Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieSuchenAnmeldenLogin

 

 Perrot-Bremse

Nach unten 
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1943
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Perrot-Bremse Empty
BeitragThema: Perrot-Bremse   Perrot-Bremse EmptySo 16 Sep 2018, 14:41

Hallo Leute,

die Anordnung der Federn der Perrot-Bremse (lange/kurze Federn) ist lebenswichtig! Davon hängt ganz entscheidend die Bremswirkung ab.

Perrot-Bremse 33834983es
Fahrerseite Perrot-Bremse - Links Fahrtrichtung, rechts hinten - Anordnung der Federn ok?


Wer hat die Seite im Werkstatt-Handbuch (Tempo), aus der die Anordnung hervorgeht?

Wäre dieser so nett, diese Seite hier als Foto einzubinden?

Das wäre für alle Tempo-Fahrer mit Perrot-Bremse von großer Wichtigkeit.

Das Foto oben zeigt die Perrot-Bremse in meinem Borgward/Goliath FW-Typ, aber es ist absolut die gleiche Bauart, wie im Tempo (200er Durchmesser).


Zuletzt von AbzweigLetter am So 23 Sep 2018, 13:46 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian

Anzahl der Beiträge : 1290
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 32
Ort : Hitzacker/Elbe

Perrot-Bremse Empty
BeitragThema: Re: Perrot-Bremse   Perrot-Bremse EmptySo 16 Sep 2018, 20:00

Moin Uwe,

reicht dir das?

Gruß

Perrot-Bremse Ersatz10

Perrot-Bremse Ersatz11

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj. 31 - E200 Bj. 37 - A400 Kasten Bj.41  - Boy Kasten Bj.51-Hanseat Kombi Bj. 53  etc.[b]
- Hanomag Matador E Bj.66
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Passat 32B Sammlung (Quantum, Santana etc..)

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              [b]Typreferent Dreiräder bis 1949

[/b]
[/b]
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1943
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Perrot-Bremse Empty
BeitragThema: Re: Perrot-Bremse   Perrot-Bremse EmptyMo 17 Sep 2018, 06:01

Hallo Christian,

erst einmal - vielen Dank! Es ist das Bild aus dem Ersatzteilkatalog für Modelle bis zu den A-Typen. Genau diesen Katalog müsste ich hier eigentlich auch liegen haben, aber ich finde ihn nicht mehr. Ich sehe die Schublade noch vor mir, aber die Schublade existiert inzwischen nicht mehr...

Auf Foto (Tafel X) sind die langen (starken) Federn oben rechts in Fahrtrichtung abgebildet. Demnach stimmt das ja doch mit meinerm Einbau überein! Meine Abbildung zeigt die Fahrerseite. Tafel X ist ja die Beifahrerseite.

Aus der Tafel XII geht nicht hervor, ob Fahrer- oder Beifahrerseite abgebildet wurde.

Es gibt auch ein Werkstatt-Handbuch, in dem genau auf die richtige Feder-Anordnungen (lange Federn/kurze Federn) eingegangen wird. Das ist verbal und auch in Abbildungen. Effekt eines falschen Feder-Einbaues ist eine falsche Verteilung des Andruckes der Bremsbacken an die Trommeln. Die Bremskraft ist geringer und die Bremsen lassen sich schwer einstellen.
Auch dieses Werkstatt-Handbuch hatte ich, aber es ist ebenso verschollen.

Falls jemand das Handbuch hat, so wäre es klasse, wenn auch diese Seite veröffentlicht werden könnte.
Sehr wichtig für uns alle, die mit Perrot-Bremsen unterwegs sind.


Zuletzt von AbzweigLetter am So 23 Sep 2018, 13:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian

Anzahl der Beiträge : 1290
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 32
Ort : Hitzacker/Elbe

Perrot-Bremse Empty
BeitragThema: Re: Perrot-Bremse   Perrot-Bremse EmptyMo 17 Sep 2018, 09:49

Moin,

Denke du meinst das hier.

Gruß

Christian

Perrot-Bremse Screen10

Perrot-Bremse Screen11

Perrot-Bremse Screen12

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj. 31 - E200 Bj. 37 - A400 Kasten Bj.41  - Boy Kasten Bj.51-Hanseat Kombi Bj. 53  etc.[b]
- Hanomag Matador E Bj.66
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Passat 32B Sammlung (Quantum, Santana etc..)

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              [b]Typreferent Dreiräder bis 1949

[/b]
[/b]
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1943
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Perrot-Bremse Empty
BeitragThema: Re: Perrot-Bremse   Perrot-Bremse EmptyMo 17 Sep 2018, 12:32

Hallo Christian, hallo Leute,

wenn ich den Text richtig lese, dann ist die Drehrichtung der Beispiel-Abbildung im Urzeigersinn. Ich fahre also von links nach rechts. Es ist demnach die Beifahrerseite.
Auch der eingezeichnete Verlauf des Bremsseiles (der Stummel) lässt darauf schließen.

Das würde sich auch mit dem Bild des Vorderrades decken.

Demnach hatte ich also damals sie Federn tatsächlich falsch herum eingebaut!

Das ist zwar auch nicht das Handbuch, das ich meine, aber die Problematik geht aus dem Beschriebenen hervor.

Wenn jetzt auch noch eindeutig die Drehrichtung in der Zeichnung angegeben wäre, wäre es klasse. Das ist in dem Werkstatthandbuch, das mal in meinem Besitz war, so der Fall.
Im Gegensatz zu Deiner Abbildung waren in meinem (Nachkriegs-) Handbuch exakte Zeichnungen, wie z. B. in den Nachkriegs-Ersatzteilelisten. Die Drehrichtung war angegeben.
Sämtliche Handgriffe und Spezialwerkzeuge waren detailliert beschrieben.

So ein Ärger, dass ich das "verbaselt" habe...
Nach oben Nach unten
Peter 111
Geselle
Geselle
Peter 111

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 19.03.17
Alter : 59
Ort : Braunsbedra

Perrot-Bremse Empty
BeitragThema: Re: Perrot-Bremse   Perrot-Bremse EmptySa 22 Sep 2018, 22:42

Perrot-Bremse Img_2031
So sah es bei meinen Tempo aus bevor ich es ausgebaut hatte  mit Temporeichen Grüßen Peter
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1943
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Perrot-Bremse Empty
BeitragThema: Re: Perrot-Bremse   Perrot-Bremse EmptySo 23 Sep 2018, 10:19

Hallo Peter,

ich weiß nicht, wie es den anderen geht. Ich kann leider nicht erkennen, wie die Anordnung der Federn ist - welches also große und welches kleine Federn sind. Das liegt sicherlich an der Auflösung oder dem kleinen Format der Abbildung.

Es sieht so aus, als ob Du auf dem Foto von rechts nach links fahren würdest. Es ist ja der Kettenkasten zu sehen und die Zuführung des Bremsseiles. Der Kettenkasten wäre dann jedoch in die falsche Richtung geneigt.

Nach oben Nach unten
Peter 111
Geselle
Geselle
Peter 111

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 19.03.17
Alter : 59
Ort : Braunsbedra

Perrot-Bremse Empty
BeitragThema: Re: Perrot-Bremse   Perrot-Bremse EmptySo 23 Sep 2018, 15:00

Die Fahrtrichtung ist von links nach rechts also das Foto wurde von der Beifahrerseite gemacht bevor ich die Bremse auseinander auseinander gebaut hatte. Der Bouwdenzug geht links oben heraus. Mit temporeichen Grüßen Peter Schedewi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Perrot-Bremse Empty
BeitragThema: Re: Perrot-Bremse   Perrot-Bremse Empty

Nach oben Nach unten
 
Perrot-Bremse
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Schraubertipps :: Bremse-
Gehe zu: