Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieSuchenAnmeldenLogin

 

 Tempo & Co.

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptySo 27 Okt 2019, 06:37

Hallo Leute,

von diesem "Kurbähnle" hatten wir am 01. August 2019 schon mal eine andere Ansicht.

Der Hanomag ist in Bad Wörishofen im Landkreis MN unterwegs. Interessant an dem "Bähnle" sind die großen Felgen des Zugfahrzeugs. Auch hier sieht es so aus, als ob man in das Regal der größeren Hanomag-Laster gegriffen hätte.

Tempo & Co. - Seite 4 37084324mb
Hanomag Kurbähnle in Bad Wörishofen
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyMo 28 Okt 2019, 00:24

Hallo Leute,

in Beerfelden (ERB) ist ein DKW Schnellaster zu sehen. Damals war dieser Konkurrent aus Ingolstadt sicherlich einer der wichtigsten Hersteller von Kleintransportern der Tempo-Klasse.

Tempo & Co. - Seite 4 37092518ef
DKW in Beerfelden
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyDi 29 Okt 2019, 00:00

Hallo Leute,

heute noch ein Bild des "Kurbähnle" von der anderen Seite. Immerhin ist dieser Hanomag schon ein ziemliches Unikum.

Tempo & Co. - Seite 4 37098304ep
Hanomag Kurbähnle in Bad Wörishofen


Kennt jemand den Aufbau-Hersteller?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyMi 30 Okt 2019, 02:39

Hallo Leute,

das Wetter ist schön, im Riesengebirge. Grund genug, einen Familienausflug mit der Cyklonette zu machen.

Tempo & Co. - Seite 4 37104823zu
Cyklonette im Riesengebirge
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyDo 31 Okt 2019, 01:36

Hallo Leute,

es ist nicht viel los, in dieser Straße in DE. Ein paar einsame Wanderer auf den Bürgersteigen, abgestellte Fahrräder, zwei verschwommene LKW und eine Straßenbahn...

Vielleicht ist es sehr früh am Morgen? Der Tempo wartet auf seinen Einsatz.

Tempo & Co. - Seite 4 37104820ph
Tempo in Dessau
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyFr 01 Nov 2019, 03:27

Hallo Leute,

wir fahren heute mal durch DEL. Hier entdecken wir einen Goliath am Straßenrand.

Tempo & Co. - Seite 4 37119537vb
Goliath F in Delmenhorst
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptySa 02 Nov 2019, 10:17

Hallo Leute,

wir schauen uns heute den Straßenverkehr in BI an. Gerade sind zwei Tempos im Bild.

Tempo & Co. - Seite 4 37127853lg
Zwei Tempos in Bielefeld
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptySo 03 Nov 2019, 07:52

Hallo Leute,

da steht noch ein Goliath, in DEL.

Tempo & Co. - Seite 4 37135539xd
Goliath in Delmenhorst


Interessant ist auf jeden Fall auch der Dixi mit Spezialkarosserie. Ob die moderne, geschlossene Linienführung mit geschwungenem Heck wohl Eigenbau ist? Das wäre auf jeden Fall sehr gelungen, finde ich.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyMo 04 Nov 2019, 00:29

Hallo Leute,

in W drehen wir heute eine Runde mit der Schwebebahn und halten die Augen offen, was so alles unter uns los ist.
Wir haben sogar Glück, denn ein Matador kommt uns entgegen.

Tempo & Co. - Seite 4 37143959ky
Matador in Wuppertal
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyDi 05 Nov 2019, 00:09

Hallo Leute,

in WES treffen wir einen Wiking, der Langgut geladen hat. Wenn der öfters solche Fuhren machen muss, würde sich ein Ladegerüst auf der Pritsche lohnen, damit man die Länge der Kabine nutzen kann. Tischler und Dachdecker fuhren früher typischerweise mit solchen Gerüsten, aber auch für den Transport des Verkaufsstandes zum Wochenmarkt waren die nützlich.

Tempo & Co. - Seite 4 37151422yb
Wiking in Wesel
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyMi 06 Nov 2019, 10:43

Hallo Leute,

die Konkurrenz aus Plochingen steht gerade in KR am Straßenrand.

Auf den ersten Blick dachte ich, dass wir hier schon wieder einmal einen der seltenen Vischer-Kabinen (mit der geteilten Frontscheibe) vor uns haben.

Tempo & Co. - Seite 4 37158869ro
Gutbrod Altlas in Krefeld


In der Vergrößerung wurde klar, dass es sich um die Binz-Kabine handelt.

Tempo & Co. - Seite 4 37158871ue
Gutbrod Atlas in Krefeld


Was die seltenen Vischer-Kabinen angeht, so zweifle ich stark die immer wieder in verschiedenen Artikeln (z. B. hier - klick) wiederholte (voneinander abgeschriebene?) Stückstahl von unter 20 Exemplaren sehr stark an. Das kann einfach nicht stimmen!
Ich vermute, dass irgend jemand irgendwann diese Zahl in die Welt gesetzt hat, die dann immer weiter erzählt wurde, bis sie einfach stimmen muss!

Mich kann man nur überzeugen, wenn man mir die originale Quelle zeigt.
"Das steht auf irgendwelchen imaginären Unterlagen in irgendeinem Archiv; da komme ich nicht heran; das ist verschollen..."
- solche Aussagen sind natürlich völlig daneben. So arbeitet kein Historiker.

Quellenangabe (Primärquelle) ist hier gefragt - und zwar keine Annahmen von Hörensagen, sondern exakt das originale Dokument, aus dem das hervorgeht!

Die Aussage, dass nur zwei überlebt hätten, stimmst so nicht ganz. Es sind bisher mindestens drei Überlebende Vischer-Gutbrod bekannt. Einer davon ist ein Kleinbus.
Das ist nun jedoch sicherlich Haarspalterei von mir (2 oder 3 ist ja nicht so wichtig...).
Ja, der Vischer-Gutbrod ist sehr selten, aber die gebaute Stückzahl lag mit hoher Wahrscheinlichkeit weit höher, als die im Netz und in der aktuellen Literatur herumschwirrende Zahl von "20".

Dieser hier ist zwar kein Vischer, sondern ein Binz, aber wir hatten hier in der Vergangenheit schon mehrere zweifelsfreie Vischer gezeigt, und ich habe noch weitere und echte zufällige Vischer - die kommen noch.

Nun habe ich es mir wahrscheinlich mit der ganzen Gutbrod-Gilde versaut, aber korrekte Recherche muss nun einmal sein und Kritik darf und muß ja erlaubt sein.

Der Gutbrod Atlas ist mit Sicherheit ein sehr wichtiger und interessanter Kleinlaster seiner Zeit.


Zuletzt von AbzweigLetter am Do 28 Nov 2019, 10:09 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyDo 07 Nov 2019, 01:00

Hallo Leute,

was parkt dort hinter der Schwebeklasse in LA? Das ist ein Tempo D-Typ. Dahinter scheint noch eine weitere Dreikantfeile mit Plane zu stehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Kleintransporter oder ein Anhänger ist, aber es sieht eher nach einem Dreirad aus.

Tempo & Co. - Seite 4 37164669sg
Tempo D in Landshut
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyFr 08 Nov 2019, 09:50

Hallo Leute,

wir besuchen unsere Nachbarn in NL - in Katwijk.

Tempo & Co. - Seite 4 37173191ek
Lloyd LT in Katwijk


Dort stehen ein Lloyd LT600, ein Ford Taunus Transit und ein VW T1 zwischen den interessanten PKW's.

Ob der Kapitän dort aus dem Knäuel wieder herausgekommen ist?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptySa 09 Nov 2019, 00:02

Hallo Leute,

nach langer Zeit sind wir wieder einmal in Kopenhagen, wo eine ganze Flotte auf uns wartet.

Tempo & Co. - Seite 4 37177152pp
MB in Kopenhagen
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptySo 10 Nov 2019, 00:04

Hallo Leute,

heute schauen wir uns den Marktplatz von KRU an. Hier sind ein paar nette Fahrzeuge zu sehen. Für unser Kleintransporter-Thema ist ein Konkurrent aus Hannover-Stöcken im Bild.

Tempo & Co. - Seite 4 37183455gr
Marktplatz von Krumbach (Schwaben)
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyMo 11 Nov 2019, 11:11

Hallo Leute,

die Narren sind wieder los!
Helau und Alaaf könnte man auf dem ersten Blick zu diesem Bild rufen, aber dazu passt die abgebildete Jahreszeit nicht. Es sieht so aus, als ob das Foto im Frühling - vielleicht zum 1. Mai (Tag der Arbeit?) - gemacht wurde.

Tempo & Co. - Seite 4 37178722ei
Tempo in Hartenstein (Kreis Zittau)


Der herausgeputzte Tempo fährt für eine Tischler-/Schreiner-Werkstatt, wie das Innungswappen auf dem Fahrzeug beweist.
Wir sind im Kreis Z.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyDi 12 Nov 2019, 10:46

Hallo Leute,

dies ist der Marktplatz von LL. Ein ziemlich seltener MB170V mit Kofferaufbau steht dort.

Tempo & Co. - Seite 4 37202233uh
Mercedes 170 Lieferwagen in Landsberg
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyMi 13 Nov 2019, 08:53

Hallo Leute,

heute schauen wir noch mal nach Dänemark. In Kopenhagen begegnet uns dieser Hanomag-Henschel mit seiner großen Pritsche und hoher Plane.

Tempo & Co. - Seite 4 37207488wx
Hanomag-Henschel in Kopenhagen


Es muss kalt sein, denn er hat eine Kühlerschutzdecke angebracht.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyDo 14 Nov 2019, 10:39

Hallo Leute,

wir sind im Kreis SCZ. Hier stehen in Wurzbach zwei Kleintransporter bereit - ein Barkas B1000 und ein Framo V901/Barkas V901. Der Framo fährt als Paketwagen für die Deutsche Post.

Tempo & Co. - Seite 4 37213579pp
Framo und Barkas in Wurzbach (Kreis Schleiz)


Framo und Barkas wurden meines Wissens nicht in die BRD exportiert, aber in das westliche Ausland und wurden dort so zu Tempo-Konkurrenten.
Ein Ableger des Framos war der Manderbach, der auf der gleichen Konstruktion beruhte.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyFr 15 Nov 2019, 11:02

Hallo Leute,

viele interessante Fahrzeuge sind heute in D unterwegs.

Tempo & Co. - Seite 4 37218912js
Verkehr in Düsseldorf


Rechts steht eine Dreikantfeile. Es ist ein Kombinationswagen - ein Woody. Aus dieser Perspektive fällt es mir allerdings schwer zu sagen, ob es ein Tempo oder ein Goliath ist. Die hinteren Ecken kommen mir etwas sehr gerade vor, so dass m. E. auch ein Goliath sein könnte... - hmm.
Davor steht ein früher VW T1 mit den seinerzeit typischen Schutzecken. Die ersten Transporter hatten hinten keine Stoßstangen, so dass von einigen Besitzern diese Stoßecken nachgerüstet wurden.
Der DKW-Schnellaster davor ist noch ein frühes Modell mit schmaler Spur und ohne die äußeren Kotflügel.
Davor fährt ein sehr seltener VW Käfer mit Kofferaufbau. Ich glaube, dass davon nicht viele überlebt haben - wenn überhaupt. VW baute diese Kleintransporter vor Erscheinen des T1. Auch Kübelwagen gab es in dieser Ausführung zu kaufen.
Vorn links steht ein DKW-Schnellaster. Der hat schon die Kotflügelverbreiterungen.
Interessant sind auch der 3-Tonner MB, der dort mit seiner Ladung unterwegs ist und der Fiat 1400

Tempo & Co. - Seite 4 37218911qj
Verkehr in Düsseldorf (Vergrößerung)


Wenn man weiter hinten schaut, dann steht hinter dem DKW Universal ein PKW, den ich erst für einen Fiat 500 C Topolino hielt. Er ist dafür aber viel zu groß. Ich bin nun ratlos - auch die Vergrößerung hilft mir nicht.
Danach folgt noch ein weiterer DKW-Schnellaster und noch eine weitere Dreikantfeile. Diese ist ein Tempo. Danach folgt noch ein VW Transporter.
Der interessante zweiachsige Straßenbahnzug sollte auch Erwähnung finden.


Zuletzt von AbzweigLetter am Do 28 Nov 2019, 10:10 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptySa 16 Nov 2019, 03:13

Hallo Leute,

was steht denn da hinten vor dem Weichblitz? Das ist ja ein Manderbach!

Tempo & Co. - Seite 4 37225223jr
Manderbach in Wuppertal


Die enge Verwandtschaft zum Framo wird hier - glaube ich - deutlich.

Dass wir in W sind, ist unschwer zu erkennen. Wo schwebt schon sonst die "Straßenbahn" über der Straße?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptySo 17 Nov 2019, 08:28

Hallo Leute,

wir schauen in D am Rhein auf die Schwimmanleger und einen Hafenkran. Unter unserer Brücke ist gerade ein Tempo durchgefahren.

Tempo & Co. - Seite 4 37233566ln
Tempo in Düsseldorf
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyMo 18 Nov 2019, 04:03

Hallo Leute,

dass uns hier in OL eine Dreikantfeile entgegen kommt, dürfte unzweifelhaft sein. Aber mal sehe ich dort einen Goliath, mal einen Tempo.
Was ist es wirklich?
Wir haben keine Zeit, solange zu warten, bis sie näher kommt.

Tempo & Co. - Seite 4 37242305ca
Dreikantfeile in Oldenburg in Oldenburg


Leider ist das Bild sehr unscharf.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyDi 19 Nov 2019, 02:01

Hallo Leute,

auch in LI (Bodensee) wird Tempo geschätzt, wie dieses Bild zeigt.

Tempo & Co. - Seite 4 37252071va
Hanseat in Lindau
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 1947
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 4 EmptyMi 20 Nov 2019, 00:54

Hallo Leute,

in DE steht eine Dreikantfeile am Straßenrand. Es ist ein Goliath-F-Typ der 2. Bauserie. Schade, dass die Kamera ausgeruscht ist. So ist er leider nicht voll im Bild.

Tempo & Co. - Seite 4 37258614ac
Dreikantfeile in Dessau
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Tempo & Co. - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. - Seite 4 Empty

Nach oben Nach unten
 
Tempo & Co.
Nach oben 
Seite 4 von 13Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Bilder und Videoecke :: Bilder-
Gehe zu: