Hallo Leute,
heute habe ich die neuen "Scheinwerfer" (Funzeln) mit Lichtaustritt von 105 mm für meinen Borgward/Goliath FW erhalten.
Die sind für Bilux mit 35/35 Watt und Standlichtbirne ausgelegt.
An meinem Tempo Boy waren auch Scheinwerfer in dieser Größe angebaut, allerdings von Hella.
Der Hersteller dieser neuen Scheinwerfer ist "Hassia", ein Name, der mir eigentlich nicht geläufig ist.
Ich kenne für unsere Dreiräder entweder Hella oder Bosch.
Für jemanden, der gar keine Scheinwerfer hat, sind die jedoch prima und ich freue mich über die Lieferung.
Die scheinbar unterschiedliche Größe ist eine optische Täuschung
105er Scheinwerfer, links Hassia (neu) - rechts Hella (alt vom Boy)
Man sieht hier die etwas langgezogene Form des Hella-Scheinwerfers
Rechts (Hella) fehlt die StreuscheibeDa ich die Scheinwerfer für meinen Borgward/Goliath FW bestellt habe, unterscheiden sie sich in der Befestigung von der Tempo-Version.
Es sind keine stehenden Scheinwerfer, die auf einem Halter montiert werden, sondern sie sind mit seitlicher Befestigung.
Wer diese Scheinwerfer für einen Boy sucht, kann sie aber auch für stehende Montage bestellen.
Streuscheibe Hella symmetrisch mit dem typischen "V"Ein kleines optisches Manko sind die Streuscheiben. Ich habe jedoch probeweise aus einem meiner Boy-Scheinwerfer eine Hella-Streuscheibe montiert. Sie passt einwandfrei!
Streuscheibe des Hassia-ScheinwerfersAußerdem wirkt der originale Tempo Boy-Hella-Scheinwerfer etwas eleganter. Das liegt daran, dass das Hella-Gehäuse etwas tropfenförmiger ist, als der von Hassia. Der Hassia-Scheinwerfer ist von den Proportionen her identisch mit der 130er Version (Hanseat), nur eben etwas kleiner.
Hier nochmals der Hella für stehende Montage auf der Tempo-Halterung
Die langgezogene Tropenform fällt hier auch aufIch werde nun noch versuchen, neue 105er Reflektoren für die Hella-Scheinwerfer zu bekommen. Dann kann auch die Aufarbeitung meiner alten Hella-Scheinwerfer beginnen, die ich wieder am Boy befestigen möchte.
Die Hassia-Reflektoren sind übrigens aus Kunststoff, nicht aus Blech (die Scheinwerfer selbst sind natürlich aus Blech).
Falls jemand von Euch 105er Streuscheiben (Hella) ungenutzt herumliegen hat, so meldet Euch bitte bei mir.
Ich würde die dann gern von Hassia auf Hella umbauen.Wer also gar keine Scheinwerfer hat, ist mit diesen hier gut bedient. Wie gesagt:
Ihr bekommt sie auch mit 130er Durchmesser und wahlweise stehende Montage.
Bei stehender Montage müsst Ihr die mit der einfachen Schraube bestellen. Es gibt sie auch mit Hohlschraube, aber das passt nicht in die Halterung.