Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Fr 19 Nov 2021, 09:28
Hallo Leute,
wieder einmal sind wir in CE.
Drei Kleintransporter sind im Bild. Vor dem 1953er Olympia-Rekord steht ein Wiking. Dann wird es schwierig. Der vermeintliche dunkle Buckeltaunus davor kommt mir so mickrig vor. Ist der helle PKW davor ein MB oder ist es ein 1952er Olympia, der etwas zu groß geraten ist? Wenn das ein Olympia und kein MB ist, was steht dann falsch herum für ein kleiner Olympia (oder Kadett) vor dem MB? Ich denke, dass das ein Mercedes 170S oder ein 220er ist. Die anderen Fahrzeuge dann Buckeltaunus und Opel. Ein wenig mehr Schärfe im Bild und wir hätten Klarheit...
Verkehr in Celle
Die anderen Kleintransporter sind der helle DKW Schnellaster und der eingeparkte, zweifarbige Lloyd LT Kastenwagen.
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Fr 19 Nov 2021, 23:59
Hallo Leute,
zwei Kleintransporter der Konkurrenz kommen uns in KI entgegen. Vorn ein viertaktender Goliath Express 1100, dahinter ein zweitaktender DKW Schnellaster, wohl von der DBP.
Thema: Noch 'n Bild So 21 Nov 2021, 02:48
Hallo Leute,
In KS ist gerade ein dicker Matador im Einsatz. Gleich im Vordergrund ist er zu sehen. Es könnte eine Tiefpritsche mit festem Dach und seitlichen Planen sein? Auch die Farbe der Pritsche finde ich bemerkenswert. Es sieht nach lasiertem Holz aus. Das war seinerzeit unüblich in Deutschland und ist sicherlich eine Werbefarbgebung des Besitzers.
Thema: Noch 'n Bild Mo 22 Nov 2021, 09:46
Hallo Leute,
das ist schon ein Unikum, dieser Würdig Eillieferwagen aus L. Auf den ersten Blick könnte man ihn mit einem frühen O.D. Rex3 oder einem späten Framo LT verwechseln. Aber die Aufhängung des Antriebsaggregats ist völlig anders.
Der Fahrer hat offensichtlich eine Sicht auf die Straße, wie sie nur in einem Panzer schlechter sein könnte... Wenn man abbiegen will, muss man Verrenkungen machen, damit man gefahrlos um die Ecke kommt und keinen Radfahrer oder Fußgänger umreißt - nicht gut! Und nicht einmal Rückspiegel sind angebracht.
Würdig Eillieferwagen aus Leipzig
Mich würde interessieren, ob von diesen Gefährten welche überlebt haben. Mit der verklärten rosa "Oldtimerbrille" ist dieses Gefährt durchaus interessant. Ein Blickfang wäre der Würdig allemal.
Etwas mehr Informationen zu diesem sehr unbekannten Fabrikat findet Ihr hier (klick)
Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 01 Dez 2021, 17:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: Tempo & Co.II Mi 01 Dez 2021, 15:15
In irgend einem englischsprachigen Forum - war es PistonHeads? - ist diese Frage auch mal vergebens gestellt worden. Das Ding sieht aus wie eine Mischung aus BMW, Hanomag Partner und Eigenbau. Und von letzteren gab es nach dem Krieg etliche.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.II Mi 01 Dez 2021, 17:35
Hallo Trip, ja - so könnte es natürlich sein. Du kennst sicherlich das legendäre Buch "Dies alles fuhr auf unseren Straßen" (viele Eigenbauten)? Ein Freund von mir hatte das. Leider habe ich es bis heute verpasst, mir ein antiquarisches Exemplar zu besorgen, denn inzwischen ist dieser Freund schon lange tot und ich kann nicht mehr nachschlagen. Ich sollte nun wirklich mal den Schritt machen, um es mir zu besorgen. Die Idee mit dem Eigenbau finde ich gut! Vielleicht ist es wirklich so. Aber dann sieht es nicht nach einer "wilden Blechklopferei", sondern nach einem kleinen Kunstwerk aus.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 02 Dez 2021, 00:04
Hallo Leute,
wir sind wieder in CE. Die Dreikantfeile könnte auch ein Stahl-F sein. Aber irgendwie kommt sie mir wie ein Borgward FW vor.
Verkehr in Celle
Leider kann man die unteren Ecken der Frontscheiben nicht erkennen. Dann wäre es eindeutig.