Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Federring ja oder nein, Kupplung A-400!

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
Oldieschrauber


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 81
Ort : Magdeburg

Federring ja oder nein, Kupplung A-400! Empty
BeitragThema: Federring ja oder nein, Kupplung A-400!   Federring ja oder nein, Kupplung A-400! EmptyMo 09 Dez 2019, 19:23

Hallo, eine Frage an die Spezialisten!

Hier geht es um die Sicherung des kleinen Kupplungskäfigs mit der Mutter (Linksgewinde). Ich habe schon Abbildungen gesehen, da war ein Federring vorhanden und auch welche ohne diesen. Eigentlich ist ja meiner Meinung nach die Mutter durch das Linksgewinde gegen Lösen gesichert, oder?
Die meisten Oldtimerfreunde werden sagen, daß es doch vollkommen Brille ist ob mit oder ohne Federring. Das ist aber leider nicht so, denn dadurch verändert sich der Abstand der Tellermutter, welche die Kupplungsfeder zusammen drückt zur Stirnfläche der Getriebehauptwelle weil ja bei Nichtvorhandensein eines Fderrings die Linksgewindemutter eine andere Lage bekommt.    
Ich habe vor ein paar Jahren von Norbert mal eine Original Tempo-Werksanweisung zum Einstellen der Kupplung bekommen. Wenn ich mich daran halte, dann spielt das bei der Berechnung des Kupplungsweges eine enorme Rolle.
Möglicherweise ist da jemand, der dazu eine Auskunft geben kann.

L.G.   Gero


Federring ja oder nein, Kupplung A-400! Kupplu10

Gero
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1359
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 37
Ort : Hitzacker/Elbe

Federring ja oder nein, Kupplung A-400! Empty
BeitragThema: Re: Federring ja oder nein, Kupplung A-400!   Federring ja oder nein, Kupplung A-400! EmptySa 14 Dez 2019, 08:48

Hi Gero,

Habe hier mal 2 Bilder aus den ET Katalog A400 Ausgabe 1949. Iszbdas die Kupplungbdie du drin hast?
Für die andere kann ich dir auch noch raussuchen.

Gruß


Federring ja oder nein, Kupplung A-400! Screen13

Federring ja oder nein, Kupplung A-400! Screen14

_________________
Fuhrpark:

-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
-Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66
-Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57
-VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.


                                                                      Erlaubt ist, was gefällt ;-)

                                            Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                    "Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"



                                                                       www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
Oldieschrauber


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 81
Ort : Magdeburg

Federring ja oder nein, Kupplung A-400! Empty
BeitragThema: Federring ja oder nein, Kupplung A-400!   Federring ja oder nein, Kupplung A-400! EmptyFr 20 Dez 2019, 14:29

Hallo Tempo-Gemeinde!
Gestern mußte ich feststellen, daß ich bei der Kupplung teilweise auf dem Holzweg war. Ich war immer der Meinung, daß das Gewinde der Getriebehauptwelle auf der Kupplungsseite ein metrisches (M 16x1,5 Links) Gewinde ist. Nachdem ich mir bei Ebay eine Mutter M16x1,5 mm mit Linksgewinde gekauft habe, mußte ich feststellen, daß sich diese Mutter nur wenige Gänge aufschrauben ließ. Da denkt man natürlich gleich an Gewinde - Nachschneiden usw. Nach nochmaligen Messen mit der Gewindelehre mußte ich feststellen, daß es sich um ein Zollgewinde handelt. Es ist ein Linksgewinde 5/8" 18 Gg/1" (UNF). Dieses Gewinde kommt einem metrischen Gewinde mit 1,5 mm Steigung sehr nahe. Die 18 Gg/1" entsprechen 1,411mm also fast 1,5mm, wobei das Wellengewinde einen Außendurchmesser von 15,875 mm hat.
Möglicherweise werden die Fachleute darüber lächeln, weil sie das schon wußten. Für mich war es neu und wichtig. Nun ist es allerdings fast unmöglich eine solche Mutter zu bekommen.
Sollte jemand eine Schraubenfirma kennen, die solche Ausnahmen handelt, bitte Nachricht schreiben!

Schöne Weihnachten

Gero, der alte Oldieschrauber
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Federring ja oder nein, Kupplung A-400! Empty
BeitragThema: Re: Federring ja oder nein, Kupplung A-400!   Federring ja oder nein, Kupplung A-400! Empty

Nach oben Nach unten
 
Federring ja oder nein, Kupplung A-400!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kupplung L 206 DG
» Kupplung L206D
» ? ?
» E 200
» Ölfüllung: Getriebe - Kupplung - Kettenkasten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Schraubertipps :: Motor-
Gehe zu: