ich bin heute von Pontius zu Pilatus gefahren, um eine neue Flasche Schutzgas zu kaufen. Früher habe ich das Zeug hier im Baumarkt bekommen. Alte Flasche zurück, gefüllte mitnehmen.
Ich habe aus Kostengründen immer mit dem Gemisch Tycon 18 geschweißt, das ich nun in meiner Gegend (Hannover) überhaupt nicht mehr finde.
Ist das Schutzgas-Schweißen aus der Mode gekommen?
Gibt es unter Euch jemanden, der auch mit Schutzgas schweißt und Rat für einen geplagten Hannoveraner weiß?
Danke!
jcolberg Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 304 Anmeldedatum : 19.05.12 Alter : 56 Ort : Heidesee
ich habe meine Flasche bei i-bäh gekauft. Der Verkäufer tauscht auch. Ob auch fremde Flaschen??? Ist auf jeden Fall „Schutzgas“. Die genaue Zusammensetzung habe ich jetzt nicht im Kopf. Sieh selbst:
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
ich hatte schon lange nicht mehr geschweißt. Eigentlich, seit ich 1990 mein Haus gekauft hatte, das dann meine "Dauerbaustelle" wurde.
Die leere Flasche, die ich hier liegen habe, ist von 1990.
Nun habe ich hier endlich doch eine Quelle in der Nähe gefunden. Die alte Flasche wird nicht angenommen, da sie nicht von dem dort vertriebenen Hersteller stammt. Die neue Flasche würde 120 EUR leer (Pfand) und die Füllung 50 Euro kosten (Schutzgas 18).
Für Schutzgas 18 gibt es - je nach Hersteller - ganz unterschiedliche Bezeichnungen. Das ist aber immer eine Mischung aus Kohlensäure und verschiedenen Edelgasen, wie Argon und Helium und noch anderes.
Meine alten Quellen von früher sind alle versiegt...
Danke für den Tipp!
jcolberg Ingenieur
tolle Erfindung diese digitale Post, kann man alles leicht aufheben und mit Glück auch wiederfinden. Der Preis hängt natürlich von der größe der Pulle ab. Ich habe 10L komplette gefüllt und versandkostenfrei unter 90 EUR bekommen (2013).
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
da muss ich doch noch einmal genauer schauen. Ich dachte immer, dass ich eine 20-Liter-Flasche hätte. Hmm - könnte möglicherweise auch 10 Liter sein. Ich habe mich aber nach 20 Liter erkundigt. Dann werde ich morgen da mal hinfahren.
Matador E Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 365 Anmeldedatum : 23.04.10
Thema: Schutzgas Mi 17 Apr 2019, 18:14
Moin, ich fahre immer zum Getränkehändler des geringsten Misstrauens und bekomme von dort eine CO2-Flasche. Ich verschweiße keine hochlegierten Stähle oder anderes, daher reicht das MAG-Schweißen völlig aus.
Gruß Ralf
jcolberg Ingenieur
das klingt interessant. Welche Händler kommen da in Frage? Die, die mir spontan einfallen, verkaufen eher Flüssigkeiten in Flaschen. Das bisschen CO2 da drin dürfte wohl nicht gemeint sein und das kommt da auch bestimmt nicht vor Ort rein.
AbzweigLetter Ingenieur
der Ralf hat mich da auf eine Idee gebracht - danke. Reine Kohlensäure reicht für den normalen Gebrauch eigentlich aus und ist wesentlich kostengünstiger als Edelgase oder Kohlensäure/Edelgas-Mischungen (18). Ich werde mal in unserem örtlichen Dorfgasthof nachfragen, woher die ihre Kohlensäure beziehen.
Der Ralf meint sicherlich die großen Kohlensäureflaschen, die für professionelle Zapfanlagen benötigt werden. Die stimmen mit unseren Flaschen sicherlich überein.
Ja, ich meine die Co2-Flaschen für die Zapfanlage. Jeder Getränkehändler, der auch Zapfanlagen verleiht, hat solche Flaschen.
Alternativ würde auch Stickstoff gehen, aber damit habe ich noch keine Erfahrung gesammelt. Stickstoff ist jedenfalls zu 78% in der Luft enthalten. Es gibt Stickstoffseparatoren für Reifengas, da kann man den Stickstoff selbst aus der Luft generieren (einfach mal im Auktionshaus suchen). Aber wie gesagt, damit habe ich noch keine Erfahrung. Nicht dass jetzt jeder Reifengas im Tempo haben möchte, es lohnt sich nicht!!! (außer man fährt Formel 1 Rennen damit oder baut es zum Flugzeug um)
Anmerkung: Der Co2-Gebrauch trägt zum Klimawandel bei, ausatmen und schweißen zählt auch dazu. Es wird schon überlegt, Co2 in den Getränken wie Sekt und Bier zu verbieten...
Mit diesem nicht ganz ernst gemeinten Hinweis wünsche ich frohe Ostern!
Gruß Ralf
jcolberg Ingenieur
Ja, OK, coole Sache. Wir haben son Automat in der Fa. um Leitunswasser zu sprudeln. Spart angeblich CO2 in der Luft. Das meinen die sogar ernst. Wir geben das ja auch wieder ab, also nur ein Kreislauf. Muss ich mal nachfragen, wie das mit den Flaschen gemacht wird. Interessanter Tipp, vielen Dank und frohe Ostern.