Hallo Tempo-Gemeinde!
Gestern mußte ich feststellen, daß ich bei der Kupplung teilweise auf dem Holzweg war. Ich war immer der Meinung, daß das Gewinde der Getriebehauptwelle auf der Kupplungsseite ein metrisches (M 16x1,5 Links) Gewinde ist. Nachdem ich mir bei Ebay eine Mutter M16x1,5 mm mit Linksgewinde gekauft habe, mußte ich feststellen, daß sich diese Mutter nur wenige Gänge aufschrauben ließ. Da denkt man natürlich gleich an Gewinde - Nachschneiden usw. Nach nochmaligen Messen mit der Gewindelehre mußte ich feststellen, daß es sich um ein Zollgewinde handelt. Es ist ein Linksgewinde 5/8" 18 Gg/1" (UNF). Dieses Gewinde kommt einem metrischen Gewinde mit 1,5 mm Steigung sehr nahe. Die 18 Gg/1" entsprechen 1,411mm also fast 1,5mm, wobei das Wellengewinde einen Außendurchmesser von 15,875 mm hat.
Möglicherweise werden die Fachleute darüber lächeln, weil sie das schon wußten. Für mich war es neu und wichtig. Nun ist es allerdings fast unmöglich eine solche Mutter zu bekommen.
Sollte jemand eine Schraubenfirma kennen, die solche Ausnahmen handelt, bitte Nachricht schreiben!
Schöne Weihnachten
Gero, der alte Oldieschrauber