Hallo Leute,
ich habe den neuen Winker/Blinker-Schalter mit zwei getrennten Schaltkreisen heute erhalten. An den ersten Kreis kommt die Winker-Schaltung, an den zweiten Kreis die Blinker-Schaltung mit Blink-Relais (oder umgekehrt).
Er sieht genau so aus, wie die alten, die im Tempo original eingebaut wurden und hat die gleichen Einbau-Maße (Bohrung).
Das heitßt: Alter Schalter raus, neuer Schalter rein, Winker einbauen und anschließen, fertig...
...und den einfachen alten Schalter kann man noch bei Ebay verkaufen, wenn man will.
Zusätzlich könnte man auch noch einen Kipp-Schalter zum Abschalten der Winker mit einbauen - wer die Winker schonen will und/oder Erbsenzähler als TÜV-Prüfer hat.
Es ist aber auch kein Wunder:
Ich dachte früher, dass es sich um moderne Spezialanfertigungen für Oldtimer handeln würde...
Weit gefehlt!
Diese Schalter wurden früher für Anhänger-Betrieb verwendet.
Der erste Schaltkreis war für das Fahrzeug mit Winker, der zweite Schaltkreis für den Anhänger mit Blinker.
Begründung:Nur die Zugfahrzeuge hatten Winker. Der Anhänger hatte Blinker (natürlich mit Blinkgeber). Deshalb waren zwei getrennte Schaltkreise notwendig und deshalb ist es auch keine Oldtimer-Sonderanfertigung.
Dabei ist noch so ein Schaltplan. Aber mit der eigentlich recht simplen Schaltung kommt man auch ohne diese nett gemeinte Hilfe klar.
Das Bild von der Seitenansicht zeigt, dass auch der Schaltknauf völlig dem Original entspricht. Auch das Material ist identisch (Kunstharz/Bakelit).
Von hinten sieht man drei Klemmen mehr, als beim Original. Das ist die Zuleitung für den zweiten Stromkreis und je eine Leitung zum Winker/Blinker links und rechts.
Ihr bekommt diese Schalter auch bei Ebay als Ersatzteile für Schlepper/Traktoren versteckt in der Kategorie
Business und Industrie als "Blinkerschalter Zweikreis". Dann solltet Ihr nach den günstigsten Angeboten sortieren (incl. Versand). Da findet Ihr dann schon genau diese.
Gruß
Uwe