Anzahl der Beiträge : 13 Anmeldedatum : 04.09.14 Ort : Haan
Thema: suche Tachoantrieb Mi 30 Mai 2018, 12:14
Hallo zusammen! ich suche für meinen A 400 einen Tachoantrieb. Tacho hab ich schon gefunden. alles andere, Welle Schneckengetriebe brauch ich noch. vielleicht kann mir hier jemand aushelfen. Möchte lieber was originales und keinen Faradtacho in Digital dran bauen.
Gruß
Norman
jcolberg Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 304 Anmeldedatum : 19.05.12 Alter : 56 Ort : Heidesee
Thema: Re: suche Tachoantrieb Mi 30 Mai 2018, 20:03
Hallo Norman,
da bist Du nicht der einzige, die sind Goldstaub. Wenn einer auftaucht, werden Mondpreise aufgerufen. Als Knie soll auch das vom Polski-Fiat passen. Vielleicht musst Du bei der Montage improvisieren und bei der Genauigkeit Abstriche machen. Es gibt auch unterschiedliche Zähnezahlen. Da ich noch nicht so weit bin, kann ich Dir noch nicht mehr sagen. Vielleicht hilft es ja als Anregung. War ein Tipp vom Eigentümer unseres ehemaligen Standard E1. Du kannst mal den Deckel entfernen und ein Foto einstellen, würde mich auch interessieren. Die Welle dürfte nicht das Problem sein, kann man auch anfertigen lassen, wenn man denn weiß, wie die Enden aussehen müssen. Wenn Du eine Lösung hast, ist das bestimmt auch für andere interessant. So ungefähr muss es dann aussehen:
N.Struck Geselle
Anzahl der Beiträge : 13 Anmeldedatum : 04.09.14 Ort : Haan
Thema: Re: suche Tachoantrieb Mi 30 Mai 2018, 22:22
Ja so gehört das, glaube ich. Ich mach morgen mal Bilder von meinem wie es nun aussieht. Fehlt halt nur alles. Ich denke das meiner, ab Werk, keinen Tacho hatte. Er ist, laut Typenschild von 1940. Habe mir sagen lassen, es gab mit und ohne Tacho. Aber nun ist einer drin und somit sollte der auch anzeigen für die Tüv Abnahme. Mal sehen wie ich das geregelt bekomme. Hatte gehofft es gäbe hier den ein oder anderen mit den Teilen, diese er dann auch verkauft.