Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!

StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Tempo & Co.II

Nach unten 
+3
Opeltomte
OceanisTS
AbzweigLetter
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 40  Weiter
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 4954

Tempo & Co.II - Seite 15 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyFr 03 Jul 2020, 01:48

Hallo Leute,

heute beginnen wir wieder eine Reise kreuz und quer durch die Republik. Wir sind hier gerade in K.

Tempo & Co.II - Seite 15 38923820bj
Wiking in Köln

Einige interessante Fahrzeuge sind hier unterwegs.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptySa 04 Jul 2020, 00:24

Hallo Leute,

heute ist wieder eine Fahrzeug-Sonderausstellung. Dieses Mal jedoch nicht von Tempo, sondern von der Konkurrenz.
Wir sind in der Kreisstadt WL, aber nicht im "Landkreis Winsen (Luhe)" - denn den gibt es gar nicht.

Tempo & Co.II - Seite 15 38928785pu
Goliath-Ausstellung in Winsen/Luhe

Das ist schon verzwickt, da im Norden!
Harburg ist Stadtteil von Hamburg, aber erst seit 1938. Damit verlor der alte Kreis Harburg seine Kreisstadt. Der Landkreis jedoch ist Teil von Niedersachsen. Nun ist Winsen (Luhe) die neue Kreisstadt, der Name des Landkreises blieb jedoch unverändert.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Re: Tempo & Co.II   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptySa 04 Jul 2020, 14:27

Hallo Leute,

ich muss da noch eine kleine Geschichte loswerden (wo ich oben gerade die schönen Goliath GP700 der ersten Bauserie sehe):

Mein Onkel Franz arbeitete in Linden bei einer kleinen Firma, die mehrere grüne Pritschenwagen unterschiedlicher Generationen von Goliath fuhr. Ich erinnere mich an den GD, GV, Goli und an den Express. Die standen am Wochenende und abends in einem Hinterhof, der nur über eine enge Durchfahrt durch das Gründerzeit-Gebäude (Mietskaserne) erreichbar war - Linden eben...

Es gab auf diesem Hinterhof einen gemauerten flachen Schuppen mit Büro und Laderampe, der an die Mietshäuser angemauert war.
Daneben standen nach Feierabend die Kleintransporter.
Spaziergänge führten Onkel Franz und mich (ich an der Hand geführt) oft zu diesem Hinterhof, wo ich dann (unter Aufsicht) auf den Pritschen turnen durfte. Auch in das Fahrerhaus durfte ich mich hin und wieder mal setzen und "Auto spielen".
Das ist sicherlich der Grund, warum ich mich daran noch so genau erinnere. Meine Eltern hatten noch kein Auto und ich war stolz, dass ich auf richtigen Lastern spielen durfte.

Dieser Onkel Franz und Tante Gusschen hatten damals schon einen Privatwagen. Das war auch ein Goliath, ein GP700 der ersten Bauserie, so wie auf diesem Bild. Die Farbe war ein undefinierbares "mittelhelldunkles Graubraunbeige". Die Polster hatten Schottenmuster (groß kariert), rot mit grau und schwarzen Streifen. Die Einfassung (Ränder) war graues Kunstleder.

Mit diesem Goliath machte ich die erste Autofahrt meines Lebens - die mit einer Panne endete.

Nach einer Feier in Linden fuhr uns Onkel Franz nach Hause in Herrenhausen (wir hatten ja noch kein Auto). Ich erinnere mich an die beleuchteten Straßen, große, aufgemalte und beleuchtete Werbung von Autoreifen auf den tristen Fassaden der alten Mietshäuser (seitlich natürlich) und an die Beleuchtung der LAB (Lindener Aktien-Brauerei). Mama und ich saßen auf der Rückbank zwischen den beiden großen Radkästen, die mit velourartigem Stoff beklebt waren. Der gleiche Stoff war als Dachbestannung eingebaut. Sogar der Duft des Innenraumes ist mir in Erinnerung geblieben.
Bis fast zuhause angekommen ging alles gut. Es waren eigentlich nur noch zwei Abbiegungen, von der Herrenhäuser Straße in die Markgrafstraße und von dort dann in die Hansteinstraße.
Aber, soweit kam es nicht!
Als Onkel Franz von der Herrenhäuser in die Markgrafstraße abbiegen wollte, gab es einen Ruck und der Motor war abgewürgt.
Aus den Geprächen hörte ich, dass das Kupplungsseil gerissen war. Was das bedeutete, wurde mir natürlich erst sehr viel später klar. Ich war damals vielleicht gerade 4 Jahre alt - vielleicht auch erst 3-3/4...
Wir standen auf den Straßenbahnschienen und natürlich musste nun ausgerechnet eine Straßenbahn kommen. Ich erinnere mich an das wilde Gebimmel. Das nützte jedoch ziemlich wenig.
Ich mache darauf aufmerksam, dass es damals noch keine Warnblinkanlagen gab. Es war Ende der 1950er Jahre.
Der Straßenbahn-Führer war also gezwungen, auszusteigen. Er half dann, den Wagen an die Seite zu schieben.
Mehr weiß ich nicht, denn dann brachte Mama mich den Rest des Weges zu Fuß nach Hause. Wir hatten es nicht mehr weit.

Ja - solche Ereignisse bleiben tief in der Erinnerung verwurzelt!
Die erste Auto-Fahrt und dann gleich so ein Mißgeschick...

Kurze Zeit später kauften meine Eltern sich ihren ersten Neuwagen. Es war ein VW 1200 in Kieselgrau, noch mit Winkern, aber schon mit der "großen Heckscheibe". Onkel Franz und Tante Gusschen kauften (man glaubt es kaum), als Nachfolger für den Goliath, einen nagelneuen 311er Wartburg, viertürig und zweifarbig in blau/weiß. Davon vielleicht später mal!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Tempo & Co.II   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptySa 04 Jul 2020, 19:11

Hinterher kann man lachen...
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Re: Tempo & Co.II   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptySo 05 Jul 2020, 01:30

Hallo Trip,

für mich war das damals ein großes Abenteuer, sehr spannend - als Kind.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptySo 05 Jul 2020, 01:30

Hallo Leute,

wir sind heute in Zorge, im Landkreis BRL.
Zorge ist dem historisch interessierten Oldtimer-Freund außer als netter Harz-Ort vor allem als Standort für die Produktion der Normag-Zorge-Schlepper bekannt.
Aber es gab sogar mal eine Lokomotivfabrik (Maschinenfabrik Zorge) - und das alles in diesem 1.000-Seelen-Dorf.

Wer die Topographie dort kennt, der wundert sich schon, hier einer Dreikantfeile zu begegnen. Aber es funktioniert wohl, wie man sieht.

Tempo & Co.II - Seite 15 38936066np
Tempo in Zorge

Das mit Zorge ist auch so eine bunte Geschichte, wie die des Landkreises Harburg.
Zorge gehörte vor 1946 zur Grafschaft Blankenburg, die damals der Sowjetischen Besatzungszone, damit Sachsen-Anhalt (DDR) zugeschlagen wurde.
Darauf nahm aber die Grenzziehung durch die Alliierten keine Rücksicht und Zorge wurde "abgeschnitten", kam also in den Westen zur Britischen Besatzungszone und dann in das Land Niedersachsen.
Es wurde der Landkreis Blankenburg (Niedersachen) gegründet. Sitz des Kreises wurde die neue Kreisstadt Braunlage (deshalb BRL), da Blankenburg (Harz) heute in Sachsen-Anhalt liegt (damals DDR) und damit nicht verfügbar war.

Deshalb hatte Zorge ab 1956 bis zur Gemeinde-Gebietsreform 1972 das heute noch gültige Kraftfahrzeugkennzeichen BRL des Landkreises Blankenburg (Niedersachsen) mit Sitz in Braunlage...

Aber, das ist ja noch gar nichts! Die Geschichte dort ist noch verrückter, aber das lest mal bei Interesse am besten selbst nach.

Die Zerrungen und Verzerrungen, Windungen und Verwindungen, Wirrungen und Verwirrungen der Geschichte sind rückblickend manchmal schon etwas seltsam.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyMo 06 Jul 2020, 00:58

Hallo Leute,

es ist wieder Markttag! Dieses Mal sind wir in CB.

Tempo & Co.II - Seite 15 38946193ws
Framo V500 in Cottbus

Der kleine Pritschenwagen mit Plane dort ist ein Framo V500.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyDi 07 Jul 2020, 00:33

Hallo Leute,

am Niederrhein wird auch Tempo gefahren. Hier, in Xanten, steht gerade ein Tempo. Wir sind im Kreis MO.

Tempo & Co.II - Seite 15 38952578to
Tempo in Xanten (Kreis Moers)
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyMi 08 Jul 2020, 09:57

Hallo Leute,

hier stellt sich wieder die Frage: Was kommt auf uns zu, in WUR?

Ich würde es ja für einen Framo LT Kastenwagen mit Vollkabine halten. Bevor der Typ LTH mit Haube, Lenkrad und vollständiger Kabine erschien, wurde das Vorgängermodell LT auch bereits mit einer solchen Kabine angeboten. Es musste jedoch ein breiter Schlitz unterhalb der Windschutzscheibe gelassen werden, der für die Beweglichkeit der Lenkstange bzw. der "Trapezlenkung" (Wortlaut Framo) sorgte.

Ähnliche Modelle gab es von
O. D., den Rex 3 (Ostner, Dresden), die damals jedoch bereits ein Lenkrad hatten und in Brand-Erbisdorf gefertigt wurden.
Weise baute in Berlin auch ein ähnliches Dreirad,
der Würdig aus Leipzig war zum Verwechseln ähnlich.
Der Dick aus Frankfurt/Main sah auch ähnlich aus.
Dann gab es da noch den Tamag aus Krefeld, der eine andere Tank-Form und anders angeordneten Motor hatte (leicht nach vorn geneigt),
Manderbach hatte in Wissenbach/Dill eine Lizenzfertigung des Framos, jedoch war es keine strenge Kopie,
Luther & Heyer saßen auch in Berlin, die Fahrzeuge waren ähnlich, aber ich kenne keine mit solchen Kabinen (was nichts heißt...).
Und dann gab es noch eine ganze Reihe anderer kleiner Hersteller, von denen ich keine Fotos kenne, also nicht weiß, wie die Dinger mal ausgesehen haben.
Hersteller, die m. W. zu dieser Zeit nur Vorderlader bauten, habe ich hier erst gar nicht aufgezählt.

Tempo & Co.II - Seite 15 38960566se
Dreikantfeile in Wurzen

Also ist Framo LT am wahrscheinlichsten, aber ich bin mir nicht sicher.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyDo 09 Jul 2020, 08:56

Hallo Leute,

heute ist Markttag in WZ, im mittleren Hessen.

Neben dem grauen Matador-Kastenwagen mit geöffneter Seitentür steht noch ein blauer Pritschenwagen, den ich ebenfalls für einen Tempo halten würde.

Tempo & Co.II - Seite 15 38967450zx
Wochenmarkt in Wetzlar

Bin mir aber nicht sicher.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyFr 10 Jul 2020, 01:28

Hallo Leute,

WOB ist VW-Stadt. Auf alten Fotos sieht man fast nur Käfer oder Transporter.

Tempo & Co.II - Seite 15 38973385jv
Lloyd LT500 in Wolfsburg

Heute haben wir das "kleine Knautschgesicht" von Lloyd entdeckt.

Ist das hier überhaupt Wolfsburg?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptySa 11 Jul 2020, 00:19

Hallo Leute,

ein einzelner Verkaufsstand neben einem Kiosk macht noch keinen Wochenmarkt. Wir sind gerade in Rheinland-Pfalz, in WO.

Auf der Pritsche des Tempos scheint sich gerade jemand zu schaffen zu machen. Gehört der zu dem Gemüsestand?

Tempo & Co.II - Seite 15 38973364rq
Tempo in Worms

Oder steht der dahinter?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptySo 12 Jul 2020, 06:52

Hallo Leute,

heute sind wir in C. Hier steht ein Vorderlader am Straßenrand. Der Mann mit dem Geschäftsfahrrad interessiert sich sichtlich für den Goliath. Den hätte er auch gern, dann hätte die Strampelei ein Ende!

Tempo & Co.II - Seite 15 38988411mf
Goliath in Chemnitz
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyMo 13 Jul 2020, 08:48

Hallo Leute,

heute ist Markttag in PS, in Rheinland-Pfalz. Wir sehen diverse Transporter rund um die Marktstände geparkt. Darunter ist auch ein Tempo Hanseat mit Plane.

Tempo & Co.II - Seite 15 38997223ad
Wochenmarkt in Pirmasens

Um die Markierungen des Parkplatzes kümmert sich hier niemand. Kein Fahrzeug ist innerhalb der gekennzeichneten Parkflächen abgestellt.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyDi 14 Jul 2020, 06:06

Hallo Leute,

wir sind in Wiesentheid, im Landkreis KT.

Tempo & Co.II - Seite 15 39003557dq
Phänomobil in Kitzingen mit Nummernschild auf dem Dach

Hier sehen wir ein Phänomobil. Es ist ein Spezialaufbau mit 6 Sitzen für die Kraftpost. Auf wenig frequentierten Strecken fuhren die als Linienbus.
Allerdings irritiert mich das Wappen an der Seite, entspricht wohl der Flagge von Bayern. Ist das wirklich der Postbus?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyMi 15 Jul 2020, 00:17

Hallo Leute,

in PLÖ ist eine Dreikantfeile unterwegs. Es ist ein Kastenwagen, sicherlich von Tempo.

Tempo & Co.II - Seite 15 39009306oz
Tempo Kastenwagen in Plön
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyDo 16 Jul 2020, 09:21

Hallo Leute,

auch  von Mitbewerber Framo gab es Kombinationswagen. Hier haben wir gerade einen etwas mitgenommenen irgendwo in C.

Tempo & Co.II - Seite 15 39016377sc
Framo in Chemnitz

Das Kennzeichen hat er auf dem Dach.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyFr 17 Jul 2020, 00:06

Hallo Leute,

ein Blick auf die Straßen von A zeigt, dass auch hier mit Tempo gefahren wird.

Tempo & Co.II - Seite 15 39022874ii
Matador in Augsburg

Könnt Ihr ihn entdecken?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptySa 18 Jul 2020, 08:19

Hallo Leute,

es ist wieder Markttag. Wir sind in HI. Zwei Goliath stehen dort im Markttreiben. Links neben dem GD steht ein Goli, von dem man aber nicht viel sieht.
Der leichte LKW dahinter dürfte ein Blitz sein?

Tempo & Co.II - Seite 15 39029837ym
Tempo & Co.II - Seite 15 39029835ue
Markttag in Hildesheim

Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptySo 19 Jul 2020, 00:03

Hallo Leute,

auch in Rheinland-Pfalz sind Tempo im Einsatz. Wir sind hier in der Landeshauptstadt MZ.

Tempo & Co.II - Seite 15 39036383gv
Tempo in Mainz
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyMo 20 Jul 2020, 08:04

Hallo Leute,

wir sind hier gerade vor einem Geschäftshaus in EA. Die stolzen Besitzer präsentieren hier ihren Geschäftswagen, einen Framo LT Kastenwagen.

Tempo & Co.II - Seite 15 39048951pz
Framo LT in Eisenach
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyDi 21 Jul 2020, 09:06

Hallo Leute,

heute ist wieder Wochenmarkt. Wir sind in TBB.

Tempo & Co.II - Seite 15 39056024fg
Matador in Tauberbischofsheim

Kein Markttag ohne Tempo!
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyMi 22 Jul 2020, 03:30

Hallo Leute,

wir hatten vor Kurzem einen Tempo Front und einen Framo als Kombinationswagen getroffen.

Heute ist ein Goliath F in DD unterwegs.

Tempo & Co.II - Seite 15 39062744lw
Goliath F in Dresden

Dieser trägt sein Nummernschild nicht auf dem Dach, sondern unterhalb der Nasenspitze.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyDo 23 Jul 2020, 02:26

Hallo Leute,

kein Wochenmarkt ohne Tempo! Das gilt heute auch in WI. Mindestens zwei Tempo sind heute im Einsatz.

Tempo & Co.II - Seite 15 39068652wf
Markttag in Wiesbaden
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co.II - Seite 15 EmptyFr 24 Jul 2020, 08:03

Hallo Leute,

Markttag in WF!

Tempo & Co.II - Seite 15 39074454ik
Wochenmarkt in Wolfenbüttel mit DKW Schnellaster

Kein Markt ohne Tempo? Bestimmt hat er sich nur versteckt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Tempo & Co.II   Tempo & Co.II - Seite 15 Empty

Nach oben Nach unten

Tempo & Co.II
Seite 15 von 40Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 40  Weiter