Moin, eben angemeldet und schon die erste Frage. Nachdem mein 306 D mit kurzer Übersetzung und großen 6.70/15 Reifen eine beachtliche Geländetauglichkeit in Wüsten und auf Geröll bewiesen hat, versuche ich das jetzt seinem Nachfolger, einem 206 D beizubringen.
1. Schritt: Große Reifen 195/80R15 (einfach) und super auf Landstaße und AB, (solange kein Berg kommt) 2. Schritt: Federn hinten tauschen (auch einfach) (Vorne hat er schon verstärkte Federn) 3. Schritt und Frage: Lassen sich in den Getrieben die Gänge einzeln tauschen? Mir schwebt vor 1.2.3. Gang kurz - 4. Gang lang (das da eine Lücke ist ist mir klar)
Kennt sich jemand mit den Getrieben aus? Es geht mir u.a. auch darum, die nicht vorhandene Motorbremsleistung zu erhöhen. Die Kombi große Reifen-langes Getriebe-vollgeladenes Fhzg. garantiert interessante Bergetappen...
Gruß Gerhard
micabu Geselle
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Thema: Getriebe Do 17 Mai 2018, 10:55
Hi, die Übersetzung wird durch das Differential bestimmt. Die getrieberäder sind meines wissens gleich. D.h. du benötigst ein anderes Getriebe. Achte am besten auf die angegebene Übersetzung im 4. Gang. 4,59 heisst langes Getriebe und 5,09 kurz übersetztes.
Gruß, Micha
Kometa Geselle
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Thema: Re: Getriebefrage Do 17 Mai 2018, 21:58
Hallo, es gab, soweit ich das weiß, drei verschiedene Abstufungen des Differenzials: 5,28 (lang), 5,86 (mittel) und 6,25 (kurz). Du solltest, wie erwähnt, versuchen ein 5,28er zu besorgen. Das findet sich als letzte Position auf der Getriebeplakette. Oder aber ein Umbau auf MB100 5-Gang? Was die Reifen betrifft: 195/80R15 kommen den 6.70 R15 im Abrollumfang ziemlich nahe, allerdings ist das auf der schmalen originalen 4,5x15 H2- Felge grenzwertig, bzw. evtl. nicht TÜV-tauglich. Kannst Du z.B. entweder 7.00 R15 fahren oder 6.70, die es jetzt wieder gibt. Oder breitere Felgen...
Liebe Grüße, Thomas
gonzo Geselle
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Thema: Re: Getriebefrage Sa 19 Mai 2018, 00:04
Moin,
erstmal vielen Dank für die schnellen, guten Antworten. Das mit den 3 Getrieben wusste ich noch nicht! Ich habe z.Zt. zwei Getriebe: Eingebaut 206: 4. Gang 4,59, Diff 5,28 Laufleistung 110.000km 306 4. Gang 5,09 Diff 5,86 Laufleistung ??? ziemilch ausgeleiert
Jetzt die Frage: Lässt sich duch Tausch der Gänge oder des Diffis die Übersetzung so verändern, dass ich sowohl Power bei den kleinen Gängen habe, als auch einen langen 4. Gang dann natürlich ohne Durchzug? Wenn die Getrieberäder gleich sind, ist da wohl nichts zu machen?
Zu deinen Anmerkungen, Thomas: MB 100 5 Gang Getriebe ist super, aber hast du eine Lösung für die Antriebswellen? Ein Freund von mir hat den Umbau gemacht, die Antriebswellen gekürzt - hält 30.000 km. Für mich bis jetzt keine Alternative. Hinsichtlich der Reifen bin ich mit den 195/80R15C total zufrieden. Guter Geradeauslauf, billig! Die 4,5er Felgen passen, auch bei niedrigem Luftdruck im Sand. Da das hier nicht relevant ist, ist das natürlich etwas anderes als in Deutschland. Evtl. kann man ja mit der Felgenkennzeichnung kreativ sein... Kennt sich ja sowieso keiner mit den Kisten aus.
Gruss aus DK Gerhard
aryan Geselle
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Thema: Re: Getriebefrage Do 01 Nov 2018, 16:11
Gehard,
Ich habe hier https://web.archive.org/web/20130209200413/http://www.zf.com/corporate/de/company/tradition/replacement_parts_services/historical_data_sheets/technical_information_tradition.html noch Dateien unseren Getrieben gefunden.
Die Übersetzungen sind, wie Micha schon sagte, immer die gleiche: 1. Gang 4,1 2. Gang 2,28 3. Gang 1,37 4. Gang 0,87 R. Gang 3,9
Der Diff. Übersetzung (Kegeltrieb) ist also das einzige unterschied: 6,5, 5,85 oder 5,29 und deshalb kann mann also nicht einfach die Stufen verändern.
Gesamt Übersetzung im z.b. 4. Gang ist dann einfach aus zu rechnen Auch die Geschwindigkeit bei z.b. 1000 UpM (=60000 Umdrehungen pro Stunde) und 195/80 R15 Reifen (etwa 2090mm Umkreis) last sich dann ebenso einfach zu berechnen.
MfG Aryan
Matador E Ingenieur
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Thema: Re: Getriebefrage Do 01 Nov 2018, 17:51
Wenn man sich die Typenschilder der Getriebe auf dieser Seite ansieht: http://www.suleica-orion-club.de/08_technikecke/Technik_Getriebeausbau/_technik_Getriebeausbau.htm dann erkennt man, dass es auch unterschiedliche Übersetzungen der einzelnen Gänge gibt. Diese Getriebe sind aber auch die Weiterentwicklung des 4DS-10, nämlich 4DS-10/2.
aryan Geselle
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Thema: Re: Getriebefrage Do 01 Nov 2018, 20:31
Ich sehe auf die Typenschilder keine unterschiedliche Übersetzungen der einzelnen Gänge, nur kleine abrundnungs ?
Im Werkstadsbuch: 1. Gang 4,1 (41/10) 2. Gang 2,28 (41/18) 3. Gang 1,37 (41/30) 4. Gang 0,87 (33/38) R. Gang 3,9 (39/22 x 22/10)
Bei Diff. Übersetzung 5,29 wird es 1. Gang 21,69 2. Gang 12,05 3. Gang 7,23 4. Gang 4,59 R. Gang 20,63
Und bei Diff. Übersetzung 5,85 wird es 1. Gang 23,99 2. Gang 13,33 3. Gang 8,00 4. Gang 5,08 R. Gang 22,82
Ganz ähnlich wie auf die Typenschilder oder habe ich etwas übersehen?
Mfg Aryan
aryan Geselle
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Thema: Re: Getriebefrage Fr 02 Nov 2018, 14:20
Ich habe noch ein Typschildbild einer 4DS-10 mit Diff Übersetzung 6,5 (und Tacho 3,0) aus eine 1969 F20 gefunden:
Auch dies stimmt ganz gut mit (m)ein berechnung: 1. Gang 26,65 2. Gang 14,81 3. Gang 8,88 4. Gang 5,64 R. Gang 25,35
Mitt 195/80R15C Reifen ≈ 2176mm Umkreis und Diff Übersetzung 6,5 ist dann die Geschwindigkeit bei 1000UpM : 1. Gang 4,9 2. Gang 8,8 3. Gang 14,7 4. Gang 23,1 R. Gang 5,2
Mitt 195/80R15C Reifen ≈ 2176mm Umkreis und Diff Übersetzung 5,85 ist dann die Geschwindigkeit bei 1000UpM : 1. Gang 5,4 2. Gang 9,8 3. Gang 16,3 4. Gang 25,7 R. Gang 5,7
Und mitt 195/80R15C Reifen ≈ 2176mm Umkreis und Diff Übersetzung 5,85 ist dann die Geschwindigkeit bei 1000UpM : 1. Gang 6,0 2. Gang 10,8 3. Gang 18,1 4. Gang 28,4 R. Gang 6,3
Hanobertel Geselle
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Thema: Re: Getriebefrage Mo 21 Nov 2022, 13:34
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt, blick ich da nicht ganz durch bei den Getriebegeschichten. Hab hier 2 Getriebe, eins ist bei meinem Hano eingebaut Nr. 325207, Differential 5.28 Baujahr 1976, das Fahrzeug. Das andere könnte ich käuflich erwerben, Nr.208313, Differential 5,86 Welches macht jetzt meinen Hano schneller? Beide sind vom Typ DS-10/2, eins aus Friedrichshafen, das andere aus Schwäbisch Gmünd. Obwohl hier im Forum schon gesagt wurde, die Gänge seien immer gleich untersetzt, sehe ich hier durchaus Unterschiede. Auch beim Tacho Abtrieb. Das zweite Getriebe ist angeblich auch aus einem Hano, habs aber noch nicht gesehen, Baujahr unbekannt.
Brauche Nachhilfe... Grüße vom Hanobertel
Nr. 325207
Nr.208313
micabu Geselle
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Thema: Übersetzung Mo 21 Nov 2022, 14:11
Hallo,
die Gangübersetzungen (1-4 + R) sind tatsächlich immer gleich. Nur das Differenzial ist verschieden untersetzt. In deinem Bildern sieht man ein langes oder schnelles Getriebe (Achsübersetzung 5,28) und ein kurz übersetztes (Achsübersetzung 5,86). Dazu kommt, das es Getriebe gibt, welchen den Tachoantrieb seitlich haben mit einer Übersetzung von 2,6 oder hinten, direkt an der Abtriebswelle (Übersetzung 0). Dazu muss natürliche der Tachometer passen (W Kennzahl). That's it. Das noch kürzere Getriebe mit Achsübersetzung 6,5 ist selten und wurde nur für Sonderaufbauten eingesetzt. Grundsätzlich ist das lange Getriebe zu empfehlen, auch und gerne mit 15 Zoll Reifen. Das Fahrzeug ist dadurch etwas leiser durch die niedrigeren Drehzahlen und auch beim Anfahren im ersten Gang noch gut fahrbar. Dieses (Achsübersetzung 5.28) macht deinen Hano also "schneller".
Gruß, Micha
Hanobertel Geselle
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Thema: Getrieberätsel Mo 21 Nov 2022, 20:06
Moin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Zitat micabu: die Gangübersetzungen (1-4 + R) sind tatsächlich immer gleich.
Dazu noch eine Frage: Auf den von mir eingestellten Fotos der 2 Getriebe sind aber eindeutig bei den verschiedenen Gängen verschiedene Übersetzungen zu erkennen. Beispiel erster Gang bei meinem Getriebe 21,5 Nr.325207 Beim Foto 2, erster Gang 24,02 Nr. 208313 Und so geht das fort über alle Gänge. Selbst der Rückwärtsgang ist betroffen. Und das bei gleichem Typ 4 DS-10/ 2 Kann mir darauf keinen Reim machen...angeblich gleich und dann doch nicht? Aber immerhin weiß ich jetzt, daß "lang" bedeutet schneller und "kurz" mehr Drehmoment. Damit also eine niedrige Zahl am Differential höhere Endgeschwindigkeit und umgekehrt. Und daß das angebotene Getriebe eher nicht in Frage kommt. Herzliche Grüße vom Bodensee Hanobertel.
micabu Geselle
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Thema: Übersetzung Di 22 Nov 2022, 07:17
Hi, Das erklärt sich einfach: Die jeweilige Achsübersetzung ist bei den Gängen mit eingerechnet. Du siehst dies deutlich, wenn du die jeweilige Achs-Übersetzungs Differenz abziehst. D.h. die angegebene Gangübersetzung zeigt die Gesamtübersetzung an von Antriebswelle (Getriebeeingang) zum Ausgang Getriebe (Achs-Halbwelle) an. Tatsächlich ergeben sich dann nur sehr geringfügige Abweichungen, welche man aber vernachlässigen kann. Bei gleicher "Stücklistennummern" auf den Getrieben sollten die Gangpaar Zahnräder gleich sein. Die von dir abgebildeten Typenschilder weisen allerdings verschiedene Stücklistennummern auf. D.H. hier können tatsächlich andere Zähnezahlen bei den Gangrädern verbaut sein. Allerdings, wie gesagt, in einem Bereich welcher nicht fühlbar ist beim fahren.
Bezüglich "länger/schneller und kürzer/mehr Drehmoment liegst du goldrichtig! Tipp: Schau nur auf die Übersetzung vom 4ten Gang. Möchtest du ein "schnelles" Getriebe, sollte diese 4,59 haben. Der Rest passt dann automatisch.
VG, Micha
Hanobertel Geselle
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Thema: Getrieberätsel Di 22 Nov 2022, 20:26
Moin, so langsam lichtet sich das Dunkel.... Vielen Dank für die freundlichen und schnellen Antworten. Ein Getriebe mit weniger als 5,28 für meinen Hanomag beim Differential habe ich auf dem Gebraucht Sektor noch nicht gesehen, scheint eher selten zu sein. Ein Arbeitskollege meinte, alles unter 5 beim Differential ist eher im PKW Bereich anzutreffen, alles darüber geht in Richtung LKW. Für mich ein völlig neues Feld...aber spannend. Bin also weiter auf der Suche nach einem Getriebe als Reserve, mehr als 5,28 allerdings nicht. Mit freundlichen Schraubergrüßen Hanobertel
Matador E Ingenieur
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Thema: 5DS Di 22 Nov 2022, 21:24
Moin, nur mal so zur Anregeung: ich hatte vor langer Zeit mal ein Gepräch mit einem Hanomag-Kenner, der das Hanomag-Getriebe in seinem BMW M1 einsetzt. Auch die ca. 300 PS werden lt. seiner Aussage klaglos von dem Getriebe verkraftet. Im BMW M1, wie auch im De Tomaso Pantera und im Ford GT 40, waren ZF 5DS25 Getriebe verbaut. Ein Ersatz kostet über 10 000 €, deshalb ist ein Hanomag-Getriebe dort sicherlich eine Überlegung wert.
Andersherum wäre so ein Renngetriebe mit mehr Gängen und eine längere Übersetzung auch im Hanomag nett. Leider habe ich keine Unterlagen für dieses Getriebe. Denkbar wäre aber, dass man hier Austauschteile bekommen und damit ein Hanomag-Getriebe modifizieren könnte.
Wer also die Notwendigkeit sieht und die finanziellen Möglichkeitren hat, der könnte sich doch einmal an einem Umbau von einem Hanomag-Getriebe wagen.
Viele Grüße von der Küste Ralf
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Hanobertel Geselle
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Thema: 300 PS Di 22 Nov 2022, 22:27
Moin, erst dachte ich ja, dieses Forum sei nicht sehr belebt... Und jetzt kommt einer, der jagt 300 PS theoretisch über ein Hanomag Getriebe. Mein Vertrauen wächst. Obwohl ich mit dem Hanomag in der Vergangenheit allerlei Schwierigkeiten hatte, allerdings nie mit dem Getriebe. Zugegebenermaßen... Radlager, Lenkung, Motor, Ölverbrauch, Pleuel, Heizung... das waren die Probleme. Rost natürlich. Schraubergrüße von Hanobertel
micabu Geselle
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Thema: PS Mi 23 Nov 2022, 07:07
Moin, naja, PS ist nicht wirklich aussagekräftig, entscheidend ist das Drehmoment. Tatsächlich hab ich mit meinem 240ger Motor doch das eine oder andere Getriebe gehimmelt.... Allerdings muss man dazu wissen, dass sämtliche Getriebe Gebrauchtteile waren mit unbekanntem Kilometerstand. Leider fangen die dann (meist im 4 gang) an zu "singen" oder heulen.
Noch ein Tipp zur Suche nach einem "schnellen" Getriebe: Die 207 Austin Benziner hatten meistens das lang übersetzte Getriebe verbaut (Also 4gang 4,59). Man muss nur die angeschraubte Glocke wechseln, um ein "Dieselgetriebe" daraus zu machen.....
5DS von ZF hatte ich auch mal mit geliebäugelt. Zu teuer, zu lang übersetzt (Achse). Ich hatte auch mal vor ein MB100 Getriebe zu verbauen. Leider sind diese aber viel anfälliger, länger in der Bauform und ohne Änderungen am Rahmen nicht unterzubringen, haben eine fest angegossene Glocke, welche wegen der Einbaulage des Motors im MB100 schräg ist....
VG, Micha
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Hanobertel Geselle
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Thema: Austin Getriebe Mi 23 Nov 2022, 07:23
Moin, das klingt ja interessant, wußte ich nicht. Danke für den Tip. Grüße vom Bodensee Hanobertel
Matador E Ingenieur
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Thema: Getriebedaten Mi 23 Nov 2022, 14:26
Vor längerer Zeit konnte man bei einem Getriebeinstandsetzer die Daten des Getriebes einsehen:
Leider gibt es diese Seite nicht mehr. Aber hier ist sogar eine Übersetzung des Differentials von 8,5:1 angegeben. Dieses Getriebe muss es also in weiteren Fahrzeugen geben.
Gruß Ralf
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micabu Geselle
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Thema: Danke Ralf Mi 23 Nov 2022, 15:19
So hatte ich das auch in Erinnerung. Da sieht man auch das maximale Eingangsdrehmoment. Ist nicht grade hoch..... von daher 300PS mit entsprechendem Drehmoment - eher nicht auf Dauer geeignet....
VG, Micha
Hanobertel Geselle
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Thema: Getrieberätsel Mi 23 Nov 2022, 21:35
Moin, so langsam wächst bei mir das Verständnis für die Getriebefragen. Ich hoffe, daß diese Erläuterungen auch anderen helfen. Viele Grüße vom Bodensee Hanobertel