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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Sa 23 Mai 2020, 11:25
Die Tür des Kleiderschranks habe ich so angebracht, dass sie in geöffnetem Zustand den Durchgang zum Führerhaus verschließt. Der noch offene Spalt von ca. 6 cm wird mit einer „Tür?“, welche auf der gegenüberliegenden Seite angeschlagen ist, verschlossen. Somit kann ich das Führerhaus bei winterlichen Temperaturen schneller aufheizen und bin im Wohnbereich vor neugierigen Blicken durch die Windschutzscheibe geschützt. Das Anbringen von Gardinen im Führerhaus bleibt mir dadurch erspart.
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Sa 23 Mai 2020, 11:37
Wie bereits erwähnt geht es nun am Montag 25.05. erstmal zum TüV. Danach werde ich das Fahrzeug verwiegen und entscheiden, wie und was ich von meinen Plänen noch umsetzen kann bzw. darf. Was nun noch fehlt sind ein Vorhang am WC, Gardinen, Rollos, Gaswarner, Radio, Navi, Rückfahrkamera, Ventilatoren im Führerhaus, USB-Anschlüsse, ein paar Leuchten und einige weitere Kleinigkeiten. Doch dazu erst nach dem Termin beim TüV. Danach hoffe ich, alle zum Campen notwendigen Utensilien einräumen und die langersehnte erste Urlaubsfahrt antreten zu können. Fortsetzung folgt.
Gruß Bodo
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Do 28 Mai 2020, 07:54
Hallo,
ich möchte kurz von meinem Besuch beim TüV berichten.
Festgestellte Mängel: 1.) Angaben zum Leergewicht fehlen, Verwiegung erforderlich. 2.) Kühlschrank und Heizung nicht mehr zulässig (sind wohl zu alt). 3.) Potentialausgleich der Gasanlage fehlt.
Ergebnis: Erhebliche Mängel.
Das Fahrzeug wurde nun verwogen (Leergewicht 1980 kg). Kühlschrank und Heizung sind ausgebaut und die Gasleitungen mit Blindstopfen verschlossen. An die Gasleitungen wurde ein Erdungskabel angeschlossen.
Somit sind alle Mängel beseitigt und ich kann den 2. Termin am 02.06. ruhigen Gewissens wahrnehmen.
Bis dann …..
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 28 Jun 2020, 14:14
Es ist geschafft. Der Bus ist nun durch den TüV und hat eine H-Zulassung.
Die Zulassung hatte mich, obwohl ich diese beim Schilderdienst in Auftrag gab, einige Nerven gekostet. Am Dienstag den 02.06. hatte ich bei meiner Versicherung eine eVB beantragt. Diese sollte mir an gleichem Tag per SMS zugestellt werden. Da ich keine SMS bekam, rief ich am Mittwoch nochmal bei der Versicherung an und bekam auch sofort eine eVB. Zusammen mit dieser und allen anderen erforderlichen Unterlagen war ich am Mittwoch den 03.06. beim Schilderdienst und gab die Zulassung in Auftrag. Am Freitag den 05.06. sollte eigentlich alles abholbereit beim Schilderdienst liegen. An dem Mittwoch bekam ich jedoch Nachmittags die Mitteilung, dass mit der eVB eine Zulassung als Wohnmobil nicht möglich ist. Also, nochmal eine eVB angefordert und an den Schilderdienst übermittelt. Die Zulassung hat sich dadurch verschoben, so dass ich erst am Montag den 08.06. meine Papiere und Schilder abholen konnte. Zuhause angekommen schaute ich mir die Schilder an und stellte fest, da fehlt doch das „H“. Sofort wieder zum Schilderdienst und reklamiert. Die freundliche Dame begleitete mich auch sofort zur Zulassungsstelle, welche ihren Fehler auch einsah und berichtigte. Derweil war ich mit der Dame vom Schilderdienst neue Schilder, diesmal mit „H“, anfertigen. Mit einem länglichen und einem quatratischen Schild gingen wir dann nochmal zur Zulassungsstelle um die Schilder abstempeln zu lassen und die geänderten Papiere in Empfang zu nehmen. Der freundliche junge Mann am Schalter fragte noch, welches Schild denn vorn am Fahrzeug angebracht wird, worauf die Dame vom Schilderdienst antwortete: „Das längliche kommt immer vorne hin“. Ok, alles in Empfang genommen und nachhause, Schilder montiert und mit Entsetzen festgestellt, nun habe ich den TüV-Stempel vorne. Also gleich nochmal zur Zulassungsstelle, Stempel abkratzen und neu stempeln lassen. Der reine Wahnsinn kann ich da nur sagen.
Mit der ausgebauten Heizung und dem Kühlschrank war ich zwischenzeitlich bei einer Firma die Gasprüfungen macht. Den Kühlschrank konnte ich wieder einbauen. An der Heizung wird lediglich das Abgasrohr durch eines aus Edelstahl ersetzt. Danach wird erneut geprüft und das Prüfbuch ausgestellt.
Nach den ersten Kilometern stellte sich heraus, dass der Kupplungsgeberzylinder undicht war. Nachdem ich zwei weitere neue Zylinder, welche ebenfalls undicht waren, eingebaut hatte, habe ich den alten Zylinder, welcher urspünglich verbaut war, gereinigt und wieder eingebaut. Nun ist alles dicht. Der alte Zylinder hat übrigens noch einen Aluminiumkolben. In den neuen sind Kunststoffteile verbaut. Vielleicht auch erwähnenswert: Ich befülle die Anlage mit DOT3 – Bremsflüssigkeit.
Ansonsten wurden Gardinen genäht, die Räder ausgewuchtet und ein SPAL-Zusatzlüfter vor dem Kühler montiert.
Die Reifen, 6.70-15 C 98/96L TT Camac CD110 TT 6PR kann ich keinesfalls weiter empfehlen. Laut Aussage des Monteurs sind das minderwertige Reifen die nicht rund sind. Dementsrechend ist auch das Fahrverhalten. Man hat das Gefühl ständig auf Kopfsteinpflaster unterwegs zu sein. Nach einigen hundert Kilometern hat es sich aber etwas gebessert.
Da es am 06.07. auf große Fahrt geht, habe ich auf dem Heckträger eine Alubox montiert. Derzeit bin ich am testen, wie ich das Fahrzeug für den Urlaub am besten belade. Eine Radlastwaage leistet mir hierbei leider keine großen Dienste. Die Messergebnisse sind zu unterschiedlich. Vorn links 451 kg, rechts 518 kg (incl. Fahrer 70 kg). Hinten links 469 kg, rechts 419 kg. Ergibt ein Gesamtgewicht von 1858 kg.
Bei der Verwiegung an der Kiesgrube betrug das Leergewicht 1980 kg. Hinzu kamen 25 kg Treibstoff, 70 kg Fahrer und 61 kg Bagage, so dass ich auf ein Gewicht von 2136 kg kommen sollte. Da mir das alles zu ungenau ist, werde ich, sobald alles für den Urlaub eingeladen ist, an der Kiesgrube nochmal wiegen lassen.
Nach dem Urlaub möchte ich ein hängendes Cockpit anfertigen, in dem Radio, Lautsprecher, Rückfahrkamera, Lüfter u.s.w. untergebracht werden. Einen Bügel, welcher das ganze tragen soll, habe ich bereits in Arbeit. Doch dazu beim nächsten Mahl mehr.
Ich wünsche allen eine schöne Urlaubszeit. Gruß Bodo
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 28 Jun 2020, 14:20
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 28 Jun 2020, 14:23
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 28 Jun 2020, 14:25
Hanomagklaus Geselle
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Thema: Tusch! Fr 10 Jul 2020, 21:51
Hallo Bodo, ich gratuliere zu dem kleinen Aufkleber am -hinteren- Nummernschild. Tolle Arbeit. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und unfall- und pannenfreie Fahrt.
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Fr 07 Aug 2020, 10:56
Vielen Dank Klaus. Der Urlaub ist ja leider schon vorbei. Wir waren auch nur 11 Tage unterwegs, sind allerdings 1600 km gefahren. Wirkliche Probleme gab es mit dem Bus keine. Nach den ersten 200 km hatte sich der Keilriemen in Luft aufgelöst, hatte dann den ursprünglich verbauten wieder montiert, welcher noch immer seine Arbeit verrichtet. Dann hatten wir einen Plattfuß hinten links, Reserverad montiert und den platten in der nächsten Werkstatt reparieren lassen. Auf unserer Tour ist mir aufgefallen, dass die Temperatur- und die Tankanzeige beim Blinker setzen oder beim Einschalten des Zusatzlüfters nach oben geht und schwankt. Scheinbar also immer dann wenn ich einen elektrischen Verbraucher zuschalte. Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Nachfolgend noch ein paar Fotos aus dem Urlaub. Gruß Bodo
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Fr 07 Aug 2020, 11:02
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Fr 07 Aug 2020, 11:06
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Fr 07 Aug 2020, 11:15
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Fr 07 Aug 2020, 11:20
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Fr 07 Aug 2020, 11:22
Kometa Geselle
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Sa 08 Aug 2020, 10:39
Hallo, dass die Anzeigen schwanken, kann an einem Masseproblem liegen. Bei mir ging z. B. immer die Wassertemperatur hoch, wenn das Licht angeschaltet wurde. Ich habe dann alle Masseverbindungen geprüft, gereinigt und ggf. ersetzt. Dann war das Phänomen verschwunden. Liebe Grüße und gute Fahrt! Thomas
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Sa 08 Aug 2020, 11:32
Hallo Thomas, vielen Dank für den Tipp. Dann muss ich mich wohl wieder an die Arbeit machen. Gruß Bodo
Hanomagklaus Geselle
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 24 Okt 2021, 01:24
Hallo, ich will jetzt die Zusatzfedern an der VA angehen. Es gibt im Netz schon sehr gute Beschreibungen der oberen Befestigung. Aber für die Winkel unten habe ich keine Daten gefunden. Hast Du noch Aufzeichnungen und Maße wie Du die hergestellt hast? Du hast ja sehr schöne Fotos davon hier eingestellt. Und falls Du die Gewindeschneider und Bohrer für oben loswerden wolltest, ich hätte Interesse. schöne Grüße Hanomagklaus
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 24 Okt 2021, 09:19
Hallo Hanomagklaus, in dem Beitrag von Matador E (vom 23.09.2014) hat aryan eine tolle Zeichnung zu den Federn eingestellt. Hast Du diese schon gesehen? Gruß Bodo
udoh Geselle
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 24 Okt 2021, 15:54
Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 24 Okt 2021, 21:16
Die unteren Halterungen musst Du Dir nach den Bildern nachbauen. Ich habe sie aus Flachstahl, ca. 4 mm dick, gefertigt. Es geht am besten, wenn für die Anpassung ein ausgebauter Querlenker als Maß zur Hilfe ist. Ich habe das alles zunächst gesägt, gebogen und vormontiert, dann erst geschweißt, wobei die gleichen Rad-Schrauben wie oben eingesetzt wurden.
Hanomagklaus Geselle
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Mo 25 Okt 2021, 00:51
Guten Abend, Ihr seid ja schnell! Danke für die Antworten. @ Kometa: was meinst Du mit Rad-Schrauben? Die 30 in der Zeichnung? Oder 55 und 60? Gruß Hanomagklaus
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Mo 25 Okt 2021, 07:40
Diese Zeichnung hatte ich gemeint.
Kometa Geselle
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Mo 25 Okt 2021, 11:06
Hallo Hanomagklaus,
ich hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt, entschuldige: Mit Rad-Schrauben meinte ich die M14x1,5 Bolzen, die den oberen Aufnahmepunkt bilden, also die Nr. 30 auf der Skizze. Ich habe dafür Radbolzen aus dem Zubehör genommen, daher meine Bezeichnung. Man sieht sie auf dem zweiten Foto in meinem Beitrag. Diese Bolzen habe ich auch für die untere Halterung verwendet und als Aufnahmepunkt eingeschweißt. Auf der Skizze gibt es dafür keine direkte Nummer, es könnte die 60 sein, also der Stift, auf den die Hülse 45 aufgeschoben wird.
Es gibt übrigens dafür auch ein Gutachten von MB, damit könnte man versuchen die Federn auch eintragen zu lassen. Man erhöht damit das zulässige Gesamgegewicht auf 2.8t, also wenn man vorher nur 2.4t hatte. Allerdings nur in verbindung mit den 14"-Felgen und 185R14 C-Reifen.
Liebe Grüße,
Thomas
Hanomagklaus Geselle
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Mi 03 Nov 2021, 00:54
@ Kometa: danke für die Erklärung. Jetzt ist es klar mit dem "Radbolzen". Was hast Du als Hülse 45 genommen, auch was aus dem Zubehör? Sauber geschweißt übrigens! Ich überlege gerade, ob ich die Flacheisen einer alten Querlenkerachse verwende, also das Rohr abschneide und das Flacheisen mit den 2 bzw 3 Bohrungen dann um 180 Grad gedreht an die 2 Originalschrauben anschraube. (Dann stimmen zumindest die Bohrungen;-)
@Bodo: sorry, daß ich Deinen Beitrag für einen Feder-Workshop zweckentfremde.
Gruß, Klaus
Kometa Geselle
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Mi 03 Nov 2021, 18:29
Hallo Klaus, für die Hülse habe ich einen PTFE/Teflon-Hohlstab (Durchmesser: 30/15) bei ebay (Artikelnummer: 263294819282) gekauft und mir daraus kleine Abschnitte gesägt, die jeweils von einer großen Unterlegscheibe gehalten werden. Darauf ruht dann die Feder. Die Unterlegscheiben muss man z.T. etwas zurechtfeilen, damit sie nicht an der Feder klemmen.