Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!

StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

Anzahl der Beiträge : 19

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Empty
BeitragThema: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptyDi 11 Jun 2019, 22:07

Moin Zusammen,

ich bin der Alexander, 24 Jahre auf dieser Welt, davon immerhin schon ca.15 Jahre in Bekanntschaft eines Taubenblauen Tempo Rapid Pritschenwagens, der auf den Namen "der Anker" hört, da er lange Zeit seines Lebens in Bremerhaven als Arbeitstier einer Werft im Einsatz gewesen sein soll....gut vielleicht war es auch nur ein Fischhändler aus Bremen, die Geschichte ist nicht mehr eindeutig nachzuvollziehen.
Das was ich weiß dass der Arme Anker vor etwa 15 Jahren durch einen Bekannten meines Vaters damals noch fahrtüchtig erwoben wurde.
Der Bekannte allerdings hatte es nur auf die Gelenkwellen abgesehen welche er für seinen Tempo Rapid Fensterbus brauchte.
Mittlerweile hat dieser Bekannte alle seine Tempos verkauft, der Fensterbus mit den Gelenkwellen vom Anker ist lange weg, der traurige Rest des Pritschenwagens ging vor Jahren in den Besitz meines Vaters über,welcher aber inzwischen auch keine Lust mehr auf das Projekt hat.
Nun steht er da , zerlegt, traurig und mein Vater wollte ihn verkaufen.
Ich finde das Teil allerdings sehr süß und möchte versuchen es wieder zusammenzubauen. An Technischem Verständnis mangelt es nicht, ich schraube wie auch mein Vater seit dem 13 Lebensjahr an Mopeds und Autos, allerdings hat keiner bei uns oder Irgendwer im Bekanntenkreis Ahnung von Tempo.

Gerade was die Beschaffung der fehlenden Gelenkwellen betrifft bin ich völlig überfordert. Ich habe einmal durch ein Wunder ein Paar bekommen, die haben aber Kreuzgelenke und die Verzahnung für das "Hermes" Getriebe ist zu grob. Original waren an der Radseite homokinetische Gelenke, eine ausgeschlagene Kaputte davon habe ich noch gefunden.

Meine Frage, wer könnte solche Gelenkwellen haben?

...und vor Allem, wie gehe ich den Zusammenbau an?

Gibt es ein Reparaturhandbuch irgendwo?

Viele Fragen ,ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen den Anker wieder ins Rollen zu bringen!

Grüße
Alexander

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 62383510
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 62391910
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 62496510
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptyDi 11 Jun 2019, 22:10

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 62183110
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 62229410
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 62234110
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptyDi 11 Jun 2019, 22:10

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 62322810
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 62376810
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 62377510
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptyDi 11 Jun 2019, 22:11

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 62514310
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 62559110
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 62582210
Nach oben Nach unten
hans
Geselle
Geselle

Anzahl der Beiträge : 28

BeitragThema: Fragen zum Rapid   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptyFr 12 Jul 2019, 00:22

Hallo Alexander,

eine gute Basis hast Du da. Glückwunsch dazu und Respekt für Deine Geduld und den unbedingten Willen, den Rapid so zu erhalten.

Geduld wirst Du auch weiterhin brauchen, die Kugelgelenk-Antriebswellen sog. Rzeppka-Wellen sind wirklich gefragt.

Der Rapid musste als Lastesel unter den schlechtesten Bedingungen als Pritschen und Lieferwagen bis zu den letzten Gaswechseln

durchhalten.

Die Antriebstechnik war zwar nicht unterdimensioniert, der schonungslose Umgang vieler Schrottsammler und anderer Wartungsverweigerer

aus der Zeit des Wirtschaftswunders haben aber die Verschleißgrenzen bis zum Totalverlust erweitert.

Ausser den eigentlichen Wellen sind die Radnabengehäuse ein weiterer äusserst wichtiger Teil der Reparatur beim Vervollständigen der

Antriebsteile. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Einstellung der Welle in der Radnabe nicht ganz einfach ist. Das ist in im

Werkstatthandbuch nachzuschlagen. Du kannst das Teil im Netz bestellen, die URL :

https://www.fachliteraturversand.de/webshop/AUTOMOBILIA/Tempo/Tempo-Rapid-Werkstatthandbuch::15051.html

Um ehrlich zu sein, ich habe bei der Restauration meines Wiking I Kombis auch von Kreuzgelenk auf Kugelgelenkwellen

umgerüstet und nach langer Suche einen Rapid als Teileträger gefunden. Dann habe ich die Radnaben komplett umgeschraubt. Ich hatte das

Glück, das beide Wellen fast spielfrei waren, musste aber ein Radseitiges Lager erneuern.Das geht nicht ohne technische Information und

auch nur zusammen mit einem der kompetentesten Techniker unseres Clubs. Ich wollte den Umbau aber auch unbedingt, da mein Vater das

vor vielen Jahren an unserem 57" Wiking auch schon gemacht hatte.

Dein Rapid macht auf den Fotos einen tollen Eindruck, ich höre mich auch um und möglicherweise hat ein Tempo-Freund noch "was liegen"

Meld Dich wenn Du Fragen hast !

Herzliche Grüße aus Nordhessen

Hans-Jürgen

Nach oben Nach unten
hans
Geselle
Geselle

Anzahl der Beiträge : 28

BeitragThema: Fragen zum Rapid   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptyFr 12 Jul 2019, 00:26

Ach ja, hätte ich fast vergessen : ANKER AUF !!!
Nach oben Nach unten
Norbert
Geselle
Geselle

Anzahl der Beiträge : 61

BeitragThema: Antriebswellen Rapid   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptySo 21 Jul 2019, 12:29

Hallo Alexander,
habe Dir eine PN gesendet.
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptySo 21 Jul 2019, 22:47

Das ist ja eine freudige Überraschung, ich hatte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, und war deshalb lange nicht hier - Asche auf mein Haupt.
Ich bedanke mich für die Info, und vielleicht geht es ja dann bald aufwärts mit meinem kleinen Sorgenkind !(obwohl so klein ist der gar nicht Laughing )

Liebe Grüße
Alexander
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptySo 28 Jul 2019, 21:57

Dank der Hilfe von unserem Norbert hier habe ich jetzt einfach mal angefangen:

Das Getriebe einzubauen schien mir keine so schwere Aufgabe aber ich hatte die Rechnung ohne das Vierkantgummi gemacht.

Ich glabe es ist noch nicht ganz drin, weiß jemand wie man das Gummi komplett in die Metallaufnahme reingestopft bekommt?

Oder hätte ich zunächst das Gummi ohne Getriebe einbauen müssen?

Immerhin ist es jetzt fast drin.
Bleibt noch die Frage mit den Anschlüssen. Ich habe merkwürdige Leitungen gefunden, das eine ist wohl der Tachoantieb, das andere Dünne hat einen Schmiernippel aber mir ist schleierhaft was das sein könnte.

Am Samstag morgen ging es los:

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4112

Das Getriebe:
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4111
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4110
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptySo 28 Jul 2019, 21:58

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4114
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4113
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4115
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptySo 28 Jul 2019, 21:59

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4118
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4116
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4117
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptySo 28 Jul 2019, 22:00

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4120
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4119
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4121
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptySo 28 Jul 2019, 22:01

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4124
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4122
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4123
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptySo 28 Jul 2019, 22:04

Es folgte das erste Problem: Am vorne am Getriebe war ein halter angeschraubt , der beim einabau im weg war, ich vermute dass er falschherum montiert war. ich habe ihn jetzt erstmal abgebaut bis ich weiß wie der richtig hinkommt.

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4126
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4127
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4125
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptySo 28 Jul 2019, 22:05

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4128
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4129
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4210
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptySo 28 Jul 2019, 22:07

Noch ein Paar Bildern von den Teilen die dabei lagen:

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4213
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4211
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4212
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptySo 28 Jul 2019, 22:09

und dann hab ich mal die Frontteile drangehalten nur mal so für mich als Motivation cheers

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4130
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4214
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Img_4215

Liebe Grüße
Alexander
Nach oben Nach unten
Norbert
Geselle
Geselle

Anzahl der Beiträge : 61

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptyDi 10 Sep 2019, 01:29

Hallo Alexander,
das Winkelgelenk (Kugelgelenk) ist im dem Haltewinkel schon richtig montiert ,
nur der Haltewinkel war am Gertiebe falsch herum angebracht.
Also , Haltewinkel nach unten am Getriebe ,
beide Kugeln nach oben ,
2.Kugel am Rahmenwinkel vorn, oben über dem Gummilager festschrauben

Der Seilzug mit der kleinen Stange am Ende ,den Du da in der Hand hälst , ist der Gaszug !
Nachher am Vergaser anbringen . Falls der hinüber ist ? - Es gab 2 Ausführungen -Die alte -
Seil und Hülle einzeln , und die neue - Seil und Hülle mit verpressten Enden ( 2 Stangen ) also einteilig.
Würde ich immer beim Nachbau auf die alte Variante umbauen, schon alleine wegen der Rückzugfeder
am Vergaser . U-Scheibe als Federanschlag läßt sich nur dabei montieren.
( Habe dabei schon die wildesten " Doppelfeder " Konstruktionen gesehen )

Du hast doch noch alle Joker ! 50 / 50 , Publikum , und den Telefonjoker !

Also nicht aufgeben !
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptySo 11 Jul 2021, 23:23

Moin zusammen ,
ich wollte hier nun mal berichten dass es neues in Sachen Anker gibt:

Also nach wie vor fehlt mir ja eine Gelenkwelle und ein Kreuzgelenk für oben am Getriebe.
Diese blöden beiden Fehlteile haben mir zugegeben etwas die Motivation geraubt, der Anker stand wieder lange rum.

Die Garage in der aktuell steht gehört allerdings meinem Vater und als der gesehen hat dass wieder nix vorangegangen ist drohte wieder der Verkauf - Nein geht nicht der Tempo muss fahren und zwar mit mir!
Also neue Strategie, der Tempo kommt jetzt zu einer Werkstatt die mich dabei unterstützt ihn wieder zusammenzubauen.
Zudem habe ich jetzt Unterstützung aus der Tempo-Szene und treffe mich jetzt das erste mal persönlich mit jemandem der mehr Ahnung von Tempo hat als ich!
Ich hoffe ich kann hier bald vom Fortschritt berichten.
Grüße
Alex

hans mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptyMi 14 Jul 2021, 01:23

Es ist soweit, endlich gibt es Fortschritte zu berichten!

Also Die Idee mit der Werkstatt war eine Idee, aber dank der Überwältigenden Geduld von Norbert ist es geschuldet dass der Anker nun doch nicht dort repariert wird - ich versuche es jetzt doch nochmal selber, bzw eben mit großartiger Unterstützung von Norbert und meinem Vater cheers

heute haben wir den Tempo in die Halle meines Vaters bugsiert und nach 17 Jahren(2004 hat der Freund meines Vaters ihn ausbauen lassen) ist nun der Motor endlich wieder an seinem Platz!

Grund für die Motivation ist dass es mir durch Norbert ermöglicht wurde endlich die beiden fehlenden Gelenkwellen erstehen zu können, dessen Fehlen seit wir den Tempo haben wie ein böser Fluch auf der Kiste lastet.

Damit wären nun tatsächlich so ziemlich alle Teile da um den "Den Anker" endlich auf die Straße zu bringen. Very Happy

Hier ein paar Bilder, ich hoffe jetzt nur meine Motivation reicht aus um den Tempo jetzt bald fahrbereit zu bekommen.

Grüße
Alex
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 21455010
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 21592510
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 21498810

hans mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptyMi 14 Jul 2021, 01:24

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 21616510
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 21764010
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 21781510
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptyMi 14 Jul 2021, 01:27

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 21534910
Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" 21739310
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 4954

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptyMi 14 Jul 2021, 03:55

Moin Alex,
das sieht doch alles nach viel politiver Arbeitsfreude aus!
Kommt hier nun ein weiterer Restaurationsbericht im Forum auf uns zu?
Das würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn hier wieder etwas los wäre, nach so langer Flaute.
Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten
Rapid
Geselle
Geselle
Rapid

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" EmptyMi 14 Jul 2021, 06:04

Moin Uwe,

ein klassischer Restaurationsbericht so richtig mit neuem Lack und allem pipapo wird es nicht - mein Rapid soll nicht "schön" werden.
Mein Plan ist ihn erstmal komplett zusammenzubauen und den heiligen Segen vom Tüv zu bekommen damit ich ihn endlich fahren kann.

Wenn/falls er dann wirklich zugelassen ist und die ersten Kilometer auf eigener Achse im Sack sind, werde ich sicherlich immer mehr Sachen finden die dann noch überholt werden müssen ,der Anker wird also eine "Ranzbude" bleiben, da ich auch wirklich Sachen damit transportieren will. Wenn ich dann Angst haben muss dass die Lackierung der Kabine oder die Hölzer der Pritsche Schrammen oder Kratzer bekommen wäre das nicht mein Tempo Laughing
Grüße
Alex
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"   Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker" Empty

Nach oben Nach unten

Tempo Rapid Pritschenwagen "Der Anker"
Seite 1 von 1