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 Tempo Boy 1951

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BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyMi 16 Nov 2022, 00:19

Führerhaus

Führerhausarmaturen

Die Anfertigung des Holzklotzes zwischen Zentralrohr und Bodenbrettern (unter dem Pedale-Lagerbock) hat sehr viel Zeit gekostet, da ich den aus Sperrholz angefertigt habe. Dazu mussten viele kleine Sperrholzschichten miteinander verleimt werden, um massive Stabilität und die richtige Formgebung zu erreichen.
Auf diese Weise habe ich die richtige Größe und die richtige Spannung ermittelt. Das Zentralrohr dient hier als Druckpunkt, um die gewölbten Bodenbretter gegen den mittigen Bandstahl zu drücken.
Leider hatte ich kein Muster, das ich nachformen konnte.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44691763qg

Abweichend vom Original habe ich den Holzklotz nach vorn bis zur A-Traverse verlängert.

Warum das?
Es hat mich bei allen meinen Tempo-Dreirädern gestört, dass man vorn unterhalb der Kabine keinen Wagenheber sicher und vernünftig ansetzen kann.
Der vor der A-Traverse überstehende Stummel des Zentralrohres ist sehr kurz. Ein Wagenheber rutscht dort leicht zur Seite ab. Die Lagerung ist instabil und es besteht die Gefahr, dass der ganze Vorderwagen vom Wagenheber fällt.

Nimmt man als Auflage die schmale Kante der A-Traverse, so rutscht der Wagenheber leicht unter das zentrale Stahlband und drückt es mitsamt Fußboden ein.
Das ist in der Vergangenheit schon passiert und es ist ärgerlich.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44692153pd
Dort wird der Ankerpunkt für den Wagenheber sein


Deshalb habe ich das Stahlband und Sperrholz-Fußboden dort stabil unterfüttert (mit dem verlängerten Holzklotz).
Von der Unterseite kommt dort eine unauffällige, aber sichere Auflagefläche für den Wagenheber hin, der dann problemlos angesetzt werden kann.
So kann der Vorderwagen mit dem Antrieb frei angehoben werden.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44691762qx

Auf der Fahrerseite entdecke ich aus dieser Foto-Perspektive ein paar Stellen, die ich noch mit Fehgrau (RAL7000) überdecken sollte. Dort blitzt die Grundierung durch. Normalerweise sieht das dort kein Mensch, aber es stört mich trotzdem. Ich werde mit einem Spiegel arbeiten müssen, um diese Stellen zu treffen.
Update: Nun blitzt nichts mehr - es ist erledigt

Der Bandstahl in der Mitte des Fußbodens war leicht verbogen und verzogen. Um das Stahlband in die richtige Form zu zwingen, reichte das Sperrholz des Fußbodens nicht aus. Deshalb habe ich noch einen weiteren "Druckklotz" unterhalb der Sitzbank eingefügt, der original nicht vorhanden ist.
Der Klotz stört mich nicht. Er war notwendig.

Mit Schuhen werde ich erst dann wieder einsteigen, wenn ich passende Gummimatten habe. Das hatte ich auch bei meinem 1951er Hanseat gemacht und es hatte sich bewährt.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44691809eq

Die Blech-Rückwand liegt schon bereit für den Einbau. Es fehlt mir aber noch die Presspappe für die Innenseite. Bei meinem Boy ist die Rückwand noch zweischichtig (innen Presspappe, außen Blech). Bei späteren Baujahren hat man das Blech eingespart.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44692152hb
Blech-Rückwand liegt auf Pritschenboden

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Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 26 Jul 2023, 09:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptySa 19 Nov 2022, 14:18

Führerhaus

Wie gesagt, ist bei meinem 1951er Boy die Kabinenrückwand noch zweilagig ausgeführt. Die Außenlage ist aus Blech, die Innenlage war im Original aus Presspappe.
Presspappe habe ich keine bekommen können. So habe ich mich entschieden, anstatt Presspappe Sperrholz zu verwenden.
Als ich in den späten 1980ern die Kabinenrückwand meines ehemaligen 1956er Hanseat (klick) erneuert hatte, war Presspappe noch problemlos in jedem Baumarkt zu bekommen.

Heute habe ich die erste "Anprobe" der Sperrholz-Rückwand durchgeführt und sie probehalber eingebaut. Es passt alles wunderbar. Die M5er-Sechskant-Schrauben auf dem Foto werden beim endgültigen Einbau durch 5er Nieten ersetzt.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44727931ib
Erste Anprobe der angefertigten Sperrholz-Rückwand

Die neuen Sperrholz-Bretter für die Innenlage sind zweiteilig, da sich kleinere Teile beim Einbau leichter handhaben lassen.

Auf dem folgenden Foto sieht man Bohrungen für Befestigungsschrauben der Rückenlehne (schmales Rückenpolster - klick). Das ist die gleiche Position, auf der die Stoßkante der oberen und unteren Sperrholzverkleidung liegt.
Innen verdeckt eine Latte diesem Spalt, die von außen mit sechs Holzschrauben festgeschraubt wird.
Die Außenseite ist die durchgehende Blechwand. Man sieht also später nichts mehr davon.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44727932aj
Bohrungen zur Befestigung des Rückenpolsters

Diese Arbeiten konnte ich heute gut durchführen, da das Wetter nach einigen nasskalten Tagen mit Dauerregen und starken Winden wieder sehr freundlich ist. Die Temporaturen liegen allerdings um den Gefrierpunkt (bei strahlendem Sonnenschein).
Lackierarbeiten sind deshalb derzeit in einer unbeheizten Garage nicht möglich.

Wie ich weiterkomme, hängt in dieser Jahreszeit stark vom Wetter ab. Wenn es nasskalt und unfreundlich ist, beschäftige ich mich lieber mit anderen Dingen in der warmen Stube.

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BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyMo 21 Nov 2022, 13:48

Stirnwand

Lenkung

Nachdem ich mir zum x-ten Mal mein Hirn am Lenksäulenende gerammt habe (das letzte Mal ziemlich heftig - ich bin fast zu Boden gegangen...), habe ich nun endlich mal das Lenkrad probehalber (zum Schutz) eingebaut.
Das ist wirklich eine böse, scharfkantige Falle, wenn man darunter den Kopf für Arbeiten iim Fußraum "versenkt" hat und auftauchen will.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44740481ra

Das Lenkrad ist nur lose aufgesteckt, die Mutter handfest angezogen. Das Lenkrad ruscht noch durch.
Der Scheibenkeil 5x7,5 (45-3-14) zur Sicherung des Lenkrades gegen Verdrehen, ist auch noch nicht eingebaut. Hoffentlich denke ich daran, wenn es ernst wird.
Die Lenkung ist insgesamt noch funktionsunfähig, da noch gar kein Gestänge eingebaut ist. Das kann sowieso erst dann funktionieren, wenn der Motor wieder an seinem Platz ist.
Eigentlich habe ich das auch nur gemacht, damit die letzte Beule am Kopf die letzte Beule am Kopf bleibt, die ich mir dort beigebracht habe.
Weitere Beulen will ich mir lieber an anderen Stellen holen.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44740461st

Ein endgültiger Einbau ist erst möglich, wenn ich das Gewinde nachgeschnitten habe. Das wurde mit ein paar Körnerschlägen gestaucht, um die Mutter zu sichern. Deshalb läuft das Gewinde derzeit noch nicht gut.

Der Hupenknopf kommt noch nicht drauf. Ich will das empfindliche Bakelit-Teil nicht ständig ein- und ausbauen. Davon wird es nicht besser.

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Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 26 Jul 2023, 09:24 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyDo 24 Nov 2022, 01:41

Aufbauten und Zubehör

Beschläge

Ich saß gerade vor dem Weltmeisterschafts-Fernseher und dachte nur an Böses, als mich glücklicherweise der Paketbote aus meinem Frust rettete.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44754339en

Seit Langem habe ich nach diesem Teil gesucht. Ich wollte es mir schon selbst anfertigen. Nun hat diese Suche ein Ende!
Danke Dir!

Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass mir noch ein Scheibenwischer-Arm fehlt. Das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
Ich werde demnächst ein paar Infos dazu schreiben.
Vielleicht gibt es jemanden, der so ein Teil hat?

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BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyFr 25 Nov 2022, 14:18

Bestandsaufnahme

Eigentlich dachte ich, dass ich - bis auf den Auspuffkrümmer - nun vollständig wäre.
Aber, mir fehlt noch ein Wischerarm.

Der Boy hat standardmäßig nur einen einzelnen Wischer. Im Teilekatalog ist zwar auch das Tandem abgebildet, aber das wäre Mehrausstattung.

Das Besondere bei Tempo-Wischerarmen ist, dass der Ausleger einfach nur ein runder Federdraht ist. Es ist also - wie sonst meistens - kein Flachmaterial.
Ich kann Euch leider kein originales Muster zeigen, da ich keines zur Verfügung habe.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44760427sl
Auszug aus Boy-Teilekatalog (1952)

Hat jemand so einen einfachen Wischerarm mit Ausleger aus rundem Federstahl übrig?
Er darf auch gern sehr rostig sein!

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BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptySo 27 Nov 2022, 00:02

Führerhaus

Die Blechrückwand ist probehalber eingepasst.
Gut, dass ich diesen Test gemacht habe, denn ich musste ein paar Bohrungen für die Rückwand erweitern (Langloch).
Verwende ich die originalen Befestigungsbohrungen wird die Rückwand "gequetscht" und es entsteht ein Frosch.
Ich schiebe dieses Problem auf das Sandstrahlen. Das Blech der Rückwand muss sich bei dieser Arbeit um ein paar Millimeter gestreckt haben.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich ja bereits beim Dach, das nicht mehr so stramm gepasst hatte, als es vom Sandstrahler kam.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44733818uh

Die vier M8-Bohrungen sind für die Winkerhalter, die dort noch eingebaut werden müssen.
Die sechs M10-Bohrungen weiter unten dienen zur Befestigung der Bordwand hinter dem Fahrerhaus.
Auf der Pritsche liegt die zweiteilige Sperrholz-Rückwand bereit.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44733463zy

An der Unterkante fehlt noch Blech. Das muss ich anfertigen.

Nachdem ich die Befestigungsbohrungen auf einer Seite ein paar Millimeter erweitert hatte, passt sie nun. Der Frosch ist verschwunden. Der Flatterrand an der Unterseite wird auch noch verschwinden.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44740563wa

Nun kann ich die Rückwand fest einbauen. Die falschen Sechskant-Schrauben werden dann durch 5er Halbrundnieten ersetzt.

Danach kommt die Sperrholz-Rückwand zum Einbau. Ist das Sperrholz eingebaut, dann kann auch die kleine Heckscheibe wieder an ihren Platz.

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BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyDi 06 Dez 2022, 00:30

Saure-Gurken-Zeit! Es ist dunkel, kalt, windig, nass. In der Garage ist es zwar nicht nass und windig, aber die anderen Attribute stimmen uneingeschränkt. Ziemlich ungemütlich ist es und deshalb nur diese kleine  

Bestandsaufnahme

Führerhaus

Ich wusste, dass ich noch irgendwo die originalen Holzfüllungen für die B-Holme aufgehoben hatte.
Gefunden habe ich leider nur eine Seite.  

Irgendwie deucht es mich noch ganz dunkel, dass damals eine Füllung beim Zerlegen zerbrochen war - aufgrund festgerosterer Schrauben.
Gut, dass ich wenigstens eine Seite gefunden habe - die wird aufgearbeitet. Die andere Seite muss ich nach diesem Muster nachfertigen.
Das Teil ist gebogen und in der Biegung gewölbt. Es muss sich den Führerhauskonturen der B-Säule anpassen. Ich werde es schaffen.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44817795uh
Tempo Boy 1951 - Seite 12 44817794qg
Originale Holzfüllung für B-Holm

Einbauen kann ich die Füllungen erst, nachdem die Kabel für die Fahrtrichtungsanzeiger in den B-Holmen verlegt sind. Hinterher kommt man nicht mehr daran.

Die Latte, an der das schmale Rückenpolster befestigt wird, ist auch vorhanden. Die der Rückwand zugewandten Seite hat ein paar morsche Stellen. Da hat sich Würfelfäule breit gemacht. Trotzdem werde ich die Original-Latte verwenden und die Schadstellen ausbessern. Man wird das hinterher nicht mehr sehen.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 44817796ne
Tempo Boy 1951 - Seite 12 44817793qr
Originale Befestigungslatte für Rückenpolster

Die Biegung ist ein Froschaugen-Effekt meiner Kamera. Die Latte ist gerade.

Die Arbeiten gehen erst weiter, wenn mir das Wetter genehm ist. Kleinarbeiten für den Küchentisch habe ich keine.

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Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 26 Jul 2023, 09:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyDo 12 Jan 2023, 13:17

Elektrische Anlage

Verkabelung

Eigentlich wäre die Elektrik noch in weiter Ferne...
Aber es gibt ein paar Leitungen, die jetzt verlegt werden müssen, da man später nicht mehr daran kommt.

Über die Verkabelung habe ich mir während dieser Saure-Gurken-Zeit Gedanken gemacht und diese auf "Papier" gebracht.
Der komplette, für meine Bedürfnisse angepassete Schaltplan ist fertig.
Immer kommt zuerst die Theorie, dann die Praxis.

Ausgehend von der Original-Belegung der Sicherungen und dem Original-Boy-Schaltplan habe ich mir einen angepassten Schaltplan erstellt, der meine vorgesehenen Änderungen berücksichtigt.

Dazu gehört der Einbau einer
- Warnblinkanlage (Pneutron)
- funktionsfähige, aber abschaltbare Winker
- Einbau von 3 Blinkern je Fahrtrichtung
- Stopplicht und Blinker schaltungstechnisch getrennt.

Die Original-Belegung der Sicherungen wird dabei nicht geändert, aber es ist notwendig, eine zusätzliche "Fliegende Sicherung" für die Warnblinkanlage einzubauen.
Auch die Brücken sind weiterhin notwenig.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 48773931ie
Belegung der 8 Sicherungen

Ich bin gelernter elektrischer Laie, aber davon überzeugt, dass mein Schaltplan auch einen Fachmann zu überzeugen weiß. Falls ich irgendwo einen oder mehrere Böcke eingebaut habe, so bitte ich um Eure Nachricht.

Die Leitungsfarben habe ich aus mir zur Verfügung gestellten Original-Dokumenten entnommen und mich weitgehend daran gehalten. Lediglich für meine notwendigen Ergänzungen habe ich neue Leitungsfarben gewählt.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 48773964ni
Leitungsfarben für den ergänzten Schaltplan - Grundlage sind die originalen Farben


Schwarz sind lt. diesen Dokumenten Standlicht und Schlußlicht rechts (+Tachobeleuchtung).
Jede nicht im Original explizit erwähnte Leitung habe ich erst einmal schwarz eingezeichnet.
Änderung sind dort deshalb noch möglich.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 48774563ha
Gesamter Schaltplan für meinen Tempo Boy

Die Arbeit, diesen Schaltplan zu zeichnen, hat mir sehr dabei geholfen, die Schaltung des Boy's zu verstehen. Ich glaube nun, dass ich den Durchblick habe und in der Praxis alles funktionieren wird.

Nun kann ich nach und nach an die Verkabelung gehen und dann auch einen frischen Kabelbaum binden.

Vielen Dank dem Jens @jcolberg und dem @Norbert (Nobbi) für die freundliche Unterstützung im Vorfeld.

Ich habe mich entschieden, die Verkabelung mit 2,5 mm² Querschitt durchzuführen - außer dort, wo größere Querschnitte erforderlich sind.

Zuerst werde ich nur die Leitungen legen, die notwendig sind, damit ich mit der Kabine weiterkomme.
Bald wird es in der Garage wieder Spaß machen.

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Zuletzt von AbzweigLetter am Do 10 Okt 2024, 16:45 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
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BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptySo 05 Feb 2023, 01:18

Elektrische Anlage

Rücklicht

Der Winter ist noch lange nicht vorbei, deshalb habe ich nach "Küchentisch-Bastelarbeit" gesucht und diese gefunden.

In den Ebay-Kleinanzeigen hatte ich zwei Eierrückleuchten entdeckt.
Lt. Verkäufer in prima Zustand, auch innen noch sehr gut und mit Leuchtmitteln...
Die Anzeigen-Fotos waren leider nicht besonders aussagekräftig - der Text ließ aber durchaus Gutes hoffen.

Als ich die beiden Eierrückleuchten zuhause hatte, stellte sich heraus, dass kaum etwas von der Beschreibung stimmte.
Eines der beiden Gehäuse war wenigstens noch halbwegs brauchbar.

Leider sind beide Gehäuse mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung, also kein Paar. Die Gehäuse sind leicht unterschiedlich. Diese Einheits-Lampenbauart wurde bei mehreren verschiedenen Herstellern gefertigt, alle mit den gleichen Abmessungen.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45142934ix
Zwei Eierleuchten - beide mit (unterschiedlicher) Nummernschildbeleichtung

Das andere Gehäuse (links) wurde mehrmals übergetüncht, ist verrostet und auch von innen nicht brauchbar.
Die Klemmschrauben für die elektrischen Anschlüsse waren festgerostet und ließen sich erst lösen, nachdem ich das mittlere Trennblech ausgebohrt hatte.

Die schlechtere Innenseite (links) habe ich erst einmal notdürftig gereinigt. Bei der rechten Leuchte ist innen nur Flugrost.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45142760uo
Zwei Eierleuchten in unterschiedlichem Erhaltungszustand

Die Befestigungsschraube für das linke Glas war festgerostet.
Da hatte sich schon jemand erfolglos daran versucht, die Schlitzschraube zu lösen. Dabei hat dieser Bastler auch noch in das Glas gesägt, als er versuchte, den vermurksten Schraubenschlitz zu vertiefen.
Das andere Glas ist verschrammt und an einer Stelle offenbar auch noch verschmort.
Soviel zum avisierten "guten Zustand".

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45142759ci
Zwei beschädigte Gläser

Die Gläser benötige ich nicht, da ich einfarbig dunkelrote einbauen will. Außerdem habe ich noch drei gute Gläser hier.

Da ich die beiden Leuchten auf LED umbauen will, sind innen größere Umbaumaßnahmen nötig, die ich hoffentlich meistern werde.

Ich werde zu diesen Restaurations- und Umbauversuchen berichten, da es vielleicht auch andere gibt, die das Gleiche vorhaben. Hoffentlich klappt alles so, wie ich es mir vorstelle.

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BeitragThema: Dein Boy   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptySo 05 Feb 2023, 14:34

Hallo Uwe,
Es ist lange her, seit wir von dem Jungen gehört haben
Oh, E-Bay-Angebote sind nicht immer garantiert!!!
Ich habe LED-Lampen eingesetzt und es funktioniert ohne Probleme.
Viel Glück für die Zukunft
mit freundlichen Grüßen
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BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyDi 07 Feb 2023, 01:43

Bonjour J Pou, hallo J Pou,
oui - pour le moment, le temps dehors est encore trop rude pour moi. Les tempóratures ne sont pas encore confortables pour moi.
ja - im Moment ist es mir das Wetter draußen noch zu unwirsch. Die Temporaturen sind mir noch nicht genehm.

Elektrische Anlage

Bestandaufnahme

Der linke Halter für Nummernschild (56-8-02) und der rechte Halter für Rückleuchte (46-8-19) werden im Ersatzteilekatalog unter der Hauptgruppe "Elektrische Anlage" geführt.

Aus dem Teilekatalog geht sehr schön die originale Formgebung des Nummernschildhalters hervor. Ganz rechts ist der Halter für die Rückleuchte abgebildet. Außerdem sieht man Form und Position der zusätzlichen Kennzeichenleuchte.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45156036of
Auszug aus dem Teilekatalog

Ich habe nachgeschaut und diese Teile gefunden:
Der linke Halter für Nummernschild (56-8-02) ist gleichzeitig Halter für Rückleuchte mit Kennzeichenbeleuchtung und der zusätzlichen Kennzeichenleuchte, die rechts vom Kennzeichen angebracht wird.
Das Teil ist leider nur noch z. T. im Originalzustand. Da wurde viel dran verändert. Aber ich kann das Grundgerüst mitsamt der beiden Winkelhalter als Grundlage verwenden. Man muss es eben reparieren.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45151919we
Halter für Nummernschild (56-8-02) und Halter für Rückleuchte (46.8-19) im Fundzustand

Der rechte Halter für Rückleuchte (46-8-19) ist ein selbstgestricktes Teil. Daran ist nichts original, aber ich werde es abändern und verwenden.
Die Leuchten-Reste habe ich geborgen. Für das linke Katzenauge (hohles, verbogenes Blech links im Bild) habe ich noch ein heiles Glas.
Es wird repariert. Außerdem hatte ich mir bereits gleichen Ersatz besorgt.

Die große runde Rückleuchte gehört original nicht an den Boy. Leuchten dieser Art waren m. E. an Wiking-/Rapid-Pritschen verbaut. Ab wann, das weiß ich nicht.  
Vermutlich waren die originalen Leuchten defekt und man musste sie einstmals ersetzen. Man hat genommen, was gerade im Regal lag, also Wiking-/Rapid-Leuchten.
An den Boy gehören entweder runde, geteilte Rückleuchten oder ovale Eierleuchten, wie ich sie bevorzuge. Beide Lampenbauarten sind im Ersatzteilekatalog abgebildet.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45152685lg
Rückleuchten-Galerie


Die beiden Rückleuchten links sind "außer Konkurrenz", da sie eigentlich nicht an einen Boy gehören.

Oben links ist die genannte Wiking-/Rapid-Leuchte, die an meinem Boy angebaut war, als ich ihn bekam. Sie gehört m. E. eigentlich an Wiking/Rapid-Pritschen - ganz sicher nicht an einen Boy.
Unten links ist eine Eierleuchte mit einfarbig dunkelrotem Glas und verchromtem Blechrahmen abgebildet. Diese "Luxus-Ausführung" könnte man für z. B. den Woody verwenden. Am Hebmüller-Woody waren serienmäßig ovale Rückleuchten (ich hatte mal einen...).
Die beiden mittleren Leuchten sind rund mit lackiertem Blechrahmen. Die obere Version ist mit zweifarbigem (rot/orange), die untere Version mit einfarbig dunkelrotem Glas. Abmessungen beider Leuchten sind identisch. Die Gläser sind gegeneinander austauschbar. Diese Leuchten könnte ich durchaus für meinen Boy verwenden, aber ich will Eierrückleuchten anbauen.
Oben rechts sieht man eine Eierleuchte mit zweifarbigem Glas (rot/orange).
Unten rechts habe ich das Leuchtenglas (einfarbig dunkelrot) gezeichnet, wie ich sie für meine Eierrückleuchten gern eingebaut hätte.

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BeitragThema: Dein Boy   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyDi 07 Feb 2023, 18:49

Hallo Uwé,
Wie ich sehe gibt es die komplette Sammlung von Rücklichtern!!
Ich habe zwei neue Hella-Leuchten....


Tempo Boy 1951 - Seite 12 Dsc_8118
Tempo Boy 1951 - Seite 12 Dsc_8119

mit bestem Gruß
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BeitragThema: Dein Boy   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyDi 07 Feb 2023, 19:16

Sie können zu neu für Sie sein !!!!!!
lächeln....
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BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyDo 09 Feb 2023, 00:11

Elektrische Anlage

Rücklicht

Warum Umbau der Rückleuchten?
Als mein Boy erstmals zugelassen wurde, waren als Fahrtrichtungsanzeiger nur jeweils ein Winker links und rechts eingebaut. Blinkleuchten gab es serienmäßig nicht.

Sowohl die ovalen als auch die runden Rückleuchten sind asymetrisch zweigeteilt und haben drei Funktionen.
Bei beiden Rückleuchten ist die größere Kammer für das Rücklicht, die kleinere Kammer für das Bremslicht zuständig (zwei Funktionen).
In der größeren Kammer der linken Leuchte ist noch ein zusätzliches weißes Fenster, um das Nummernschild von links zu beleuchten (eine weitere Funktion).

Der Anbau muss vertikal erfolgen, damit das Nummernschild, das rechts neben der Leuchte angebracht ist, von links beleuchtet werden kann.
Rechts des Kennzeichens ist noch eine weitere Nummerschildbeleuchtung angebracht, um auch den rechten Teil des Schildes auszuleuchten.
Die orange verglaste, kleinere Hälfte dient lediglich als Stopplicht und zeigt auf beiden Seiten nach außen.

Es gab auch einfarbig dunkelrote Gläser, anstatt der zweifarbigen (rot/orange). Solche einfarbigen Gläser will ich einbauen.

Diese Zeichnung verdeutlicht den Ursprungszustand, die ursprüngliche Ausrüstung der Rückbeleuchtung:

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45151879sz
Urspungs-Beleuchtung am Tempo Boy

Als durch geänderte Gesetzgebung ein Austausch der Winker gegen Blinker erzwungen wurde, kam eine weitere Funktion für die kleinere Kammer, die bisher nur als Stopplicht diente, neu hinzu. Seither muss über diese Kammer auch noch zusätzlich geblinkt werden.
Dass das nicht so ohne weiteres möglich ist, das ist doch klar. In dieser Kammer befindet sich ja nur eine Einfaden-Glühbirne.

Was würde ohne Änderung passieren, wenn ich rechts abbiegen will, also rechts blinken und gleichzeitig bremsen muss?
Der Strom vom Bremslicht-Schalter würde den Strom vom Blinkgeber überlagern und dazu führen, dass nur das Stopplicht leuchtet.
Der Blinker wäre damit außer Funktion.
Das geht natürlich nicht!

Man hat sich auf einen (zulässigen) Kompromiss geeinigt:
Der Blinker hat Vorrang vor dem Stopplicht.
Wenn ich also nach rechts abbiege, dabei vorschriftsmäßig rechts Blinker setze und gleichzeitig noch auf der Bremse stehe, so muss der rechte Blinker funktionieren.
Rechts habe ich dann Blinklicht, aber kein Stopplicht. Stopp-Signal gibt es in diesem Fall nur auf der linken Seite, nicht rechts (da ist ja der Blinker aktiv).
Anders herum ist es natürlich das Gleiche.

Der Umbau war recht aufwendig, denn der bisherige Fahrrichtungs-Schalter musste gegen einen sog. Zweikreisschalter ausgetauscht werden. Diese Schalter unterbrechen das Bremslicht auf der geschalteten Fahrtrichtung.
Man hat also, entgegen der gesetzten Fahrtrichtung, immer nur ein Bremslicht aktiv.

Natürlich gab es damals auch schon die Möglichkeit, zusätzliche handelsübliche Anbau-Blinkleuchten zu installieren. Da würde man sich diesen krummen Kompromiss ersparen.
Das wurde allerdings selterer gemacht.
Warum eigentlich?

Meine nächste Zeichnung zeigt das Ziel, das ich erreichen möchte:

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45151881dl
Beleuchtung nach meinem Umbau

Ich werde Anbau-Blinkleuchten von Hella einbauen, die ich bereits hier im Regal liegen habe. Deshalb werden die Rücklichter nur die Funktionen Rücklicht und Stopplicht haben. Die Gläser sollen einfarbig dunkelrot sein (fehlen mir noch).

In beiden Kammern der Rückleuchte werde ich die Fassung BAY15d installieren. Dadurch wird es möglich, Zweifaden-Birnen mit 5/21 Watt zu verwenden. Die gibt es auch als LED (habe ich auch schon).
Das komplette Rücklicht einer Seite wird also je Kammer mit 5 Watt (=10 Watt) beleuchtet. Das ist bei diesen kleinen Funzeln schon ein großes Sicherheits-Plus in Bezug auf die Leuchtstärke.
Das Stopplicht wird dann ebenso in beiden Kammern mit 21 Watt (=42 Watt) aufleuchten. Das ist noch ein deutlicherer Unterschied zum Original, da nur eine 15-Watt-Birne als Stopplicht vorhanden war.

In den Eierleuchten-Gehäusen, die ich umbauen will, befinden sich original zwei Fassungen BA15s (für zwei Einfaden-Birnen 5+15 Watt).
Für mein Vorhaben baue ich diese beiden Fassungen auf BAY15d (für zwei LED 5/21 Watt) um.

Bei der Hochpritsche wurden die Rückleuchten horizontal eingebaut (entgegen vertikal bei Tiefpritschen). Die Fotos zeigen meine (ehemals) beiden Hanseaten.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45037669lp
Hochpritschen - horizontaler Einbau mit dunkelroten Gläsern

WANTED:

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BeitragThema: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyDo 09 Feb 2023, 13:47

Hallo Uwe,
An meinem Panhard habe ich Marchal Rücklichter mit 3 Funktionen montiert.


Tempo Boy 1951 - Seite 12 Img_2033



Bei meinem Tempo Hanseat sind es runde Rückleuchten mit ebenfalls 3 Funktionen


Tempo Boy 1951 - Seite 12 Dsc_8060
Tempo Boy 1951 - Seite 12 Dsc_8059

All dies in LED
Grüße und Mut für die Zukunft
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BeitragThema: Re: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyDo 09 Feb 2023, 19:30

Hallo Uwe,

ich hätte auch eher an eine Doppelbelegung einer Kammer als Stopp- und Rücklicht gedacht. Wobei ich bezweifle, das an dieser Stelle bei uns LEDs zugelassen sind. Aber es gibt ja auch Doppelfadenlampen.
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BeitragThema: Dein Boy   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyDo 09 Feb 2023, 20:02

Hallo Uwe,
Warum sollten LEDs in Deutschland nicht erlaubt sein? Alle modernen Autos sind mit LED-Beleuchtung!!
Ich habe eine Kammer für die Rücklichter (beleuchtet gleichzeitig das Nummernschild) und für den Blinker verwendet, dann die andere Kammer (rote LED) für die Bremslichter und es funktioniert sehr gut. Es ist sehr gut sichtbar, das ist die Hauptsache. Bei 6 Volt sind die LEDs perfekt. Für den Blinker habe ich einen Draht zwischen den Blinkerpfeilen und der Rückseite gelegt, indem ich ein kleines Modul hinzugefügt habe, siehe Link.
Bis bald für neue Abenteuer
mit bestem Gruß
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BeitragThema: Re: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyFr 10 Feb 2023, 09:14

Hallo J Pou,

in D gibt es für Alles Vorschriften. Die Leuchtmittel müssen zugelassen sein und ein E-Kennzeichen haben (haben sie in der Regel nicht, es gibt positive Ausnahmen). In modernen Autos sind es meist keine austauschbaren Leuchtmittel, sondern ganze Baugruppen. Das Auto hat als ganzes eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis). Da darf man nicht einfach irgend Etwas einsetzen.
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BeitragThema: Re: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptySa 11 Feb 2023, 00:42

Hallo Jens jcolberg, hallo J Pou,
Das Thema mit den LED's kommt ja immer wieder hoch. Wir hatten das auch schon - z. B. hier (klick).

Es ist wichtig, dass ich darauf hinweise, dass das, was ich hier bastele, nicht im Einklang mit den aktuellen Vorschriften ist.
Auch eine Rückleuchte hat eine "Zulassung". Durch meinen Umbau erlischt diese de Facto.
Trotzdem werde ich weiterbauen und LED's einsetzen.

Ich stelle mich da neben @E1:
@E1 schrieb:
wennst nicht eine supernova in deine blinker einbaust wird es kein tüv prüfer beanstanden. bei mir hat noch keiner das blinkerglas abschrauben lassen.

Übrigens hatte ich bereits bei meinen Hanseaten die Rückleuchten auf BAY15s umgebaut, allerdings noch ohne LED's (gab es damals noch nicht - das war in den 1980ern).
Es hat nie jemand die Gläser abgeschraubt, um das Innenleben zu prüfen, auch nicht bei der Vollabnahme.

Wer auch umbauen will, sollte sich also dieses Problems bewusst sein...


Zuletzt von AbzweigLetter am Sa 11 Feb 2023, 15:33 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptySa 11 Feb 2023, 01:25

Elektrische Anlage

Rücklicht

Da ich Zweifaden-Glühbirnen eingebauen will, muss ich die Fassungen umbauen.
Passende Fassungen und LED's mit BAY15d-Sockel habe ich mir bereits besorgt. Sie sind im Handel erhältlich. Die LED's entsprechen der Lichtleistung von 5/21-Watt Glühbirnen und sind für 6 Volt ausgelegt.

Auf dem Foto sieht man eine handelsübliche Fassung BAY15d, eine LED mit BAY15d-Sockel und eine alte Zweifaden-Glühlampe mit BAY15d-Sockel (5/15 Watt). Man beachte die zwei Kontakte am Sockel.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45155883cb
Links Fassung BAY15d, Mitte LED mit BAY15d-Sockel, rechts zum Vergleich eine entsprechende Zweifaden-Glühlampe

Meine Eierleuchten sind im Original mit einer Fassung BA15s je Kammer ausgerüstet.
Links sieht man die kleine 5 Watt-Glühbirne für das Rücklicht, rechts die dickere 15 Watt-Einfaden-Glühbirne für das Bremslicht. Die BA15-s-Fassung für die dickere 15-Watt-Birne ist entsprechend dem dickeren Ballon geneigt.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45155894er
Eierleuchten-Innenleben mit zwei Fassungen BA15s und zwei Einfaden-Glühlampen mit 5 und 15 Watt

Es gab/gibt auch solche Glühbirnen mit 18 bzw. 21 Watt.

Um an das Innenleben zu gelangen, damit ein Umbau durchführbar wird, muss man das Trennblech zwischen den Kammern ausbauen. An diesem Trennblech befinden sich die bisherigen Fassungen BA15s, die danach ebenfalls ausgebaut werden müssen.

Auch hier muss man, je nach Ausführung des Gehäuses, unterschiedlich vorgehen. Es gibt Trennbleche, die eingeschraubt sind und solche, die eingenietet wurden.
Auf dem folgenden Foto sieht man rechts ein Gehäuse, bei dem das Trennblech nur geschraubt war. Beim linken Gehäuse ist es zusätzlich mit Nieten befestigt, die man ausbohren muss.
Blau sind die Bohrungen für Befestigungsschrauben und Nieten, grün die Bohrungen für Kabeldurchführung gekennzeichnet.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45156301tq
Gehäuse rechts geschraubt - Gehäuse links zusätzlich genietet


Auch die Fassungen am Trennblech sind genietet und müssen ausgebohrt werden, um sie bearbeiten zu können.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45156319hr
Ausgebautes Trennblech noch mit BA15s-Fassungen

Es gibt übrigens auch Eierleuchten, die antatt Fassungen für BA15s solche für Soffitten-Glühlampen enthalten. Dann werden anstatt zwei Ballonbirnen zwei Soffitten verwendet.
Der Umbauaufwand ist in etwa der Gleiche.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45156233gr
Innenleben einer Eier-Rückleuchte mit einer Soffitte (Rücklicht) und einer BA15s (Stopplicht)

Das Foto oben zeigt das Innenleben einer unrestaurierten Eier-Rückleuchte mit einer Soffitte für das Rücklicht und einer BA15s-Halterung für das Stopplicht. Die Kontaktbleche aus Federbronze sind allerdings nicht mehr vorhanden.

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BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyDi 04 Apr 2023, 16:01

Elektrische Anlage

Rücklicht

Nun wird es (hoffentlich) schnell wieder wärmer, so dass ich mich bald an die geplanten Arbeiten machen kann.

Ich bastele derzeit noch immer an den Rückleuchten herum. Es dauert alles sehr lange, weil mir Teile fehlten und z. T. auch noch immer fehlen.
Es ist mir bisher nur gelungen, eine linke Rückleuchte (Fahrerseite) mit eingebauter Nummerschildbeleuchtung fertigzustellen.

Als Grundlage für den Umbau habe ich - anders als ursprünglich geplant - das schlechteste meiner vorhandenen Gehäuse verwendet. Es ist das Gehäuse, das Ihr oben (am 11. Februar) als letztes Foto bereits gesehen habt (klick).

Die weiße Glasscheibe für die integrierte Kennzeichenleuchte (wirklich Glas, kein Kunststoff) hatte ich noch im Karton gefunden und nach dem Entrosten des Gehäuses mit Uhu Plus (Epoxidharz) sicher eingeklebt.

Für eine Tempo-Tiefpritsche müssen die Leuchten vertikal eingebaut werden, damit die integrierte Kennzeichenleuchte nach rechts zum Nummerschild strahlt.
Das ist auch zulässig, da weder die Gehäuse, noch die dunkle Lichtscheibe Markierungen haben ("oben" oder "unten").

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45444307ud
Ovale Rückleuchte links mit einfarbig dunkelroter Scheibe Hella K1444 ohne Metallrahmen - für vertikalen Einbau geeignet


Der scheinbare Sprung in der Scheibe ist nur eine optische Täuschung, eine Spiegelung. Es sind allerdings ein paar Schrammen in der Scheibe. Ich habe versucht, diese mit Steinpaste (Politur) zu entfernen. Das ist mir nicht vollständig gelungen, aber es reicht aus. Im Original wirkt es weitaus besser, als auf den Fotos.
Die derzeitige Befestigungsschraube (Senkkopf) muss ich noch durch eine Linsensenkkopf- oder Zylinderschraube ersetzen.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45443537ze
Linke Rückleuchte (Fahrerseite) mit integrierter Kennzeichenleuchte und Hella K1444 Lichtscheibe, einfarbig dunkelrot - Einbau erfolgt vertikal (zwei zweiwertige Leuchtdioden 5/21 Watt mit BAY15d-Sockel)


Manche originalen Gehäuse sind innen weiß, manche sind schwarz lackiert.
Die Innenseite des Gehäuses habe ich nach dem Entrosten mit "Reinweiß" RAL 9010 lackiert, um eine hellere Reflexion zu erreichen. Die Fotos sind etwas blaustichig, weshalb der echte Farbton nicht genau wiedergegeben wird.
Es ist eine Pinsellackierung. Wenn die Lichtscheibe montiert ist, sieht man davon nichts.

Die China-Fassungen BAY15d funktionieren wunderbar. Ich habe keine im Gehäuse liegenden Klemmschrauben, da diese bei meinem verwendeten Schrott-Gehäuse fehlten. Deshalb habe ich Anschlußkabel nach draußen gelegt.
Die Farbe der Kabel entspricht meinem Schaltplan (klick).
Die Farben im Schaltplan entsprechen dem Tempo-Original, mit den notwendigen zusätzlichen Leitungen (klick).
Braun=Masse
Grau=Rücklicht links (Beifahrerseite)
Rot=Bremslicht

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45443654kn
Rückseite mit integrierter Kennzeichenleuchte - Rücklicht - Stopplicht (LED's 2x5 Watt+2x21 Watt)

Es fehlt mir nur noch eine fertige rechte Leuchte für die Beifahrerseite - ohne integrierte Nummernschildbeleuchtung. Die Teile habe ich nun hier liegen und es kann weitergehen.

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BeitragThema: Dein Boy   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyDi 04 Apr 2023, 19:58

Hallo Uwe,
Ich habe so ein Licht an meinem Panhard, aber da ist eine verchromte Radkappe... Vielleicht ist es zu "schön" für einen Tempo Boy!!


Tempo Boy 1951 - Seite 12 Feu_ma10


Viel Glück für die Zukunft. Hier ist es noch frisch!!
JP
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BeitragThema: Re: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyMi 05 Apr 2023, 12:44

Hallo J Pou,
ja, Du hast Recht! Der Boy ist ein sehr spartanisches Minimal-Automobil. Nach meiner Meinung (allerdings unmaßgeblich) hat jede Form von Schmuck und Zierrat an diesem Auto nichts verloren - zumindest nicht an meinem. Es soll im Wesentlichen den (nahezu) primitiven und sparsamen Eindruck machen, den er schon damals vor über 70 Jahren gemacht hatte.
Es soll nichts blinkern oder funkeln, was nicht dringend notwendig ist.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45447676tn

Solche ovalen "Eierrückleuchten" mit Chromrahmen habe ich hier von Hella (K1444) und von Bosch (K1425), auch mit einfarbigen dunklen Gläsern. Aber die passen m. E. nicht zu meinem schmucklosen Boy.
Sehr ähnliche Rücklichter wurden von vielen verschiedenen Herstellern produziert. Meistens sind die Lichtscheiben/Gläser mit oder auch ohne Rahmen untereinander austauschbar.
Deine sind von Marchal, wie Du schreibst. Vermutlich haben auch diese Rückleuchten passende Abmessungen.

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BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptyDo 06 Apr 2023, 12:14

Elektrische Anlage

Scheibenwischer

Eigentlich ist das heute nur eine Bestandsaufnahme. Ich habe den kompletten Scheibenwischer gefunden (klick).

Der Wischerarm ist möglicherweise ein Original für ein Tempo-Dreirad. Er besteht aus dem Kopfteil und einem einfachen, runden Federstahl mit einer Befestigungsklemme. Der Federstahl ist rostnarbig, aber brauchbar. Nach einer Lackierung wird er (fast) wieder wie neu sein.
Das Wischerblatt ist französischen Urspungs (S.E.V.), passt aber wunderbar.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45443556ob
Wischerarm und Wischerblatt (S.E.V)


Ihr wisst, wie schwierig die Beschaffung mancher Kleinteile ist. Man kann sehr lange erfolglos danach suchen.

Update:
Nach genauer Betrachtung kann auch der Wischerarm kein originales Tempo-Teil sein, auch nicht für einen A400 oder Hanseat.
Die Tandem-Verbindungsstange war bei Tempo ein Federstahl mit zwei einfachen Ösen an den Enden.
Bei diesem Arm ist ein Kugelkopf vorhanden. M. E. gab es das bei Tempo nicht.
Es ist mir aber nicht wichtig, da mein Boy kein Tandem bekommt. Er hatte nur einen einzelnen Wischer.

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BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 12 EmptySo 09 Apr 2023, 09:05

Elektrische Anlage

Rücklicht

Der Osterhase hat in diesem Jahr genau die richtigen Ostereier gebracht - nach sehr langer Suche.
Sie mussten zwar noch ein bisschen "angemalt" werden - wie alle anderen bunten Ostereier auch - aber sie sind nun direkt einbaubereit.

Tempo Boy 1951 - Seite 12 45466588os

Ich werde sie nicht alle sofort verbrauchen. Sie kommen erst einmal ins Fertigteile-Regal, bis die Zeit reif ist.
Hoffentlich ist das noch vor dem kommenden Osterfest.
Zwei benötige ich für den Boy - und dann ist da ja auch noch der FW...

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