegensatz zu der Starrachse des Framo. Die Kabine ist völlig anders. Bei Manderbach baute man auch Anhänger, die hin- und wieder mal in den Kleinanzeigen auftauchen. Möglicherweise hatten die die gleiche Hinterachse (aber das ist alles Spekulation).