Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Dreirad-Scheinwerfer

Nach unten 
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4630
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Dreirad-Scheinwerfer Empty
BeitragThema: Dreirad-Scheinwerfer   Dreirad-Scheinwerfer EmptyFr 21 Jun 2019, 08:25

Hallo Leute,

Belarus ist eine Fundgrube für Tempo-Schrauber!
Seht Euch mal diese Scheinwerfer an:
Dreirad-Scheinwerfer 36061161ec

Die Befestigungschraube ist möglicherweise eine Hohlschraube, Standlicht-Aufnahme vorhanden. Streuscheibe sollte man vielleicht von Hella oder Bosch verwenden, wenn Euch diese hier stören sollte.
Durchmesser 150 mm ist angebeben. Die 400er A-Typen und Hanseat hatten 130 mm Lichtaustritt.
Ich vermute jedoch, dass man dort den Gesamtdurchmesser und nicht den Lichtaustritt (Streuscheibe) angegeben hat. Das müsste man ggfs. erfragen.
Boy hatte Funzeln mit dem kleineren Durchmesser von nur 105 mm Lichtaustritt.

Das Belarus-Teil sieht identisch aus, wie die von Tempo verwendeten Scheinwerfer - bis auf die Streuscheibe und die Befestigungsschraube (vermutlich Hohlschraube).

Der Preis: 15,50 EUR/Stück +Versand - in der elektronischen Bucht.


Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 18 Mai 2020, 19:47 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4630
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Dreirad-Scheinwerfer Empty
BeitragThema: Re: Dreirad-Scheinwerfer   Dreirad-Scheinwerfer EmptyMo 18 Mai 2020, 18:29

Hallo Leute,

die originalen Tempo-Scheinwerfer haben einen Lichtaustritt von 130 mm. Ich nehme aber an, dass bei dem Belarus-Scheinwerfer der Gesamtdurchmesser gemeint ist - was man erfragen müsste. Das würde dann wieder passen.

Die Befestigungsschraube sieht so aus, als ob sie Hohlschrauben, also mit Kabeldurchführung sind. Das war bei Tempo nicht der Fall.

Ich habe jedoch bei "Traktoren-Segger"

Dreirad-Scheinwerfer 38569624vu
Dreirad-Scheinwerfer 38569623si

ein umfangreiches Angebot gefunden. Darunter sind auch die passenden Scheinwerfer mit 130er Lichtaustritt und stehendem Anbau.

Auch die 105er Scheinwerfer, die am Boy verbaut waren, sind dort lieferbar!

Ansonsten gibt es viele interessante Teile, die auch für unsere Fahrzeuge geeignet sind.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4630
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Dreirad-Scheinwerfer Empty
BeitragThema: Re: Dreirad-Scheinwerfer   Dreirad-Scheinwerfer EmptyMi 10 Jun 2020, 19:02

Hallo Leute,
heute habe ich die neuen "Scheinwerfer" (Funzeln) mit Lichtaustritt von 105 mm für meinen Borgward/Goliath FW erhalten.
Die sind für Bilux mit 35/35 Watt und Standlichtbirne ausgelegt.
An meinem Tempo Boy waren auch Scheinwerfer in dieser Größe angebaut, allerdings von Hella.
Der Hersteller dieser neuen Scheinwerfer ist "Hassia", ein Name, der mir eigentlich nicht geläufig ist.
Ich kenne für unsere Dreiräder entweder Hella oder Bosch.
Für jemanden, der gar keine Scheinwerfer hat, sind die jedoch prima und ich freue mich über die Lieferung.

Dreirad-Scheinwerfer 38752895ve
Die scheinbar unterschiedliche Größe ist eine optische Täuschung
105er Scheinwerfer, links Hassia (neu) - rechts Hella (alt vom Boy)
Man sieht hier die etwas langgezogene Form des Hella-Scheinwerfers
Rechts (Hella) fehlt die Streuscheibe


Da ich die Scheinwerfer für meinen Borgward/Goliath FW bestellt habe, unterscheiden sie sich in der Befestigung von der Tempo-Version.
Es sind keine stehenden Scheinwerfer, die auf einem Halter montiert werden, sondern sie sind mit seitlicher Befestigung.
Wer diese Scheinwerfer für einen Boy sucht, kann sie aber auch für stehende Montage bestellen.

Dreirad-Scheinwerfer 38752980at
Streuscheibe Hella symmetrisch mit dem typischen "V"


Ein kleines optisches Manko sind die Streuscheiben. Ich habe jedoch probeweise aus einem meiner Boy-Scheinwerfer eine Hella-Streuscheibe montiert. Sie passt einwandfrei!

Dreirad-Scheinwerfer 38753014xa
Streuscheibe des Hassia-Scheinwerfers


Außerdem wirkt der originale Tempo Boy-Hella-Scheinwerfer etwas eleganter. Das liegt daran, dass das Hella-Gehäuse etwas tropfenförmiger ist, als der von Hassia. Der Hassia-Scheinwerfer ist von den Proportionen her identisch mit der 130er Version (Hanseat), nur eben etwas kleiner.

Dreirad-Scheinwerfer 38752934xl
Hier nochmals der Hella für stehende Montage auf der Tempo-Halterung
Die langgezogene Tropenform fällt hier auch auf


Ich werde nun noch versuchen, neue 105er Reflektoren für die Hella-Scheinwerfer zu bekommen. Dann kann auch die Aufarbeitung meiner alten Hella-Scheinwerfer beginnen, die ich wieder am Boy befestigen möchte.

Die Hassia-Reflektoren sind übrigens aus Kunststoff, nicht aus Blech (die Scheinwerfer selbst sind natürlich aus Blech).

Falls jemand von Euch 105er Streuscheiben (Hella) ungenutzt herumliegen hat, so meldet Euch bitte bei mir.
Ich würde die dann gern von Hassia auf Hella umbauen.


Wer also gar keine Scheinwerfer hat, ist mit diesen hier gut bedient. Wie gesagt:
Ihr bekommt sie auch mit 130er Durchmesser und wahlweise stehende Montage.
Bei stehender Montage müsst Ihr die mit der einfachen Schraube bestellen. Es gibt sie auch mit Hohlschraube, aber das passt nicht in die Halterung.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dreirad-Scheinwerfer Empty
BeitragThema: Re: Dreirad-Scheinwerfer   Dreirad-Scheinwerfer Empty

Nach oben Nach unten
 
Dreirad-Scheinwerfer
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» E-Bay/Mobile Angebote
» Scheinwerfer
» Scheinwerfer zum Schnäppchenpreis!
» Kabelquerschnitte
» suche dichtungen für scheinwerfer mb hanomag 206

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Schraubertipps :: Elektrik-
Gehe zu: