Hallo,
wegen der Vergaserfußdichtungen kannst Du auch bei ruddies-berlin.de nachfragen. Die Vergaser gab es in unterschiedlichen Varianten in diversen Autos u.a. von Opel und VW, da sollte sich bestimmt was finden lasssen. Ich würde den Krümmer ausbauen und versuchen, die Schraube im Schraubstock bzw. mit der Ständerbohrmaschine auszubohren. Die Bolzen am Motor evtl. wie erwähnt abwechselnd mit Hitze und Eis-Rostlöser behandeln, mit etwas Geduld könntest Du dann Glück haben...
Was den Motor betrifft: Bei Motoren unklarer Herkunft und Laufleistung würde ich zuerst mal eine Kompressions- und/oder Druckverlustprüfung machen, wenn dort alles einigermaßen passt, dann das komplette Programm durchziehen: Kerzen tauschen; Verteiler auf Spiel prüfen; Unterbrecher evtl. gleich gegen eine kontaktlose Variante tauschen; Zündgeschirr neu; Ventile einstellen, dabei Kipphebelwelle und und Ventilfedern prüfen, auch die Federn zwischen den Hebeln; Ölwanne demontieren, ggf. auch die Ölpumpe demontieren, säubern (Sieb) und auf Verschleiß prüfen. Sonst vergeudet man bei Laufproblemen unnötif Zeit mit der Fehlersuche.
Liebe Grüße,
Th.