Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Gasgestänge

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
F35HB
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 28.02.18
Ort : Bremen

Gasgestänge Empty
BeitragThema: Gasgestänge   Gasgestänge EmptyMo 19 Nov 2018, 23:37

Moin zusammen
Ich nenne einen Hanomag F35 Baujahr 72 mein eigen und das ist nicht immer einfach.
Das Fahrzeug ist ein Sonderbau. Fahrerkabine und Antrieb Hanomag F35 und dahinter einen Kässbohreranbau mit 33 Sitzplätzen.
Länge etwa 8,5m.
Ich arbeite seit 1 1/2 Jahren an ihm und er wächst in meinen Augen.
Zurzeit gibt mir das Gasgestänge Rätsel auf.
Das Hanomag Gaspedal dreht eine Welle die quer zur Fahrzeugachse liegt.
Vom Vergaser, einem Solex 35 PDSI (t), kommt eine Welle die auf der Drosselklappenwelle steckt, die sich aber nur in Fahrtrichtung dreht.
Irgendwie müssen diese beiden Wellen verbunden werden, denke ich, um ihre Arbeit zu machen.
In der Reparaturanleitung ist zwar eine Skizze mit dieser Welle vom Vergaser, aber in der Vergaserbeschreibung fehlt dieses Bauteil dann völlig.
Es wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
Kometa
Geselle
Geselle
Kometa


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.05.10

Gasgestänge Empty
BeitragThema: Re: Gasgestänge   Gasgestänge EmptyDi 20 Nov 2018, 23:34

Hallo Peter,
Respekt für die Arbeit, falls es das Fahrzeug ist, was es auch mal bei ebay oder Kleinanzeigen gab...!

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Deinem Fahrzeug auch so gelöst ist, aber bei meinem Modell von 1974 geht es so:
Das Pedal läuft aus der Kabine über eine kleine Pedalstange durch den Tunnel in die Klemmung eines Hebel mit Feder und untenliegender Kugelpfanne, der vorn links im Motorraum sitzt. Aus der Pfanne geht es mit einer Verbindungsstange Richtung Vergaser. Am Krümmer ist  eine Art Umlenkplatte mit zwei Kugelköpfen angebracht. Auf den außenliegenden steckt die Stange vom Pedal, auf dem innenliegenden kommt eine kurze Verbindungsstange, die dann an der Gasbetätigung des Vergasers hängt.

Bei Bedarf kann ich auch noch mal ein besseres Foto nachrreichen.

Liebe Grüße,

Thomas


Gasgestänge Gasges10

Gasgestänge Dsc_1110
Nach oben Nach unten
F35HB
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 28.02.18
Ort : Bremen

Gasgestänge Empty
BeitragThema: Re: Gasgestänge   Gasgestänge EmptyMi 21 Nov 2018, 00:44

Hallo Thomas
Da magst du recht haben, mit dem ebay Angebot. Er hatte einige davon eingestellt.
Vielen Dank für deine Beschreibung, aber leider ist das bei mir anders gelöst.
Ich weiß nicht, ob du diese blaue Reparaturanleitung Nr 459 Mercedes L207 kennst. (Verlag Bucheli /ZUG) Da gibt es am Anfang einige Skizzen von dem ganzen Motorraum. Auf der Skizze 8 und 9 ist das Gestänge eingezeichnet und auch benannt. In der späteren Beschreibung im Buch wird dann aber die von dir skizzierte Lösung dargestellt und beschrieben.
Ich denke die Mechanik am Gaspedal ist die gleiche. Das Gaspedal rotiert eine Welle, auf der ein Hebel befestigt ist. Unten am Hebel ist ein Kugelkopf. Dieser Hebel kann aber so erst mal nur Zug und Druck in Richtung Vergaser ausführen. Die, wie auch immer mit dem Kugelkopf verbundene Stange wird aber an der Vergaserseite nur auf die Drosselklappenwelle gesteckt. Die Drosselklappenwelle will aber nicht gedrückt oder gezogen werden, sondern gedreht. Bei deiner Variante funktioniert das mit Zug und Druck, bei mir nicht. Die Welle muß sich irgendwie drehen. Nicht viel, aber eine viertel Umdrehung könnte es schon sein.
Leider bekomme ich es noch nicht hin, hier Bilder einzustellen.
liebe Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kometa
Geselle
Geselle
Kometa


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.05.10

Gasgestänge Empty
BeitragThema: Re: Gasgestänge   Gasgestänge EmptyMi 21 Nov 2018, 11:24

Hallo Peter,

im Buch haben sie offenbar die A60 und A70-Varianten gemixt.... Du hast dann die ältere Variante. Ich kenne das vom A60-Motor, allerdings nicht mit dem 35PDSI(T)-Vergaser sondern mit dem kleineren Solex 32 PDSI, da wird die Drosselklappe nicht von unten »gezogen« sondern – etwas aufwendiger – direkt mit einer Stange gedreht, die vorn zwischen zwei Kugelschalen und einer Nylonbuchse gelagert ist und von einem Klemmhebel geführt wird.

Liebe Grüße,
Thomas

Gasgestänge Gasped10


Gasgestänge Gasges11
Nach oben Nach unten
F35HB
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 28.02.18
Ort : Bremen

Gasgestänge Empty
BeitragThema: Re: Gasgestänge   Gasgestänge EmptyMi 21 Nov 2018, 15:30

Hallo Thomas
Volltreffer. So sieht das bei mir aus.
Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach den Einzelteilen machen.
Ich kann mich allerdings nicht erinnern so eine Konstruktion auseinandergeschraubt zu haben. Mal schauen.
Vielleicht muss ich mir da noch was einfallen lassen.
Die Technik bei mir ist ja noch die Alte wie ich sie mit dem Bus gekauft hatte, aber das Fahrerhaus musste ich komplett austauschen. Ich hab schon bei der Handbremse gemerkt, dass das nicht überall das Gleiche ist.
Vielen Dank für die Detailansicht. Das hilft mir wirklich weiter.
Kannst du mir bei der Gelegenheit auch sagen wie ich Bilder in meine Beiträge einbinden kann. Ich meine keine Smilies.
Jedesmal wenn ich ein Bild hochlade, erscheint es nicht im Text. Muß ich die Bilder einfach nur kleiner machen? Oder gibt es da einen Kniff?
liebe Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kometa
Geselle
Geselle
Kometa


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.05.10

Gasgestänge Empty
BeitragThema: Re: Gasgestänge   Gasgestänge EmptyMi 21 Nov 2018, 18:30

Hallo Peter,
vielleicht hast Du ein Fahrerhaus mit der neueren Gasbetätigung aber einen Motor/Vergaser, der noch die alte benötigt? Ich habe Dir mal noch die entsprechende Legende zu den Teilen angehängt, vielleicht kannst Du damit bei Frau Schaper noch was finden.

Fotos binde ich so ein: Oben in der Mitte auf die Symbolfläche »Ein Bild hosten« klicken. Dann mit »Select Files« das entsprechende Bild auf dem Rechner auswählen. Es erscheint dann unterhalb, es gehen auch mehrere auszuwählen. Dann auf den blauen Pfeil »Send / Send All« klicken, damit werden die Bilder hochgeladen. Unten erscheinen daraufhin drei veschiedene URLS. Ich kopiere die oberste und füge sie dann mittels der Schaltfläche »Bild einfügen« oben in das URL-Feld. Ist etwas umständlich, aber so geht es. Evtl. geht es auch einfacher, irgendwo steht dazu bestimmt was im Forum.

Liebe Grüße,
Thomas


Gasgestänge Gasges13
Nach oben Nach unten
Stefan Levien
Geselle
Geselle
Stefan Levien


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 18.09.17
Alter : 61

Gasgestänge Empty
BeitragThema: Re: Gasgestänge   Gasgestänge EmptyMi 21 Nov 2018, 20:44

Hallo Peter,
welche Teile davon fehlen dir denn?
Ich könnte mal schauen ob ich noch was liegen habe.

MfG
Stefan Levien
Nach oben Nach unten
F35HB
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 28.02.18
Ort : Bremen

Gasgestänge Empty
BeitragThema: Re: Gasgestänge   Gasgestänge EmptyDo 22 Nov 2018, 00:06

Hallo Stefan
Vielen Dank für dein Angebot.
Ich muß jetzt erst einmal nachschauen was ich an Kleinteilen noch habe.
Auf Grund der Bilder von Thomas kann ich hoffentlich einiges besser zuordnen.
Leider hab ich nur am Wochenende die Möglichkeit zum Bus zu kommen und drann zu arbeiten.
Ich sag bescheid wenn ich klarer sehe.
Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gasgestänge Empty
BeitragThema: Re: Gasgestänge   Gasgestänge Empty

Nach oben Nach unten
 
Gasgestänge
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Hanomag und Mercedes-
Gehe zu: