Hallo micabu,
danke für Deine Antwort, klingt plausibel. Mir schienen die Scheiben nicht krumm, ich habe sie aber auch nicht so genau untersucht, also mit Lineal oder auf einer Glasplatte. Die Pumpe ist zwar schon wieder mit neuer Membran zusammengebaut, aber ich habe auch aus anderem Grund Zweifel an meiner Methode:
ich habe die Pumpe zuerst ohne die Papierdichtung am Motorblock angeschraubt, dann den Nocken auf die höchste Stellung gedreht (an der Kurbelwelle). In dieser Position habe ich die Membran montiert, also mit den beiden Scheiben, den 2 Ventilen und dem Gehäusedeckel. Dann die Pumpe wieder vom Block abgeschraubt, Papierdichtung drauf und angeschraubt. Das hab ich mir so ausgedacht, weil ich meinte die Dicke der Dichtung reicht als "Vorspannungsplus" aus. inzwischen kamen mir selbst Zweifel an der Methode.
Mir war aber auch nicht ganz klar, wo die 25mm Vorspannung, die in der Montageanleitung stehen, zu messen sind. Am Rad, das auf den Nocken läuft, oder an der Schraube? Und vor allem, wo ist der Nullpunkt, von dem aus man die 25mm misst?
Kann man die Vorspannung auch ermitteln, wenn die Pumpe eingebaut ist?
Ich schau nochmal in die Anleitung.
Gruß
Klaus