Thema: Kann jemand dieses Cabrio identifizieren So 21 Jan 2018, 14:36
Hallo. Ich bin ein Besitzer dieses seltenen Cabrios. Könnte jemand bei der Identifizierung helfen, weil das Typenschild falsch zu sein scheint?
Hello. I am an owner of this rare cabrio. Could someone help with its identification, cause its nameplate seems to be incorrect?
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: Kann jemand dieses Cabrio identifizieren So 21 Jan 2018, 16:42
Hallo,
wir hatten schonmal Kontakt wegen dem Dreirad vor ein paar Jahren ;-) Ich vermute mal das es ein Eigenbau ist. Hast du weitere Details?
Gruß
Christian
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
Gerschen Geselle
Anzahl der Beiträge : 35 Anmeldedatum : 25.08.17 Alter : 80 Ort : Reichenbach - Vogtland
Thema: Re: Kann jemand dieses Cabrio identifizieren So 21 Jan 2018, 17:11
Hallo petteto, ich habe mich als Besitzer und Restaurator eines TEMPO-E200 Kombis insoweit mit der Materie beschäftigt, das ich vermute, das es sich um einen um ein Seitenfenster gekürzten A-Kombi (kein Cabrio, sondern Festdach mit Spriegel-Rollverdeck) handelt. Darauf läßt die "Fremdverwendung" eines hinteren Blechseitenteils mit Sicke oder Lichtkante schließen. Dazu der Höhensprung der Fensterausschnitt-Unterkante. Die Motorhaube hat ein paar individuelle Details. Interessant wären der Text des Typenschilds und ein paar genaue Fotos, speziell der Heckpartie. Gruß Gerschen
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: Kann jemand dieses Cabrio identifizieren So 21 Jan 2018, 18:31
Hier mal ein Paar Bilder von 2013 ;-) Definitiv kein original Tempoaufbau ab Werk.
Gruß
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
www.tempohausen.de
Opeltomte Geselle
Anzahl der Beiträge : 93 Anmeldedatum : 26.08.13 Ort : Landkreis Uelzen
Thema: Re: Kann jemand dieses Cabrio identifizieren So 21 Jan 2018, 18:49
Moin,
mein Tip ist, dass hier mal das Heck einer Ford Eifel Cabriolimousine angefrickelt wurde. Ist zwar in dem Sinne nicht original, stellt aber auf seine Weise die Not und den Erfindungsreichtum der Nachkriegszeit dar. Ich denke auch soetwas ist erhaltenswert.
Falls sich jemand aufrafft, diesen "Bastart" instandzusetzten, sollte man ihn nicht überrestaurieren und das Finnish-Neveau nicht über den Bastelstandard der 40er/50er Jahre hiefen.
Gruß Stephan
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Re: Kann jemand dieses Cabrio identifizieren So 21 Jan 2018, 20:19
Hi Pettoto,
I agree with the opinion of Stephan Opeltomte. Surely this is a unique piece, but a very interesting one!
Ich will mich der Meinung vom Stephan Opeltomte anschließen. Sicherlich ist das ein Einzelstück, aber ein sehr interessantes!
If possible, a restorer should not be tempted to make a luxury model out of it, but be careful - even without chrome or with a high-quality, high-gloss finish.
Ein Restaurator sollte möglichst nicht versucht sein, daraus ein Luxus-Modell zu basteln, sondern behutsam vorgehen - auch ohne Chrom oder zu hochwertiger Hochglanz-Lackierung.
Nice that this vehicle has survived. Hopefully it will continue to be preserved.
Schön, dass das Fahrzeug überlebt hat. Hoffentlich bleibt es weiterhin erhalten.
Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 22 Jan 2018, 06:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Tempochristian Admin
Thema: Re: Kann jemand dieses Cabrio identifizieren So 21 Jan 2018, 21:00
Auf jeden Fall sollte das Dreirad so bleiben wie es ist! Da bin ich bei euch ;-) würde es genau so angehen weil es einfach passig ist!
Gruß
www.tempohausen.de
pettoto Lehrling
Anzahl der Beiträge : 2 Anmeldedatum : 03.01.18
Thema: Re: Kann jemand dieses Cabrio identifizieren Di 23 Jan 2018, 19:02
Thanks everybody for your support and suggestions. According to my information this is a pre-war model. Here is the information from the nameplate: Model: A400, 396sm^3; Power: 12.5hp; Year: 1938; I have also a VIN and engine numbers but I do not know if someone could get any information from them. Here are some pictures from behind:
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Vorschläge. Nach meinen Informationen handelt es sich um ein Vorkriegsmodell. Hier ist die Information vom Typenschild: Modell: A400, 396sm ^ 3; Leistung: 12,5 PS; Jahr: 1938; Ich habe auch eine VIN und Motor-Nummern, aber ich weiß nicht, ob jemand Informationen von ihnen bekommen könnte. Hier sind einige Bilder von hinten:
Jrlange Lehrling
Anzahl der Beiträge : 1 Anmeldedatum : 27.06.16
Thema: Re: Kann jemand dieses Cabrio identifizieren So 25 Feb 2018, 20:01
Hallo Dreiradfan, Ich habe über die Rahmennummer im Internet eine Liste über die im jeweiligen Jahr gebauten Modelle gefunden. Mich interessierte damals die Rahmennummer (wegen schlechter Leserlichkeit) für den TÜV. Hoffe ich konnte Dir helfen. Jürgen
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Re: Kann jemand dieses Cabrio identifizieren Do 09 Dez 2021, 19:32
Hallo Leute,
ist ja schon ziemlich alt, dieser Thread. Aber, ich habe in dem Buch "Dies alles fuhr auf unseren Straßen" ein sehr ähnliches Fahrzeug entdeckt.
So hübsch könnte der also mal irgendwann aussehen, wenn man sich die Arbeit macht.
Ganz gleich sind die beiden natürlich nicht, aber es gibt erstaunliche Ähnlichkeiten.
Was ist aus dem erhaltenem Unikum geworden? Es wurde lange nichts mehr dazu geschrieben.
VolkerIZ Moderator
Anzahl der Beiträge : 383 Anmeldedatum : 10.02.10 Ort : Zwischen Hamburg und Kiel
Thema: Re: Kann jemand dieses Cabrio identifizieren Di 28 Dez 2021, 09:51
Danke für den Beitrag. Das Buch habe ich auch seit ein paar Monaten und wollte mal danach fragen. Kennt jemand den PKW, von dem das Heckteil stammt? Ein paar Vorkriegsmodelle kenne ich ja auch, aber dazu fällt mir jetzt gar nichts ein. Ist aber schön gemacht.
_________________ Grüße ausm Norden
Volker
Tempochristian Admin
Thema: Re: Kann jemand dieses Cabrio identifizieren Mi 29 Dez 2021, 22:28
@Volker
ich hätte zuerst auf Opel Olympia getippt.. aber bei genauerem hinsehen "nein".
man müsste mal die Oswalds durchforsten und vergleichen.
wenn jemand nen guten Tipp hat was es ist... Das Gerät wäre nachbauwürdig ....... hat ein stimmiges Bild da hat damals schon jemand können und Geschmack vereint ;-)
www.tempohausen.de
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Kann jemand dieses Cabrio identifizieren