Moin,
nachdem unsere Sommerreise (PL, UKR, RO, BG, GR, I) durch einen Ventilschaden kurz hinter Kufstein etwas aprupt beendet wurde, bin ich jetzt am Überlegen, den 2,2l Motor durch einen 2,4er zu ersetzen. Das ist ja wohl kein Hexenwerk und ich wäre sicher nicht der erste.
Natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar, bis jetzt weiß ich nämlich nur, dass der Ölfilter wohl nach oben gedreht werden muss.
Frage:
1. Gibt es noch andere Alternativen? 12 PS mehr sind ja auch nicht die Welt.
2. Reicht die Kühlung dann noch aus? Bei dem 220 D ging die Temperatur in diesem Sommer in den Bergen schon mal bis zum roten Bereich. Das ließ sich mit hoher Drehzahl, Gas weg und Heizung noch beherrschen. Mehr Kühlleistung wäre aber sicher nicht verkehrt.
Anbei noch ein fettes Lob an den ADAC, der uns mit Abschleppen, Leihwagen und hoffentlich Fahrzeugtransport sehr gut und schnell geholfen hat.
Gruß
Gerhard