Moin Markus,
wenn Deine Duplex-Kette am Gehäuse schleift, hat sie zuviel Spiel und hat sich in den Jahren gelängt. Sie ist damit unbrauchbar und ist nur noch Schrott. In der Reparaturanweisung Dreiradwagen vom Tempo-Werk ist wortwörtlich zu lesen: "Ein Nachspannen der Duplexkette ist (eine gute Pflege vorausgesetzt, nicht erforderlich. Nach 2-3 Jahren empfiehlt sich eine Auswechselung."
Heutzutage reichen etwa 6-10 Jahre, weil die Dreiräder nicht mehr so belastet sind wie früher und nicht mehr die Laufleistung haben.
Die Duplex-Kette, die Du dringend benötigst, hat folgende Zollmaße: 3/8 x 7/32"
Hersteller z.B. Wippermann-Ketten (www.wippermann.com). Jeder Laden für industrielle Antriebstechnik, wo man z.B. auch Kugellager kauft, dürfte die Ketten vertreiben. Zähle die Kettenglieder und kaufe gleich ein neues Kettenschloß mit. Das Ding dürfte sich ebenfalls gelängt haben. Zu Not nimmst Du die alte Kette als Muster mit. So teuer ist eine neue Kette nicht !
Ein Nachspannen der Kette über die Dichtung zwischen Motor und Getriebe ist Humbug. Je nachdem wie weit die Kette gelängt ist, wirst Du Probleme mit dem Deckel bekommen. Schlicht gesagt, die Bohrungen passen irgendwann nicht mehr.
v.G. Sven