Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Hanomagklaus
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.05.18

Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung Empty
BeitragThema: Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung   Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung EmptyDo 30 Apr 2020, 01:07

Hallo,
ich hatte vor ca 4 Jahren eine neue Membran in die Unterdruckpumpe eingebaut. Jetzt war wieder Öl in der durchsichtigen Ansaugleitung. Ich dachte, daß ich damals die Membran wohl falsch eingebaut habe, vielleicht zuwenig Vorspannung o.ä.
Heute habe die Pumpe aufgeschraubt und siehe da: die Membran ist einwandfrei. Trotzdem ist sie beidseitig total verölt. Sonst schaut alles einwandfrei aus, auch die Dichtflächen. Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegt?
Danke,
Klaus
Nach oben Nach unten
Hanomagklaus
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.05.18

Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung Empty
BeitragThema: Re: Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung   Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung EmptyFr 08 Mai 2020, 22:38

es ist übrigens ein OM 615 Motor, der 220er.
Meine Vermutung mittlerweile ist, daß es bei der zentralen Schraube undicht war. Bei zu wenig Vorspannung wäre die Membran ja wieder gerissen.
Nach oben Nach unten
micabu
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.06.13

Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung Empty
BeitragThema: Scheiben kontrollieren   Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung EmptyDi 19 Mai 2020, 15:10

Hi,
Die Aluscheiben, zwischen welchen die Membrane geklemmt wird durch die Schraube, werden mit der Zeit
krumm! D.H. sie haben dann in der Mitte, dort wo die Rille ist zum Abdichten auf der Membran, zu wenig Druck.
Dadurch leckt es an der Schraube durch. Also entweder beide Scheiben erneuern oder zumindest versuchen sie wieder grade zu richten
vor dem Einbau der neuen Membrane.
Nach oben Nach unten
Hanomagklaus
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.05.18

Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung Empty
BeitragThema: Re: Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung   Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung EmptyDi 19 Mai 2020, 23:30

Hallo micabu,
danke für Deine Antwort, klingt plausibel. Mir schienen die Scheiben nicht krumm, ich habe sie aber auch nicht so genau untersucht, also mit Lineal oder auf einer Glasplatte. Die Pumpe ist zwar schon wieder mit neuer Membran zusammengebaut, aber ich habe auch aus anderem Grund Zweifel an meiner Methode:
ich habe die Pumpe zuerst ohne die Papierdichtung am Motorblock angeschraubt, dann den Nocken auf die höchste Stellung gedreht (an der Kurbelwelle). In dieser Position habe ich die Membran montiert, also mit den beiden Scheiben, den 2 Ventilen und dem Gehäusedeckel. Dann die Pumpe wieder vom Block abgeschraubt, Papierdichtung drauf und angeschraubt. Das hab ich mir so ausgedacht, weil ich meinte die Dicke der Dichtung reicht als "Vorspannungsplus" aus. inzwischen kamen mir selbst Zweifel an der Methode.
Mir war aber auch nicht ganz klar, wo die 25mm Vorspannung, die in der Montageanleitung stehen, zu messen sind. Am Rad, das auf den Nocken läuft, oder an der Schraube? Und vor allem, wo ist der Nullpunkt, von dem aus man die 25mm misst?
Kann man die Vorspannung auch ermitteln, wenn die Pumpe eingebaut ist?
Ich schau nochmal in die Anleitung.
Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
Hanomagklaus
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.05.18

Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung Empty
BeitragThema: Re: Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung   Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung EmptyMi 20 Mai 2020, 00:13

Jetzt habe ich nochmal nachgelesen:
Die Laufrolle muß auf 25mm federnd vorgespannt werden, gemeint ist von der Dichtungsflächenebene.
Nach oben Nach unten
micabu
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.06.13

Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung Empty
BeitragThema: Danke   Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung EmptyMi 20 Mai 2020, 07:34

für die Info mit den 25mm Vorspannung. Wusste ich auch nicht mehr.

Gruß,
Micha
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung Empty
BeitragThema: Re: Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung   Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung Empty

Nach oben Nach unten
 
Unterdruckpumpe undicht, Öl in der Ansaugleitung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Hanomag und Mercedes-
Gehe zu: